Maja was abducted to Budapest!

"Maja has been in Hungary since June 28, 2024 10 am!
Now in the same prison where Ilaria was!

We are sad that we could not prevent the extradition.
We are angry about the shitty authorities who deported a queer anti-fascist person to an authoritarian, queer-hostile country!"

Article about the situation and what actually happened in English:

https://abcdd.org/en/2024/06/30/4588/

via @abcdd

More about
https://www.basc.news/

#FreeMaja #NoExtradition #Germany #Antifa #Antireport

Maja was abducted to Budapest! – Anarchist Black Cross Dresden

Auslieferung nach #Ungarn
"Meine Befürchtungen haben sich bestätigt"

#FreeMaja

Im Juli wurde die mutmaßlich linksextreme, non-binäre Person Maja von deutschen Behörden nach Ungarn ausgeliefert. Ihre Anwälte und das Bundesverfassungsgericht wurden überrumpelt.

Per Mobiltelefon hat Maja nun mit dem MDR gesprochen. Sie habe damit gerechnet, dass das Kammergericht für die Auslieferung entscheidet. Was sie jedoch überrascht habe, sei "die Art und Weise" der Auslieferung gewesen. Noch am Abend davor sei sie so naiv gewesen zu glauben, dass die sächsischen Behörden eine Prüfung seitens des Bundesverfassungsgerichts abwarten würden. In Dresden sei sie jedoch in den Morgenstunden von acht schwerbewaffneten Beamten in einem Polizeiwagen zum Flughafen gebracht worden, wo ein Helikopter bereitgestanden habe. Begleitet worden sei der Wagen von einer Eskorte von "mindestens zehn" Mannschaftswagen der Polizei. Straßen auf dem Weg seien abgesperrt gewesen. In den Hubschrauber hätten sie Beamte des #LKA begleitet.….

https://www.tagesschau.de/investigativ/mdr/linksextreme-maja-auslieferung-ungarn-100.html

#Budapest #FreeThemAll #Antifa #FckNzs

Auslieferung nach Ungarn - "Meine Befürchtungen haben sich bestätigt"

Im Juli wurde die mutmaßlich linksextreme, non-binäre Person Maja von deutschen Behörden nach Ungarn ausgeliefert. Ihre Anwälte und das Bundesverfassungsgericht wurden überrumpelt. Nun sprach Maja mit dem <em>MDR</em> erstmals über diese Nacht.

tagesschau.de

#FreeMaja

"Auch über die Haftbedingungen vor Ort erzählt Maja. Angesichts von Medienberichten über die Haftbedingungen für die ebenfalls Beschuldigte Ilaria Salis sah Maja ihre Befürchtungen bestätigt: "Es gibt in meinen Augen eine mangelhafte Versorgung mit Lebensmitteln. Hygienische Produkte wurden mir vorenthalten. Es ist teilweise dreckig, es gibt unzählige Bettwanzen und Kakerlaken."

Maja hebt ihre konstante #Überwachung und besondere Sicherungsmaßnahmen hervor: "In meiner Zelle ist eine Videokamera, die ununterbrochen angeschaltet ist." Dazu weitere Kontrollen, welche sie als Schikane empfindet: "Ich musste mich eigentlich jeden Tag komplett vor Beamten entkleiden, also Intimdurchsuchung. Obwohl ich nur physischen Kontakt zu Beamten habe."

Den Rest des Haftalltags beschreibt Maja als eintönig und isoliert: "Ich bin 23 Stunden in der Zelle, eine Stunde auf dem Hof und immer alleine. Ich habe kurz am Tag Kontakt zu den Beamten und einen sehr begrenzten Kontakt zu meiner Familie telefonisch.""

https://www.tagesschau.de/investigativ/mdr/linksextreme-maja-auslieferung-ungarn-100.html

#Antifaschismus #Antifa #Ungarn #Deutschland #Repression #Antireport

Auslieferung nach Ungarn - "Meine Befürchtungen haben sich bestätigt"

Im Juli wurde die mutmaßlich linksextreme, non-binäre Person Maja von deutschen Behörden nach Ungarn ausgeliefert. Ihre Anwälte und das Bundesverfassungsgericht wurden überrumpelt. Nun sprach Maja mit dem <em>MDR</em> erstmals über diese Nacht.

tagesschau.de

#Demo für Maja T. : Briefe aus der Haft
#FreeMaja #Antifa

In Jena demonstriert die Zivilgesellschaft gegen die Auslieferung von Antifas. Der Vater von Maja T. berichtet, wie es T. in ungarischer Haft geht.
(…)
Zu der Demonstration, die hier am Samstagnachmittag stattfand, haben die Eltern der im sogenannten Budapest-Komplex verfolgten An­ti­fa­schis­t*in­nen aufgerufen. Mit dem Begriff werden die verschiedenen Verfahren gegen diejenigen bezeichnet, die in Budapest im Februar 2023 am sogenannten „Tag der Ehre“ – einem Großevent der europäischen Neonaziszene – mehrere Rechtsextreme attackiert haben sollen. Viele Beschuldigte sind seither untergetaucht.

Im Juli war Maja T. in einem höchst fragwürdigen Verfahren nach Ungarn ausgeliefert worden. Nachdem das Berliner Kammergericht einem ungarischen Auslieferungsgesuch stattgegeben hatte, wurde dieses in einer Nacht-und-Nebel-Aktion so schnell umgesetzt, dass selbst das Bundesverfassungsgericht nicht mehr einschreiten konnte. Als dieses am Vormittag des Folgetages die Aussetzung der Auslieferung anwies, um die Entscheidung überprüfen zu können, war Maja T. bereits in Ungarn.…

http://www.taz.de/!6039411/

#TagX #Antifaschismus #Repression #Antireport

Demo für Maja T.: Briefe aus der Haft

In Jena demonstriert die Zivilgesellschaft gegen die Auslieferung von Antifas. Der Vater von Maja T. berichtet, wie es T. in ungarischer Haft geht.

Schafft bitte Aufmerksamkeit damit es nicht so läuft wie bei #FreeMaja

Budapest-Komplex #FreeHanna

Die Antifaschistin Hanna S. befindet sich seit fünf Monaten in #Nürnberg in Untersuchungshaft und wird beschuldigt, an Angriffen auf Neonazis in #Budapest beteiligt gewesen zu sein. Ihr droht eine Auslieferung nach #Ungarn.

Die 29-Jährige wird beschuldigt, in Budapest an Angriffen auf Neonazis beteiligt gewesen zu sein. Seit 1997 versammeln sich jeweils im Februar am „Tag der Ehre" rechtsextreme Netzwerke aus ganz Europa in Ungarns Hauptstadt, um der Waffen-SS des Nazi-Regimes und ihren ungarischen Kollaborateuren zu huldigen. Dagegen rufen Antifaschist:innen aus vielen Staaten regelmäßig zum Protest auf.

https://anfdeutsch.com/aktuelles/budapest-komplex-hanna-lass-dein-haar-herunter-43771

Budapest-Komplex: „Hanna, lass dein Haar herunter!“

Zum sechsten Mal versammelten sich Unterstützer:innen von Hanna S. vor der Mauer der Nürnberger Justizvollzugsanstalt und verlangten die Freilassung ihrer Freundin: „Hanna, lass dein Haar herunter!...

ANF News

Generalbundesanwaltschaft erhöht Druck auf #FreeHanna – ein politisch motiviertes Verfahren ist zu erwarten #NoExtradition

Wie heute aus einer Äußerung der Generalbundesanwaltschaft zu entnehmen war, wurde nun eine Anklage gegen die Nürnberger Antifaschistin Hanna erhoben. Der Ungeheuerlichste Vorwurf: „versuchter Mord“.
Alex Schmidt, Pressesprecher des Solikreis #Nürnberg äußert sich dazu wie folgt: „Hier soll ganz klar der Druck auf unsere Genossin und alle anderen Beschuldigten erhöht werden. Wir sehen in diesem Vorgehen außerdem den deutlichen Versuch, die im Budapest-Komplex verfolgten Antifas mit derlei schwerwiegenden – absolut haltlosen – Vorwürfen zu dämonisieren, politisch zu isolieren und so letztendlich die Solidarität mit ihnen zu brechen.“

Bereits im März diesen Jahres versuchte die Bundesanwaltschaft bei #FreeMaja dasselbe. Damals teilte der Bundesgerichtshof diese Auffassung nicht und wendete so bei Majas Haftprüfung die Klassifizierung der Auseinandersetzungen in Ungarn als „versuchten Mord“ ab. Schmidt meint: „Dieser erneute Anlauf, die im Budapest-Komplex verfolgten Antifas als erfolglose Mörderbande darzustellen, gibt einen deutlichen Hinweis auf die politische Motivation der Bundesanwaltschaft……

https://www.red-side.net/2024/10/08/generalbundesanwaltschaft-erhoeht-druck-auf-hanna-ein-politisch-motiviertes-verfahren-ist-zu-erwarten/

#Repression #Budapest #Ungarn #Antifa

Generalbundesanwaltschaft erhöht Druck auf Hanna – ein politisch motiviertes Verfahren ist zu erwarten

Wie heute aus einer Äußerung der Generalbundesanwaltschaft zu entnehmen war, wurde nun eine Anklage gegen die Nürnberger Antifaschistin Hanna erhoben. Der Ungeheuerlichste Vorwurf: „versuchter Mord“. Alex Schmidt, Pressesprecher des Solikreis Nürnberg äußert sich dazu wie folgt: „Hier soll ganz klar der Druck auf unsere Genossin und alle anderen Beschuldigten erhöht werden."

redside
Freiheit für Hanna – Kundgebung am 19.10.2024 17 Uhr an der JVA

Sa, 19.10.24, 17 Uhr - Kundgebung: Freiheit für Hanna vor der JVA Nürnberg | 19.10.2024 | 17 Uhr |

redside

In den letzten Tagen wurde bekannt, dass Anklage gegen Hanna im Budapest-Komplex erhoben werden soll. Die Generalbundesanwaltschaft will Anklage wegen versuchtem Mord durchsetzen und erhöt  damit den Druck auf alle Beschuldigten. Wir stehen allen Betroffenen weiterhin zur Seite und werden gemeinsam unsere Solidarität auf die Straße bringen.

Der Budapest-Komplex stellt derzeit einen der größten Repressionsschläge gegen Antifaschist*innen in #Deutschland dar. Während Tobi in #Ungarn im Knast sitzt und Ilaria zwischenzeitlich im Hausarrest war, wurde nun auch Maja an den faschistoiden Staat ausgeliefert.
Auch Hanna droht weiterhin eine Auslieferung nach Ungarn. Weitere Beschuldigte werden per Öffentlichkeitsfahndung gesucht, ihre Umfelder drangsaliert und überwacht. Als Grundlage dient wieder einmal der Paragraf 129. Dabei wird das Drohszenario Ungarn immer wieder durch deutsche Ermittlungsbehörden ausgenutzt und versucht, Genoss*innen zu Geständnissen und Verrat zu bringen…

#FreeMaja #FreeHanna #FreeThemAll

https://de.indymedia.org/node/462125

#Demo #Hamburg #Antifa #BudapestKomplex #NoExtradition #Repression #BASC

[HH] Free Maja! Free Hanna! | de.indymedia.org

Schafft bitte Aufmerksamkeit für #FreeMaja und diese unsägliche Behandlung, welche mit der Verschleppung Majas durch die deutschen Behörden in Zusammenarbeit mit dem faschistischen Ungarn, begann.

Ungarn foltert!

Stoppt Erniedrigung und Isolationshaft!

Maja T.s Vater über die Haft: „Größtes Problem ist Isolationshaft“

Seit drei Monaten sitzt Maja T. im ungarischen Gefängnis. Majas Vater Wolfram Jarosch berichtet, was das bedeutet.

https://taz.de/Maja-Ts-Vater-ueber-die-Haft/!6039420/

#Antifa #Faschismus #FreeThemAll #Repression

Maja T.s Vater über die Haft: „Größtes Problem ist Isolationshaft“

Seit drei Monaten sitzt Maja T. im Gefängnis in Ungarn, wohin sie ausgeliefert wurde. Ihr Vater Wolfram Jarosch berichtet, was das für sie bedeutet.

TAZ Verlags- und Vertriebs GmbH

Hört nicht auf über Maja zu reden! Es ist unerträglich #FreeMaja #FckNzs

Stoppt Erniedrigung und Isolationshaft!

Ungarn foltert!

Seit Juni sitzt Antifaschist:in Maja T. in #Budapest in Untersuchungshaft. Der nonbinären Person wird vorgeworfen, Neonazis angegriffen zu haben. Ein faires Verfahren ist nicht in Aussicht.

"«Die Versorgung mit Lebensmitteln ist mangelhaft. Hygienische Produkte wurden mir vorenthalten. Es ist teilweise dreckig, es gibt unzählige Bettwanzen und Kakerlaken.»

Ausserdem berichtete Maja T. über die konstante Überwachung und besondere Sicherheitsmassnahmen: «In meiner Zelle ist eine Videokamera, die ununterbrochen angeschaltet ist. Zudem musste ich mich eigentlich jeden Tag komplett vor Beamten entkleiden, also Intimdurchsuchung, obwohl ich zu niemand anders physischen Kontakt habe.»

«Maja befindet sich jetzt fast ein Jahr in Untersuchungshaft und seit mehreren Monaten in einer kameraüberwachten Isolationshaft in Budapest.» Ende Oktober hätten die ungarischen Behörden die Haft unter diesen Bedingungen um zwei Monate verlängert, ohne einen Gerichtstermin festzusetzen. «Die Perspektivlosigkeit dieser Kerkerhaft ohne Urteil kann nur als Willkür bezeichnet werden.»..."

https://www.woz.ch/2445/budapest-komplex/perspektivlose-kerkerhaft/!ZG3VRYE6SDN6 via @woz

#Antifa #Antifaschismus #Faschismus #Folter #Ungarn

Budapest-Komplex: Perspektivlose Kerkerhaft

Seit Juni sitzt Antifaschist:in Maja T. in Budapest in Untersuchungshaft. Der nonbinären Person wird vorgeworfen, Neonazis angegriffen zu haben. Ein faires Verfahren ist nicht in Aussicht.

Anklage gegen Maja T. - Ungarn droht mit jahrelanger Haft
#FreeMaja #BudapestKomplex

Ungarn foltert!

Stoppt Erniedrigung und Isolationshaft!

„Es war eine nächtliche Hauruck-Aktion, mit der Maja T. im Juni vergangenen Jahres von der JVA Dresden nach Budapest geschafft wurde. Nun haben die ungarischen Behörden Anklage gegen die 24-jährige, nonbinäre Thü­rin­ge­r*in erhoben, und fordern eine jahrelange Haftstrafe. Der Vorwurf: schwere Angriffe auf Teilnehmende des rechtsextremen Aufmarschs „Tag der Ehre“ in Budapest im Februar 2023….“

https://taz.de/Anklage-gegen-Linke-Maja-T-erhoben/!6061701/

#Antifa #FreeThemAll #FckNzs

Anklage gegen Linke Maja T. erhoben: Ungarn droht mit jahrelanger Haft

Im Juni 2024 wurde An­ti­fa­schis­t*in Maja T. nach Ungarn ausgeliefert. Nun wurde Anklage erhoben – mit drakonischen Strafandrohungen.

TAZ Verlags- und Vertriebs GmbH

Anklage gegen Maja erhoben
Isolationshaft ist Folter #FreeMaja

„Nachdem wir lange im Unklaren darüber waren, wie es mit Maja weitergeht, gibt es nun erschreckende Neuigkeiten. Die Staatsanwaltschaft Budapest hat ihre Ermittlungen gegen Maja beendet und erhebt nun Anklage: Sie fordert 14 Jahre Haft unter besonders strengen Haftbedingungen. Das ist, wie auch schon bei dem im gleichen Komplex bereits verurteilten Tobi als eine Art Deal zu verstehen, ein "Kompromiss" im Gegenzug für ein Geständnis.

Maja kann diese Anklage annehmen und durch die Abgabe eines Geständnisses direkt 14 Jahre absitzen. Bei einer Ablehnung des Deals wird Maja in Budapest der Prozess gemacht wobei dann mit der Forderung nach einer deutlich höheren Haftstrafe zu rechnen ist.

Wir sind entsetzt, ja wirklich fassungslos über die geforderte Strafe und das Vorgehen der ungarischen Justiz. Solche Deals sind dazu da, um Beschuldigte massiv unter Druck zu setzen und letztlich zu brechen. Bei Nicht-Eingehen des Deals folgt die weitere unsichere Situation, ein langwieriger Gerichtsprozess der sich über Jahre ziehen wird, die Weiterführung der Isolationshaft und die Möglichkeit auf eine noch höhere Haftstrafe.“

https://emrawi.org/?Maja-drohen-24-Jahre-Haft-3500

#Ungarn #BudapestKomplex #Repression #FreeThemAll #Antifa

Anklage gegen Maja erhoben

Nachdem wir lange im Unklaren darüber waren, wie es mit Maja weitergeht, gibt es nun erschreckende Neuigkeiten. Die Staatsanwaltschaft Budapest hat ihre Ermittlungen gegen Maja beendet und (...)

Auf die Straße: Solidarität mit den Antifaschist:innen praktisch machen! #BudapestKomplex #FckNzs

„Am 20. Januar stellten sich mehrere der untergetauchten Antifaschist:innen aus dem Budapest-Komplex den Behörden. Vorausgegangen sind diesem Schritt knapp zwei Jahre Verfolgung und Repression. Unsere Antwort kann nur heißen: Solidarität!“

https://perspektive-online.net/2025/01/auf-die-strasse-solidaritaet-mit-den-antifaschistinnen-praktisch-machen/

#Antifa #Antifaschismus #FreeThemAll #Repression

Auf die Straße: Solidarität mit den Antifaschist:innen praktisch machen!

Am 20. Januar stellten sich mehrere der untergetauchten Antifaschist:innen aus dem Budapest-Komplex den Behörden. Vorausgegangen sind diesem Schritt knapp zwei Jahre Verfolgung und Repression. Unsere Antwort kann nur heißen: Solidarität! – Ein Kommentar von Clara Bunke.

Wir haben uns gestellt

"Als einige gesuchte Antifaschist:innen haben wir uns heute (20.1.25) an verschiedenen Orten in Deutschland unseren Verfahren gestellt. Wir wissen nicht, ob die deutschen Behörden uns an die rechtsautoritäre Regierung Ungarns ausliefern werden. Der potentielle Auslieferungswille ist Ausdruck einer länderübergreifenden Jagd auf Antifaschist:innen. Die deutschen sowie die ungarischen Behörden sind gewillt, hart gegen antifaschistische Praxis durchzugreifen.

Der Vorwurf versuchter Tötungsdelikte, der vom Generalbundesanwalt gegen einige von uns erhoben wird, ist eine politisch motivierte Eskalation und an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Er dient – ähnlich wie der Vereinigungsvorwurf – der Abschreckung und Legitimation des Vorgehens gegen antifaschistische Praxis. Es ist offensichtlich, dass die gegenwärtige antifaschistische Bewegung nicht darauf ausgerichtet ist, Nazis zu töten – und das ist auch dem Generalbundesanwalt bekannt....!"

Erklärung der 7 aufgetauchten Antifaschist:innen #BudapestKomplex

https://emrawi.org/?Erklarung-der-7-aufgetauchten-Antifaschist-innen-3506

#Antifaschismus #Ungarn #TagDerEhre #Faschismus #Antifa #Repression #Deutschland

Erklärung der 7 aufgetauchten Antifaschist:innen

Wir haben uns gestellt Als einige gesuchte Antifaschist:innen haben wir uns heute (20.1.25) an verschiedenen Orten in Deutschland unseren Verfahren gestellt. Wir wissen nicht, ob die deutschen Behörden uns an die rechtsautoritäre Regierung Ungarns ausliefern werden. Der potentielle Auslieferungswille ist Ausdruck einer länderübergreifenden Jagd auf Antifaschist:innen. Die deutschen sowie die ungarischen Behörden sind gewillt, hart gegen antifaschistische Praxis durchzugreifen. Der (...)

EMRAWI

Solidarität mit den Antifas aus dem #BudapestKomplex

Holt Maja zurück aus Ungarn!

Free All Antifas!

„Keine Auslieferung nach Ungarn, in dem jedes Jahr ein faschistischer Aufmarsch mit Tausenden Neonazis unbehelligt stattfinden darf!

Gegen den „Tag der Ehre“ und dessen Teilnehmende – auch 2025

Jedes Jahr im Februar wird in Budapest Mitgliedern der Waffen-SS und ihrer ungarischen Kollaborateure als Märtyrer gedacht. Diese hatten 1944 erfolglos versucht, der Einkesselung durch die Rote Armee zu entkommen. Seit 1997 findet der sogenannte „Tag der Ehre“ statt. Mittlerweile wird er von der militanten ungarischen Nazi-Gruppierung Légió Hungária organisiert, die für Übergriffe auf Linke bekannt ist und 2018 ein jüdisches Gemeindezentrum in Budapest angegriffen hatte.

Im Februar 2023 kam es rund um den „Tag der Ehre“ zu Festnahmen von Antifaschist:innen, denen Angriffe auf Neonazis vorgeworfen werden. Europäische Haftbefehle und Fahndungsaufrufe hatten zur Folge, dass in den nächsten Wochen mehr als 10 Linke untertauchten, da klar war, dass es kein faires Verfahren in Ungarn geben wird….“

Soli-Erklärung von NS-Verherrlichung Stoppen:

https://emrawi.org/?Soli-Erklarung-von-NS-Verherrlichung-Stoppen-Solidaritat-mit-den-Antifas-aus-3516

#FckNzs #TagDerEhre #Budapest #Antifa #Antifaschismus #FreeThemAll #Bundesregierung #Germany #FreeMaja #Repression #Faschismus

Soli-Erklärung von NS-Verherrlichung Stoppen: Solidarität mit den Antifas aus dem Budapest-Komplex!

Holt Maja zurück aus Ungarn! Free All Antifas! Keine Auslieferung nach Ungarn, in dem jedes Jahr ein faschistischer Aufmarsch mit Tausenden Neonazis unbehelligt stattfinden darf! Gegen den „Tag der Ehre“ und dessen Teilnehmende – auch 2025 Jedes Jahr im Februar wird in Budapest Mitgliedern der Waffen-SS und ihrer ungarischen Kollaborateure als Märtyrer gedacht. Diese hatten 1944 erfolglos versucht, der Einkesselung durch die Rote Armee zu entkommen. Seit 1997 findet der sogenannte (...)

EMRAWI

Auslieferung von Maja T. nach Ungarn war unzulässig, bleiben muss Maja trotzdem. #Justiz #UngarnFoltert

#FreeMaja
#IsolationshaftIstFolter

„Die von Ungarn beantragte Auslieferung von Maja T. war am 27. Juni 2024 vom zuständigen Berliner Kammergericht für rechtmäßig erklärt worden. Eine von T.s Anwälten erwirkte einstweilige Anordnung des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe (Az.: 2 BvR 1103/24) am nächsten Morgen kam rund vier Stunden zu spät: T. war zum Zeitpunkt dieser Entscheidung schon über Österreich nach Ungarn gebracht worden. Die Anweisung an die Generalstaatsanwaltschaft Berlin, eine Übergabe zu verhindern und die Rückführung zu erwirken, blieb folgenlos.

Die Karlsruher Entscheidung sei juristisch "ein großer Erfolg", teilte Anwalt Richwin mit. Sie werde T. aber nicht ohne Weiteres aus der Isolationszelle führen. Er hoffe, dass die ungarischen Behörden jetzt zumindest Hafterleichterungen gewähren. Der Prozess solle am 21. Februar in Budapest beginnen. Gegen ein Geständnis ohne weitere Verhandlung seien 14 Jahre Haft angeboten worden, schilderte der Anwalt. Lasse T. sich darauf nicht ein, könne das Verfahren noch Jahre dauern…..“

https://www.tagesschau.de/inland/auslieferung-ungarn-102.html

#Antifa #FreeThemAll #Antifaschismus #Repression

Verfassungsgericht: Auslieferung von Maja T. nach Ungarn war unzulässig

Das Bundesverfassungsgericht hat die Auslieferung einer mutmaßlich linksextremen Person nach Ungarn für rechtswidrig erklärt. Zugleich übte es Kritik an einem Berliner Gericht. Das Urteil ist auch politisch brisant.

tagesschau.de

Majas kraftvolle Prozesserklärung #BudapestKomplex

#FreeMaja
#UngarnFoltert

„….So stehe ich nun hier, bin in Fesseln gelegt und werde angeklagt in einem Land, für das ich als non- binärer Mensch, als Maja, nicht existiere. Es ist ein Staat, der ganz offen Menschen wegen ihrer Sexualität oder ihrem Geschlecht ausgrenzt und separiert, ich bin angeklagt von einem europäischen Staat, weil ich Antifaschist*in bin.

Trotz dessen entschied ich mich zu sprechen, denn ich stehe heute hier, weil ich vor acht Monaten mit einem Akt des Rechtsbruches entführt und hierher ausgeliefert wurde - von einem Land, dessen Verfassung versprach meine Würde zu achten und zu schützen, doch dessen vermeintlich rechtsstaatlichen Organe sich über das höchste deutsche Gericht hinweg setzten, um ihres illegalen Handelns und des mir hier Drohenden wissend. Sie brachten mich in ein Land, dessen Bekenntnisse zu Menschenrechten und demokratischen Prinzipien selbst bereits auf dem Papier verblassen und in dessen Verliesen Menschen landen, die es wagen, die Selbstbestimmtheit aller Menschen zu verteidigen, die es wagen „Nie wieder Faschismus“ zu versprechen…“

https://de.indymedia.org/node/494267

Holt Maja zurück! Isolationshaft ist Folter!

#Antifa #Antifaschismus #FckNzs #FreeHanna #FreeZaid #FreeGino #FreeLuca #FreeAllAntifas

Budapest: Prozesserklärung von Maja | de.indymedia.org

Es sei nochmal daran erinnert, dass der deutsche Staat Maja illegal und gegen die eigenen Regeln nach Ungarn ausgeliefert hat.

Gegen #Antifaschismus ist dem autoritären #Staat jedes Mittel recht!

#FreeMaja #UngarnFoltert #IsolationshaftIstFolter #BudapestKomplex #FreeAllAntifas

Macht diese unsägliche Geschichte bekannt. Seid laut für Maja, wenn die Presse schon gänzlich versagt. #BudapestKomplex

Schreit laut #FreeMaja #FreeAllAntifas

Sprüht oder schreibt es überall hin!

Maja kämpft in diesem Verlies für antifaschistische Werte, für uns! 🖤

#UngarnFoltert

Lasst Maja nicht dort verrotten!

Holt Maja zurück!

#FollowerPower #FreeHanna #FreeZaid #NoExtradition #FckNzs

Maja T. meldet sich aus Isolationshaft #FreeMaja #BudapestKomplex

"Der Spruch des Bundesverfassungsgerichts zu ihren Gunsten hat der antifaschistischen Aktivistin Maja T. nichts mehr genutzt. In einem Brief aus dem Gefängnis, welcher der Frankfurter Rundschau vorliegt, schildert die 24-jährige nicht-binäre Person aus Thüringen ihre Situation.

„Von meinem Sieg zu sprechen traue ich mich gerade nicht, war ich doch bereits an Händen und Füßen gefesselt, als meine Anwälte ihn (den Antrag) einreichten, war bereits ausgeflogen in ein Jetzt und Hier, das mir seit sieben Monaten den Atem raubt und mich ungeduldig vor sich her treibt, wie ein entrissenes Herdentier zwischen Häuserschluchten“, heißt es in den Notizen.

Maja T., der Gewalttaten gegen Teilnehmer eines Neonazi-Treffens in Budapest im Jahr 2023 und die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen werden, steht in Ungarn vor Gericht und befindet sich in Isolationshaft. Zur Verhandlung wurde sie im Februar in so engen Ketten vorgeführt, dass sie den Saal nur in kleinen Schritten betreten konnte...."

https://www.fr.de/politik/sich-aus-isolationshaft-prozess-wegen-angriff-auf-neonazis-in-ungarn-maja-meldet-93702705.html

Isolationshaft ist Folter!

#FreeHanna #FreeNele #FreeAllAntifas #Antifa #Ungarn #Budapest #Orban

Prozess wegen Angriff auf Neonazis in Ungarn: Maja T. meldet sich aus Isolationshaft

Nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts hätte Maja T. nicht nach Ungarn ausgeliefert werden dürfen. Jetzt meldet sie sich aus der Haft in Budapest.

Maja T. in Hungerstreik getreten #FreeMaja

"Da seit elf Monaten eine menschenunwürdige Langzeiteinzelhaft auf meine rechtswidrige Auslieferung nach Ungarn folgt, wähle ich die letzte mir verbliebene Protestform - den Hungerstreik, denn ich ertrage diese Situation nicht mehr."

https://www.tagesschau.de/investigativ/mdr/maja-linksextremismus-budapest-100.html

"Maja T. muss sich in Budapest wegen mutmaßlicher Angriffe auf Rechtsextremisten verantworten. Nun hat T. angekündigt, wegen der andauernden Untersuchungshaft in einen Hungerstreik zu treten."

Es is unerträglich!
Ungarn foltert!

Macht diese unsägliche Geschichte bekannt. Seid laut für Maja! #BudapestKomplex

Maja T. wegen andauernder Untersuchungshaft in Hungerstreik getreten

Maja T. muss sich in Budapest wegen mutmaßlicher Angriffe auf Rechtsextremisten verantworten. Nun hat T. angekündigt, wegen der andauernden Untersuchungshaft in einen Hungerstreik zu treten.

tagesschau.de

Lasst uns gemeinsam dafür kämpfen, dass Maja zurück nach Hause kommt!
#FreeMaja #UngarnFoltert

Aktionspaket zum Hungerstreik

Jetzt ist eure Solidarität und Unterstützung gefragt, um den Druck auf die deutschen und ungarischen Behörden zu erhöhen und eine Rücküberlieferung Majas nach Hause zu bewirken.

Also werdet kreativ! Macht Demos, Veranstaltungen, Konzerte und Partys und was euch sonst noch einfällt. Ein Hungerstreik ist ein drastischer Schritt, der nur mit viel Rückhalt und Solidarität funktionieren kann.

Um euch für eure Projekte etwas an die Hand zu geben, findet ihr anbei Vorlagen für Plakate, Flyer und Postkarten...

Die könnt ihr professionell oder auch selbst drucken. Außerdem auch einen Redebeitrag und Majas Hungerstreikerklärung in verschiedenen Übersetzungen und eine Vorlage für Mails an die verschiedenen Botschafter*innen und Konsul*innen in Deutschland, sowie deren Emailadressen.

https://www.kanu.me/hungerstreik-maja/

Hungerstreik Maja

Maja ist im Hungerstreik

Majas Hungerstreikerklärung
#FreeMaja #UngarnFoltert

"Mein Name ist Maja. Vor fast einem Jahr wurde ich rechtswidrig nach Ungarn ausgeliefert. Seitdem werde ich hier in menschenunwürdiger Langzeit-Einzelhaft gefangen gehalten. Gestern, am 4. Juni 2025, sollte über meinen Antrag auf Verlegung in den Hausarrest entschieden werden. Diese Entscheidung wurde verschoben. Die früheren Anträge auf Verlegung in den Hausarrest wurden abgelehnt. Ich bin nicht länger dazu bereit, in dieser untragbaren Situation auszuharren und auf Entscheidungen einer Justiz zu warten, die über die letzten Monate meine Rechte immer wieder systematisch verletzt hat. Ich beginne daher heute, am 5. Juni 2025, einen Hungerstreik. Ich fordere, dass ich nach Deutschland zurück überstellt werde, dass ich zu meiner Familie zurückkehren kann und dass ich von zuhause an dem Verfahren in Ungarn teilnehmen kann.

Ich kann die Haftbedingungen in Ungarn nicht weiter ertragen. Meine Zelle war über drei Monate rund um die Uhr videoüberwacht. Ich musste über sieben Monate außerhalb meiner Zelle immer Handschellen tragen, teilweise auch in meiner Zelle, egal ob beim Einkaufen, bei Skype-Telefonaten oder bei Besuchen....."

https://www.basc.news/hungerstreikerklaerung/

#BudapestKomplex #FreeHanna #FreeNele #FreeAllAntifas

Hungerstreikerklärung – BASC

Wir sind wütend und entsetzt! #FreeMaja

"Obwohl sich Maja nun seit fast einem Jahr in Isolationshaft in Budapest befindet, die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock die deutsche Botschaft damit beauftragen wollte und Maja vor Gericht vorgeführt und erniedrigt wurde, ändert sich nichts.

Der Umgang mit Maja und die Haftbedingungen sind menschenunwürdig, unvorstellbar und trotzdem tagtägliche Realität für Maja. Dass sich Maja nicht kleinkriegen lässt, dass Maja sich nicht brechen lässt, ist beeindruckend. Maja hat enorme Stärke und Durchhaltevermögen gezeigt, das tut Maja immer wieder.

Zuletzt hat Maja das deutlich bewiesen durch die Ablehnung des „Deals“ und das starke Statement vor Gericht. Auch wenn die deutsche Botschaft und internationale Medien am ersten Prozesstag anwesend waren und sich über die Vorführung Majas echauffierten und sich auch Annalena Baerbock zu Maja äußern wollte, hat sich an Majas Situation nichts verändert....'

https://www.basc.news/wir-sind-wuetend-und-entsetzt/

#FreeHanna #FreeNele #FreeAllAntifas #Antifa #Antifaschismus #BudapestKomplex #Ungarn #Antireport

Wir sind wütend und entsetzt! – BASC

Majas Streikerklärung – für Gericht

#FreeMaja #UngarnFoltert

"....ich möchte Sie wissen lassen, mein Protest verstummt nicht, nein, ich trete in den Hungerstreik. Es ist die Konsequenz aus dem, was ich seit anderthalb Jahren erfahre, als ich im Knast lebendig begraben wurde.

Ich möchte erzählen von heute Nacht, in der meine Augen plötzlich flimmerten und mich ein helles Licht aus dem Schlaf riss. Doch davor hatte ich einen Traum, in dem ich dachte, ich wisse nicht mehr, wo ich sei. Das „Ich“ irrte durch die Gänge eines Gebäudes, es vermochte nicht stehen zu bleiben, floh, aber fand keine Tür, die sich öffnen ließ. Also stieg das „Ich“ Treppen herauf und herunter, es erschöpfte, der Verstand versuchte zu analysieren. Doch das „Ich“ drehte sich im Kreis, schlug gegen Wände. In dem Traum war ich allein, ich hörte bloß dumpfe Stimmen voller Wut und Trauer, die mich berührten, als seien sie Sonnenstrahlen. Dann riss mich ein helles Licht aus dem Schlaf, nur 2 Sekunden lang, und die Deckenlampe erlosch wieder, die Schritte des Beamten verhallten, ich lag wach und hatte Angst davor, wieder in den Traum zurückzukehren. Dabei spiegelt er doch bloß das wieder, was ich seit 18 Monaten erlebe...."

https://www.basc.news/streikerklaerung-fuer-gericht/

#BringMajaBack #FreeAllAntifas #BudapestKomplex #Antifa

Streikerklärung – für Gericht – BASC

#FreeMaja #UngarnFoltert

Schickt Maja Briefe und Postkarten!

"Post von draußen ist für Gefangene, egal ob am Anfang oder im Verlauf einer Haft, sehr wichtig. Sie gibt ihnen Mut und Kraft. Außerdem zeigt sie den Behörden, dass unsere Leute nicht isoliert sind, sondern viele Menschen hinter ihnen stehen, und dass das, was im Knast passiert, draußen wahrgenommen wird. Viel Post ist auch ein Schutz.

Den bürgerlichen Namen von Maja und die JVA veröffentlichen wir an dieser Stelle nicht. Wenn ihr Post schicken wollt, dann könnt ihr sie uns auf den folgenden zwei Wegen zukommen lassen...."

--》 https://ea-dresden.site36.net/briefe-schreiben-an-maja/ via @ea_dresden

#FreeAllAntifas #BudapestKomplex #Solidarität #Hungerstreik #Antifa #Ungarn #Faschismus #FreeHanna #FreeNele

Briefe schreiben an Maja! – Ermittlungsausschuss Dresden

#FreeMaja #FreeAllAntifas

Bundesweite #Demo in #Jena am 14.06. - Antifa, jetzt erst recht!

"Vom Budapest-Komplex zum Antifa-Ost-Verfahren: Die Repression gegen Antifaschismus in der BRD nimmt merkbar zu. Aus gegebenem Anlass organisiert ein breites Bündnis eine bundesweite Demonstration in Jena. In Vorbereitung auf die Demo am 14. Juni haben wir mit den Veranstalter:innen über die Hintergründe und Ziele der Aktion gesprochen."

https://perspektive-online.net/2025/06/bundesweite-demo-in-jena-antifa-jetzt-erst-recht/

#AntifaOST #Antifaschismus #Protest #BudapestKomplex #Deutschland #Germany #Antifa #Repression

Maja im Hungerstreik – Tag 6 – Update – Jetzt braucht es Solidarität und Unterstützung!

#FreeMaja
#UngarnFoltert

"Der Anarchistische Hörfunk aus Dresden habt ein Interview mit Konstantin vom Solidaritätskomitee für Maja´s Hungerstreik gemacht.

Wir sprechen über die aktuelle Situation von Maja, was es bedeutet Hungerstreik zu machen und wie Menschen unterstützen können....."

Interview:
https://www.freie-radios.net/135902 via @and

#BringMajaBack #FreeAllAntifas #Antifaschismus #Antifa #BudapestKomplex #Budapest #Ungarn #Solidarity

FRN: Maja im Hungerstreik - Tag 5 - Update - Jetzt braucht es Solidarität und Unterstützung!

Interview mit Konstantin vom Solidaritätskomitee für Maja´s Hungerstreik. Wir sprechen über die aktuelle Situation von Maja und wie Menschen unterstützen können. Aktuelle News auf: basc.news

freie-radios.net

Tag 8 des Hungerstreiks - 5. Prozesstag gegen Maja T.

#FreeMaja #UngarnFoltert

"In einem gestern im Orban-nahen Nachrichtenportal maninder.hu erschienenen Artikel leugnet die ungarische Strafvollzugsbehörde BvOP, dass Maja sich im Hungerstreik befindet:„Da der Verurteilte jedoch regelmäßig seine eigenen Lebensmittel verzehrt und diese auch kauft, ist ein Hungerstreik konzeptionell ausgeschlossen.“

Tatsächlich nimmt Maja täglich nur Wasser und 250 ml Saft zu sich und verweigert jegliche Nahrung. Seit Beginn des Hungerstreiks hat Maja 6 kg abgenommen und fühlt sich zusehends geschwächt und kraftlos.
Aufgrund dieser Falschdarstellung wurde der heutigen Verhandlungstermin wie geplant durchgeführt. Ungeachtet der Belastung und der Verhandlungsunfähigkeit Majas durch den Hungerstreik am achten Tag.
(...)
Der Vater Wolfram Jarosch sorgt sich: „Maja ist seit acht Tagen im Hungerstreik, jeder weiterer Tag zehrt an Majas Kräften. Majas Gesundheitszustand lässt keine weiteren Verhandlungen zu. Dass die ungarische Behörden Majas Hungerstreik nicht ernst nehmen, ist erschütternd und zeigt zugleich das Versagen des ungarischen Justizsystems.“...."

https://www.basc.news/pressemitteilung-vom-hungerstreikkommittee-fuer-maja/

#FreeAllAntifas #BudapestKomplex #Budapest #Antifa #Antifaschismus #BringMajaBack #Ungarn #Deutschland #Maja #MajaT

Ungarisches Gericht bezweifelt Hungerstreik von Maja T.

#FreeMaja #UngarnFoltert

"Seit einer Woche befindet sich Maja T. in ungarischer Haft im Hungerstreik. Das Gericht hat daran Zweifel – und setzt den Prozess gegen T. fort...."

http://www.taz.de/!6093797/

#FreeAllAntifas #BudapestKomplex #Budapest #Antifa #Antifaschismus #BringMajaBack #Ungarn #Deutschland #Maja #MajaT

In Budapest inhaftierte Linke: Ungarisches Gericht bezweifelt Hungerstreik von Maja T.

Seit einer Woche befindet sich Maja T. in ungarischer Haft im Hungerstreik. Das Gericht hat daran Zweifel – und setzt den Prozess gegen T. fort.

TAZ Verlags- und Vertriebs GmbH

Bitte schafft Aufmerksamkeit!
Lasst uns gemeinsam dafür kämpfen, dass Maja zurück nach Hause kommt!

#FreeMaja #UngarnFoltert

Anti-fascist days of action - 20-22 June 2025

Aktionspakete zum Hungerstreik:

--> https://www.kanu.me/hungerstreik-maja/

--> https://www.basc.news/aktionskit-unterstuetzung-fuer-majas-hungerstreik-2/

Demo am 14.6. In #Jena
Jetzt erst recht - Antifaschismus ist notwendig!

--> https://www.basc.news/event/jetzt-erst-recht-antifaschismus-ist-notwendig-freiheit-fuer-alle-antifaschistinnen/

#FreeAllAntifas #BudapestKomplex #Budapest #Antifa #Antifaschismus #BringMajaBack #Ungarn #Deutschland #Maja #MajaT

#FreeZaid #FreeMaja #FreeAllAntifas

"Maja leistet nun seit über einer Woche Widerstand gegen die weiße Folter in ungarischer Isolationshaft!

Am 5. Juni stellte Majas Verteidigung erneut einen Antrag auf Hausarrest für Maja. Das Gericht vertagte die Entscheidung erneut. Unmittelbar danach ist Maja in den Hungerstreik getreten.

Denn obwohl Majas Auslieferung ins autokratische Ungarn aufgrund der „bestehenden Möglichkeit der Folter“ vom Bundesverfassungsgericht als rechtswidrig erklärt wurde, bleibt Majas Situation unverändert. Maja sitzt nun seit einem Jahr in Isolationshaft in Ungarn ein! Wir stehen solidarisch hinter Majas Forderung: Die sofortige Rücküberstellung nach Deutschland! (Q1)

Außerdem fordert Maja, dass es keine weiteren Auslieferungen in Ungarns menschenverrachtende Knäste geben darf!

Vor allem Zaid ist aktuell akut bedroht, ebenfalls nach Ungarn ausgeliefert zu werden!
(...)
Kommt am Freitag, 20.06. um 18 Uhr in den Herderpark nach Leipzig zur Kundgebung „Keine Auslieferung nach Ungarn – Free Maja! Free Zaid!“.
Seid laut, werdet aktiv und kreativ, für diejenigen, denen die Repressionbehörden die Zukunftnehmen wollen. Free all Antifas! Bis alle frei sind!"

https://www.basc.news/keine-auslieferung-nach-ungarn-kundgebungsaufruf/

Keine Auslieferung nach Ungarn! Kundgebungsaufruf – BASC

Solidarität mit Maja – Erklärung von einigen Beschuldigten im Antifa-Ost Verfahren zum Hungerstreik

#FreeMaja #UngarnFoltert

Hallo Maja!

"Als Beschuldigte des Antifa-Ost Verfahrens, das mittlerweile die vorgeworfenen Auseinandersetzungen mit Nazis in Budapest mit einschließt, wollen wir auf diesem Weg unsere Solidarität mit dir zum Ausdruck bringen.

Seit der Auslieferung aus Deutschland befindet sich Maja nun bereits seit etwa einem Jahr in Ungarn in Untersuchungshaft und seit dem 05. Juni 2025 im unbefristeten Hungerstreik.

Dieser Schritt ist Majas letzter Versuch, um gegen die monatelange psychische Folter durch Isolationshaft zu kämpfen und die Rücküberstellung nach Deutschland zu fordern. Seit bald einem Jahr setzt die ungarische Justiz alles daran, Maja zu brechen und zu erniedrigen; sowohl durch die Haftbedingungen als auch im Gerichtssaal. Der Prozess in Budapest dient vor allem einem: der politischen Inszenierung einer rechts-autoritären Regierung gegen Antifaschismus als solches und im Falle Majas auch gegen andere Lebensrealitäten......"

https://www.basc.news/solidaritaet-mit-maja-erklaerung-von-einigen-beschuldigten-im-antifa-ost-verfahren-zum-hungerstreik/

#FreeAllAntifas #Antifa #Antifaschismus #Ungarn #BudapestKomplex #Antireport

Solidarität mit Maja – Erklärung von einigen Beschuldigten im Antifa-Ost Verfahren zum Hungerstreik – BASC

Aufruf: "Ich habe eine Würde und die bewahre ich mir"

#FreeMaja #DirectAction

"Ich bin in den unbefristeten Hungerstreik getreten, um zu verdeutlichen, was hier schief läuft und dass ich nicht mehr kann. Ich kann dieses Spiel nicht mehr mitspielen und diese Missstände nicht mehr aushalten. Ich habe eine Würde und die bewahre ich mir." (Maja am 6.6. vor Gericht)

'Unser*e Freund*in und Genoss*in Maja ist seit dem 5.6.2025 im Hungerstreik.

Nach der brutalen Festnahme im Winter '23, der Untersuchungshaft in Deutschland bis zum Juni '24 und der Verschleppung am 28.6.2024 in den Budapester Knast, läuft seit Januar '25 der Prozess gegen Maja vor dem ungarischen Gericht. Sie werfen Maja vor, in Budapest Nazis angegriffen zu haben.

Angriffe gegen Nazis sind doch eigentlich 'ne gute Sache...

Aber selbst Menschen, die (anders als wir) mit den Füßen fest auf dem Boden des Rechtsstaates stehen, müssen zugeben, dass das Verfahren gegen Maja nicht fair abläuft. Das Urteil des deutschen Bundesverfassungsgericht, dass die Auslieferung durch Soko Linx und Berliner Kammergericht rechtswidrig war, hat bis heute keinerlei Konsequenzen.....
(...)
Lasst uns unserer Solidarität Ausdruck verleihen. Möglichkeiten gibt es viele....'

https://de.indymedia.org/node/518318

Aufruf: "Ich habe eine Würde und die bewahre ich mir" | de.indymedia.org

#FreeMaja #FreeAllAntifas

Liebe und Kraft in Untergrund und Haft!

#Antifa Demo in #Jena

"Mehrere tausend Antifa-Aktivist:innen demonstrierten am Samstag in Jena. Unter dem Slogan „Jetzt erst recht – Antifaschismus ist notwendig! Freiheit für alle Antifaschist*innen“ hatte breites ein Bündnis antifaschistischer Gruppen mobilisiert. Die Veranstaltenden sprachen von fast 10.000 Teilnehmenden, die Polizei meldete etwa 5.000 Demonstrierende. Die Demonstration richtete sich gegen die Kriminalisierung von Antifaschismus, gegen rechte Gewalttaten und gegen die erstarkende extreme Rechte in Deutschland und weltweit...."

http://www.taz.de/!6094030/

Antifa-Demo in Jena: „Liebe und Kraft in Untergrund und Haft“

Tausende demonstrierten am Samstag in Jena gegen die Kriminalisierung von Antifas. Sie forderten auch die Rückführung der Ak­ti­vis­t:in Maja T. nach Deutschland.

TAZ Verlags- und Vertriebs GmbH

Tausende Antifaschist:innen in #Jena

#FreeMaja #FreeAllAntifas

"Am Samstag fanden sich über 6.000 Personen in Jena zusammen um in Solidarität mit den inhaftierten und verfolgten Antifaschist:innen zu demonstrieren. Thematischer Schwerpunkt war dabei vor allem Antifaschist:in Maja – Maja befindet sich seit dem 5. Juni im Hungerstreik in ungarischer Isolationshaft...."

https://perspektive-online.net/2025/06/antifa-bleibt-notwendig-tausende-antifaschistinnen-in-jena/

#Antifa #Antifaschismus

„Antifa bleibt notwendig“ – Tausende Antifaschist:innen in Jena

Am Samstag fanden sich über 6.000 Personen in Jena zusammen um in Solidarität mit den inhaftierten und verfolgten Antifaschist:innen zu demonstrieren. Thematischer Schwerpunkt war dabei vor allem Antifaschist:in Maja – Maja befindet sich seit dem 5. Juni im Hungerstreik in ungarischer Isolationshaft. Im Rahmen der der letzten Jahre, gab es eine Reihe an Verhaftungen und Repressionen gegenüber Antifaschist:innen, sei dies im Rahmen des Antifa-Ost-Verfahrens oder dem sogenannten Budapest-Komplex. Der deutsche Staat reagierte selbst auf vermeintliche Angriffe der Antifaschist:innen auf Faschist:innen mit starker Repression. Beispielhaft wären hierbei Maja und Lina zu nennen. Lina wurde im Rahmen des Antifa Ost Verfahrens wegen […]

Noch eine Auslieferung an Ungarn?

#FreeZaid #FreeMaja

"In Budapest geht das Strafverfahren gegen Maja T. weiter. Währenddessen droht noch einer Person in #Deutschland die Auslieferung nach #Ungarn - dem syrischen Staatsbürger Zaid A. aus #Nürnberg..."

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/auslieferung-ungarn-maja-t-100.html

#MajaT #BudapestKomplex #FreeAllAntifas #NoExtradition

Kommt es nach Maja T. zur nächsten Auslieferung an Ungarn?

In Budapest geht das Strafverfahren gegen Maja T. weiter. Währenddessen droht noch einer Person in Deutschland die Auslieferung nach Ungarn - dem syrischen Staatsbürger Zaid A. aus Nürnberg.

tagesschau.de

#FreeZaid #NoExtradition

‚Anfang des Jahres hatten sich insgesamt sieben Personen in unterschiedlichen Städten gestellt, einer davon war Z. Die Generalbundesanwaltschaft hatte in der Folge für die sechs deutschen Staatsangehörige Haftbefehle beantragt und zuletzt auch Anklage erhoben. Ihnen wirft der Generalbundesanwalt (GBA) im Wesentlichen vor, eine inländische kriminelle Vereinigung gegründet und als solche am "Tag der Ehre" in Ungarn Personen aufgelauert und auf sie eingeschlagen zu haben. Gegen einige der Personen liegen europäische Haftbefehle vor. In Bezug auf die deutschen Staatsbürger hatte der GBA allerdings den Vorrang der nationalen Strafverfolgung erklärt, die Strafverfolgung gegen die Deutschen wird daher in Deutschland erfolgen.

Damit befindet sich Z. im Auslieferungsverfahren, auch wenn er inzwischen nicht mehr in Auslieferungshaft ist. Da Z. sich in Köln gestellt hatte, war die GenStA #Köln zunächst mit der Sache befasst. Die hat die Sache aber an die GenStA Berlin gegeben. Die Überlegung dabei: Berlin war bereits mit Auslieferungsersuchen aus #Ungarn befasst, nämlich im Fall von Maja T. Die non-binäre deutsche Person war vor über einem Jahr rechtswidrig nach Ungarn überstellt worden.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/auslieferung-zaid-a-zustaedingkeit-generalstaatsanwaltschaft-bundesgerichtshof

#BudapestKomplex #Repression #Antifa #FreeMaja

Budapest-Komplex: GBA prüft Auslieferung des Syrers

Einem im Budapest-Komplex mutmaßlich beteiligten Syrer droht die Auslieferung nach Ungarn.

Legal Tribune Online
@autonomysolidarity
Unfassbar die Zeichensetzung in Richtung #faschismus
Weitgehend unbeachtet! DAS IST DAS WAHRE PROBLEM ‼️

Tag 13 des Hungerstreiks - 17.Juni 2025

#FreeMaja

"Majas hat seit Hungerstreikbeginn ca. 7 kg abgenommen. Die Gewichtsabnahme verläuft seit einigen Tagen langsamer. Majas Bauch ist sehr dünn geworden, die Augen eingefallen.

Maja fühlt sich inzwischen sehr schwach und erschöpft und die Konzentrationsfähigkeit lässt nach. Diese körperlichen Symptome sind für die aktuelle Phase des Hungerstreiks erwartbar und üblich.
(...)
Von der deutschen #Bundesregierung und dem Auswärtigen Amt gab es bisher keine öffentliche Äußerung zu Majas Hungerstreik. Gegenüber der taz hatte das Auswärtige Amt zuletzt lediglich erklärt, dass die Rücküberstellung Majas in der Kompetenz der ungarischen Gerichte liege. Es weist also die Verantwortung von sich.

Unsere vorsichtige Einschätzung ist, dass die Haftanstalt mit bestimmten Haftverbesserungen auf den Hungerstreik reagiert, während der Richter den Hungerstreik leugnet und der deutsche Staat keine öffentlich wahrnehmbaren Bemühungen zur Rückholung von Maja unternimmt. Maja ist daher entschlossen, den Hungerstreik fortzusetzen und weiterhin für die Rücküberstellung nach #Deutschland zu kämpfen.

Beteiligt euch an den internationalen Aktionstagen für Maja, die am Freitag, 20. Juni 2025, starten!"

https://www.basc.news/anstalt-gewaehrt-maja-hafterleichterungen-deutschland-entzieht-sich-weiterhin-der-verantwortung/

#BudapestKomplex #FreeAllAntifas

Anstalt gewährt Maja Hafterleichterungen – Deutschland entzieht sich weiterhin der Verantwortung – BASC

Tag 14 des Hungerstreiks - Mittwoch 18.Juni 2025

#FreeMaja

Ungarische Justiz besteht auf Fortsetzung des Prozesses gegen Maja T.

"Majas Vater Wolfram Jarosch sprach von einem Skandal: »Offensichtlich gibt es in Ungarn Ärzte, die den Gehorsam gegenüber Behörden über den hippokratischen Eid stellen.« Er fordert unabhängige medizinische Kontrollen durch deutsche Fachpersonen.

Auch politisch wächst der Druck. Martin Schirdewan, Vorsitzender der Fraktion The Left im Europäischen Parlament, kündigte seine Anwesenheit beim nächsten Prozesstag am Freitag an. Er hatte Maja T. bereits zuvor im Gefängnis besucht. Schirdewan erklärte: »Die Bundesregierung darf nicht weiter wegschauen, wie Ungarn ein Exempel an der antifaschistischen Person statuiert.«

Ebenfalls am Freitag wird über Maja T.s Antrag auf Hafterleichterung und Verlegung in den Hausarrest entschieden. Trotz Hungerstreiks und gesundheitlicher Risiken gibt es jedoch bislang keine Hinweise, dass die ungarische Justiz von ihrem Kurs abrücken will – eine Entlassung in den Hausarrest mit oder ohne elektronische Fußfessel, wie sie vergangenes Jahr für die ebenfalls in #Budapest angeklagte Ilaria Salis erfolgte, ist damit unwahrscheinlich..."

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1191992.budapest-komplex-vor-gericht-gezerrt-trotz-hungerstreiks.html via @matthimon

#FCKNzs #FreeAllAntifas #BudapestKomplex #Orban #Antifa

Vor Gericht gezerrt trotz Hungerstreiks

Ein Arzt erklärte Maja T. in Budapest am Mittwoch zunächst für verhandlungsunfähig – und revidierte dies nach Druck der Behörden. Am Freitag gibt es eine Haftprüfung.

nd-aktuell.de

Hausarrest für Maja T. abgelehnt - Maja bleibt in #Ungarn in U-Haft

Tag 16 des Hungerstreiks - Freitag 20.Juni 2025

#FreeMaja #UngarnFoltert

Heute fand der 6. Prozesstag gegen Maja T. statt. T. ist im sogenannten "Budapest-Komplex" angeklagt. Das Gericht lehnte den Antrag auf Verlegung in den Hausarrest ab. Der Richter begründete die Entscheidung: "Die Sympathiedemonstranten belegen, dass die angeklagte Person Mitglied der Organisation ist, deren Zweck ist Straftaten zu begehen."

Maja T. ist seit 16 Tagen in einem Hungerstreik, um gegen die unmenschlichen Haftbedingungen in Ungarn zu kämpfen und fordert unter anderem die Rücküberstellung nach Deutschland. T. fragte den Richter: "Sehen Sie mich als so gefährlich an, mit Fußfesseln in einer Wohnung die ich nicht verlassen darf, mit einer Unsumme an Kaution? So bin ich gezwungen meinen Hungerstreik fortzusetzen."

Majas Vater machte nochmal darauf aufmerksam, dass die Justiz versucht am Beispiel von Maja ein Exempel zu statuieren. Am Wochenende finden international "antifaschistische Aktionstage" in Solidarität mit Maja T. statt.

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/maja-t-bleibt-in-u-haft-ungarn?r=rss

Eine Übersicht zu den Aktionstagen für Maja:

https://www.basc.news/uebersicht-aktionstage-fuer-maja/

#Budapest #Ungarn #Antifa #Antifaschismus #FreeAllAntifas #MajaT

Ungarn: Maja T. bleibt in U-Haft

Kein Hausarrest statt U-Haft: Der deutschen Person Maja T. aus der linken Szene wird in Ungarn Mitwirkung an Gewaltakten gegen Rechtsextreme vorgeworfen.

Legal Tribune Online

Tag 18 des Hungerstreiks - 22 Juni 2025

#FreeMaja #FreeAllAntifas

Ablehnung des Hausarrests – Einschätzung des Solidaritätskomitees

"Bei der Verhandlung in Majas Strafverfahren am Budapester Gericht am 20. Juni 2025 hat der Richter Majas Antrag auf Verlegung in den Hausarrest aufgrund angeblicher Fluchtgefahr abgelehnt. Dies ist in unseren Augen eine Entscheidung mit schwerwiegenden politischen Konsequenzen.

1) Der ungarische Richter hat eine politische Lösung verhindert. Mit Verlegung in den Hausarrest hätten möglicherweise alle drei Parteien – Maja, #Ungarn und Deutschland – unter Wahrung ihres Gesichts die Sache beenden können: Maja hätte zwar nicht die Rücküberstellung, aber immerhin eine erhebliche Verbesserung der eigenen Situation erreicht und so den #Hungerstreik erfolgreich beenden können. Ungarn hätte Maja weiterhin vor Ort in der eigenen Gewalt und könnte den Schauprozess mit Maja als Statist:in weiterführen können, aber hätte eine weitere Eskalation des Hungerstreiks verhindert. #Deutschland hätte sich des politischen Problems des Hungerstreiks entledigen können, die weitere Eskalation des innenpolitischen Justizskandals um Majas Auslieferung vermieden ......"

https://www.basc.news/ablehnung-des-hausarrests-einschaetzung-des-solidaritaetskomitees/

#BudapestKomplex #Antifa #Antifaschismus #MajaT

#FreeMaja #FreeAllAntifas

"Heute ist der 18. Hungerstreiktag. Wir müssen davon ausgehen, dass Maja demnächst von der Abbauphase in die kritische Phase des Hungerstreiks eintreten wird. Nach der Abbauphase, in der der hungernde Körper in den Sparbetrieb übergeht und die Muskeln und Fette abbaut, werden in der kritischen Phase die Organe an ihre Grenzen geraten und damit wird es zunehmend zu Funktionsstörungen kommen. Mit Beginn der kritischen Phase, die jederzeit eintreten kann, kann jeder weitere Tag des Hungerns langfristige und sogar irreparable gesundheitliche Schäden bedeuten.

Vor diesem Hintergrund rufen wir als Solidaritätskomitee für Majas Hungerstreik dazu auf, nach Abschluss der aktuell laufenden Aktionstage das Aktionsniveau zu erhöhen......"

https://www.basc.news/ablehnung-des-hausarrests-einschaetzung-des-solidaritaetskomitees/

#BudapestKomplex #Ungarn #Orban #Anitfa #Antifaschismus #Deutschland #MajaT

Tag 23 des Hungerstreiks - 27 Juni 2025

#FreeMaja #UngarnFoltert

Aktionen für Maja am Wochenende 27.–29. Juni

"Vor genau einem Jahr, am 28. Juni 2024, wurde Maja rechtswidrig nach Ungarn ausgeliefert. Außerdem ist Maja seit drei Wochen im Hungerstreik! Deswegen finden auch dieses Wochenende in sechs Städten Kundgebungen und Demonstrationen für Maja statt. Geht zu den Demos und zeigt eure Solidarität!"

https://www.basc.news/aktionen-fuer-maja-am-wochenende-27-29-juni/

#FreeAllAntifas #Antifa #Ungarn #Deurschland #Repression #BudapestKomplex

Aktionen für Maja am Wochenende 27.–29. Juni – BASC

Maja befindet sich nun seit 26 Tagen im Hungerstreik gegen die unmenschlichen Haftbedingungen in #Ungarn –Majas Zustand ist kritisch weshalb Maja morgen in ein Krankenhaus verlegt wird.

Maja wurde mitten in der Nacht unrechtmäßig nach Ungarn ausgeliefert! Eine Überstellung nach #Deutschland ist längst überfällig!

#FreeMaja #UngarnFoltert

Eine Botschaft von Majas Vater:

https://www.youtube.com/watch?v=K4baZHvMQUQ

#BudapesKomplex #FreeAllAntifas #FreeZaid #FreeHanna #Antifa #Budapest #Repression #MajaT

Maja muss ins Krankenhaus

YouTube

#FreeMaja #UngarnFoltert

Maja T.: Hungerstreik, Haftkrankenhaus – und dann?

"Seit dem 5. Juni befindet sich Maja T. im Hungerstreik, um gegen die Haftbedingungen zu protestieren und die Rückkehr nach Deutschland zu erreichen. Nach 25 Tage hat sich der Gesundheitszustand offenbar so stark verschlechtert, dass die seit einem Jahr inhaftierte Deutsche am Dienstag (01. Juli) in ein Haftkrankenhaus an der rumänischen Grenze transportiert werden soll.

Nach Angaben des Vaters Wolfram Jarosch, der zu jedem Prozesstag nach Budapest reist, ist das Gefängnis 200 Kilometer von Budapest entfernt. Die gesundheitlichen Folgen sind nach seiner Einschätzung gravierend: starker Gewichtsverlust, zunehmende Müdigkeit, eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit....."

https://www.dw.com/de/maja-t-hungerstreik-haftkrankenhaus-und-dann/a-71689834

#BudapesKomplex #FreeAllAntifas #FreeZaid #FreeHanna #Antifa #Budapest #Repression #MajaT

Maja T.: Hungerstreik, Haftkrankenhaus – und dann?

Die in Ungarn inhaftierte mutmaßliche Linksextremistin aus Deutschland verweigert seit Wochen die Nahrungsaufnahme. Wegen ihres Gesundheitszustandes soll sie aus dem Gefängnis in ein Haftkrankenhaus verlegt werden.

Deutsche Welle

Die vermeintlichen Opfer im Budapest-Verfahren #FckNzs

#FreeMaja #UngarnFoltert

„Nach den Angriffen auf Neonazis in Budapest war die Medienlandschaft in Ungarn geprägt von Schlagzeilen wie „Musiker angegriffen“ oder „Wanderer und Touristen attackiert“. Stets wurde die Willkürlichkeit der angeblichen Angriffe betont, bei denen die Betroffenen ausschließlich anhand ihrer Kleidung „ausgewählt“ worden seien. Es folgt eine kleine Übersicht über die vermeintlichen Opfer….“

https://antifa-info.net/2024/02/10/die-vermeintlichen-opfer-im-budapest-verfahren/

#BudapestKomplex #FreeHanna #FreeZaid #FreeAllAntifas #Rechtsextremismus #Neonazis #Ungarn #TagDerEhre

Die vermeintlichen Opfer im Budapest-Verfahren

Nach den Angriffen auf Neonazis in Budapest war die Medienlandschaft in Ungarn geprägt von Schlagzeilen wie „Musiker angegriffen“ oder „Wanderer und Touristen...

Antifa-Info.net

Maja T. in Gefängniskrankenhaus eingewiesen

#FreeMaja #UngarnFoltert

"Seit Februar läuft der Prozess gegen Maja T. wegen Gewalt gegen Rechtsextreme in Ungarn. Vor einem Monat begann T. einen Hungerstreik - und wurde nun in ein Krankenhaus eingeliefert....."

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/maja-t-hungerstreik-100.html

#BudapestKomplex #Ungarn #FreeZaid #FreeAllAntifas #Antifa

Maja T. in Ungarn in Gefängniskrankenhaus eingewiesen

Seit Februar läuft der Prozess gegen Maja T. wegen Gewalt gegen Rechtsextreme in Ungarn. Vor einem Monat begann T. einen Hungerstreik - und wurde nun in ein Krankenhaus eingeliefert.

tagesschau.de

Maja T. transferred to prison hospital in Hungary, decision on immunity of MEP Ilaria Salis postponed

#FreeMaja #HungaryTortures

"Maja T.’s hunger strike entered its fifth week on Friday and they are now been hospitalised. The father of the non-binary person is drawing attention to this with a march to Berlin.
(...)
One of the reasons for the hunger strike is a demand for better prison conditions – such as an end to solitary confinement. According to their father Wolfgang Jarosch, Maja T. is now suffering from severe weight loss, increasing fatigue and a reduced ability to concentrate. ‘The fact that Maja has to resort to such drastic measures is a scandal,’ writes Jarosch in a press release...."

https://digit.site36.net/2025/07/01/maja-t-transferred-to-prison-hospital-in-hungary-decision-on-immunity-of-mep-ilaria-salis-postponed/ via @matthimon

#FreeZaid #FreeAllAntifas #Antifa #BudapestKomplex #Budapest #Hungary

Maja T. transferred to prison hospital in Hungary, decision on immunity of MEP Ilaria Salis postponed | Matthias Monroy

Maja T.’s hunger strike entered its fifth week on Friday and they are now been hospitalised. The father of the non-binary person is drawing attention to this with a march to Berlin. Maja T. has now been starving in prison in Budapest for four weeks. Now the non-binary detainee in Hungary’s capital has been transferred […]

Matthias Monroy

Vier Wochen Hungerstreik : Free Maja now !

#FreeMaja #UngarnFoltert

"Maja befindet sich seit vier Wochen im Hungerstreik,um auf die menschenunwürdigen Haftbedingungen aufmerksam zu machen! Seit einem Jahr befindet sich Maja in Ungarn in Isolationshaft.Maja erleidet Folter,weil Maja Antifaschist*in ist und Haltung zeigt.Mit dem Hungerstreik hat Maja versucht ,eine Verlegung in den Hausarrest zu erreichen. Aber diese Option wurde wegen angeblicher Fluchtgefahr vom Gericht in Ungarn abgelehnt. Mit dem Hungerstreik will Maja auch erreichen, dass keine weiteren Antifas nach Ungarn ausgeliefert werden.

Durch den Hungerstreik geht es Maja immer schlechter. Am Dienstag wurde Maja wegen des kritischen Gesundheitszustands in ein Haftkrankenhaus nahe der rumänischen Grenze verlegt.

Der Hungerstreik ist eine drastische,aber leider notwendige Maßnahme.Die Notwendigkeit dieser Maßnahme macht sehr deutlich,wie schlimm der Umgang mit uns Antifas und die Haftbedingungen in Ungarn sind...."

https://de.indymedia.org/node/523580

#FreeZaid #FreeAllAntifas #BudapestKomplex #Repression #Deutschland #Ungarn #Orban

Spreed the word!

#FreeMaja #HungaryTortures

"Maja, who has been on hunger strike since June 5, was transferred Tuesday to a prison hospital near the Romanian border in critical condition. According to relatives, they have lost around twelve kilograms of weight."

https://freedomnews.org.uk/2025/07/03/solidarity-actions-with-hunger-striking-antifascist-maja-t/

Solidarity actions with hunger-striking antifascist Maja T - Freedom News

Activist’s father walking to Berlin with 100,000 signatures to “demand justice for his child” jailed in Budapest ~ Alisa-Ece Tohumcu ~ Solidarity actions have been taking place over the last days with Maja T, a non-binary anti-fascist activist and one of the accused in the Budapest case. Maja, who has been on hunger strike since

Freedom News

Maja T. in Gefängniskrankenhaus verlegt

#FreeMaja #UngarnFoltert

"Die in Ungarn inhaftierte antifaschistisch engagierte Person Maja T. ist nach Angaben von Angehörigen und Unterstützenden am Dienstag in ein Gefängniskrankenhaus nahe der Grenze zu Rumänien verlegt worden. Grund sei ein kritischer Gesundheitszustand, hieß es. Die 24-jährige non-binäre Person befindet sich seit rund vier Wochen in einem Hungerstreik, um auf menschenunwürdige Haftbedingungen in Ungarn aufmerksam zu machen.

Maja T. war im Dezember 2023 in Berlin verhaftet worden. Ungarischen Behörden zufolge soll die Person im Februar 2023 gemeinsam mit weiteren Antifaschist:innen Angehörige der rechtsextremen Szene in Budapest angegriffen haben. Im Juni 2024 erfolgte die Auslieferung nach Ungarn – trotz eines noch laufenden Eilverfahrens vor dem Bundesverfassungsgericht. Dieses beurteilte die Auslieferung an Ungarn, wo einer nichtbinären Person entwürdigende und erniedrigende Haftbedingungen drohen, später als Verstoß gegen die EU-Grundrechtscharta.

T. befindet sich laut Unterstützer:innen in Isolation und fordert mit dem vor 26 Tagen begonnenen Hungerstreik unter anderem eine Unterbringung im Hausarrest...."

https://emrawi.org/?Maja-T-in-Gefangniskrankenhaus-verlegt-3741

#FreeZaid #FreeAllAntifas #MajaT #BudapestKomplex #Budapest #Antifa #Antifaschismus

Antifaschisten zünden in Aachen Rauchpatronen vor Parteibüros von SPD und CDU

Antifaschisten demonstrierten in Aachen für die Freilassung von Maja T. T. ist in Ungarn inhaftiert. Die Demonstranten sprachen sich gegen rechte Gewalt und die Repressionen aus.

t-online

#FreeMaja #UngarnFoltert

'28 Tage Hungerstreik – 1 Jahr Isolationshaft – Psychische Folter – Und die Aussicht auf 24 Jahre Knast!

All das erlebt Maja T. in einem unrechtmäßigen Verfahren in Ungarn – obwohl es keine Beweise für Majas Schuld gibt. Maja T. wird vorgeworfen, 2023 an einer Auseinandersetzung mit Faschisten beim „Tag der Ehre“ beteiligt gewesen zu sein. Der „Tag der Ehre“ ist ein europaweites Neonazi-Großevent, bei dem jedes Jahr im Februar SS und Wehrmacht gefeiert werden.

In einer durch das Bundesverfassungsgericht für rechtswidrig erklärten Aktion wurde Maja letztes Jahr nach #Ungarn verschleppt.

Dort sitzt Maja seitdem in Isolationshaft – eine Praxis, die psychische Folter ist. Maja hat nur wenige Stunden Sonnenlicht am Tag, die Zellen sind von Kakerlaken befallen und Maja erhält schimmliges Essen. Ohne Aussicht auf Besserung!

In Ungarn erwartet Maja, besonders als nonbinäre, queere Person, kein faires Verfahren und bis zu 24 Jahre Knast.

Wegen dieser Aussicht, dort über Jahrzehnte „lebendig begraben zu sein“ wie Maja es selbst sagt, hat Maja sich am 5. Juni entschieden, als letztes Mittel in den Hungerstreik zu gehen....'

Aktionen vom 4. bis 7. Juli in #Berlin und #Potsdam

Unterstützt Majas Vater bei seiner Protestwanderung

https://www.basc.news/free-maja/

Aktionen vom 4. bis 7. Juli in Berlin und Potsdam – Unterstützt Majas Vater bei seiner Protestwanderung von Jena nach Berlin! – BASC

@autonomysolidarity Spreed le mot!

#Freemaja #hungarytortures

"Maja, qui est en grève de la faim depuis le 5 juin, a été transférée mardi dans un hôpital de prison près de la frontière roumaine dans un état critique. Selon des proches, elle a perdu environ douze kilogrammes de poids."

#MajaT wird in Haftkrankenhaus verlegt

#Hungerstreik in #Ungarn

#FreeMaja #UngarnFoltert

'Seit knapp einem Monat ist Maja T. im Hungerstreik, bis Montag in einem Budapester Gefängnis. Nun wird Maja T., non­bi­nä­r*e Ak­ti­vis­t*in aus Thüringen, wegen des Gesundheitszustands in ein Haftkrankenhaus verlegt, 260 Kilometer von Ungarns Hauptstadt entfernt, an der Grenze zu Rumänien. Das bestätigten der Vater und der Anwalt von Maja T. der taz.

Wolfram Jarosch, der Vater von Maja T., erneuerte deshalb seine Forderung, sein Kind nach Deutschland rückzuüberstellen. Dass Maja zu solch einem drastischen Mittel eines Hungerstreiks greifen müsse, sei ein Skandal.
„Diese Haftbedingungen sind nicht nur unmenschlich, sie sind lebensgefährlich.“'

https://taz.de/Hungerstreik-in-Ungarn/!6097565/

#Ungarn #BudapestKomplex #FreeAllAntifas #Antifa #FreeZaid #NoExtradition

Hungerstreik in Ungarn: Maja T. wird in Haftkrankenhaus verlegt

Seit fast einem Monat ist Ak­ti­vis­t*in Maja T. in ungarischer Haft im Hungerstreik. Nun wird T. in ein Haftkrankenhaus verlegt, fernab von Budapest.

TAZ Verlags- und Vertriebs GmbH

@autonomysolidarity
@Bundesregierung

Was haben sich die Verantwortlichen für die Abschiebung eigentlich gedacht?

Wohl nicht viel, eher viel zu wenig. Sonst wäre es zu dem was Maja T. erleiden muß nicht gekommen. Warum setzt sich keiner der Verantwortlichen für sie ein. Oder tut das jemand? .....

@autonomysolidarity ♪FreeMaja ♪FreeAllAntifas

"Aujourd'hui, c'est le 18e jour de la grève de la faim. Nous devons supposer que Maja entrera bientôt dans la phase critique de la grève de la faim de la phase de dégradation. Après la phase de dégradation dans laquelle le corps affamé se fusionne dans l'austérité et dégrade les muscles et les graisses, dans la phase critique les organes sont liés à leurs limites et donc il y aura de plus en plus de dysfonctionnements. Avec le début de la phase critique, qui peut se produire à tout moment, chaque autre jour de la faim peut entraîner des dommages à long terme et même irréparables.

Dans ce contexte, en tant que comité de solidarité pour la grève de la faim de Maja, nous appelons à augmenter le niveau d'action après les jours d'action actuels...

https://www.basc.news/ablehnung-des-hausarrests-einschaetzung-des-solidaritaetskomitees/

♪Complexe de Budapest ♪Hongrie ♪Orban ♪anitfa ♪Antifascisme ♪Allemagne ♪Majat

Ablehnung des Hausarrests – Einschätzung des Solidaritätskomitees – BASC

@autonomysolidarity

Da sie illegal ausgeliefert wurde, holt sie gefälligst SOFORT zurück!!!!!

#FreeMaya

@autonomysolidarity

💜❤️‍🔥Holt Maja zurück!❤️‍🔥💜
Petition für Maja

Aus anarchistischer Perspektive gibts zurecht Kritik an Petitionen, aber aktuell ist es eine weitere Möglichkeit Majas Forderungen zu unterstützen.

https://weact.campact.de/petitions/keine-auslieferungen-nach-ungarn-maja-muss-zuruckkommen

Holt Maja zurück! Keine Auslieferungen nach Ungarn!

Seit Februar 2023 werden mehrere Menschen aus Deutschland und Italien von Ungarn mit europäischen Haftbefehlen gesucht. Sie sollen in Budapest  “Am Tag der Ehre”, einem großen europäischen Neonazi Treffen, Teilnehmer*innen verletzt haben. [1]  Einerseits gibt es innerhalb der EU eine Vereinbarung, in solchen Fällen gegenseitig auszuliefern, anderseits muss in jedem Auslieferungsverfahren überprüft werden, ob es Gründe gibt, die gegen eine Auslieferung sprechen. Dies können individuelle...

WeAct

@autonomysolidarity

"
Der Richter begründete die Entscheidung: "Die Sympathiedemonstranten belegen, dass die angeklagte Person Mitglied der Organisation ist, deren Zweck ist Straftaten zu begehen."

Eh #ungarn , #orban kleiner tipp.
Die organisation heisst #antifa .
Anträge und bedingungen bitte an info@antifa.de

@autonomysolidarity Und es handelt sich nicht nur um eine Warnung an Maja, sondern um eine Botschaft an alle Antifaschisten in Form einer vermeintlichen exemplarischen Bestrafung, etwa so: „Seht, was euch passieren kann, wenn ihr euch dem Faschismus entgegenstellt.“ Es ist eine Schande, dass diese Art der juristischen Rache, mit einer klaren politischen Tendenz, von den Freunden des Nationalsozialismus durchgeführt wird und vom Rest der Nationen entweder Beifall bekommt oder ignoriert wird.
@autonomysolidarity @matthimon Gestörtes Vertrauen
19.6. Schauspielhaus Hamburg 20 Uhr
Gegen den Willen des Bundesverfassungsgerichts, wurde Maja T. im Juni 2024 nach Ungarn ausgeliefert. Sie soll dort an Angriffen auf Neonazis beteiligt gewesen sein. Sowohl Frankreich als auch Italien verweigern die Auslieferung weiterer Verdächtiger: Es gibt Zweifel an der Rechtsstaatlichkeit Ungarns. Dennoch droht in Deutschland weiteren Angeklagten die Auslieferung. Wie kann das sein?
https://schauspielhaus.de/stuecke/gestoertes-vertrauen
Gestörtes Vertrauen | Deutsches Schauspielhaus Hamburg

@autonomysolidarity 8ème jour de la grève de la faim - 5ème jour du procès de Maja T.

#FreeMaja #HongrieTorture

"Dans un article paru hier sur le portail d'information maninder.hu, proche d'Orban, l'administration pénitentiaire hongroise BvOP nie que Maja soit en grève de la faim : "Mais comme le condamné consomme régulièrement sa propre nourriture et l'achète, une grève de la faim est conceptuellement exclue".

En effet, Maja ne consomme chaque jour que de l'eau et 250 ml de jus et refuse toute nourriture. Depuis le début de sa grève de la faim, Maja a perdu 6 kg et se sent visiblement affaiblie et sans force.
En raison de cette fausse représentation, l'audience d'aujourd'hui s'est déroulée comme prévu. Indépendamment du stress et de l'incapacité de Maja à négocier en raison de sa grève de la faim au huitième jour.
(...)
Le père, Wolfram Jarosch, s'inquiète : "Maja est en grève de la faim depuis huit jours, chaque jour supplémentaire épuise les forces de Maja. L'état de santé de Maja ne permet pas de poursuivre les négociations. Le fait que les autorités hongroises ne prennent pas au sérieux la grève de la faim de Maja est bouleversant et montre en même temps l'échec du système judiciaire hongrois."...."

https://www.basc.news/pressemitteilung-vom-hungerstreikkommittee-fuer-maja/

#FreeAllAntifas #BudapestKomplex #Budapest #Antifa #Antifascisme #BringMajaBack #Hongrie #Allemagne #Maja #MajaT

Pressemitteilung vom Hungerstreikkommittee für Maja – BASC