@dialektgefahr Vielleicht sollten wir uns angewöhnen, das Unternehmen - hier die #Infrago - direkt mit Namen zu benennen? Es ist nicht "die" #Bahn. Wenn Porsche Probleme hat, spricht ja auch niemand davon, dass #Volkswagen versagt hat. Gleiches bei Lebensmitteln. Da gelingt es doch auch, konkret das Produkt zu benennen. Schmeckt uns der Joghurt nicht, ist es das konkrete Produkt und nicht der Konzern, der kritisiert wird. Nur so als Gedanke zum Differenzieren.

@bahnkundenv @dialektgefahr

Ich würde eher nach oben eskalieren und es dem Verkehrsminister vorwerfen.

@bmaxv @dialektgefahr Der im Grunde für jede Verspätung, die in der #Infrastruktur entsteht, letztendlich die politische Verantwortung trägt. Genau das ist der Punkt. Er ist immer nur zu sehen, wenn es irgendwo rote Bänder zu durchschneiden gilt.
@bmaxv @bahnkundenv Der Ausfall des Funknetzwerks dem #verkehrminister die Verantwortlichen zuschieben? 🧐

@dialektgefahr @bmaxv

Falsch! Nicht der Ausfall selber, sondern für das Nichtvorhandensein resilienter Systeme. Politisch ist er für die #Infrastruktur zuständig. Bei der #Brücke in #Bonn war die Zuständigkeit (und damit auch Verantwortung!) keine Frage: "Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat die gesperrte Nordbrücke in Bonn besucht. Sie habe oberste Priorität." Da kam niemand auf die Idee, bei der #Autobahn GmbH die Schuld zu suchen.

https://www1.wdr.de/nrw/verkehr/verkehrsthemen/nordbruecke-sperrung-massnahmen-bonn-100.html

Bonner Nordbrücke | Bundesverkehrsminister verspricht schnelle Hilfe

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat die gesperrte Nordbrücke in Bonn besucht. Sie habe oberste Priorität.

WDR

@bahnkundenv @dialektgefahr

Ne auch gerne der Ausfall selbst.

Technik so auszuwählen, einzukaufen, auszuschreiben, nicht zu warten etc. das sie ausfällt ist auch Teil des Problems.

Das man mit den Schultern zuckt und so tut als sei ein technisches Problem nicht beherrschbar und "höhere Gewalt", ist Teil des Problems.

Für richtige Naturkatastrophen, wie eine Sturmflut oder ein Erdbeben, Steinschlag, die eine Strecke kaputt machen, *dafür* kann der Minister nichts.

@bmaxv @dialektgefahr Unserer Meinung nach ist die #Verkehrspolitik des @bmv und der #Bundesregierung das Problem.
@bahnkundenv @bmaxv @dialektgefahr @bmv
Na, unfasslich. Das ist ja mal eine Ansage mit Verschiebungscharakter. Hoffentlich ist das Wasser fürs Händewaschen sauber genug.
@bahnkundenv @bmaxv @bmv was konkret (1., 2., 3.) sollte sich aus Lobby Sicht an der Verkehrspolitik ändern?

@bahnkundenv @dialektgefahr Das würde nur Sinn machen, wenn die Infrago unabhängig wäre. Und nicht den Anweisungen der Konzernmutter folgen muss.

Im Moment ist der Eigentümer des Konzerns verantwortlich... und die Bahn nur eine Stelle, wo es brennt.

@urwumpe @dialektgefahr Aber wenn ein "Flixtrain" ausfällt oder verspätet ist, redet doch alle Welt von genau diesem Unternehmen!

@bahnkundenv @dialektgefahr Selber Schuld, dass es die Schienen der Bahn nutzt. 😉

Wer ist denn schuld, wenn eine Lieferung per LKW wegen einer einsturzgefährdeten Brücke einen Tag später ankommt? Für den Kunden die Spedition, aber der Root Cause ist der Mangel an Infrastrukturausgaben.

Ich denke, der schwarze Peter sollte aus guten Gründen nur nach oben gereicht werden.

@urwumpe @dialektgefahr Öffentliche #Infrastruktur gehört zu staatlichen Aufgabe der #Daseinsvorsorge. Klappt es bei der Müllabfuhr nicht, kommt ja auch keiner auf die Idee, dafür die müllproduzierenden Verbraucher verantwortlich zu machen.

@bahnkundenv @urwumpe @dialektgefahr

Naja aber für alle ist es die Bahn. Denn meisten egal, dass die Bude in 20 Teile gesplittet ist...

Wenn Flixtrain zum Beispiel gestern nicht fuhr, würde es auch heißen die Bahn, weil eigentlich jeder weiß, dass die dafür zuständig ist.

Da wird Flixtrain sogar noch gut weggekommen, weil es wird die Bahn heißen.

Ist halt scheiße, das die Bahn kaputt gemacht wird.... Auch wenn es gestern Softwarepanne war, aber am Backup war ja anscheinend auch gespart. Müsste ja eigentlich Nahtlos anspringen, da ja kritische Infrastruktur eigentlich ist...

So sehe ich das zumindest. Ich unterscheide da auch nicht in x Teile der Bahn, was letztendlich Bahn ist und versucht wird zu zerschlagen und einzustellen... Hat ja keine Gummireifen...

@mrxlix @urwumpe @dialektgefahr So isses. Und wir wären für mehr Differenzierung. Der #Merz ist ja auch nicht für alles verantwortlich ... Obwohl ... 🤔

@bahnkundenv @urwumpe @dialektgefahr doch... Da will ich definitiv irgendwie nicht was auseinander halten.

Bei der Bahn ist halt letztendlich Bahn halt, auch wenn in 20 Teile oder so geteilt ist.

Und letztendlich ist es Merz dafür wäre ich ja sowieso.... Was ja auch nicht mal falsch wäre...

@mrxlix @urwumpe @dialektgefahr Aber die Gefahr ist sehr groß, den Falschen zu treffen. Wenn irgendwo ein Ästchen über dem Gleis liegt, darf kein Lokführer aussteigen und ihn zur Seite legen - auch nicht mit Warnweste. Das muss sich doch auch in den Medien irgendwo widerspiegeln ...
@bahnkundenv @urwumpe @dialektgefahr Medien sollten es vielleicht besser erwähnen, aber selbst wenn nicht so in 20 Teilen zerhackt wäre, der Lokführer dürfte vermutlich auch nicht den Ast beseitigen.
@mrxlix @bahnkundenv @dialektgefahr Wer kann denn der infrago sagen, dass sie es besser machen muss und ihr das geld dafür bereitstellen? Oder das vorhandene Geld besser zu nutzen?
@urwumpe @mrxlix @dialektgefahr Der Gesetzgeber, vertreten durch das @bmv
@bahnkundenv @mrxlix @dialektgefahr @bmv Also theoretisch am Ende wir Bürger.... auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, wir sprechen da Chinesisch und nur eine Sekte wie die MPS kann sich da verständlich machen...
@mrxlix @bahnkundenv @urwumpe @dialektgefahr Ich bitte da auch um Differenzierung. Klar, meistens ist InfraGO schuld, aber Flixtrain bleibt mit seinen Museumsfahrzeugen auch gerne mal auf der Strecke. Und wie oft wird im Nahverkehr auf die Bahn gemeckert, und dann sind es National Express, eurobahn oder ODEG, die wegen Personalmangel nicht fahren.

@Herr_ICE_Fahrer @mrxlix @urwumpe @dialektgefahr #Flixtrain: Die #DB verkauft keine gebrauchten Fernverkehrswagen an Konkurrenten. Deshalb müssen sie das nehmen, was auf dem Markt an historischen Fahrzeugen verfügbar ist.

https://www.db-gebrauchtzug.de/r/gbzp/gbzp/verkauf?g_app_unternehmen_id=3&session=14804712282532&cs=1G0heOWW24RMtVy4Z2EhrYGbgMhRG1ZV4XPqzG6k7vCddKi-5s-DBGWM8x_UU3wAnWlGLLRwKSWYcQEhJkjnn_A

Verkauf

@bahnkundenv @mrxlix @urwumpe @dialektgefahr verstehe den Link nicht ganz, da gibt es doch massig Material von DB Fernverkehr zu kaufen. Und im Wikipedia-Artikel steht, dass Flixtrain sehr wohl reichlich Material von der DB gekauft hat.
@Herr_ICE_Fahrer @mrxlix @urwumpe @dialektgefahr Ok, vielleicht hat sich da was geändert. Wäre wünschenswert. Bisher war der Verkauf am EVU innerhalb Deutschlands ausgeschlossen oder die verlangten Preise waren unbezahlbar.
@bahnkundenv @Herr_ICE_Fahrer @mrxlix @dialektgefahr Ich glaube eher das letzte. Der Unterschied zwischen gebraucht und neu war nicht sehr groß und für Startups nicht zu finanzieren.
@Herr_ICE_Fahrer @mrxlix @bahnkundenv @dialektgefahr Das dann aber alle anderen schnell auch stehen bleiben, liegt dann aber eine Etage höher, daran das das deutsche Schienennetz schon seit den 1970ern überlastet ist und man es seitdem auch noch ausgedünnt hat. Und wir eben immer mehr Züge über immer weniger Gleise schicken. Da müsste man dringend ran... und nicht noch populistisch die Taktung erhöhen, ohne die Gleise auszubauen.
@Herr_ICE_Fahrer @bahnkundenv @urwumpe @dialektgefahr über Trilex mecker ich auch genug, Odeg nicht so oft, weil nicht so oft damit fahre, aber eh gleiche Italienische Staatsbahn 😬
@bahnkundenv Absolut korrekt ✅
Das alte (Werbe-)Zitat der #Bahn hätte ich „ setzen sollen. Den darauf bezog sich mein Tröt.
Was ja eher wertfrei ist, tendenziell implizit eher positiv.
@bahnkundenv @dialektgefahr Ich finde der Vergleich hinkt ein bisschen. Um mal beim Joghurt zu bleiben: aus Sicht der Reisenden ist doch die Bahn das Produkt. Und das wird benannt und kritisiert.

@santhor @dialektgefahr

Das haben alle Vergleiche an sich?! Das summieren unter "die #Bahn" führt aber dazu, dass die Ursachen nicht eindeutig benannt werden, sondern nur die Wirkung adressiert wird.

@bahnkundenv @dialektgefahr Ok, einverstanden. Aber das würde dann bedeuten, eben genau nicht den Joghurt zu benennen, sondern die Großmolkerei die dafür verantwortlich ist.

@santhor @dialektgefahr Kommt drauf an! Ist es eine kaputte Klimaanlage, fehlendes Personal oder der fehlende Kaffee, ist das Verkehrsunternehmen verantwortlich. Handelt es sich um eine Verspätung wegen einer Signalstörung, einer defekten Weiche oder einem vorausfahrenden Güterzug, ist der das Infrastrukturunternehmen zuständig.

Es fehlt übrigens auch die Regressmöglichkeit der Verkehrsunternehmen bei Problemen gegenüber dem Infrastrukturunternehmen. Da kann im Moment nix an Geld gekürzt werden

@bahnkundenv Also dass die Bahn bei der Großstörung nicht versagt hat, würde ich so nicht durchgehen lassen: Kommunikation und Management der Störung war mal wieder unzureichend. Und das ist noch unabhängig davon, ob die Bahn als Konzernmutter für die Fehler von Infrago gerade stehen sollte, was man ebenfalls durchaus so sehen kann.
@dialektgefahr
@bahnkundenv #DB Systel sei verantwortlich.
#bahn
Quelle: Handelsblatt Podcast.
@dialektgefahr @bahnkundenv da würde ich aber gerne mal die Quelle vom Handelsblatt sehen. Die sind nämlich die einzigen, die das berichten. Sonst ist immer nur von der InfraGO die Rede.
@bahnkundenv
Reden Sie sich hier nicht raus.
Nehmen wir mal an, dass der Bahnfunk alt bewährte Komponente in den zugehörigen Sicherheitsprozessen ist und setzen wir dazu die organisationsveränderungen inklusive inheränter Intransparenzen bei übergabeprozessen chronologisch in Bezug ("Funk? Ja. Geht"). Danach dürfte der Abschnitt InfraGo mit Gründung im Dezember 2023 wohl kaum eine Rolle spielen. Die Frage ist doch, welche Versagen bei DB Netz und Co zu verantworten sind.