RE: https://mastodon.social/@tagesschau_eil/116801913373698768
Die #Bahn kommt wieder.
RE: https://mastodon.social/@tagesschau_eil/116801913373698768
Die #Bahn kommt wieder.
Ich würde eher nach oben eskalieren und es dem Verkehrsminister vorwerfen.
Falsch! Nicht der Ausfall selber, sondern für das Nichtvorhandensein resilienter Systeme. Politisch ist er für die #Infrastruktur zuständig. Bei der #Brücke in #Bonn war die Zuständigkeit (und damit auch Verantwortung!) keine Frage: "Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat die gesperrte Nordbrücke in Bonn besucht. Sie habe oberste Priorität." Da kam niemand auf die Idee, bei der #Autobahn GmbH die Schuld zu suchen.
https://www1.wdr.de/nrw/verkehr/verkehrsthemen/nordbruecke-sperrung-massnahmen-bonn-100.html
Ne auch gerne der Ausfall selbst.
Technik so auszuwählen, einzukaufen, auszuschreiben, nicht zu warten etc. das sie ausfällt ist auch Teil des Problems.
Das man mit den Schultern zuckt und so tut als sei ein technisches Problem nicht beherrschbar und "höhere Gewalt", ist Teil des Problems.
Für richtige Naturkatastrophen, wie eine Sturmflut oder ein Erdbeben, Steinschlag, die eine Strecke kaputt machen, *dafür* kann der Minister nichts.
@bahnkundenv @dialektgefahr Das würde nur Sinn machen, wenn die Infrago unabhängig wäre. Und nicht den Anweisungen der Konzernmutter folgen muss.
Im Moment ist der Eigentümer des Konzerns verantwortlich... und die Bahn nur eine Stelle, wo es brennt.
@bahnkundenv @dialektgefahr Selber Schuld, dass es die Schienen der Bahn nutzt. 😉
Wer ist denn schuld, wenn eine Lieferung per LKW wegen einer einsturzgefährdeten Brücke einen Tag später ankommt? Für den Kunden die Spedition, aber der Root Cause ist der Mangel an Infrastrukturausgaben.
Ich denke, der schwarze Peter sollte aus guten Gründen nur nach oben gereicht werden.
@bahnkundenv @urwumpe @dialektgefahr
Naja aber für alle ist es die Bahn. Denn meisten egal, dass die Bude in 20 Teile gesplittet ist...
Wenn Flixtrain zum Beispiel gestern nicht fuhr, würde es auch heißen die Bahn, weil eigentlich jeder weiß, dass die dafür zuständig ist.
Da wird Flixtrain sogar noch gut weggekommen, weil es wird die Bahn heißen.
Ist halt scheiße, das die Bahn kaputt gemacht wird.... Auch wenn es gestern Softwarepanne war, aber am Backup war ja anscheinend auch gespart. Müsste ja eigentlich Nahtlos anspringen, da ja kritische Infrastruktur eigentlich ist...
So sehe ich das zumindest. Ich unterscheide da auch nicht in x Teile der Bahn, was letztendlich Bahn ist und versucht wird zu zerschlagen und einzustellen... Hat ja keine Gummireifen...
@bahnkundenv @urwumpe @dialektgefahr doch... Da will ich definitiv irgendwie nicht was auseinander halten.
Bei der Bahn ist halt letztendlich Bahn halt, auch wenn in 20 Teile oder so geteilt ist.
Und letztendlich ist es Merz dafür wäre ich ja sowieso.... Was ja auch nicht mal falsch wäre...
@Herr_ICE_Fahrer @mrxlix @urwumpe @dialektgefahr #Flixtrain: Die #DB verkauft keine gebrauchten Fernverkehrswagen an Konkurrenten. Deshalb müssen sie das nehmen, was auf dem Markt an historischen Fahrzeugen verfügbar ist.
Das haben alle Vergleiche an sich?! Das summieren unter "die #Bahn" führt aber dazu, dass die Ursachen nicht eindeutig benannt werden, sondern nur die Wirkung adressiert wird.
@santhor @dialektgefahr Kommt drauf an! Ist es eine kaputte Klimaanlage, fehlendes Personal oder der fehlende Kaffee, ist das Verkehrsunternehmen verantwortlich. Handelt es sich um eine Verspätung wegen einer Signalstörung, einer defekten Weiche oder einem vorausfahrenden Güterzug, ist der das Infrastrukturunternehmen zuständig.
Es fehlt übrigens auch die Regressmöglichkeit der Verkehrsunternehmen bei Problemen gegenüber dem Infrastrukturunternehmen. Da kann im Moment nix an Geld gekürzt werden