In den letzten Tagen wurde bekannt, dass Anklage gegen Hanna im Budapest-Komplex erhoben werden soll. Die Generalbundesanwaltschaft will Anklage wegen versuchtem Mord durchsetzen und erhöt  damit den Druck auf alle Beschuldigten. Wir stehen allen Betroffenen weiterhin zur Seite und werden gemeinsam unsere Solidarität auf die Straße bringen.

Der Budapest-Komplex stellt derzeit einen der größten Repressionsschläge gegen Antifaschist*innen in #Deutschland dar. Während Tobi in #Ungarn im Knast sitzt und Ilaria zwischenzeitlich im Hausarrest war, wurde nun auch Maja an den faschistoiden Staat ausgeliefert.
Auch Hanna droht weiterhin eine Auslieferung nach Ungarn. Weitere Beschuldigte werden per Öffentlichkeitsfahndung gesucht, ihre Umfelder drangsaliert und überwacht. Als Grundlage dient wieder einmal der Paragraf 129. Dabei wird das Drohszenario Ungarn immer wieder durch deutsche Ermittlungsbehörden ausgenutzt und versucht, Genoss*innen zu Geständnissen und Verrat zu bringen…

#FreeMaja #FreeHanna #FreeThemAll

https://de.indymedia.org/node/462125

#Demo #Hamburg #Antifa #BudapestKomplex #NoExtradition #Repression #BASC

[HH] Free Maja! Free Hanna! | de.indymedia.org

Schafft bitte Aufmerksamkeit für #FreeMaja und diese unsägliche Behandlung, welche mit der Verschleppung Majas durch die deutschen Behörden in Zusammenarbeit mit dem faschistischen Ungarn, begann.

Ungarn foltert!

Stoppt Erniedrigung und Isolationshaft!

Maja T.s Vater über die Haft: „Größtes Problem ist Isolationshaft“

Seit drei Monaten sitzt Maja T. im ungarischen Gefängnis. Majas Vater Wolfram Jarosch berichtet, was das bedeutet.

https://taz.de/Maja-Ts-Vater-ueber-die-Haft/!6039420/

#Antifa #Faschismus #FreeThemAll #Repression

Maja T.s Vater über die Haft: „Größtes Problem ist Isolationshaft“

Seit drei Monaten sitzt Maja T. im Gefängnis in Ungarn, wohin sie ausgeliefert wurde. Ihr Vater Wolfram Jarosch berichtet, was das für sie bedeutet.

TAZ Verlags- und Vertriebs GmbH

Hört nicht auf über Maja zu reden! Es ist unerträglich #FreeMaja #FckNzs

Stoppt Erniedrigung und Isolationshaft!

Ungarn foltert!

Seit Juni sitzt Antifaschist:in Maja T. in #Budapest in Untersuchungshaft. Der nonbinären Person wird vorgeworfen, Neonazis angegriffen zu haben. Ein faires Verfahren ist nicht in Aussicht.

"«Die Versorgung mit Lebensmitteln ist mangelhaft. Hygienische Produkte wurden mir vorenthalten. Es ist teilweise dreckig, es gibt unzählige Bettwanzen und Kakerlaken.»

Ausserdem berichtete Maja T. über die konstante Überwachung und besondere Sicherheitsmassnahmen: «In meiner Zelle ist eine Videokamera, die ununterbrochen angeschaltet ist. Zudem musste ich mich eigentlich jeden Tag komplett vor Beamten entkleiden, also Intimdurchsuchung, obwohl ich zu niemand anders physischen Kontakt habe.»

«Maja befindet sich jetzt fast ein Jahr in Untersuchungshaft und seit mehreren Monaten in einer kameraüberwachten Isolationshaft in Budapest.» Ende Oktober hätten die ungarischen Behörden die Haft unter diesen Bedingungen um zwei Monate verlängert, ohne einen Gerichtstermin festzusetzen. «Die Perspektivlosigkeit dieser Kerkerhaft ohne Urteil kann nur als Willkür bezeichnet werden.»..."

https://www.woz.ch/2445/budapest-komplex/perspektivlose-kerkerhaft/!ZG3VRYE6SDN6 via @woz

#Antifa #Antifaschismus #Faschismus #Folter #Ungarn

Budapest-Komplex: Perspektivlose Kerkerhaft

Seit Juni sitzt Antifaschist:in Maja T. in Budapest in Untersuchungshaft. Der nonbinären Person wird vorgeworfen, Neonazis angegriffen zu haben. Ein faires Verfahren ist nicht in Aussicht.

Anklage gegen Maja T. - Ungarn droht mit jahrelanger Haft
#FreeMaja #BudapestKomplex

Ungarn foltert!

Stoppt Erniedrigung und Isolationshaft!

„Es war eine nächtliche Hauruck-Aktion, mit der Maja T. im Juni vergangenen Jahres von der JVA Dresden nach Budapest geschafft wurde. Nun haben die ungarischen Behörden Anklage gegen die 24-jährige, nonbinäre Thü­rin­ge­r*in erhoben, und fordern eine jahrelange Haftstrafe. Der Vorwurf: schwere Angriffe auf Teilnehmende des rechtsextremen Aufmarschs „Tag der Ehre“ in Budapest im Februar 2023….“

https://taz.de/Anklage-gegen-Linke-Maja-T-erhoben/!6061701/

#Antifa #FreeThemAll #FckNzs

Anklage gegen Linke Maja T. erhoben: Ungarn droht mit jahrelanger Haft

Im Juni 2024 wurde An­ti­fa­schis­t*in Maja T. nach Ungarn ausgeliefert. Nun wurde Anklage erhoben – mit drakonischen Strafandrohungen.

TAZ Verlags- und Vertriebs GmbH

Anklage gegen Maja erhoben
Isolationshaft ist Folter #FreeMaja

„Nachdem wir lange im Unklaren darüber waren, wie es mit Maja weitergeht, gibt es nun erschreckende Neuigkeiten. Die Staatsanwaltschaft Budapest hat ihre Ermittlungen gegen Maja beendet und erhebt nun Anklage: Sie fordert 14 Jahre Haft unter besonders strengen Haftbedingungen. Das ist, wie auch schon bei dem im gleichen Komplex bereits verurteilten Tobi als eine Art Deal zu verstehen, ein "Kompromiss" im Gegenzug für ein Geständnis.

Maja kann diese Anklage annehmen und durch die Abgabe eines Geständnisses direkt 14 Jahre absitzen. Bei einer Ablehnung des Deals wird Maja in Budapest der Prozess gemacht wobei dann mit der Forderung nach einer deutlich höheren Haftstrafe zu rechnen ist.

Wir sind entsetzt, ja wirklich fassungslos über die geforderte Strafe und das Vorgehen der ungarischen Justiz. Solche Deals sind dazu da, um Beschuldigte massiv unter Druck zu setzen und letztlich zu brechen. Bei Nicht-Eingehen des Deals folgt die weitere unsichere Situation, ein langwieriger Gerichtsprozess der sich über Jahre ziehen wird, die Weiterführung der Isolationshaft und die Möglichkeit auf eine noch höhere Haftstrafe.“

https://emrawi.org/?Maja-drohen-24-Jahre-Haft-3500

#Ungarn #BudapestKomplex #Repression #FreeThemAll #Antifa

Anklage gegen Maja erhoben

Nachdem wir lange im Unklaren darüber waren, wie es mit Maja weitergeht, gibt es nun erschreckende Neuigkeiten. Die Staatsanwaltschaft Budapest hat ihre Ermittlungen gegen Maja beendet und (...)

Auf die Straße: Solidarität mit den Antifaschist:innen praktisch machen! #BudapestKomplex #FckNzs

„Am 20. Januar stellten sich mehrere der untergetauchten Antifaschist:innen aus dem Budapest-Komplex den Behörden. Vorausgegangen sind diesem Schritt knapp zwei Jahre Verfolgung und Repression. Unsere Antwort kann nur heißen: Solidarität!“

https://perspektive-online.net/2025/01/auf-die-strasse-solidaritaet-mit-den-antifaschistinnen-praktisch-machen/

#Antifa #Antifaschismus #FreeThemAll #Repression

Auf die Straße: Solidarität mit den Antifaschist:innen praktisch machen!

Am 20. Januar stellten sich mehrere der untergetauchten Antifaschist:innen aus dem Budapest-Komplex den Behörden. Vorausgegangen sind diesem Schritt knapp zwei Jahre Verfolgung und Repression. Unsere Antwort kann nur heißen: Solidarität! – Ein Kommentar von Clara Bunke.

Wir haben uns gestellt

"Als einige gesuchte Antifaschist:innen haben wir uns heute (20.1.25) an verschiedenen Orten in Deutschland unseren Verfahren gestellt. Wir wissen nicht, ob die deutschen Behörden uns an die rechtsautoritäre Regierung Ungarns ausliefern werden. Der potentielle Auslieferungswille ist Ausdruck einer länderübergreifenden Jagd auf Antifaschist:innen. Die deutschen sowie die ungarischen Behörden sind gewillt, hart gegen antifaschistische Praxis durchzugreifen.

Der Vorwurf versuchter Tötungsdelikte, der vom Generalbundesanwalt gegen einige von uns erhoben wird, ist eine politisch motivierte Eskalation und an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Er dient – ähnlich wie der Vereinigungsvorwurf – der Abschreckung und Legitimation des Vorgehens gegen antifaschistische Praxis. Es ist offensichtlich, dass die gegenwärtige antifaschistische Bewegung nicht darauf ausgerichtet ist, Nazis zu töten – und das ist auch dem Generalbundesanwalt bekannt....!"

Erklärung der 7 aufgetauchten Antifaschist:innen #BudapestKomplex

https://emrawi.org/?Erklarung-der-7-aufgetauchten-Antifaschist-innen-3506

#Antifaschismus #Ungarn #TagDerEhre #Faschismus #Antifa #Repression #Deutschland

Erklärung der 7 aufgetauchten Antifaschist:innen

Wir haben uns gestellt Als einige gesuchte Antifaschist:innen haben wir uns heute (20.1.25) an verschiedenen Orten in Deutschland unseren Verfahren gestellt. Wir wissen nicht, ob die deutschen Behörden uns an die rechtsautoritäre Regierung Ungarns ausliefern werden. Der potentielle Auslieferungswille ist Ausdruck einer länderübergreifenden Jagd auf Antifaschist:innen. Die deutschen sowie die ungarischen Behörden sind gewillt, hart gegen antifaschistische Praxis durchzugreifen. Der (...)

EMRAWI

Solidarität mit den Antifas aus dem #BudapestKomplex

Holt Maja zurück aus Ungarn!

Free All Antifas!

„Keine Auslieferung nach Ungarn, in dem jedes Jahr ein faschistischer Aufmarsch mit Tausenden Neonazis unbehelligt stattfinden darf!

Gegen den „Tag der Ehre“ und dessen Teilnehmende – auch 2025

Jedes Jahr im Februar wird in Budapest Mitgliedern der Waffen-SS und ihrer ungarischen Kollaborateure als Märtyrer gedacht. Diese hatten 1944 erfolglos versucht, der Einkesselung durch die Rote Armee zu entkommen. Seit 1997 findet der sogenannte „Tag der Ehre“ statt. Mittlerweile wird er von der militanten ungarischen Nazi-Gruppierung Légió Hungária organisiert, die für Übergriffe auf Linke bekannt ist und 2018 ein jüdisches Gemeindezentrum in Budapest angegriffen hatte.

Im Februar 2023 kam es rund um den „Tag der Ehre“ zu Festnahmen von Antifaschist:innen, denen Angriffe auf Neonazis vorgeworfen werden. Europäische Haftbefehle und Fahndungsaufrufe hatten zur Folge, dass in den nächsten Wochen mehr als 10 Linke untertauchten, da klar war, dass es kein faires Verfahren in Ungarn geben wird….“

Soli-Erklärung von NS-Verherrlichung Stoppen:

https://emrawi.org/?Soli-Erklarung-von-NS-Verherrlichung-Stoppen-Solidaritat-mit-den-Antifas-aus-3516

#FckNzs #TagDerEhre #Budapest #Antifa #Antifaschismus #FreeThemAll #Bundesregierung #Germany #FreeMaja #Repression #Faschismus

Soli-Erklärung von NS-Verherrlichung Stoppen: Solidarität mit den Antifas aus dem Budapest-Komplex!

Holt Maja zurück aus Ungarn! Free All Antifas! Keine Auslieferung nach Ungarn, in dem jedes Jahr ein faschistischer Aufmarsch mit Tausenden Neonazis unbehelligt stattfinden darf! Gegen den „Tag der Ehre“ und dessen Teilnehmende – auch 2025 Jedes Jahr im Februar wird in Budapest Mitgliedern der Waffen-SS und ihrer ungarischen Kollaborateure als Märtyrer gedacht. Diese hatten 1944 erfolglos versucht, der Einkesselung durch die Rote Armee zu entkommen. Seit 1997 findet der sogenannte (...)

EMRAWI

Auslieferung von Maja T. nach Ungarn war unzulässig, bleiben muss Maja trotzdem. #Justiz #UngarnFoltert

#FreeMaja
#IsolationshaftIstFolter

„Die von Ungarn beantragte Auslieferung von Maja T. war am 27. Juni 2024 vom zuständigen Berliner Kammergericht für rechtmäßig erklärt worden. Eine von T.s Anwälten erwirkte einstweilige Anordnung des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe (Az.: 2 BvR 1103/24) am nächsten Morgen kam rund vier Stunden zu spät: T. war zum Zeitpunkt dieser Entscheidung schon über Österreich nach Ungarn gebracht worden. Die Anweisung an die Generalstaatsanwaltschaft Berlin, eine Übergabe zu verhindern und die Rückführung zu erwirken, blieb folgenlos.

Die Karlsruher Entscheidung sei juristisch "ein großer Erfolg", teilte Anwalt Richwin mit. Sie werde T. aber nicht ohne Weiteres aus der Isolationszelle führen. Er hoffe, dass die ungarischen Behörden jetzt zumindest Hafterleichterungen gewähren. Der Prozess solle am 21. Februar in Budapest beginnen. Gegen ein Geständnis ohne weitere Verhandlung seien 14 Jahre Haft angeboten worden, schilderte der Anwalt. Lasse T. sich darauf nicht ein, könne das Verfahren noch Jahre dauern…..“

https://www.tagesschau.de/inland/auslieferung-ungarn-102.html

#Antifa #FreeThemAll #Antifaschismus #Repression

Verfassungsgericht: Auslieferung von Maja T. nach Ungarn war unzulässig

Das Bundesverfassungsgericht hat die Auslieferung einer mutmaßlich linksextremen Person nach Ungarn für rechtswidrig erklärt. Zugleich übte es Kritik an einem Berliner Gericht. Das Urteil ist auch politisch brisant.

tagesschau.de

Majas kraftvolle Prozesserklärung #BudapestKomplex

#FreeMaja
#UngarnFoltert

„….So stehe ich nun hier, bin in Fesseln gelegt und werde angeklagt in einem Land, für das ich als non- binärer Mensch, als Maja, nicht existiere. Es ist ein Staat, der ganz offen Menschen wegen ihrer Sexualität oder ihrem Geschlecht ausgrenzt und separiert, ich bin angeklagt von einem europäischen Staat, weil ich Antifaschist*in bin.

Trotz dessen entschied ich mich zu sprechen, denn ich stehe heute hier, weil ich vor acht Monaten mit einem Akt des Rechtsbruches entführt und hierher ausgeliefert wurde - von einem Land, dessen Verfassung versprach meine Würde zu achten und zu schützen, doch dessen vermeintlich rechtsstaatlichen Organe sich über das höchste deutsche Gericht hinweg setzten, um ihres illegalen Handelns und des mir hier Drohenden wissend. Sie brachten mich in ein Land, dessen Bekenntnisse zu Menschenrechten und demokratischen Prinzipien selbst bereits auf dem Papier verblassen und in dessen Verliesen Menschen landen, die es wagen, die Selbstbestimmtheit aller Menschen zu verteidigen, die es wagen „Nie wieder Faschismus“ zu versprechen…“

https://de.indymedia.org/node/494267

Holt Maja zurück! Isolationshaft ist Folter!

#Antifa #Antifaschismus #FckNzs #FreeHanna #FreeZaid #FreeGino #FreeLuca #FreeAllAntifas

Budapest: Prozesserklärung von Maja | de.indymedia.org

Es sei nochmal daran erinnert, dass der deutsche Staat Maja illegal und gegen die eigenen Regeln nach Ungarn ausgeliefert hat.

Gegen #Antifaschismus ist dem autoritären #Staat jedes Mittel recht!

#FreeMaja #UngarnFoltert #IsolationshaftIstFolter #BudapestKomplex #FreeAllAntifas

Macht diese unsägliche Geschichte bekannt. Seid laut für Maja, wenn die Presse schon gänzlich versagt. #BudapestKomplex

Schreit laut #FreeMaja #FreeAllAntifas

Sprüht oder schreibt es überall hin!

Maja kämpft in diesem Verlies für antifaschistische Werte, für uns! 🖤

#UngarnFoltert

Lasst Maja nicht dort verrotten!

Holt Maja zurück!

#FollowerPower #FreeHanna #FreeZaid #NoExtradition #FckNzs

Maja T. meldet sich aus Isolationshaft #FreeMaja #BudapestKomplex

"Der Spruch des Bundesverfassungsgerichts zu ihren Gunsten hat der antifaschistischen Aktivistin Maja T. nichts mehr genutzt. In einem Brief aus dem Gefängnis, welcher der Frankfurter Rundschau vorliegt, schildert die 24-jährige nicht-binäre Person aus Thüringen ihre Situation.

„Von meinem Sieg zu sprechen traue ich mich gerade nicht, war ich doch bereits an Händen und Füßen gefesselt, als meine Anwälte ihn (den Antrag) einreichten, war bereits ausgeflogen in ein Jetzt und Hier, das mir seit sieben Monaten den Atem raubt und mich ungeduldig vor sich her treibt, wie ein entrissenes Herdentier zwischen Häuserschluchten“, heißt es in den Notizen.

Maja T., der Gewalttaten gegen Teilnehmer eines Neonazi-Treffens in Budapest im Jahr 2023 und die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen werden, steht in Ungarn vor Gericht und befindet sich in Isolationshaft. Zur Verhandlung wurde sie im Februar in so engen Ketten vorgeführt, dass sie den Saal nur in kleinen Schritten betreten konnte...."

https://www.fr.de/politik/sich-aus-isolationshaft-prozess-wegen-angriff-auf-neonazis-in-ungarn-maja-meldet-93702705.html

Isolationshaft ist Folter!

#FreeHanna #FreeNele #FreeAllAntifas #Antifa #Ungarn #Budapest #Orban

Prozess wegen Angriff auf Neonazis in Ungarn: Maja T. meldet sich aus Isolationshaft

Nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts hätte Maja T. nicht nach Ungarn ausgeliefert werden dürfen. Jetzt meldet sie sich aus der Haft in Budapest.

Maja T. in Hungerstreik getreten #FreeMaja

"Da seit elf Monaten eine menschenunwürdige Langzeiteinzelhaft auf meine rechtswidrige Auslieferung nach Ungarn folgt, wähle ich die letzte mir verbliebene Protestform - den Hungerstreik, denn ich ertrage diese Situation nicht mehr."

https://www.tagesschau.de/investigativ/mdr/maja-linksextremismus-budapest-100.html

"Maja T. muss sich in Budapest wegen mutmaßlicher Angriffe auf Rechtsextremisten verantworten. Nun hat T. angekündigt, wegen der andauernden Untersuchungshaft in einen Hungerstreik zu treten."

Es is unerträglich!
Ungarn foltert!

Macht diese unsägliche Geschichte bekannt. Seid laut für Maja! #BudapestKomplex

Maja T. wegen andauernder Untersuchungshaft in Hungerstreik getreten

Maja T. muss sich in Budapest wegen mutmaßlicher Angriffe auf Rechtsextremisten verantworten. Nun hat T. angekündigt, wegen der andauernden Untersuchungshaft in einen Hungerstreik zu treten.

tagesschau.de

Lasst uns gemeinsam dafür kämpfen, dass Maja zurück nach Hause kommt!
#FreeMaja #UngarnFoltert

Aktionspaket zum Hungerstreik

Jetzt ist eure Solidarität und Unterstützung gefragt, um den Druck auf die deutschen und ungarischen Behörden zu erhöhen und eine Rücküberlieferung Majas nach Hause zu bewirken.

Also werdet kreativ! Macht Demos, Veranstaltungen, Konzerte und Partys und was euch sonst noch einfällt. Ein Hungerstreik ist ein drastischer Schritt, der nur mit viel Rückhalt und Solidarität funktionieren kann.

Um euch für eure Projekte etwas an die Hand zu geben, findet ihr anbei Vorlagen für Plakate, Flyer und Postkarten...

Die könnt ihr professionell oder auch selbst drucken. Außerdem auch einen Redebeitrag und Majas Hungerstreikerklärung in verschiedenen Übersetzungen und eine Vorlage für Mails an die verschiedenen Botschafter*innen und Konsul*innen in Deutschland, sowie deren Emailadressen.

https://www.kanu.me/hungerstreik-maja/

Hungerstreik Maja

Maja ist im Hungerstreik

Majas Hungerstreikerklärung
#FreeMaja #UngarnFoltert

"Mein Name ist Maja. Vor fast einem Jahr wurde ich rechtswidrig nach Ungarn ausgeliefert. Seitdem werde ich hier in menschenunwürdiger Langzeit-Einzelhaft gefangen gehalten. Gestern, am 4. Juni 2025, sollte über meinen Antrag auf Verlegung in den Hausarrest entschieden werden. Diese Entscheidung wurde verschoben. Die früheren Anträge auf Verlegung in den Hausarrest wurden abgelehnt. Ich bin nicht länger dazu bereit, in dieser untragbaren Situation auszuharren und auf Entscheidungen einer Justiz zu warten, die über die letzten Monate meine Rechte immer wieder systematisch verletzt hat. Ich beginne daher heute, am 5. Juni 2025, einen Hungerstreik. Ich fordere, dass ich nach Deutschland zurück überstellt werde, dass ich zu meiner Familie zurückkehren kann und dass ich von zuhause an dem Verfahren in Ungarn teilnehmen kann.

Ich kann die Haftbedingungen in Ungarn nicht weiter ertragen. Meine Zelle war über drei Monate rund um die Uhr videoüberwacht. Ich musste über sieben Monate außerhalb meiner Zelle immer Handschellen tragen, teilweise auch in meiner Zelle, egal ob beim Einkaufen, bei Skype-Telefonaten oder bei Besuchen....."

https://www.basc.news/hungerstreikerklaerung/

#BudapestKomplex #FreeHanna #FreeNele #FreeAllAntifas

Hungerstreikerklärung – BASC

Wir sind wütend und entsetzt! #FreeMaja

"Obwohl sich Maja nun seit fast einem Jahr in Isolationshaft in Budapest befindet, die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock die deutsche Botschaft damit beauftragen wollte und Maja vor Gericht vorgeführt und erniedrigt wurde, ändert sich nichts.

Der Umgang mit Maja und die Haftbedingungen sind menschenunwürdig, unvorstellbar und trotzdem tagtägliche Realität für Maja. Dass sich Maja nicht kleinkriegen lässt, dass Maja sich nicht brechen lässt, ist beeindruckend. Maja hat enorme Stärke und Durchhaltevermögen gezeigt, das tut Maja immer wieder.

Zuletzt hat Maja das deutlich bewiesen durch die Ablehnung des „Deals“ und das starke Statement vor Gericht. Auch wenn die deutsche Botschaft und internationale Medien am ersten Prozesstag anwesend waren und sich über die Vorführung Majas echauffierten und sich auch Annalena Baerbock zu Maja äußern wollte, hat sich an Majas Situation nichts verändert....'

https://www.basc.news/wir-sind-wuetend-und-entsetzt/

#FreeHanna #FreeNele #FreeAllAntifas #Antifa #Antifaschismus #BudapestKomplex #Ungarn #Antireport

Wir sind wütend und entsetzt! – BASC

Majas Streikerklärung – für Gericht

#FreeMaja #UngarnFoltert

"....ich möchte Sie wissen lassen, mein Protest verstummt nicht, nein, ich trete in den Hungerstreik. Es ist die Konsequenz aus dem, was ich seit anderthalb Jahren erfahre, als ich im Knast lebendig begraben wurde.

Ich möchte erzählen von heute Nacht, in der meine Augen plötzlich flimmerten und mich ein helles Licht aus dem Schlaf riss. Doch davor hatte ich einen Traum, in dem ich dachte, ich wisse nicht mehr, wo ich sei. Das „Ich“ irrte durch die Gänge eines Gebäudes, es vermochte nicht stehen zu bleiben, floh, aber fand keine Tür, die sich öffnen ließ. Also stieg das „Ich“ Treppen herauf und herunter, es erschöpfte, der Verstand versuchte zu analysieren. Doch das „Ich“ drehte sich im Kreis, schlug gegen Wände. In dem Traum war ich allein, ich hörte bloß dumpfe Stimmen voller Wut und Trauer, die mich berührten, als seien sie Sonnenstrahlen. Dann riss mich ein helles Licht aus dem Schlaf, nur 2 Sekunden lang, und die Deckenlampe erlosch wieder, die Schritte des Beamten verhallten, ich lag wach und hatte Angst davor, wieder in den Traum zurückzukehren. Dabei spiegelt er doch bloß das wieder, was ich seit 18 Monaten erlebe...."

https://www.basc.news/streikerklaerung-fuer-gericht/

#BringMajaBack #FreeAllAntifas #BudapestKomplex #Antifa

Streikerklärung – für Gericht – BASC

#FreeMaja #UngarnFoltert

Schickt Maja Briefe und Postkarten!

"Post von draußen ist für Gefangene, egal ob am Anfang oder im Verlauf einer Haft, sehr wichtig. Sie gibt ihnen Mut und Kraft. Außerdem zeigt sie den Behörden, dass unsere Leute nicht isoliert sind, sondern viele Menschen hinter ihnen stehen, und dass das, was im Knast passiert, draußen wahrgenommen wird. Viel Post ist auch ein Schutz.

Den bürgerlichen Namen von Maja und die JVA veröffentlichen wir an dieser Stelle nicht. Wenn ihr Post schicken wollt, dann könnt ihr sie uns auf den folgenden zwei Wegen zukommen lassen...."

--》 https://ea-dresden.site36.net/briefe-schreiben-an-maja/ via @ea_dresden

#FreeAllAntifas #BudapestKomplex #Solidarität #Hungerstreik #Antifa #Ungarn #Faschismus #FreeHanna #FreeNele

Briefe schreiben an Maja! – Ermittlungsausschuss Dresden

#FreeMaja #FreeAllAntifas

Bundesweite #Demo in #Jena am 14.06. - Antifa, jetzt erst recht!

"Vom Budapest-Komplex zum Antifa-Ost-Verfahren: Die Repression gegen Antifaschismus in der BRD nimmt merkbar zu. Aus gegebenem Anlass organisiert ein breites Bündnis eine bundesweite Demonstration in Jena. In Vorbereitung auf die Demo am 14. Juni haben wir mit den Veranstalter:innen über die Hintergründe und Ziele der Aktion gesprochen."

https://perspektive-online.net/2025/06/bundesweite-demo-in-jena-antifa-jetzt-erst-recht/

#AntifaOST #Antifaschismus #Protest #BudapestKomplex #Deutschland #Germany #Antifa #Repression

Maja im Hungerstreik – Tag 6 – Update – Jetzt braucht es Solidarität und Unterstützung!

#FreeMaja
#UngarnFoltert

"Der Anarchistische Hörfunk aus Dresden habt ein Interview mit Konstantin vom Solidaritätskomitee für Maja´s Hungerstreik gemacht.

Wir sprechen über die aktuelle Situation von Maja, was es bedeutet Hungerstreik zu machen und wie Menschen unterstützen können....."

Interview:
https://www.freie-radios.net/135902 via @and

#BringMajaBack #FreeAllAntifas #Antifaschismus #Antifa #BudapestKomplex #Budapest #Ungarn #Solidarity

FRN: Maja im Hungerstreik - Tag 5 - Update - Jetzt braucht es Solidarität und Unterstützung!

Interview mit Konstantin vom Solidaritätskomitee für Maja´s Hungerstreik. Wir sprechen über die aktuelle Situation von Maja und wie Menschen unterstützen können. Aktuelle News auf: basc.news

freie-radios.net

Tag 8 des Hungerstreiks - 5. Prozesstag gegen Maja T.

#FreeMaja #UngarnFoltert

"In einem gestern im Orban-nahen Nachrichtenportal maninder.hu erschienenen Artikel leugnet die ungarische Strafvollzugsbehörde BvOP, dass Maja sich im Hungerstreik befindet:„Da der Verurteilte jedoch regelmäßig seine eigenen Lebensmittel verzehrt und diese auch kauft, ist ein Hungerstreik konzeptionell ausgeschlossen.“

Tatsächlich nimmt Maja täglich nur Wasser und 250 ml Saft zu sich und verweigert jegliche Nahrung. Seit Beginn des Hungerstreiks hat Maja 6 kg abgenommen und fühlt sich zusehends geschwächt und kraftlos.
Aufgrund dieser Falschdarstellung wurde der heutigen Verhandlungstermin wie geplant durchgeführt. Ungeachtet der Belastung und der Verhandlungsunfähigkeit Majas durch den Hungerstreik am achten Tag.
(...)
Der Vater Wolfram Jarosch sorgt sich: „Maja ist seit acht Tagen im Hungerstreik, jeder weiterer Tag zehrt an Majas Kräften. Majas Gesundheitszustand lässt keine weiteren Verhandlungen zu. Dass die ungarische Behörden Majas Hungerstreik nicht ernst nehmen, ist erschütternd und zeigt zugleich das Versagen des ungarischen Justizsystems.“...."

https://www.basc.news/pressemitteilung-vom-hungerstreikkommittee-fuer-maja/

#FreeAllAntifas #BudapestKomplex #Budapest #Antifa #Antifaschismus #BringMajaBack #Ungarn #Deutschland #Maja #MajaT

Ungarisches Gericht bezweifelt Hungerstreik von Maja T.

#FreeMaja #UngarnFoltert

"Seit einer Woche befindet sich Maja T. in ungarischer Haft im Hungerstreik. Das Gericht hat daran Zweifel – und setzt den Prozess gegen T. fort...."

http://www.taz.de/!6093797/

#FreeAllAntifas #BudapestKomplex #Budapest #Antifa #Antifaschismus #BringMajaBack #Ungarn #Deutschland #Maja #MajaT

In Budapest inhaftierte Linke: Ungarisches Gericht bezweifelt Hungerstreik von Maja T.

Seit einer Woche befindet sich Maja T. in ungarischer Haft im Hungerstreik. Das Gericht hat daran Zweifel – und setzt den Prozess gegen T. fort.

TAZ Verlags- und Vertriebs GmbH

Bitte schafft Aufmerksamkeit!
Lasst uns gemeinsam dafür kämpfen, dass Maja zurück nach Hause kommt!

#FreeMaja #UngarnFoltert

Anti-fascist days of action - 20-22 June 2025

Aktionspakete zum Hungerstreik:

--> https://www.kanu.me/hungerstreik-maja/

--> https://www.basc.news/aktionskit-unterstuetzung-fuer-majas-hungerstreik-2/

Demo am 14.6. In #Jena
Jetzt erst recht - Antifaschismus ist notwendig!

--> https://www.basc.news/event/jetzt-erst-recht-antifaschismus-ist-notwendig-freiheit-fuer-alle-antifaschistinnen/

#FreeAllAntifas #BudapestKomplex #Budapest #Antifa #Antifaschismus #BringMajaBack #Ungarn #Deutschland #Maja #MajaT

Tag 13 des Hungerstreiks - 17.Juni 2025

#FreeMaja

"Majas hat seit Hungerstreikbeginn ca. 7 kg abgenommen. Die Gewichtsabnahme verläuft seit einigen Tagen langsamer. Majas Bauch ist sehr dünn geworden, die Augen eingefallen.

Maja fühlt sich inzwischen sehr schwach und erschöpft und die Konzentrationsfähigkeit lässt nach. Diese körperlichen Symptome sind für die aktuelle Phase des Hungerstreiks erwartbar und üblich.
(...)
Von der deutschen #Bundesregierung und dem Auswärtigen Amt gab es bisher keine öffentliche Äußerung zu Majas Hungerstreik. Gegenüber der taz hatte das Auswärtige Amt zuletzt lediglich erklärt, dass die Rücküberstellung Majas in der Kompetenz der ungarischen Gerichte liege. Es weist also die Verantwortung von sich.

Unsere vorsichtige Einschätzung ist, dass die Haftanstalt mit bestimmten Haftverbesserungen auf den Hungerstreik reagiert, während der Richter den Hungerstreik leugnet und der deutsche Staat keine öffentlich wahrnehmbaren Bemühungen zur Rückholung von Maja unternimmt. Maja ist daher entschlossen, den Hungerstreik fortzusetzen und weiterhin für die Rücküberstellung nach #Deutschland zu kämpfen.

Beteiligt euch an den internationalen Aktionstagen für Maja, die am Freitag, 20. Juni 2025, starten!"

https://www.basc.news/anstalt-gewaehrt-maja-hafterleichterungen-deutschland-entzieht-sich-weiterhin-der-verantwortung/

#BudapestKomplex #FreeAllAntifas

Anstalt gewährt Maja Hafterleichterungen – Deutschland entzieht sich weiterhin der Verantwortung – BASC

Tag 14 des Hungerstreiks - Mittwoch 18.Juni 2025

#FreeMaja

Ungarische Justiz besteht auf Fortsetzung des Prozesses gegen Maja T.

"Majas Vater Wolfram Jarosch sprach von einem Skandal: »Offensichtlich gibt es in Ungarn Ärzte, die den Gehorsam gegenüber Behörden über den hippokratischen Eid stellen.« Er fordert unabhängige medizinische Kontrollen durch deutsche Fachpersonen.

Auch politisch wächst der Druck. Martin Schirdewan, Vorsitzender der Fraktion The Left im Europäischen Parlament, kündigte seine Anwesenheit beim nächsten Prozesstag am Freitag an. Er hatte Maja T. bereits zuvor im Gefängnis besucht. Schirdewan erklärte: »Die Bundesregierung darf nicht weiter wegschauen, wie Ungarn ein Exempel an der antifaschistischen Person statuiert.«

Ebenfalls am Freitag wird über Maja T.s Antrag auf Hafterleichterung und Verlegung in den Hausarrest entschieden. Trotz Hungerstreiks und gesundheitlicher Risiken gibt es jedoch bislang keine Hinweise, dass die ungarische Justiz von ihrem Kurs abrücken will – eine Entlassung in den Hausarrest mit oder ohne elektronische Fußfessel, wie sie vergangenes Jahr für die ebenfalls in #Budapest angeklagte Ilaria Salis erfolgte, ist damit unwahrscheinlich..."

https://www.nd-aktuell.de/artikel/1191992.budapest-komplex-vor-gericht-gezerrt-trotz-hungerstreiks.html via @matthimon

#FCKNzs #FreeAllAntifas #BudapestKomplex #Orban #Antifa

Vor Gericht gezerrt trotz Hungerstreiks

Ein Arzt erklärte Maja T. in Budapest am Mittwoch zunächst für verhandlungsunfähig – und revidierte dies nach Druck der Behörden. Am Freitag gibt es eine Haftprüfung.

nd-aktuell.de

Hausarrest für Maja T. abgelehnt - Maja bleibt in #Ungarn in U-Haft

Tag 16 des Hungerstreiks - Freitag 20.Juni 2025

#FreeMaja #UngarnFoltert

Heute fand der 6. Prozesstag gegen Maja T. statt. T. ist im sogenannten "Budapest-Komplex" angeklagt. Das Gericht lehnte den Antrag auf Verlegung in den Hausarrest ab. Der Richter begründete die Entscheidung: "Die Sympathiedemonstranten belegen, dass die angeklagte Person Mitglied der Organisation ist, deren Zweck ist Straftaten zu begehen."

Maja T. ist seit 16 Tagen in einem Hungerstreik, um gegen die unmenschlichen Haftbedingungen in Ungarn zu kämpfen und fordert unter anderem die Rücküberstellung nach Deutschland. T. fragte den Richter: "Sehen Sie mich als so gefährlich an, mit Fußfesseln in einer Wohnung die ich nicht verlassen darf, mit einer Unsumme an Kaution? So bin ich gezwungen meinen Hungerstreik fortzusetzen."

Majas Vater machte nochmal darauf aufmerksam, dass die Justiz versucht am Beispiel von Maja ein Exempel zu statuieren. Am Wochenende finden international "antifaschistische Aktionstage" in Solidarität mit Maja T. statt.

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/maja-t-bleibt-in-u-haft-ungarn?r=rss

Eine Übersicht zu den Aktionstagen für Maja:

https://www.basc.news/uebersicht-aktionstage-fuer-maja/

#Budapest #Ungarn #Antifa #Antifaschismus #FreeAllAntifas #MajaT

Ungarn: Maja T. bleibt in U-Haft

Kein Hausarrest statt U-Haft: Der deutschen Person Maja T. aus der linken Szene wird in Ungarn Mitwirkung an Gewaltakten gegen Rechtsextreme vorgeworfen.

Legal Tribune Online

Tag 18 des Hungerstreiks - 22 Juni 2025

#FreeMaja #FreeAllAntifas

Ablehnung des Hausarrests – Einschätzung des Solidaritätskomitees

"Bei der Verhandlung in Majas Strafverfahren am Budapester Gericht am 20. Juni 2025 hat der Richter Majas Antrag auf Verlegung in den Hausarrest aufgrund angeblicher Fluchtgefahr abgelehnt. Dies ist in unseren Augen eine Entscheidung mit schwerwiegenden politischen Konsequenzen.

1) Der ungarische Richter hat eine politische Lösung verhindert. Mit Verlegung in den Hausarrest hätten möglicherweise alle drei Parteien – Maja, #Ungarn und Deutschland – unter Wahrung ihres Gesichts die Sache beenden können: Maja hätte zwar nicht die Rücküberstellung, aber immerhin eine erhebliche Verbesserung der eigenen Situation erreicht und so den #Hungerstreik erfolgreich beenden können. Ungarn hätte Maja weiterhin vor Ort in der eigenen Gewalt und könnte den Schauprozess mit Maja als Statist:in weiterführen können, aber hätte eine weitere Eskalation des Hungerstreiks verhindert. #Deutschland hätte sich des politischen Problems des Hungerstreiks entledigen können, die weitere Eskalation des innenpolitischen Justizskandals um Majas Auslieferung vermieden ......"

https://www.basc.news/ablehnung-des-hausarrests-einschaetzung-des-solidaritaetskomitees/

#BudapestKomplex #Antifa #Antifaschismus #MajaT

#FreeMaja #FreeAllAntifas

"Heute ist der 18. Hungerstreiktag. Wir müssen davon ausgehen, dass Maja demnächst von der Abbauphase in die kritische Phase des Hungerstreiks eintreten wird. Nach der Abbauphase, in der der hungernde Körper in den Sparbetrieb übergeht und die Muskeln und Fette abbaut, werden in der kritischen Phase die Organe an ihre Grenzen geraten und damit wird es zunehmend zu Funktionsstörungen kommen. Mit Beginn der kritischen Phase, die jederzeit eintreten kann, kann jeder weitere Tag des Hungerns langfristige und sogar irreparable gesundheitliche Schäden bedeuten.

Vor diesem Hintergrund rufen wir als Solidaritätskomitee für Majas Hungerstreik dazu auf, nach Abschluss der aktuell laufenden Aktionstage das Aktionsniveau zu erhöhen......"

https://www.basc.news/ablehnung-des-hausarrests-einschaetzung-des-solidaritaetskomitees/

#BudapestKomplex #Ungarn #Orban #Anitfa #Antifaschismus #Deutschland #MajaT

Tag 23 des Hungerstreiks - 27 Juni 2025

#FreeMaja #UngarnFoltert

Aktionen für Maja am Wochenende 27.–29. Juni

"Vor genau einem Jahr, am 28. Juni 2024, wurde Maja rechtswidrig nach Ungarn ausgeliefert. Außerdem ist Maja seit drei Wochen im Hungerstreik! Deswegen finden auch dieses Wochenende in sechs Städten Kundgebungen und Demonstrationen für Maja statt. Geht zu den Demos und zeigt eure Solidarität!"

https://www.basc.news/aktionen-fuer-maja-am-wochenende-27-29-juni/

#FreeAllAntifas #Antifa #Ungarn #Deurschland #Repression #BudapestKomplex

Aktionen für Maja am Wochenende 27.–29. Juni – BASC

Maja befindet sich nun seit 26 Tagen im Hungerstreik gegen die unmenschlichen Haftbedingungen in #Ungarn –Majas Zustand ist kritisch weshalb Maja morgen in ein Krankenhaus verlegt wird.

Maja wurde mitten in der Nacht unrechtmäßig nach Ungarn ausgeliefert! Eine Überstellung nach #Deutschland ist längst überfällig!

#FreeMaja #UngarnFoltert

Eine Botschaft von Majas Vater:

https://www.youtube.com/watch?v=K4baZHvMQUQ

#BudapesKomplex #FreeAllAntifas #FreeZaid #FreeHanna #Antifa #Budapest #Repression #MajaT

Maja muss ins Krankenhaus

YouTube

#FreeMaja #UngarnFoltert

Maja T.: Hungerstreik, Haftkrankenhaus – und dann?

"Seit dem 5. Juni befindet sich Maja T. im Hungerstreik, um gegen die Haftbedingungen zu protestieren und die Rückkehr nach Deutschland zu erreichen. Nach 25 Tage hat sich der Gesundheitszustand offenbar so stark verschlechtert, dass die seit einem Jahr inhaftierte Deutsche am Dienstag (01. Juli) in ein Haftkrankenhaus an der rumänischen Grenze transportiert werden soll.

Nach Angaben des Vaters Wolfram Jarosch, der zu jedem Prozesstag nach Budapest reist, ist das Gefängnis 200 Kilometer von Budapest entfernt. Die gesundheitlichen Folgen sind nach seiner Einschätzung gravierend: starker Gewichtsverlust, zunehmende Müdigkeit, eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit....."

https://www.dw.com/de/maja-t-hungerstreik-haftkrankenhaus-und-dann/a-71689834

#BudapesKomplex #FreeAllAntifas #FreeZaid #FreeHanna #Antifa #Budapest #Repression #MajaT

Maja T.: Hungerstreik, Haftkrankenhaus – und dann?

Die in Ungarn inhaftierte mutmaßliche Linksextremistin aus Deutschland verweigert seit Wochen die Nahrungsaufnahme. Wegen ihres Gesundheitszustandes soll sie aus dem Gefängnis in ein Haftkrankenhaus verlegt werden.

Deutsche Welle

Die vermeintlichen Opfer im Budapest-Verfahren #FckNzs

#FreeMaja #UngarnFoltert

„Nach den Angriffen auf Neonazis in Budapest war die Medienlandschaft in Ungarn geprägt von Schlagzeilen wie „Musiker angegriffen“ oder „Wanderer und Touristen attackiert“. Stets wurde die Willkürlichkeit der angeblichen Angriffe betont, bei denen die Betroffenen ausschließlich anhand ihrer Kleidung „ausgewählt“ worden seien. Es folgt eine kleine Übersicht über die vermeintlichen Opfer….“

https://antifa-info.net/2024/02/10/die-vermeintlichen-opfer-im-budapest-verfahren/

#BudapestKomplex #FreeHanna #FreeZaid #FreeAllAntifas #Rechtsextremismus #Neonazis #Ungarn #TagDerEhre

Die vermeintlichen Opfer im Budapest-Verfahren

Nach den Angriffen auf Neonazis in Budapest war die Medienlandschaft in Ungarn geprägt von Schlagzeilen wie „Musiker angegriffen“ oder „Wanderer und Touristen...

Antifa-Info.net

Maja T. in Gefängniskrankenhaus eingewiesen

#FreeMaja #UngarnFoltert

"Seit Februar läuft der Prozess gegen Maja T. wegen Gewalt gegen Rechtsextreme in Ungarn. Vor einem Monat begann T. einen Hungerstreik - und wurde nun in ein Krankenhaus eingeliefert....."

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/maja-t-hungerstreik-100.html

#BudapestKomplex #Ungarn #FreeZaid #FreeAllAntifas #Antifa

Maja T. in Ungarn in Gefängniskrankenhaus eingewiesen

Seit Februar läuft der Prozess gegen Maja T. wegen Gewalt gegen Rechtsextreme in Ungarn. Vor einem Monat begann T. einen Hungerstreik - und wurde nun in ein Krankenhaus eingeliefert.

tagesschau.de

Maja T. transferred to prison hospital in Hungary, decision on immunity of MEP Ilaria Salis postponed

#FreeMaja #HungaryTortures

"Maja T.’s hunger strike entered its fifth week on Friday and they are now been hospitalised. The father of the non-binary person is drawing attention to this with a march to Berlin.
(...)
One of the reasons for the hunger strike is a demand for better prison conditions – such as an end to solitary confinement. According to their father Wolfgang Jarosch, Maja T. is now suffering from severe weight loss, increasing fatigue and a reduced ability to concentrate. ‘The fact that Maja has to resort to such drastic measures is a scandal,’ writes Jarosch in a press release...."

https://digit.site36.net/2025/07/01/maja-t-transferred-to-prison-hospital-in-hungary-decision-on-immunity-of-mep-ilaria-salis-postponed/ via @matthimon

#FreeZaid #FreeAllAntifas #Antifa #BudapestKomplex #Budapest #Hungary

Maja T. transferred to prison hospital in Hungary, decision on immunity of MEP Ilaria Salis postponed | Matthias Monroy

Maja T.’s hunger strike entered its fifth week on Friday and they are now been hospitalised. The father of the non-binary person is drawing attention to this with a march to Berlin. Maja T. has now been starving in prison in Budapest for four weeks. Now the non-binary detainee in Hungary’s capital has been transferred […]

Matthias Monroy

Vier Wochen Hungerstreik : Free Maja now !

#FreeMaja #UngarnFoltert

"Maja befindet sich seit vier Wochen im Hungerstreik,um auf die menschenunwürdigen Haftbedingungen aufmerksam zu machen! Seit einem Jahr befindet sich Maja in Ungarn in Isolationshaft.Maja erleidet Folter,weil Maja Antifaschist*in ist und Haltung zeigt.Mit dem Hungerstreik hat Maja versucht ,eine Verlegung in den Hausarrest zu erreichen. Aber diese Option wurde wegen angeblicher Fluchtgefahr vom Gericht in Ungarn abgelehnt. Mit dem Hungerstreik will Maja auch erreichen, dass keine weiteren Antifas nach Ungarn ausgeliefert werden.

Durch den Hungerstreik geht es Maja immer schlechter. Am Dienstag wurde Maja wegen des kritischen Gesundheitszustands in ein Haftkrankenhaus nahe der rumänischen Grenze verlegt.

Der Hungerstreik ist eine drastische,aber leider notwendige Maßnahme.Die Notwendigkeit dieser Maßnahme macht sehr deutlich,wie schlimm der Umgang mit uns Antifas und die Haftbedingungen in Ungarn sind...."

https://de.indymedia.org/node/523580

#FreeZaid #FreeAllAntifas #BudapestKomplex #Repression #Deutschland #Ungarn #Orban

Spreed the word!

#FreeMaja #HungaryTortures

"Maja, who has been on hunger strike since June 5, was transferred Tuesday to a prison hospital near the Romanian border in critical condition. According to relatives, they have lost around twelve kilograms of weight."

https://freedomnews.org.uk/2025/07/03/solidarity-actions-with-hunger-striking-antifascist-maja-t/

Solidarity actions with hunger-striking antifascist Maja T - Freedom News

Activist’s father walking to Berlin with 100,000 signatures to “demand justice for his child” jailed in Budapest ~ Alisa-Ece Tohumcu ~ Solidarity actions have been taking place over the last days with Maja T, a non-binary anti-fascist activist and one of the accused in the Budapest case. Maja, who has been on hunger strike since

Freedom News

Maja T. in Gefängniskrankenhaus verlegt

#FreeMaja #UngarnFoltert

"Die in Ungarn inhaftierte antifaschistisch engagierte Person Maja T. ist nach Angaben von Angehörigen und Unterstützenden am Dienstag in ein Gefängniskrankenhaus nahe der Grenze zu Rumänien verlegt worden. Grund sei ein kritischer Gesundheitszustand, hieß es. Die 24-jährige non-binäre Person befindet sich seit rund vier Wochen in einem Hungerstreik, um auf menschenunwürdige Haftbedingungen in Ungarn aufmerksam zu machen.

Maja T. war im Dezember 2023 in Berlin verhaftet worden. Ungarischen Behörden zufolge soll die Person im Februar 2023 gemeinsam mit weiteren Antifaschist:innen Angehörige der rechtsextremen Szene in Budapest angegriffen haben. Im Juni 2024 erfolgte die Auslieferung nach Ungarn – trotz eines noch laufenden Eilverfahrens vor dem Bundesverfassungsgericht. Dieses beurteilte die Auslieferung an Ungarn, wo einer nichtbinären Person entwürdigende und erniedrigende Haftbedingungen drohen, später als Verstoß gegen die EU-Grundrechtscharta.

T. befindet sich laut Unterstützer:innen in Isolation und fordert mit dem vor 26 Tagen begonnenen Hungerstreik unter anderem eine Unterbringung im Hausarrest...."

https://emrawi.org/?Maja-T-in-Gefangniskrankenhaus-verlegt-3741

#FreeZaid #FreeAllAntifas #MajaT #BudapestKomplex #Budapest #Antifa #Antifaschismus

Antifaschisten zünden in Aachen Rauchpatronen vor Parteibüros von SPD und CDU

Antifaschisten demonstrierten in Aachen für die Freilassung von Maja T. T. ist in Ungarn inhaftiert. Die Demonstranten sprachen sich gegen rechte Gewalt und die Repressionen aus.

t-online

#FreeMaja #UngarnFoltert

'28 Tage Hungerstreik – 1 Jahr Isolationshaft – Psychische Folter – Und die Aussicht auf 24 Jahre Knast!

All das erlebt Maja T. in einem unrechtmäßigen Verfahren in Ungarn – obwohl es keine Beweise für Majas Schuld gibt. Maja T. wird vorgeworfen, 2023 an einer Auseinandersetzung mit Faschisten beim „Tag der Ehre“ beteiligt gewesen zu sein. Der „Tag der Ehre“ ist ein europaweites Neonazi-Großevent, bei dem jedes Jahr im Februar SS und Wehrmacht gefeiert werden.

In einer durch das Bundesverfassungsgericht für rechtswidrig erklärten Aktion wurde Maja letztes Jahr nach #Ungarn verschleppt.

Dort sitzt Maja seitdem in Isolationshaft – eine Praxis, die psychische Folter ist. Maja hat nur wenige Stunden Sonnenlicht am Tag, die Zellen sind von Kakerlaken befallen und Maja erhält schimmliges Essen. Ohne Aussicht auf Besserung!

In Ungarn erwartet Maja, besonders als nonbinäre, queere Person, kein faires Verfahren und bis zu 24 Jahre Knast.

Wegen dieser Aussicht, dort über Jahrzehnte „lebendig begraben zu sein“ wie Maja es selbst sagt, hat Maja sich am 5. Juni entschieden, als letztes Mittel in den Hungerstreik zu gehen....'

Aktionen vom 4. bis 7. Juli in #Berlin und #Potsdam

Unterstützt Majas Vater bei seiner Protestwanderung

https://www.basc.news/free-maja/

Aktionen vom 4. bis 7. Juli in Berlin und Potsdam – Unterstützt Majas Vater bei seiner Protestwanderung von Jena nach Berlin! – BASC

Majas Gesundheitszustand ist ernst!

Ungarische Gefängnisärzte stellen Zwangsbehandlung in den Raum!

#FreeMaja #UngarnFoltert

"Uns erreichen besorgniserregende Nachrichten aus dem ungarischen Haftkrankenhaus, die wir selbst nicht weiter verifizieren oder konkretisieren können.

Maja hat heute, am 5. Juli 2025, in einem Telefonat mit der Familie von der Einschätzung der Ärzte des Haftkrankenhauses berichtet, in welchem Maja aktuell gefangen gehalten und betreut wird:

- Maja wiege nur noch 65 kg und habe damit ca. 13 kg abgenommen.

-Leber und Niere seien nicht mehr in bester Verfassung.

-Es liegen erniedrigte Werte von Eisen, Phosphor, Vitamin K (wichtig für Blutgerinnung) und Hormonen vor.

-Der Bilirubin-Wert (ein Farbstoff aus dem Abbau des roten Blutfarbstoffes, der über die Leber/Galle ausgeschieden wird) sei erhöht.

-Es liegen Wassereinlagerungen am Fuß vor.

-Es seien Augenzuckungen beobachtet worden.

Die behandelnden Ärzte erklärten außerdem, dass sie sich nicht an Majas Patientenverfügung und an Majas Ablehnung von Zwangsbehandlung gebunden fühlen. Sie würden handeln, wenn sich Majas Zustand verschlechtere, ohne Rücksicht auf Majas erklärten Willen......"

https://www.basc.news/ungarische-gefaengnisaerzte-stellen-zwangsbehandlung-in-den-raum-majas-zustand-verschlechtert-sich/

#FreeZaid #FreeAllAntifas #FreeThemAll #Anitfa #Budapest #BudapestKomplex

Ungarische Gefängnisärzte stellen Zwangsbehandlung in den Raum – Majas Zustand verschlechtert sich – BASC

Zwei Anklagen im #BudapestKomplex wegen versuchten Mordes
„Eine politische Motivation“

"Der deutsche Staat stellt selbst Ungarn in den Schatten, wenn es um die Härte des Strafmaßes gegen Antifaschist:innen geht. Neben dem obligatorischen Paragrafen 129a und dem Vorwurf der „schweren Körperverletzung“ wird zwei Angeklagten sogar versuchter Mord unterstellt. Die Verteidiger:innen haben sich nun an die Öffentlichkeit gewandt und werfen dem Generalbundesanwalt vor, einen politischen Prozess zu führen.

Im Rahmen des Budapest-Komplexes wurden am 17. Juni diesen Jahres sechs weitere Antifaschist:innen durch den Generalbundesanwalt am Oberlandesgericht (OLG) in Düsseldorf angeklagt. Die Angeklagten hatten sich Anfang des Jahres – trotz einer drohenden Auslieferung nach Ungarn – freiwillig den Strafverfolgungsbehörden gestellt.

Doch neben dem Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung – dessen bisher alle Angeklagten des Budapest-Verfahrens bezichtigt wurden – wird zwei Angeklagten gar versuchter Mord unterstellt. Zusätzlich wird ihnen im Rahmen des bekannten § 129a vorgeworfen, Teil einer linksextremen kriminellen Vereinigung zu sein...."

https://perspektive-online.net/2025/07/eine-politische-motivation-zwei-anklagen-im-budapest-komplex-wegen-versuchtem-mord/

#FreeMaja #FreeHanna #FreeAllAntifas #Budapest #Deutschland #Repression #Antifaschismus #Antifa

„Eine politische Motivation“: Zwei Anklagen im Budapest-Komplex wegen versuchtem Mord

Der deutsche Staat stellt selbst Ungarn in den Schatten, wenn es um die Härte des Strafmaßes gegen Antifaschist:innen geht. Neben dem obligatorischen § 129a und dem Vorwurf der „schweren Körperverletzung“ wird zwei Angeklagten versuchter Mord unterstellt. Die Verteidiger:innen haben sich nun an die Öffentlichkeit gewandt und werfen dem Generalbundesanwalt vor, einen politischen Prozess zu führen.

‚Für Paula, Emmi, Clara, Luca, Nele und Moritz ist es nun soweit: die Anklageschrift ist da. Das Ganze ist eine einzige Schweinerei, hier unsere Einordnungen dazu.

Wie den Medien bereits zu entnehmen war, ist ab jetzt, nicht wie angenommen Dresden oder Jena zuständig, sondern das OLG Düsseldorf. Nochmal zur Erinnerung: die meisten der sechs Beschuldigten kommen aus Leipzig und Jena, haben hier Freunde, Familie, gewohntes Umfeld.

Die Wahl des OLG Düsseldorfs ist eine klar politische. Man möchte es den Angehörigen und Freund:innen so schwer wie möglich machen, ihre Lieben im Knast zu besuchen und zu unterstützen. Für viele von ihnen bedeutet das ab jetzt mehr als 6 Stunden Fahrt für einen Besuch und dann wieder zurück. Wer das finanziell nicht hin bekommt, kann auf der Strecke bleiben.

Außerdem soll so die vor Ort stattfindende Soliarbeit unterbunden werden. Ein weiterer Schritt um die Gefangenen und ihre solidarischen Umfelder zu brechen und zu vereinzeln.

Es zeigt sich: der Budapest-Komplex wird einmal mehr zum ‚großen Schlag gegen die gefährlichen Linksextremen‘ hochstilisiert. Dazu können wir nur sagen, dass wir und die Angehörigen auch diesmal stärker sein werden als diese neue Hürde. Egal, was ihr uns in den Weg legt, wir lassen die Gefangenen nicht allein!‘

https://www.basc.news/statement-zur-anklageerhebung/

Statement zur Anklageerhebung – BASC

Zwangsbehandlung bei einem Hungerstreik

‚Aktuellen Berichten zufolge wurde die antifaschistische Person Maja, die vor über einem Jahr rechtswidrig nach Ungarn ausgeliefert wurde und seitdem regelmäßiger Folter ausgesetzt ist, aufgrund ihres Hungerstreiks inzwischen in ein Haftkrankenhaus verlegt.

Es ist der 32 Tag des Hungerstreiks. Laut Unterstützer*innen wurden nun Augenbewegungsstörungen beobachtet, sodass von einem Eintritt in die „okuläre Phase“ des Hungerstreiks auszugehen ist (mehr Einzelheiten zu den Hungerphasen in unserem Post vom 25. Juni). Damit ist davon auszugehen, dass ein akut lebensbedrohlicher Zustand Majas erreicht ist.

Laut Berichten erklärten die Ärzt*innen des ungarischen Haftkrankenhauses, dass sie sich nicht an die Patient*innenverfügung Majas gebunden fühlen, die eine Zwangsernährung explizit ausschließe. Wir wollen dies im Folgenden einordnen:‘

https://demosanitaeter.com/zwangsbehandlung-bei-einem-hungerstreik/
Danke an @demosanitaeter

#FreeMaja #UngarnFoltert #Ungarn #BudapestKomplex #FreeZaid #FreeAllAntifas

Zwangsbehandlung bei einem Hungerstreik | Demosanitäter - Sanitätsgruppe Süd-West e.V.

Aktuellen Berichten zufolge wurde die antifaschistische Person Maja, die vor über einem Jahr rechtswidrig nach Ungarn au

Demosanitäter - Sanitätsgruppe Süd-West e.V.

Folgen des Hungerstreiks

#MajaT soll in ungarischer Haft offenbar Herzschrittmacher bekommen

#FreeMaja #UngarnFoltert

‚Wegen des Gesundheitszustands wurde T. vor Kurzem in eine Gefängnisklinik verlegt. Wie der „Spiegel“ am Donnerstag unter Berufung auf das Umfeld berichtet, soll Maja T. dort ein Herzschrittmacher eingesetzt werden. Die Herzfrequenz sei zeitweise auf 30 Schläge pro Minute gesunken.‘

https://www.spiegel.de/panorama/ungarn-aerzte-planen-herzschrittmacher-fuer-inhaftierte-maja-t-a-dbc58135-1346-47d0-92be-44d1e5ec28c6

Ohne Bezahlschranke:

https://archive.ph/nzRrB

Wegen Gesundheitszustand: Maja T. soll Herzschrittmacher eingesetzt werden

Der Gesundheitszustand der in Ungarn inhaftierten Maja T. soll sich nach SPIEGEL-Informationen massiv verschlechtert haben. Die Ärzte wollen offenbar eingreifen, weil T. Organschäden drohen.

DER SPIEGEL

Rettet Maja Aktionscamp!

#FreeMaja #UngarnFoltert

‚Der Gesundheitszustand von Antifaschist:in Maja hat sich rapide verschlechtert. Aus diesem Grund hat sich das „Rettet Maja Aktionscamp“ gebildet, um vor dem Auswärtigen Amt weiter Druck auf die Bundesregierung auszuüben.

Seit nunmehr 39 Tagen befindet sich die nicht-binäre, antifaschistische Person Maja im Hungerstreik. Vor einem Jahr wurde Maja von deutschen Behörden rechtswidrig nach Ungarn ausgeliefert und seitdem unter menschenunwürdigen Bedingungen in Isolationshaft festgehalten. Diese Haftumstände haben Maja zum Hungerstreik gezwungen.

Infolgedessen hat sich Majas Gesundheitszustand dramatisch verschlechtert: Die Fettreserven sind aufgebraucht, und die Herzfrequenz liegt mit nur noch ca. 30 Schlägen pro Minute weit unter der eines gesunden Erwachsenen. Der ungarische Staat hat Maja inzwischen in ein Gefängniskrankenhaus verlegt und droht mit Zwangsmaßnahmen wie der Einsetzung eines Herzschrittmachers oder Zwangsernährung.…‘

https://perspektive-online.net/2025/07/rettet-maja-aktionscamp-druck-aufbauen-um-maja-zurueckzuholen/

#FreeZaid #FreeHanna #FreeAllAntifas #Budapest #BudapestKomplex #Antifaschismus #Antifa

„Rettet Maja Aktionscamp“ – Druck aufbauen, um Maja zurückzuholen

Der Gesundheitszustand von Antifaschist:in Maja hat sich rapide verschlechtert. Aus diesem Grund hat sich das „Rettet Maja Aktionscamp“ gebildet, um vor dem Auswärtigen Amt weiter Druck auf die Bundesregierung auszuüben.

#FreeMaja #UngarnFoltert

Zum Gesundheitszustand von Maja wird bekannt:

‚Das EKG zeigt, dass Majas Herzfrequenz zeitweise auf 30 Schläge pro Minute sinkt. Maja wiegt aktuell – mit Kleidung – nur noch 66 kg und hat damit bereits 14 kg verloren. Die gesamten Körperfettreserven sind aufgebraucht.

Die Ärzte planen für heute ein Belastungs-EKG. Sie erwägen die Implantation eines Herzschrittmachers.

Maja wird erklärt, dass ein 24-Stunden-EKG mit kontinuierlicher Überwachung im Haftkrankenhaus nicht durchführbar sei. Als Alternative wird Maja eine Verlegung in ein ziviles Krankenhaus vorgeschlagen. Dort sei eine durchgehende EKG-Überwachung technisch möglich. Allerdings würde Maja in einem zivilen Krankenhaus rund um die Uhr ans Bett gefesselt, da dort nicht dieselben Sicherheitsmaßnahmen wie in einem Haftkrankenhaus bestehen…‘

Donnerstag, 10. Juli 2025 – Tag 36

https://www.basc.news/donnerstag-10-juli-2025-tag-36/

#FreeAllAntifas #BudapestKomplex #Repression #Antifa #MajaT

Donnerstag, 10. Juli 2025 – Tag 36 – BASC

Maja T. beendet Hungerstreik

#FreeMaja #UngarnFoltert

„Die in Ungarn inhaftierte non-binäre Person Maja T. beendet ihren Hungerstreik. Das erfuhr MDR-Investigativ aus Majas Umfeld. In einer anschließend verbreiteten schriftlichen Stellungnahme begründete Maja den Schritt mit gesundheitlichen Problemen:

"Ich möchte meine Gesundheit nicht weiter strapazieren, denn ich spüre, wenn ich jetzt nicht umkehre, ist es bald zu spät dafür"….“

https://www.tagesschau.de/investigativ/mdr/maja-t-haft-ungarn-hungerstreik-100.html

#FreeAllAntifas #BudapestKomplex #Ungarn #MajaT

In Haft in Ungarn: Maja T. beendet Hungerstreik

Im Juni war Maja T. wegen schlechter Haftbedingungen in einem ungarischen Gefängnis in den Hungerstreik getreten. Diesen hat T. nach Informationen des <em>MDR</em> beendet. Majas Gesundheitszustand hatte sich stark verschlechtert.

tagesschau.de

Majas Erklärung zur Beendigung des Hungerstreiks

#FreeMaja #UngarnFoltert

Liebe Mitmenschen, Gefährt*innen und Unterstützer*innen,

‚mein Name ist Maja. Seit dem 5. Juni befinde ich mich im Hungerstreik. Ihn begann ich als Protest gegen die rechtswidrige und doch nicht wiedergutgemachte Auslieferung von Deutschland nach Ungarn vor einem Jahr, die repressive Verfolgung von Antifaschist*innen, die vorverurteilende und fragwürdige Prozessführung, genauso gegen die bis heute andauernde Isolationshaft und die menschenverachtenden Haftbedingungen in ungarischen Knästen. Nun habe ich mich dazu entschlossen den Hungerstreik nach fast sechs Wochen zu pausieren.

Ich möchte meine Gesundheit nicht weiter strapazieren, denn ich spüre, wenn ich jetzt nicht umkehre, ist es bald zu spät dafür. Dann würde es auch wenig nützen, würden meine Forderungen erfüllt werden. Ich wäre fürs Leben gezeichnet, bin es womöglich schon jetzt. Ich wollte es nie soweit kommen lassen, hoffte naiv darauf, dass ein so radikaler Schritt wie der Hungerstreik endlich Bewusstsein bei den Verantwortungsträger*innen und allen, die etwas ändern können, schafft, dass sie handeln, nach einem Jahr Beschwichtigungen, Lächeln und Ignoranz….‘

https://www.basc.news/majas-erklaerung-zur-beendigung-des-hungerstreiks/

Majas Erklärung zur Beendigung des Hungerstreiks – BASC

@autonomysolidarity Déclaration de Maïa sur la fin de sa grève de la faim

#FreeMaja #HongrieTorture

Chers concitoyens, compagnons* et soutiens*,

Je m'appelle Maja. Depuis le 5 juin, je suis en grève de la faim. Je l'ai commencée pour protester contre l'extradition illégale et non réparée de l'Allemagne vers la Hongrie il y a un an, contre la persécution répressive des antifascistes, contre la procédure judiciaire douteuse et préjudiciable, ainsi que contre l'isolement et les conditions de détention inhumaines dans les prisons hongroises qui perdurent encore aujourd'hui. J'ai maintenant décidé de suspendre ma grève de la faim après presque six semaines.

Je ne veux plus mettre ma santé à l'épreuve, car je sens que si je ne fais pas demi-tour maintenant, il sera bientôt trop tard. Même si mes revendications étaient satisfaites, cela ne servirait pas à grand-chose. Je serais marqué à vie, je le suis peut-être déjà. Je ne voulais pas en arriver là, j'espérais naïvement qu'une démarche aussi radicale que la grève de la faim provoquerait enfin une prise de conscience chez les responsables* et tous ceux qui peuvent changer les choses, qu'ils agiraient, après un an de conciliabules, de sourires et d'ignorance....'

https://www.basc.news/majas-erklaerung-zur-beendigung-des-hungerstreiks/

Majas Erklärung zur Beendigung des Hungerstreiks – BASC

@autonomysolidarity @demosanitaeter
Traitement forcé lors d'une grève de la faim

Selon des informations récentes, la personne antifasciste Maja, qui a été illégalement extradée vers la Hongrie il y a plus d'un an et qui est depuis régulièrement soumise à la torture, a entre-temps été transférée dans un hôpital pénitentiaire en raison de sa grève de la faim.

C'est le 32e jour de sa grève de la faim. Selon des soutiens*, des troubles des mouvements oculaires ont maintenant été observés, de sorte que l'on peut supposer l'entrée dans la "phase oculaire" de la grève de la faim (plus de détails sur les phases de la faim dans notre post du 25 juin). On peut donc supposer que l'on est arrivé à un état où la vie de Maïa est gravement menacée.

Selon des rapports, les médecins de l'hôpital pénitentiaire hongrois ont déclaré qu'ils ne se sentaient pas liés par les directives de Maja, qui excluent explicitement l'alimentation forcée. Nous souhaitons mettre cela en perspective dans les lignes qui suivent:'.

https://demosanitaeter.com/zwangsbehandlung-bei-einem-hungerstreik/
Merci à @demosanitaeter

#FreeMaja #HongrieTorture #Hongrie #Complexe de Budapest #FreeZaid #FreeAllAntifas

Zwangsbehandlung bei einem Hungerstreik | Demosanitäter - Sanitätsgruppe Süd-West e.V.

Aktuellen Berichten zufolge wurde die antifaschistische Person Maja, die vor über einem Jahr rechtswidrig nach Ungarn au

Demosanitäter - Sanitätsgruppe Süd-West e.V.

@autonomysolidarity

Kann jetzt endlich diese fucking #Regierung tätig werden und #Maya befreien?!!!??!!!!!!😡😡😡

#FreeMaya

@autonomysolidarity

Ich habe gerade eine verschlüsselte eMail an solibriefe-budapest@systemli.org bzw. #Maja geschrieben.

Ich denke und hoffe, dass ihr bald geholfen wird.

Besten Gruß und Dank