@dialektgefahr Vielleicht sollten wir uns angewöhnen, das Unternehmen - hier die #Infrago - direkt mit Namen zu benennen? Es ist nicht "die" #Bahn. Wenn Porsche Probleme hat, spricht ja auch niemand davon, dass #Volkswagen versagt hat. Gleiches bei Lebensmitteln. Da gelingt es doch auch, konkret das Produkt zu benennen. Schmeckt uns der Joghurt nicht, ist es das konkrete Produkt und nicht der Konzern, der kritisiert wird. Nur so als Gedanke zum Differenzieren.
@bahnkundenv @dialektgefahr Ich finde der Vergleich hinkt ein bisschen. Um mal beim Joghurt zu bleiben: aus Sicht der Reisenden ist doch die Bahn das Produkt. Und das wird benannt und kritisiert.

@santhor @dialektgefahr

Das haben alle Vergleiche an sich?! Das summieren unter "die #Bahn" führt aber dazu, dass die Ursachen nicht eindeutig benannt werden, sondern nur die Wirkung adressiert wird.

@bahnkundenv @dialektgefahr Ok, einverstanden. Aber das würde dann bedeuten, eben genau nicht den Joghurt zu benennen, sondern die Großmolkerei die dafür verantwortlich ist.

@santhor @dialektgefahr Kommt drauf an! Ist es eine kaputte Klimaanlage, fehlendes Personal oder der fehlende Kaffee, ist das Verkehrsunternehmen verantwortlich. Handelt es sich um eine Verspätung wegen einer Signalstörung, einer defekten Weiche oder einem vorausfahrenden Güterzug, ist der das Infrastrukturunternehmen zuständig.

Es fehlt übrigens auch die Regressmöglichkeit der Verkehrsunternehmen bei Problemen gegenüber dem Infrastrukturunternehmen. Da kann im Moment nix an Geld gekürzt werden