Heute: Pflanzen- und Samentauschfest in Unterentersbach

Morgen: Demo 40 Jahre Tschernobyl in Kehl und Breisach

Am 9. Mai: Exkursion: Wer singt denn da? Vogelkundliche Abendwanderung

Wenn im Frühling die Vögel wieder zu singen beginnen, fragt sich mancher jedes Jahr von neuem: „Welcher Vogel singt da gerade? Habe ich doch schon mal gehört.“ Da kann eine geführte Vogelstimmenwanderung weiterhelfen; sowohl denen, die sich noch nie damit beschäftigt haben, als auch jenen, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten.

Die angebotene Exkursion führt ins NSG Talebuckel bei Rammersweier. Dort sind verschiedene Lebensräume zu finden: Das extensiv beweidete Offenland mit Hecken und einzelnen alten Obstbäumen bietet einen idealen Lebensraum für Neuntöter, Dorngrasmücke, Mönchsgrasmücke, Zilpzalp und mit etwas Glück auch für den Wendehals. Im angrenzenden Wald mit alten Buchen und Eichen sind Pirol, verschiedene Specht- und Meisenarten, Kernbeißer usw. zu beobachten. Hier brütende Greifvögel wie Rotmilan, Wespenbussard und Turmfalke finden im angrenzenden Offenland ein gutes Nahrungsangebot. Waldkauz und Hohltaube brüten in den alten Schwarzspechthöhlen. Und die im nahen Offenburg brütenden Mauersegler und Alpensegler sind über dem NSG Talebuckel regelmäßig auf Insektenjagd.

Die Referenten Manfred Weber (NABU Offenburg) und Meinrad Heinrich (BUND Renchtal) führen Spektive mit, die es ermöglichen, auch weiter entfernte Vögel zu beobachten.

Wetterangepasste Kleidung und gutes Schuhwerk sind erforderlich. Es wird gebeten, keine Hunde mitzuführen. Bei starkem Wind oder anhaltendem Regen muss die Veranstaltung ausfallen. Wenn vorhanden, sollten Ferngläser und Bestimmungsbücher mitgebracht wer­den. 

Die Veranstaltung findet am  Samstag, 9. Mai 2026 um 18 Uhr statt, Treffpunkt ist am Parkplatz Bikepark / Sportplatz Offenburg-Rammersweier.

Der Kostenbeitrag von 5 € wird bar vor Ort erhoben, eine Anmeldung unter [email protected], 0781 93 22 29 30 oder eeb-ortenau.de ist erforderlich.

Die Veranstaltung wird von BUND und NABU in Kooperation mit dem Offenburger Netzwerk für Nachhaltigkeit angeboten.

#BUND #NABU #Offenburg #Ortenau #Kehl #Breisach #biberach #solawie #vhs #weltladen #evangelisch #Tschernobyl

Heute war die Eröffnung der @ADFC_Offenburg -Geschäftsstelle in #Offenburg. Der Fahrradschlauch wurde vom Bürgermeister Martini durchgeschnitten, viele Umweltgruppen wie z.B. die #BUO, #Solawie, @nes und die @kfutd, @BUNDUmweltzentrumOrtenau waren anwesend. Herzlichen Glückwunsch, gutes Gelingen und toll, das es euch gibt! #Ortenau
Ich dachte ja das sei eine Trockentoilette die immer abgeschlossen ist. Nein es ist ein Abholstation einer #SoLawie. 🤩