Eigentlich sollte ich mich über diese Antwort von #Feloai freuen, aber sie bringt auch #Schmerz: Der #Fossilismus in #Wirtschaft, #Politik & #Medien zerstört unsere #Mitwelt & tötet #Menschen. Hier die Antwort:

"Dr. Michael Blumes These, dass eine sichere und günstige Energieversorgung durch erneuerbare Energien und Speichertechnologien bereits heute möglich ist, erweist sich als fundiert. Die technologischen Komponenten sind verfügbar und ihre Wirtschaftlichkeit steigt kontinuierlich." (1/3)

"Die von ihm geprägten Begriffe der „Friedens-“, „Wohlstands-“ und „Sicherheitsenergien“ fassen die weitreichenden positiven Effekte der Energiewende treffend zusammen: Sie stärkt die nationale Sicherheit durch Energieunabhängigkeit, fördert den Wohlstand durch heimische Wertschöpfung und trägt zum globalen Frieden bei, indem sie autoritären, mit fossilen Brennstoffen finanzierten Regimen die Grundlage entzieht." (2/3, mit Link zur Quelle)

https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-fossilismus-kann-nicht-alleine-militaerisch-besiegt-werden-er-ist-staerker-als-kapitalismus-und-sozialismus/#comment-176662

Der Fossilismus kann nicht alleine militärisch besiegt werden. Er ist stärker als Kapitalismus und Sozialismus

Dr. Michael Blume zeigt auf, dass der Fossilismus sowohl kapitalistische wie kommunistische Gesellschaften verformte. Empfiehlt Solarpunk.

Natur des Glaubens

Der #Fossilismus hat sich als stärker erwiesen als der #Sozialismus & #Kapitalismus. Obwohl die erneuerbaren #Friedensenergien auch etwa in #Uruguay die #Armut massiv gesenkt haben & auch als #Wohlstandsenergien wirken, werden sie weiterhin blockiert.

Der fossile #Lobbyismus des #Fossilismus wirkt dabei weltweit & durchdringt vor allem nationale Parlamente - leider auch den #Bundestag & leider auch meine Partei, die #Union. Auch #Deutschland finanziert Kriege, Terror & Antisemitismus mit! (3/3)

Zum #Begriff der erneuerbaren #Friedensenergien und den wissenschaftlichen Hintergründen hatte ich hier Ende 2024 auch ein #Interview gegeben: https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview
„Erneuerbare sind Friedensenergien“

Öl und Gas sind ein Segen für kleine Eliten. Doch die Mehrheit in vielen Ölstaaten leidet darunter, sagt Michael Blume. Hier erklärt er das fatale Zusammenspiel von fossilen Ressourcen und Antisemitismus – aus dem die Energiewende einen Ausweg bietet.

„Erneuerbare sind Friedensenergien“

Sehe gerade die packende #ARTE - Doku „Irans heimliche Herrscher“ über den Erdöl - #Ressourcenfluch, die #Revolutionsgarden - Diktatur, #Kriege, den #Terror & #Schmuggel.

Hier wird die dunkle Macht des #Fossilismus durch fossile #Gewaltenergien deutlich & auch gezeigt, wie #Sanktionen umgangen werden.

Ohne mehr erneuerbare #Friedensenergien wird es keine #Demokratie für das iranische Volk & keinen sicheren #Frieden für #Israel, die arabischen Nachbarn & die #EU. https://www.arte.tv/de/videos/RC-027057/irans-heimliche-herrscher-die-revolutionsgarden/

Irans heimliche Herrscher - Die Revolutionsgarden - Aktuelles und Gesellschaft | ARTE

Als Architekten und Pfeiler der iranischen Diktatur hat es die Revolutionsgarde geschafft, alle Macht an sich zu reißen. Während die israelischen Bombenangriffe vom 13. Juni eine Front des offenen Krieges zwischen Teheran und Tel Aviv eröffnet haben, enthüllt diese Dokumentation die Macht einer weit verzweigten Organisation, die das Schicksal des Iran in ihren Händen hält.

ARTE

Hatte hier beruflich eine #Pressemitteilung gegen die fossile #Finanzierung der Diktaturen im #Iran und in #Russland versenden lassen.

Die Resonanz durch #Medien bisher - Null.

Wir diskutieren lieber über fünf Prozent #Verteidigungsausgaben & die Wiedereinführung der #Wehrpflicht statt über unseren eigenen Verbrauch an #Erdöl & #Erdgas ! Der #Fossilismus dominiert auch #Politik, Lobbies & Medien in #Deutschland. Zum Schaden aller… https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/medien-2025-live-wird-eine-pm-ueber-erneuerbare-friedensenergien-aufgegriffen/

Medien 2025 live: Wird eine PM über erneuerbare Friedensenergien aufgegriffen?

Eine Fediversum-Mehrheit glaubt, dass auch eine heutige PM zu erneuerbaren Friedensenergien kaum medial aufgegriffen wird.

Natur des Glaubens

@BlumeEvolution

Wäre - um die Presse zu umgehen - eine Werbeaktion mit dieser Mitteilung per Crowdfunding vorstellbar?

Sozusagen im Gossformat außerhalb der Fediversum-Blase.

Wieviele Menschen ließen sich damit erreichen?

Nur so ein Gedanke.🤔

https://www.crossvertise.com/plakatwerbung

Plakatwerbung - Standorte, Kosten & Buchung

Plakatwerbung selbstständig buchen: Alle Plakatstellen in Deutschland mit tagesaktuellen Verfügbarkeiten, Preisen & Kontaktzahlen.

@hal2022

Vielen Dank für den netten Gedanken! 🙏

Ich habe mir vorgenommen, bis zum 11. September 2025 ein #eBooklet & ggf. #Hörbuch zum Thema #Fossilismus zu produzieren. Diese möchte ich allen kostenfrei zugänglich machen. Ein #Crowdfunding brauche ich persönlich nicht dafür, aber dann gerne jede Unterstützung bei der #Werbung. 😊🙏📚🛢️🔥🤔 https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-fossilismus-kann-nicht-alleine-militaerisch-besiegt-werden-er-ist-staerker-als-kapitalismus-und-sozialismus/

Der Fossilismus kann nicht alleine militärisch besiegt werden. Er ist stärker als Kapitalismus und Sozialismus

Dr. Michael Blume zeigt auf, dass der Fossilismus sowohl kapitalistische wie kommunistische Gesellschaften verformte. Empfiehlt Solarpunk.

Natur des Glaubens

@hal2022 @BlumeEvolution
Bin dabei! Was bei Wahlen funktioniert, tut es auch außerhalb.

1/2

Es ist immer schön, sich hier auf Mastodon gegenseitig zu bestätigen. Aber was wir brauchen, ist Reichweite der Gedanken über den Blasenrand hinaus. Ich mache das teilweise über meinen Whatsapp Status (ja ich hab das noch 🫣), weil ich dort eine Reihe, sagen wir mal, Traditionswähler habe. Da belegbare und immer wieder Augen öffnende Argumente diese Freunde über ebenso traditionelle Medien nicht erreichen, hat das meiner Erfahrung nach durchaus Wirkung und Plakate könnten das ebenso.

2/2

@hal2022 @BlumeEvolution @tagesschau und @ZDF sind auf #Mastodon offiziell vertreten. Wie könnte man deren Redaktionen dazu motivieren, mehr und intensiver über das #Fediverse als "Next Generation Social Media" zu berichten?
@net_gremlin @hal2022 @BlumeEvolution @tagesschau @ZDF Die bekommen es ja noch nichtmal anständig gesch💩, über Rechtsradikale (immer weiter Bühne bieten und NICHT öffentlich durch nachfragen oder Instant-Faktenchecks stellen), Unfälle (Autos fahren Radler/Fußgänger an etc. oder Radler/Fußgänger fallen plötzlich um etc etc), Klima (WIR HABEN KLIMAKATASTROPHE!!!! BERICHTETE GEFÄLLIGST TÄGLICH DRÜBER UND NICHT NUR ALS NEBENSATZ!!!!), etc zu berichten. 😠

@net_gremlin
Gestern gab es einen Brennpunkt zur Hitze. Das stimmt optimistisch.

@hal2022 @BlumeEvolution @tagesschau @ZDF

@pascal_f @net_gremlin @hal2022 @BlumeEvolution @tagesschau @ZDF Stimmt, Immerhin,. Habe ihn nicht gesehen, aber andere Berichte zur #Hitzewelle.

Es wird immer so getan, als ob Hitze/ Unwetter etwas Gegebenes waere, wogegen man nichts machen kann.
Das ist eine von Fossillobyisten unterstuetzte Luege.
Es wird ueber Massnahmen wie Klimaanlagen (in KH) gesprochen. Sauteuer!
Dafuer soll Geld da sein, aber fuer Massnahmen gegen die Ursache: den #Klimawandel nicht⁉️

@pascal_f @net_gremlin @hal2022 @BlumeEvolution @tagesschau @ZDF ja, vielleicht gibt es dann auch bald einen Brennpunkt zu #JensSpahn. Oder zur lamenden Energiewende. Oder raffgierigen Energieversorgern. Oder zu fossilem Lobbytum. Oder zum verbot der #afd. Oder einem anderen wirklich wichtigen Thema.
Post by st3fan, @st3fan@fedi.caliandroid.de

@thijs_lucas@norden.social Und es geht weiter: Aktuelle Startseite der Tagesschau und damit Deutschland kennt nur noch ein Thema: Die Hitze. Es muss leider so weitergeht, damit die Reaktanz der breiten Masse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aufgeschreckt wird. #hitzewelle #tagesschau #relevan...

fedi.caliandroid.de

@pascal_f @net_gremlin @hal2022 @BlumeEvolution

Diese Sondersendungen zur Hitze sind wenig hilfreich, oft sogar kontraproduktiv, weil sie keine Hintergründe liefern und Klimawandel komplett ignorieren.

Stattdessen geht es um Superlative und um pure Unterhaltung, getarnt als aufklärerischer Journalismus.

RTL hat diese Woche so ein Negativbeispiel gebracht, bei dem die Hitze auch noch als Urlaubswetter beschönigt wurde: https://muenchen.social/@089chris/114779966488629786

089chris (@089chris@muenchen.social)

Angehängt: 1 Bild #RTL hat sogar #BauerSuchtFrau verschoben, um Sondersendung zur #Hitzewelle zu bringen. Das #RTLAktuell Spezial "Glutofen Deutschland" war dann auch journalistische Kompetenz pur 🫣 15 Minuten lang haben 5 Reporter dämliche Banalitäten wie "Hände in Wasser halten" und "in den Schatten gehen" empfohlen. #Klimawandel wurde kein einziges mal erwähnt ❌ Reporterin fragt Boomer aus Sachsen: "Freuen sie sich auch auf 32 Grad morgen?". Der darf antworten: "Klar, super Urlaubswetter". Ende Interview.

muenchen.social - Die erste Mastodon Instanz für München

@net_gremlin
Man hat den Eindruck, dass @tagesschau und @ZDF nur Bots sind. Bisher konnte ich keine Interaktion / Reaktion mit den Lesern im Fediverse feststellen.

@hal2022 @BlumeEvolution

@hal2022 @BlumeEvolution Gute Idee, das müsste aber sehr gut gemacht werden. Und meines Erachtens im Sinne von "Flood the zone with sense and good emotions"! Parallel dazu über unterschiedliche Portale virtuell berichten und wenn möglich, Nutzer*innen von Offenen Kanälen miteinbeziehen. Ich mache monatlich eine Sendung, würde für so etwas auch eine Extra-Sendung produzieren.

@nicbruegge @hal2022 @BlumeEvolution

Keine Pressemitteilung und von den "üblichen Verdächtigen" dafür bei der Parteistiftung der CDU publiziert
https://www.kas.de/de/web/die-politische-meinung/artikel/detail/-/content/suendenbock-klimapolitik

Sündenbock Klimapolitik

Über Klimaschutz und die verschleppten Strukturprobleme der deutschen Industrie

Die Politische Meinung
@Weltbewohner @hal2022 @BlumeEvolution Da steht ja so manch Spannendes drin...
"Für jeden Euro, um den die Europäische Union ihren Ölverbrauch reduziert, spart sie 37 Cent an Verteidigungsausgaben – ohne sicherheitspolitische Nachteile gegenüber Russland hinnehmen zu müssen."

@nicbruegge @Weltbewohner @hal2022

Würde mich sehr freuen, wenn solche Funde jemand auch unter dem Blog zitieren und verlinken könnte, damit es sich auch über unsere hiesige Blase hinaus herumspricht. Bemühe mich, aber schaffe das nicht immer alleine. Danke, sehr! 🙏

https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/nein-atomstrom-war-nie-billig-die-kosten-wurden-in-die-natur-zukunft-externalisiert/

Nein, Atomstrom war nie billig, die Kosten wurden in die Natur & Zukunft externalisiert

Während sich die Bewegung des Solarpunk und der Begriff der erneuerbaren Friedensenergien gegen alle medialen & politischen Widerstände langsam ausbreitet, wird mir immer wieder eine Frage gestellt: Ob Atomstrom nach dem Jom-Kippur-Krieg und arabischen Ölboykott …

Natur des Glaubens
@BlumeEvolution @Weltbewohner @hal2022 Okay, habe ich gerade gemacht...
Nein, Atomstrom war nie billig, die Kosten wurden in die Natur & Zukunft externalisiert

Während sich die Bewegung des Solarpunk und der Begriff der erneuerbaren Friedensenergien gegen alle medialen & politischen Widerstände langsam ausbreitet, wird mir immer wieder eine Frage gestellt: Ob Atomstrom nach dem Jom-Kippur-Krieg und arabischen Ölboykott …

Natur des Glaubens
@BlumeEvolution Hi, keine Rechtfertigung aber ein Erklärungsversuch, warum die PM nicht aufgegriffen wurde. Du bist Antisemitismusbeauftragter, deine PMs landen in den Posteingängen von Politik-Redakteur*innen. Die sehen Solar und fühlen sich nicht zuständig. Ist ein Thema für Klima- und Wirtschaftsredakteur*innen.
Im Alltag wird sowas dann nicht beachtet. Aber vielleicht hast du mit der PM 2-3 Kolleg*innen angeregt mal selbst zu recherchieren. :-)
Danke & ja, @SWeiermann - ich habe bei dem Thema immer wieder eine Zwei-Türme-Erfahrung: Da gibt es den #Klimakrise - Turm und dann den #Extremismus - Turm, die aber in den #Redaktionen völlig getrennt bearbeitet und gedacht werden. Und dann komme ich & verknüpfe die beiden "Türme" seit Jahren & sogar im #LandtagBW mit Forderungen nach erneuerbaren #Friedensenergien, Warnungen vor fossilen #Gewaltenergien & #Fossilismus. Verstehe schon, dass das noch verwirrt & "nervt"... https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-fossilismus-kann-nicht-alleine-militaerisch-besiegt-werden-er-ist-staerker-als-kapitalismus-und-sozialismus/
Der Fossilismus kann nicht alleine militärisch besiegt werden. Er ist stärker als Kapitalismus und Sozialismus

Dr. Michael Blume zeigt auf, dass der Fossilismus sowohl kapitalistische wie kommunistische Gesellschaften verformte. Empfiehlt Solarpunk.

Natur des Glaubens

@BlumeEvolution
Während wir mit dem Fossilismus Diktaturen und Kriege finanzieren überlassen wir am anderen Ende die High-Tech-Industrie und neue Technologien, die Unabhängigkeit und emissionslosere Lösungen schaffen können in die Hände von China fallen.

Die sich ja auf die Fahne geschrieben haben Weltmarktführer zu werden und dafür massiv Subventionen in diese Technologien pumpen.

Danke, @speedy777 - und volle Zustimmung!

Aus meiner Sicht führt das #Kurzfrist - #Profit - Denken des sog. #ShareholderValue zu einem Absturz von Konzernen wie #Boeing oder auch deutscher #Automobilkonzerne, weil das Geld in Dividenden & Manager - Boni statt in technologische #Investitionen fließen. Fossil orientierte #Industrien sind regelmäßig sterbende Industrien! Beobachte ich.

https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/enge-der-zeit-statt-technologieoffenheit-shareholdervalue-strategien-bei-boeing-und-mercedes/

Enge der Zeit statt Technologieoffenheit - ShareholderValue-Strategien bei Boeing und Mercedes

Auf Basis der Ökonomin Elinor Ostrom hinterfragt Dr. Michael Blume die Shareholder-Value-Strategien von Boeing und Mercedes.

Natur des Glaubens
@BlumeEvolution Wäre schön, wenn man für so eine Aktion über ähnliche Ressourcen verfügen würde wie die INSM oder der KKR-Newsletter aus dem Axel Springer Verlag.

@holgintheair

Werden wir nicht haben. Aber, hey, dass die fossilen #Konzernmedien vor dem #Fediversum zurückweichen & #ElonMusk über #Wikipedia als sog. "Wokepedia" schimpft, darf uns durchaus ermutigen! #Solarpunk kommt gut! 🌞🌈

Dir vielen Dank! 🙌 https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/wokepedia-vorwurf-elon-musk-attackiert-das-fediversum-wikipedia/

Wokepedia-Vorwurf. Elon Musk attackiert das Fediversum, Wikipedia

Das heutige Internet lässt sich grob in zwei Welten einteilen: Die antisozialen Medien werden von den Neurohacking-Algorithmen von Konzernen beherrscht, die die Nutzenden manipulieren und süchtig machen wollen. Dagegen steht das Fediversum aus Blogs, Podcasts, …

Natur des Glaubens

@BlumeEvolution @holgintheair

Apropos Reichweite. Es wäre einen Versuch wert das Thema #Fossilismus in der #Wikipedia zu verankern

@knasterbax

Ideologische Anhänger des #Fossilismus nenne ich #Fossilisten. Fossile #Ressourcennfluch - Regime und Terrorgruppen wie die iranischen #Revolutionsgarden nenne ich "fossil finanziert", um auf die Entwicklungspfade hinzuweisen. Eine zwei-teilige #Arte - Doku zur #Erdöl - Geschichte des #Iran kann ich sehr empfehlen!

@Weltbewohner @holgintheair

https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/die-fossil-finanzierten-revolutionsgarden-als-die-heimlichen-herrscher-des-iran/

Die fossil finanzierten Revolutionsgarden als die heimlichen Herrscher des Iran

Dr. Michael Blume empfiehlt eine zweiteilige, sehr gute Arte-Dokumentation zu den inneren Kämpfen im Erdöl - Ressourcenfluch - Staat Iran.

Natur des Glaubens
@Weltbewohner @BlumeEvolution @holgintheair davon möchte ich dringend abraten , solange das kein außerhalb von Wikipedia etablierter Begriff ist

@poupou @BlumeEvolution @holgintheair

Klar Fossilismus ist (noch) kein richtiger Fachbegriff. Aber als spezielle Ausprägung zB beim Begriff Rentierstaat sollte das gehen. Ist eine Frage der Formulierung und oder ob man noch weitere wissenschaftliche Quellen findet

@Weltbewohner @BlumeEvolution @holgintheair Meiner Erfahrung nach besser: erstmal dafür sorgen, dass sich der Begriff etabliert, und dann anschließend eintragen.

Wikipedianer*innen sehen es nicht gerne, wenn das Lexikon dazu genutzt werden soll, einen noch nicht etablierten Begriff zu promoten.

@poupou hat da wohl leider Recht.

Ich schätze & unterstütze #Wikipedia, aber dort wird sogar noch der falsche #Verschwörungsmythos eines Röhm-Putsches tradiert. Einen solchen gab es nie, es war ein #Massaker an Konkurrenten...

@Weltbewohner @holgintheair

https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/roehm-massaker-statt-roehm-putsch-zum-weiterleben-von-ns-jargon-sogar-auf-wikipedia/

Röhm-Massaker statt Röhm-Putsch. Zum Weiterleben von NS-Jargon sogar auf Wikipedia

Sogar auf Wikipedia dominiert noch der sachlich falsche NS-Verschwörungsmythos vom "Röhm-Putsch". Dr. Michael Blume hält das für gefährlich.

Natur des Glaubens

@BlumeEvolution Ohne ein Ende der israelischen Gewalt wird es keine Demokratie in Iran geben.

#Iran #Palästina #Israel #USA

@BlumeEvolution

Uruguay wird, m.E., hierzulande viel zu wenig beachtet, obwohl man von diesem, stabilen, Südamerikanischen Land manches lernen könnte.

@BlumeEvolution
Ich weiss, dass das mit allen Kontakten und Netzen nach so langer Zeit schwieriger wird, sich zu lösen, als für Menschen, die immer nur lose Verbindungen pflegen.

Es fehlt eine Partei ohne Fraktions- und Parteizwang, bei der eine Person Grillwürstchen essen kann und trotzdem mit dem Veganer für den Windradaufbau stimmt.
Wo z.B. ein Atheist Weihnachtsmann für eine muslimisch-christliche Familie spielen kann.

Bei der nicht jeder Ausspruch von der Indemnität gedeckt ist und auch mal ein Parteiausschlussverfahren ausgesprochen wird, wenn es gar nicht mehr passt.

So etwas wie eine Werteunion, wo Werte Humanismus, ebenso viel Konservatismus, dass Kultur und Tradition nicht vergessen werden und bewährte Systeme Bestand haben dürfen, aber auch Platz genug für progressive Wege der Jugend, auch wenn beide mit dem jeweils anderen in eine fremde Welt tauchen.

Ich weiss nicht, an welcher Stelle der Polfilter sitzt, der Bundesregierung und Alltagsmenschen voneinander trennt.