Deutscher Bahnkunden-Verband

@bahnkundenv
3.5K Followers
197 Following
20.3K Posts

Wir setzen uns ein für #Verkehrswende und -vermeidung. Wir brauchen ein pol. Bekenntnis zum #Umweltverbund (#Zufußgehen, #Fahrrad, #ÖPNV, Taxi) Vorrang. #Barrierefrei, bezahlbar, verlässlich, nutzerorientiert.

Seit 1990 sind wir eine ehrenamtliche Lobby für #Bahn|- und #Bus|kund*innen. Transparent, streitbar, unabhängig, demokratisch, ohne staatliche Förderung.

Wir wollen ein bezahlbares und attraktives Mindestangebot im öffentlichem #Verkehr. Auch in ländlichen Regionen.

Machen Sie mit?

Webseitehttps://www.bahnkunden.de/
Newsletter abonnierenhttps://www.bahnkunden.de/mitmachen/newsletter-abonnement
Mitglied werden und mitarbeitenhttps://www.bahnkunden.de/mitmachen/mitglied-werden
Impressumhttps://www.bahnkunden.de/impressum

Bundesverkehrsminister #Schnieder (#CDU) hat wohl kein Interesse am Austausch mit den Kundenverbänden. Seit über 270 Tagen hat er nicht au unseren Vorschlag geantwortet, die Kundenverbände zu einem Runden Tisch einzuladen.

https://bahnkunden.de/themen/1356-deutschlandticket-bundesverkehrsminister-schnieder-cdu-antwortet-seit-270-tagen-nicht

Deutscher Bahnkunden-Verband e.V. – Deutschlandticket: Bundesverkehrsminister Schnieder (CDU) antwortet seit 270 Tagen nicht

Bundesverkehrsminister #Schnieder (#CDU) hat wohl kein Interesse am Austausch mit den Kundenverbänden. Seit über 270 Tagen hat er nicht au unseren Vorschlag geantwortet, die Kundenverbände zu einem Runden Tisch einzuladen.

https://bahnkunden.de/themen/1356-deutschlandticket-bundesverkehrsminister-schnieder-cdu-antwortet-seit-270-tagen-nicht

Deutscher Bahnkunden-Verband e.V. – Deutschlandticket: Bundesverkehrsminister Schnieder (CDU) antwortet seit 270 Tagen nicht

Danke für die vielen Reaktionen auf unseren ersten Toot! Wir freuen uns voll, hier loszulegen. Aber: Dieser Account ist Work in Progress. Wir probieren uns hier die nächsten Monate aus und schauen, wie wir als funk im Fediverse stattfinden können. Gebt uns super gerne Feedback, habt aber pls auch Verständnis, wenn wir uns hier noch ein bisschen orientieren müssen. 💜

#funk #NeuHier

Hallo #Mastodon,
die #Grünejugend Köln ist ab heute auch Teil des #Fediverse. Wir freuen uns auf #Unabhängigkeit, #Dezentralisierung und Austausch.
#neuhier
Die #Klimakrise macht den Asphalt auf der Autobahn A13 kaputt. Es ist höchste Zeit für entschiedenen #Klimaschutz .
https://www.n-tv.de/panorama/Hitze-laesst-Asphalt-auf-der-A13-aufblaehen-id30991024.html
Verkehr behindert: Hitze lässt Asphalt auf der A13 aufblähen

Die aktuelle Hitzewelle ist nicht nur eine Belastung für Mensch und Tier, sondern auch für Infrastruktur und Verkehr. Die Polizei meldet in Brandenburg Straßenschäden. Der Asphalt hält den Temperaturen nicht stand.

ntv NACHRICHTEN

"Für Fahrgäste zählt vor allem eines: freie Busspuren und Haltestellen sorgen für einen pünktlicheren Nahverkehr. Seit vier Monaten gibt es in Frankfurt deshalb ein neues Pilotprojekt, bei dem Frontkameras in Linienbussen Falschparker aufzeichnen. Ein Einsatz, der sich lohnt!"

https://www.rmv.de/c/de/start/frankfurt/aktuell/aktuelle-meldungen/falschparker

RMV Frankfurt - Frontkameras in Bussen lichten mehr als 400 Falschparker ab

@HorstSchulte Sehr interessanter Artikel. Hinzu kommt, dass 1 Lkw die Straße so beansprucht, wie 10.000 Pkw - ganz platt übersetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vierte-Potenz-Gesetz

Vierte-Potenz-Gesetz – Wikipedia

Marode Brücken, volle Straßen: Wer ist daran schuld? Wieso bleiben Sanktionen aus?

Die Sperrungen in Bonn und Köln zeigen mehr als lokale Pannen. Sie offenbaren eine Infrastrukturkrise, die über Jahre verwaltet, beschwichtigt und vertagt wurde. Wer Verantwortung trägt, muss benannt werden. Auch politisch.

https://horstschulte.com/marode-bruecken-volle-strassen-wer-ist-daran-schuld-wieso-bleiben-sanktionen-aus/

Letzten Mittwoch (17.06.) war ich die Baustelle des Brennertunnels angucken. Dafür ging es (nach ausgiebigem Stöbern durchs Infozentrum) durch den Zugangsstollen Wolf ab Steinach am Brenner 400 Meter in die Tiefe zur Baustelle. Der etwa 4 Kilometer lange Zugangsstollen ist zweispurig angelegt und wird von vielen LKWs genutzt. Generell herrscht dort unten ein totales (Verkehrs-)Chaos. Unten angekommen, wurden wir mit einem Minibus zu verschiedenen Stellen (Süd- und Nordröhre, Erkundungsstollen, Querschläge, Gleiswechsel) gefahren. Auf ganzer Tunnellänge liegt unter der Mitte der Hauptröhren ein Erkundungsstollen, um das Verhalten des Gesteins zu erforschen. Hiermit kann erwogen werden, ob die Hauptröhren an der jeweiligen Stelle besser konventionell (Sprengung) oder maschinell (TBM) vorgetrieben werden. Später wird der Erkundungsstollen für Technik, Luftzufuhr und das Ableiten von Wasser benutzt.

Es folgen ein paar Bilder:
1.) Die Gruppe im Erkundungsstollen. Unter den Betongplatten im Boden befindet sich ein zukünftiger Wasserkanal.
2.) Bereits mit Tübbingen ausgebaute Tunnelröhre
3.) Eine konventionell vorgetriebene Hauptröhre. Der Ausbau mit Tübbingen fehlt noch, die Röhre ist im Rohbau mit Spritzbeton.
4.) Wieder der Erkundungsstollen. Links im Bild ist ein Sicherheitscontainer, in dem 24 Personen im Zweifelsfall bis zu 24 Stunden überleben könnten.
(...)

Die #SZ beschäftigt sich in einem sehr differenzierten Artikel mit dem Umstand, dass wiederholtes Schwarzfahren als Straftat gewertet werden kann und Menschen im Gefängnis landen können. Es ist aus unserer Sicht unverständlich und nicht angemessen.

https://www.sueddeutsche.de/projekte/artikel/politik/bahnticket-fahrkartenkontrolle-entkriminalisierung-mvv-e444407/?reduced=true

Schwarzfahren: Strafe muss vielleicht nicht sein

Wenn jemand ohne Fahrkarte erwischt wird, endet das oft im Gefängnis. Meist, weil die Strafe nicht bezahlt werden kann. Und die ohnehin überlasteten Gerichte werden mit diesen Bagatelldelikten noch mehr überlastet. Ist das alles sinnvoll?

Süddeutsche Zeitung