@dialektgefahr Vielleicht sollten wir uns angewöhnen, das Unternehmen - hier die #Infrago - direkt mit Namen zu benennen? Es ist nicht "die" #Bahn. Wenn Porsche Probleme hat, spricht ja auch niemand davon, dass #Volkswagen versagt hat. Gleiches bei Lebensmitteln. Da gelingt es doch auch, konkret das Produkt zu benennen. Schmeckt uns der Joghurt nicht, ist es das konkrete Produkt und nicht der Konzern, der kritisiert wird. Nur so als Gedanke zum Differenzieren.

@bahnkundenv @dialektgefahr Das würde nur Sinn machen, wenn die Infrago unabhängig wäre. Und nicht den Anweisungen der Konzernmutter folgen muss.

Im Moment ist der Eigentümer des Konzerns verantwortlich... und die Bahn nur eine Stelle, wo es brennt.

@urwumpe @dialektgefahr Aber wenn ein "Flixtrain" ausfällt oder verspätet ist, redet doch alle Welt von genau diesem Unternehmen!

@bahnkundenv @dialektgefahr Selber Schuld, dass es die Schienen der Bahn nutzt. 😉

Wer ist denn schuld, wenn eine Lieferung per LKW wegen einer einsturzgefährdeten Brücke einen Tag später ankommt? Für den Kunden die Spedition, aber der Root Cause ist der Mangel an Infrastrukturausgaben.

Ich denke, der schwarze Peter sollte aus guten Gründen nur nach oben gereicht werden.

@urwumpe @dialektgefahr Öffentliche #Infrastruktur gehört zu staatlichen Aufgabe der #Daseinsvorsorge. Klappt es bei der Müllabfuhr nicht, kommt ja auch keiner auf die Idee, dafür die müllproduzierenden Verbraucher verantwortlich zu machen.

@bahnkundenv @urwumpe @dialektgefahr

Naja aber für alle ist es die Bahn. Denn meisten egal, dass die Bude in 20 Teile gesplittet ist...

Wenn Flixtrain zum Beispiel gestern nicht fuhr, würde es auch heißen die Bahn, weil eigentlich jeder weiß, dass die dafür zuständig ist.

Da wird Flixtrain sogar noch gut weggekommen, weil es wird die Bahn heißen.

Ist halt scheiße, das die Bahn kaputt gemacht wird.... Auch wenn es gestern Softwarepanne war, aber am Backup war ja anscheinend auch gespart. Müsste ja eigentlich Nahtlos anspringen, da ja kritische Infrastruktur eigentlich ist...

So sehe ich das zumindest. Ich unterscheide da auch nicht in x Teile der Bahn, was letztendlich Bahn ist und versucht wird zu zerschlagen und einzustellen... Hat ja keine Gummireifen...

@mrxlix @bahnkundenv @urwumpe @dialektgefahr Ich bitte da auch um Differenzierung. Klar, meistens ist InfraGO schuld, aber Flixtrain bleibt mit seinen Museumsfahrzeugen auch gerne mal auf der Strecke. Und wie oft wird im Nahverkehr auf die Bahn gemeckert, und dann sind es National Express, eurobahn oder ODEG, die wegen Personalmangel nicht fahren.
@Herr_ICE_Fahrer @bahnkundenv @urwumpe @dialektgefahr über Trilex mecker ich auch genug, Odeg nicht so oft, weil nicht so oft damit fahre, aber eh gleiche Italienische Staatsbahn 😬