#Inklusion & Hitze

Kein Fahrt für Menschen mit Mobilitätseinschränkung

Bei der Fahrt zum Kongress der ehemaligen Jungdemokrat:innen /Radikaldemokrat:innen in Bonn wird auf Hinweisschildern daraufhin gewiesen, dass aufgrund der Wetterlage und "aus Sicherheitsgründen" alle Aufzüge nicht funktionieren

Super für alle Menschen mit Mobilitätseinschränkung oder Kinderwagen

#Hitze #Mobilität #Bonn #Köln #Behinderung #Schwerbehinderung #Kinder #Eltern #Klimawandel

Hab heute in den #BR #Nachrichten gelesen,
die#Krankenhäuser rufen zu mehr #Achtsamkeit auf:" Vor allem ältere Menschen, #Kinder, #Schwangere und Menschen mit chronischen Vorerkrankungen seien bei #Hitze besonders gefährdet. Das gelte auch für #Pflegebedürftige und für Menschen, die allein lebten." Die Kliniken seien gut gerüstet

Ein paar Stunden früher die Meldung "Mehrheit der Kliniken laut Verband ohne #Klimaanlagen für #Patienten"

Sieht so gut gerüstet aus??????

Suche nach achtjährigem Jungen an Badesee

Nach einem möglichen Badeunfall sucht die Polizei bei Isernhagen nach einem vermissten Kind. Hunderte Menschen sollen an dem See gewesen sein.

DieNiedersachsen.de
Erschütternder Bericht: 16 Verdachtsfälle sexualisierter Gewalt gegen SOS‑Gründer Gmeiner

Bericht enthüllt 16 Verdachtsfälle sexualisierter Gewalt gegen SOS‑Kinderdorf‑Gründer Gmeiner; die mutmaßlichen Opfer waren überwiegend Jungen im Alter von 6 bis 20 Jahren.

DieBayern.de
Niedersachsen und Bremen - Aktuelle Nachrichten aus Hannover, Bremen

DieNiedersachsen.de - Die beste online Zeitung. Nachrichten und Informationen aus Niedersachsen. Du liest was Niedersachsen aus Niedersachsen interessiert. Top aktuell.

Erst 12 und schon Verbrecher!

1 Anwältin + 1 Richter + 1 Thema.
10 Minuten ohne Skript und ohne Schwurbel.

Ab Sonntag, 9.30h auf den üblichen Kanälen (s. unten)

#Kinder werden immer schlimmer, die #Gewalt wird häufiger und immer jünger und jetzt hilft nur noch eins: Frühere #strafbarkeit
Echt jetzt?
Immer wieder werden Stimmen laut, die fordern, Kinder bzw. Jugendliche müssten früher strafrechtliche Konsequenzen zu spüren bekommen. Und das, obwohl bei Betrachtung der Zahlen über einen längeren Zeitraum ein spürbarer Rückgang von Straftaten junger Menschen festzustellen ist. Gewalt ist demnach keineswegs häufiger geworden. Allerdings ist bei schweren Gewalttaten in der Tat die Zahl sehr junger Täter bzw. Kinder gestiegen.

Was diejenigen verschweigen, die laut nach der Absenkung brüllen: Ins #Gefängnis kämen die Kinder doch ohnehin nicht. Was wirklich folgen müsste: Investitionen in Millionenhöhe, denn was fehlt, sind #Intensivpädagogen. Das wäre der Punkt, bei dem man ansetzen muss. Auch bei familiengerichtlichen Maßnahmen wird darauf abgezielt, Kinder #padagogisch zu betreuen.

Viel zu oft gilt leider noch immer: “There is no glory in prevention.”
Lasst uns das mal ändern!

FunFact: Kein Strafverfahren bedeutet längst nicht, dass es keine Konsequenzen gibt. Jugendhilfeverfahren oder familiengerichtliches Verfahren sind trotzdem im Pott!

FunFact 2: Ubiquitär und passager, Leute. Wächst sich manchmal einfach raus.

FunFact 3: Unsere Jugendsünden sind mittlerweile lange verjährt.
https://youtu.be/qq79_A9N27Y?si=jH0tAEyNRgiDk4zX

#Justiz #Jugendkriminalität #Strafmündigkeit #Populismus #TeamRechtsstaat #JuraBubble

#SocialMediaVerbote sind falsch, wirken nicht und gefährden sowohl #Kinder und #Jugendliche als auch Erwachsene.

Heute Abend um 18:30 beteiligen wir uns am "LAG-Salon" der LAG Digitales & Netzpolitik der GRÜNEN #Berlin @lag_netzpolitik_berlin im "Lovelite" in Friedrichshain.

https://gruene.berlin/ueber-uns/kontakt-service/termine/lag-salon-2026-06-was-wuenschen-wir-uns-fuer-soziale-medien_7264

Die fünf Forderungen und vier Zurückweisungen, die sich aus unserer bisherigen Arbeit am Thema mit Jugendlichen selber herauskristallisiert haben, wird @nik dort vertreten.

Ach, echt jetzt?

Australische Kinder nutzen Soziale Netze trotz Verbots

„Age bans won’t work“, haben Experten gewarnt, als Australien im Eilverfahren beschlossen hat, Kinder und Jugendliche aus großen Sozialen Netzen zu verbannen. „Rechtliche Altersgrenzen werden nicht funktionieren.“ Es war das erste Land mit so einem Verbot, inzwischen gibt es Nachahmer. Eine Befragung 400 Betroffener zeigt, dass die Warnung gerechtfertigt war. Die Nutzung ist scheint kaum zurückgegangen: 86 Prozent der Betroffenen haben angegeben, in der Woche vor der Befragung mindestens eine verbotene Plattform genutzt

Erstens geht es bei so einer scheiße gar nicht um die kinder, sondern darum, allen menschen eine art internetzausweis ins leben zu drücken. Und zweitens haben S/M-webseits ein hohes psychisches abhängigkeitspotenzjal, das weiter über das zarte kinderalter hinausgeht — und dementsprechend hoch wird der suchtdruck, der dazu führt, dass man lernt, wie die scheißsperre umgangen werden kann.

Wenn doch nur vorher jemand davor gewarnt hätte!

Aber ich sage es mal so: eine ganze generazjon erwirbt auf diese weise ein bisschen kompetenz, wie man staatliche zensurmaßnahmen umgehen kann. Die wissensweitergabe erfolgt in australischer schuluniform auf dem schulhof. Und diese kompetenz wird in den kommenden jahren noch sehr nützlich werden. Und ältere menschen lernen ganz nebenbei…

Von den älteren Teilnehmern mussten sieben Prozent ein gefälschtes Zugangskonto einsetzen, vier Prozent ein fremdes und ein Prozent den Inkognitomodus eines Webbrowsers. Denn sie wurden von den Algorithmen fälschlich für zu jung gehalten

…was von einem angelernten neuronalen netzwerk — wisstschon, das, was die ahnungslosen durchgehend mit dem reklamewort „künstliche intelligenz“ bezeichnen — zu halten ist. Das wird ihnen hoffentlich auch die augen öffnen, wenn der polizeiminister aus seiner parallelwelt tolle ideen ausbreitet und zu gesetzen machen will.

Man könnte das problem übrigens an der wurzel angehen: durch ein verbot von reklame im internet. Sofort gäbe es keinen anreiz mehr, webseits so zu machen, dass menschen davon süchtig werden. Und die privatsfäre freut sich auch. Aber dafür ist der herrschaftsapparat auch in australjen zu korrupt.

Übrigens ist es ein bisschen wie straßenverkehr. Man muss die kinder damit vertraut machen, und man muss ihnen ein paar dinge einbläuen. Zum beispiel, dass man guckt, bevor man über eine straße geht. Das ist aber elternsache, nicht staatssache. (Obwohl: es gab in der BRD früher verkehrserziehung an der schule. Scheint heute wohl nicht mehr so wichtig zu sein, so wie kinder sich im straßenverkehrt verhalten. Deshalb gibts heute elterntaxis, damit die kinder überhaupt nicht mehr erlernen, sich eigenständig in der welt zu bewegen und ihr ganzes leben lang glauben, dass sie zu bewegungsunfähigen krüppeln werden, wenn sie kein auto haben.)

#Australien #Fail #Heise #KünstlicheIntelligenz #Kinder #Link #SM
Australische Kinder nutzen Soziale Netze trotz Verbots

Als erstes Land der Welt hat Australien Unter-16-Jährige aus Sozialen Netzen verbannt. Das Verbot wirkt kaum.

heise online
Festnahmen bei Ermittlungen zu Sexual- und Drogendelikten

Zwei Männer werden in Mittelfranken wegen Verkauf von Drogen und sexueller Missbrauch festgenommen. Die Erfolge einer neuen Ermittlungskommission in Nürnberg.

DieBayern.de
Liebe #FediEltern, wenn eure #Kinder euch maximal nerven zur Zeit: denkt dran, dass sie nun seit mehreren Nächten hintereinander meist deutlich weniger schlafen als sonst. Später einschlafen, früher wach werden, zwischendrin schwitzend aufwachen, insgesamt flacher schlafen. Mein #Kind (9) hab ich heute nach dem frühen Schulschluss erstmal ins Bett gepackt. ("Ich bin gar nicht müde!!"). Schläft seither wie ein Stein.
#Hitze