@thisdoesnotcomp I do have to object re: your hate for #MultimodeFiber.
https://www.youtube.com/watch?v=Lx7QcNUtZv8&t=281s

If you deal with max. 100m and want to get fast connectivity for many machines on a low budget, then that's the only option.

Where #SinglemodeFiber should be used is for #FTTB / #FTTH installations, instead of crappy #GPON, which is a #SharedMedium like #DOCSIS on #coax #cable! If it was my decision, #Ethernet-based Single-Mode Fiber like 10GBase-BX10 would be the the bare minimum mandated by law.

These network adapters COOKED themselves

YouTube

@snaki Vorallem weil die DTAG soweit ich weiß kein richtiges FTTH anbietet sondern nur Vectoring-Verarsche und schon garnicht brauchbares (=symmetrisches!) Ethernet per Glasfaser (und sei's auch nur 1GBASE-BX10) anbietet, sondern allenfalls überbuchtes, asymmetrisches GPON, welches dirch deren underpeered Kernnetz unbenutzbar ist…

  • Nur Vodafone-Kabel soll noch schlimmer sein!

IMHO sollte die @BNetzA neitrales Peering am @decix vorschreiben!

  • Und ja die Drückerkolonnen von der Terrorkom sind absolut nervig!

#DTAG #Glasfaser #Vectoring #FTTH #Ethernet #DOCSIS #GPON #Kabel #underpeered #Peering #BNetzA #DECIX

Habe am Wochenende dem #Allbau mal eine nette Mail geschrieben mit überzeugenden Argumenten für einen echten FTTH Ausbau.

Heute kam die Antwort:
Der Allbau plant ab kommenden Jahr seine Liegenschaften mit Glasfaseranschlüssen auszustatten.
Dafür finden aktuell Abstimmungsgespräche mit mehreren Anbietern statt um für die Mieter*innen eine möglichst wirtschaftliche und zukunftssichere Lösung zu erarbeiten.
Da man sich noch mitten im Entscheidungs- und Abstimmungsprozess befindet gibt es aktuell weder einen Termin noch werden Einzelanfragen zu Glasfaseranschlüsse genehmigt.

Ich bin mal gespannt was das dann nächstes Jahr wird und hoffe auf OpenAccess und nicht wie vor 2 Jahren angekündigtes FTTB+DOCSIS.

#StadtEssen #Ruhrgebiet #Ruhrpott #Essen #FTTH #FTTB #FTTC #DOCSIS #Kabel #Glasfaser #Glasfaseranschluss #Telekom #Vodafone #Ruhrfibre
Das Thema #Glasfaserausbau in #Deutschland ist teils echt ermüdend (und deprimierend).

Vor 2 1/2 Jahren wurde hier im Gebiet durch die #Telekom #Glasfaser ausgebaut.
Alle Häuser haben einen #Glasfaseranschluss (inkl. die Wohnungen bei den Mehrfamilienhäusern), außer die von meinem Vermieter…
Entsprechend können hier fast überall Glasfasertarife bei diversen Providern gebucht werden.

Ich habe mich damals auch als interessierter Mieter gemeldet, leider wurde der Anschluss abgelehnt, weil der Vermieter dem Ausbau nicht zugestimmt hat.

Mein erster Gedanke: Der #Allbau, als Tochter der Stadt #Essen , baut vermutlich über #Ruhrfibre aus, bei denen die Stadt auch Anteile hat.
Doch nach einer Nachfrage von mir wurde mir mitgeteilt, dass allgemein kein #FTTH Ausbau in deren Wohnungen stattfinden wird.
Der Allbau hat einen Vertrag mit #Vodafone für den „Glasfaseraudbau“. (Vodafone versteht auch #FTTC als „Glasfaseranschluss“).
Es wird hier lediglich #FTTB ausgebaut und weiterhin per #DOCSIS über #Kabel verteilt.
Also kein echter Glasfaseranschluss und wer will schon DOCSIS mit seinen hohen Latenzen oder das Netz von Vodafone mit DSLite.
Durch den Kabelanschluss ist man auch auf Vodafone festgenagelt und hat keine Anbieterwahl.

Der Ausbau durch Vodafone fand kurz nach dem der Telekom statt.
Es wurden Leerrohre gelegt.
Das war vor 2 Jahren, seit dem ist hier im gesamten Gebiet auch nichts mehr passiert.

Vor kurzen konnte man dann wieder Glasfasertarife buchen, die Sperre war aufgehoben.
Ist die Sperre einfach nur verjährt oder gab es tatsächlich einen Sinneswandel beim Allbau?

Ich habe also wieder gebucht.

Heute 1 1/2 Wochen später dann die ernüchterung: Nein, der Allbau erlaubt immer noch keinen Glasfaserausbau.

Für den Ausbau wären meinem Vermieter keine Kosten entstanden.

#StadtEssen #Ruhrgebiet #Ruhrpott
Vodafone führt einen Latenz-Booster für sein Kabelnetz ein. Low-Latency DOCSIS soll die Reaktionszeiten unter Last um mehr als 50 Prozent senken. #Vodafone #DOCSIS https://winfuture.de/news,158792.html?utm_source=Mastodon&utm_medium=ManualStatus&utm_campaign=SocialMedia
Low-Latency DOCSIS: So halbiert Vodafone Reaktionszeiten im Netz

Vodafone beschleunigt sein Kabel-Glasfasernetz und führt eine neue Technik ein. Mit dem sogenannten Latenz-Booster sollen die Reaktionszeiten für Endkunden sinken. Das steckt hinter dieser Ankündigung des Unternehmens.

WinFuture.de
Vodafone aktiviert Latenz-Booster für Kabelnetz: Weniger Ping beim Zocken und in Videocalls

Vodafone startet Low-Latency DOCSIS im Kabelnetz. Die Technik senkt Ping-Zeiten deutlich - zunächst für 12 Millionen Haushalte.

techUpdate.io

@wyatt Bringing your own modem is indeed good advice for subscribers to a cable Internet provider that lets them do so. I had my own Arris SurfBoard during the last couple years that I was with Xfinity.

#CableInternet #Comcast #Xfinity #DOCSIS

DOCSIS 3.1 signal drowns in noise 300 000 non-correctables in a minute.

The modem switches modulation like a windmill in a storm and occasionally drops 3.1. The end result being that the modem cable connection heats up to 47 °C which probably isn't helping at all.

#Docsis #Cable #ISP

Hardware I returned to Xfinity this afternoon. The Arris telephony modem was about 20 years old. The cable box / DVT was not much younger.

We dropped cable TV, VOIP, and stopped renting modems (bought my own Arris S33v3) very recently, saving hundreds of dollars per month on the bill.

#Xfinity #cable #cabletv #vintage #networking #vintagehardware #docsis #telephony #modem #modems

(8/n)
SUMMARY OF XFINITY'S DOWNSTREAM CHANNEL LAYOUT IN MY AREA
Low band edge: 108MHz. This makes sense - the whole reason I bought this modem over my previous modem, is that the Hitron CODA is the cheapest of the few that Xfinity will provision for more upstream channels (faster upload speeds), which pushes the start of the downstream channels higher
High band edge: 1002MHz
Total span: 894MHz
Total QAM allotment: 540MHz (60.4%) in 90 channels (6MHz each)
Total OFDM allotment: 336MHz (37.6%) in 3 channels (48MHz, 96MHz, 192MHz)
Total unused: 18MHz (2.0%) in 3x 6MHz gaps

108MHz-246MHz: 23x 6MHz QAM channels
246MHz-252MHz: 1x 6MHz unused
252MHz-354MHz: 17x 6MHz QAM channels
354MHz-360MHz: 1x 6MHz unused
360MHz-648MHz: 48x 6MHz QAM channels

648MHz-744MHz: 1x 96MHz OFDM channel

744MHz-756MHz: 2x 6MHz QAM channels
756MHz-762MHz: 1x 6MHz unused

762MHz-810MHz: 1x 48MHz OFDM channel
810MHz-1002MHz: 1x 192MHz OFDM channel

#electronics #docsis #cablemodem