Der Jahre lang (mit Ausnahme der ~ 3 Habeck-Jahre)
verschleppte Ausbau von Stromspeichern
rächt sich:
Strompreise in Deutschland nach Sonnenuntergang auf Rekordniveau
Was genau es ansonsten mit der sogenannten "Hitzeflaute" auf sich hat , wird hier recht gut erklärt:
https://www.fr.de/wirtschaft/solarstrom-boomt-energie-deutschland-warum-die-strompreise-in-der-hitzewelle-trotzdem-steigen-94371587.html
#Hitzeflaute #Strompreis #Stromspeicher #Solarstrom #Solarenergie #Photovoltaik #Windenergie #Erdgas
Strom so teuer wie 2022: Wie die Hitzewelle die Preise in die Höhe treibt

Der Solarstrom fließt in Massen und trotzdem explodieren die Strompreise. Klimaanlagen laufen, der Wind steht still. Das hat seinen Preis.

Schnellerer Zubau von Großspeichern entlastet Verbraucher 2035 um bis zu 2,8 Milliarden Euro - pv magazine Deutschland

Ein Gutachten des Energiewirtschaftlichen Institut an der Universität Köln zeigt, dass ein beschleunigter Zubau großer Batteriespeicher erheblich niedrigere Kosten, stabilere Strompreise und mehr Resilienz bringen würde. Allein die Kosten von Stromerzeugung und -importen sänken damit 2035 um 1,8 Milliarden Euro.

pv magazine Deutschland
Langsamer Speicherausbau könnte für Deutschland teuer werden

Ein neues Gutachten des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln beziffert erstmals den Preis eines verzögerten Batteriespeicher-Hochlaufs.

ZFK – Zeitung für kommunale Wirtschaft

🪫 Dass wir in Deutschland mehr #Speicher brauchen, gilt nicht nur für die #Hitzeflaute, sondern ganz allgemein. Sieht man schön an der Duck Curve: die Strommarktpreise sinken im Sommerhalbjahr um die Mittagszeit immer weiter, abends steigen sie. Helfen würden mehr (marktorientiert betriebene) Batteriespeicher.

Diese Abbildung (und noch viele mehr) gibt's laufend aktualisiert auf dem #OpenEnergyTracker https://openenergytracker.org/docs/germany/prices/#verteilung-uber-den-tag

@justdude Deze verklaring vond ik zojuist:

https://www.vrt.be/vrtnws/nl/2026/06/23/hitte-stuwt-stroomprijs-naar-hoogste-niveau-in-jaren/

Dus toch een mix van airco’s en koelprobleem bij kerncentrale.
#Hitzeflaute
#Kühlkraftkrise

Stroomprijs breekt morgenavond alle records door hitte: meer dan 1.000 euro per megawattuur | VRT NWS Nieuws

De stroomprijzen gaan vanavond en morgenavond opnieuw door het dak, door de grote vraag naar verkoeling. Een megawattuur elektriciteit kost vanavond meer dan 650 euro op de groothandelsmarkt, morgenavond zelfs meer dan 1.000 euro. Dat is de hoogste prijs ooit. Vooral mensen met een dynamisch energiecontract zullen die hoge stroomprijzen kunnen voelen.

VRT NWS
Tyskan har gett oss ordet Dunkelflaute, då vädret gör att varken sol- eller vindkraftverk producerar elektricitet. Nu kommer nästa ord, Hitzeflaute. Det är kombinationen av hett väder och avsaknad av vind. Det får precis som Dunkelflaute elpriset att skjuta i höjden. #Hitzeflaute
#Hitzeflaute bei den AKWs: www.tagesschau.de/ausland/euro... Angesichts dessen, was noch kommen wird, ist es eine schlechte Idee, neue AKWs zu bauen.

Frankreich und Schweiz: Mehrer...
Frankreich und Schweiz: Mehrere Atomkraftwerke wegen der Hitze runtergefahren

Atomkraftwerke brauchen große Mengen Kühlwasser. Doch wegen der Hitze sind die Flüsse zu warm. Nach Frankreich reagiert nun auch die Schweiz und fährt einen Reaktor herunter. Und es drohen weitere Abschaltungen.

tagesschau.de

Stroomprijzen van 11 naar 550 euro per megawattuur: 'Hitzeflaute' slaat op dit moment hard toe in België

https://www.vrt.be/vrtnws/nl/2026/06/18/hitzeflaute-om-20u45-exploderen-de-stroomprijzen/

#hitzeflaute #energie #stroom

Stroomprijzen van 11 naar 550 euro per megawattuur: 'Hitzeflaute' slaat op dit moment hard toe in België | VRT NWS Nieuws

Rond 20.45 uur gaan de stroomprijzen door het dak. Waar vanmiddag nog 11 euro per megawattuur elektriciteit werd betaald, schiet de prijs vanavond naar 550 euro. Dat heeft alles te maken met de plots wegvallende zonne-energie terwijl de airco's en warmtepompen het stroomverbruik naar nog grotere hoogten jagen. Wanneer er dan ook geen windenergie is, moeten we plots al onze stroom uit dure gascentrales halen. Het fenomeen is nieuw en kreeg intussen ook een naam: hitzeflaute.

VRT NWS

Mal eine Frage an die #AfDer: Ist das jetzt die #Sommerflaute, wegen der es jetzt keinen #Atomstrom mehr gibt?

#Hitzeflaute ginge auch, klar - was noch?

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/atomkraftwerke-hitze-kuehlung-abgeschaltet-100.html

Frankreich und Schweiz: Mehrere Atomkraftwerke wegen der Hitze runtergefahren

Atomkraftwerke brauchen große Mengen Kühlwasser. Doch wegen der Hitze sind die Flüsse zu warm. Nach Frankreich reagiert nun auch die Schweiz und fährt einen Reaktor herunter. Und es drohen weitere Abschaltungen.

tagesschau.de