Unter dem Motto „Beim Namen nennen“ erinnerten die evangelischen und katholischen Kirchen in #Baden-Württemberg am vergangenen Freitag, 19. Juni, in #Kehl an die Opfer von #Flucht und #Vertreibung. Im Mittelpunkt des Gedenkens stand ein temporäres #Mahnmal an und in der Friedenskirche. Dabei wurden Namen und Daten von Menschen, die auf der Flucht ums Leben gekommen sind, auf Stoffstreifen geschrieben und aufgehängt, um so ihre Schicksale sichtbar zu machen. #Kirche

https://www.ebfr.de/detail/nachricht/id/244407-mahnmal-in-kehl-erinnert-an-tote-auf-der-flucht/?cb-id=12338390

Demo in Strasbourg: Gegen die Deregulierung von "Neuer" Gentechnik

Heute haben wir gemeinsam mit anderen Gruppen gegen die Vorhaben zur Deregulierung von Gentechnik demonstriert. Konkret geht es darum, dass es ein Gesetzesvorhaben gibt, dass unter dem Deckmantel der Deregulierung Kennzeichnungspfichten für Gentechnik abschaffen, diese umfänglicher und mit weniger Sicherheitsstandards ermöglichen und gleichzeitig mehr Patente auf Saatgut ermöglichen will. Kurz gefasst: Vieles, was in den letzten jahren erkämpft wurde, soll rückgängig gemacht werden - im Sinne von Konzernen und Multimilliardären. Bei der Demo gab es viele Redebeiträge von unterschiedlichen Organisationen. Auch engagierte Abgeordnete kamen zu Wort, die ihre Ablehnung des Gesetzesentwurfes mit deutlichen Worten begründet und sich bei den Vertretern der Zivilgesellschaft, die nach Strasbourg gekommen waren, bedankt haben. #Strasbourg #Strasburg #Europaparlament #Umweltschutz #Gentechnik #Landwirtschaft #BUND #Kehl #Ortenau #NGT

Das Seltsamste, was ich regelmäßig finde, sind übrigens: Unterhosen. keine Ahnung, wie man die verlieren kann... Naja, abseits dessen: Gestern war ich mal wieder unterwegs, zwei Säcke, ein Daumen hoch und eigentlich hatte ich gehofft, dass wegen der WM weniger Autos unterwegs sind - war aber nicht so. Übrigens: Meine Jahrespfandspende ging dieses Jahr hier hin: https://www.youtube.com/watch?v=yhPYQdsJBhA Wer den Nabu Kehl-Hanauerland ebenfalls unterstützen möchte: https://www.aus-liebe-zur-region.de/project/den-fort-auf-vordermann-bringen-alte-garage-ziemlich-gruene-plae/ #BUND #Nabu #Kehl #Ortenau

Auf nach Strasbourg: Demonstration gegen die Deregulierung von Neuer Gentechnik

Kurz vor der entscheidenden Abstimmung im Europaparlament lädt eine breite Koalition aus Bäuer:innen, Züchter:innen, Verarbeitenden, Händler:innen, Imker:innen, Umweltschützer:innen, Menschenrechtsorganisationen und Verbraucher:innen zur Demonstration gegen den völlig inakzeptablen Gesetzesentwurf zu Neuer Gentechnik ein. 

WANN? 16. Juni 2026 von 8 bis 12 Uhr

WO? Vor dem Europäischen Parlament in Strasbourg,
1 All. du Printemps, Strasbourg, FR 67070

WARUM? Am 17. Juni 2026 wird das Europaparlament über die vorgeschlagene, völlig inakzeptable Deregulierung von Pflanzen abstimmen, die mit Neuer Gentechnik (NGT) hergestellt wurden.

Sollte dieses Gesetz verabschiedet werden, würden wesentliche EU-Sicherheitsvorkehrungen für knapp 90 Prozent aller zu erwartenden NGT-Pflanzen wegfallen. Das bedeutet: Keine verpflichtende Risikoprüfung für NGT-Pflanzen. Kein Schutz vor Gentechnik-Verunreinigungen und keine Haltungsregeln im Schadensfall. Keine verpflichtenden Nachweisverfahren. Keine Rückholbarkeit der NGTs aus der Umwelt. Keine Kennzeichnungspflicht vom Endprodukt und damit keine Wahlfreiheit für Verbraucher:innen. NGT-Pflanzen könnten ungewollt und unkontrollierbar in unser Saatgut, auf unsere Felder und in unsere Lebensmittel gelangen – ohne dass die Menschen davon wissen. Das missachtet das EU Vorsorgeprinzip und die Rechte von Lebensmittelerzeugenden und Verbraucher:innen selbstbestimmt zu entscheiden, was sie anbauen und essen.

Zudem würde das Gesetz den Weg ebnen für eine neue Patentflut auf Saatgut. Bäuer:innen und Saatgutzüchter:innen würden einem massiven Risiko von Patentklagen, rechtlichen Drohungen und der Abhängigkeit von multinationalen Gentechnik-Konzernen ausgesetzt. Die vielfältige Züchtung und Unabhängigkeit Europas wären bedroht. Deshalb sind Patente auf Saatgut, deren Produkte und genetische Eigenschaften zu verbieten.

Wir fordern das Europaparlament auf, diesen gefährlichen Deal abzulehnen und gegen den Gesetzesvorschlag zu stimmen.

Die Menschen haben das Recht zu wissen, was in ihren Lebensmitteln enthalten ist. Züchter:innen, Bäuer:innen und Verarbeiter:innen – ob konventionell oder biologisch – müssen das Recht und die Möglichkeit behalten, gentechnikfreies Saatgut und Lebensmittel zu erzeugen. Patente auf Leben sind zu verbieten. Das EU-Vorsorgeprinzip ist zu sichern.

Auf nach Straßburg, um den Gesetzesentwurf zur Deregulierung von Neuen Gentechnik-Pflanzen zu stoppen und faire, transparente, demokratische und vorsorgliche Gentechnik-Regeln in Europa zu verteidigen.

Weitere Infomrationen gibt es z.B. hier: https://www.gen-ethisches-netzwerk.de/juni-2026/auf-nach-strasbourg-demonstration-gegen-die-deregulierung-von-neuer-gentechnik #ortenau #kehl #strasbourg #strasburg #gentechnik #bund

Auf nach Strasbourg: Demonstration gegen die Deregulierung von Neuer Gentechnik

Kurz vor der entscheidenden Abstimmung im Europaparlament lädt eine breite Koalition am 16.06 zur Demonstration gegen den völlig inakzeptablen Gesetzesentwurf zu Neuer Gentechnik ein. Auf nach Straßburg, um den Gesetzesentwurf zu stoppen und faire, transparente, demokratische und vorsorgliche Gentechnik-Regeln in Europa zu verteidigen.

Gen-ethisches Netzwerk e.V.
Montagabend in der Regenpause: Deutsch-französische Ausflugzählung an einem Fledermausquartier in #Kehl im Rahmen unseres #INTERREG Projekts "#Gebäude&Fauna". #VielfaltStattEinfalt #Artenschutz #Fledermäuse #NABU #GEPMA
Polizei Offenburg: Kehl - Vermisstensuche - 3. Nachtragsmeldung – Kehl - Die Information über das Auffinden des seit Mitte Mai in Kehl vermissten 15-Jährigen im Bereich des Genfer See konnte am Samstagabend gegen 22.45 Uhr durch die... https://news-reader.info/x/41735438 #Polizei #Offenburg #Kehl
Brücke über die B 28 wird für Radweg fit gemacht

Verkehr wird per Ampel geregelt

Regierungspräsidium Freiburg
Bundespolizei Offenburg: 17-Jähriger zeigt gefälschtes Identitätsdokument – Kehl - Am Samstagnachmittag (30. Mai 26) kontrollierten Bundespolizisten an der Tram D Haltestelle in Kehl einen südafrikanischen Staatsangehörigen. Der... https://news-reader.info/x/41691437 #Bundespolizei #Offenburg #Kehl