Nicht zu vergessen, die Weigerung sich der Bewältigung der #klimakrise zu widmen, sondern diese im Gegenteil noch anzuheizen.
@jlink
Schau auf die aktuellen Sonntagsfragen: Je nachdem wo du die Grenze ziehst... sind's sogar noch mehr als 2/3.
@srslymarco
Genau das ist auch meine Beobachtung. Vielen Menschen scheint es egal zu sein, wie sehr sie leiden, Hauptsache andere leiden mehr als sie. Außerdem scheint es ihnen wichtig zu sein, dass Minderheiten als Sündenbocke öffentlich präsentiert werden, damit sie ungestraft auf anderen rumtrampeln können.
Ich bin eine trans Frau, niemand wird mehr Geld in der Tasche haben, wenn man mir den Zugang zur Frauen Toilette verbietet.
@PhoebeEule @sixtus Doch, das wird jemand. Es geht ja am Ende fast immer darum, sich auf Kosten anderer zu bereichern. Wenn bspw. das Bürgergeld gekürzt wird wegen „den faulen Leuten“ und/oder „den Ausländern“, dann ist dieses Geld ja nicht weg. Es ist nur woanders.
Dazu braucht es aber eine fest verankerte Kultur der Missgunst und Entwertung von Menschen.
@srslymarco
Das musst du jetzt erklären, wie es andere bereichert, dass uns trans Menschen Rechte wegnommen oder verweigert werden? Das erschließt sich mir nicht.
@PhoebeEule @sixtus Ich denke, es wirkt indirekt, aber es wirkt. Solange auf ohnehin benachteiligte Gruppen eingehackt wird, wird einfach weniger gefragt, wieso hier eigentlich 171 Milliardär*innen leben und wieviel Steuern sie so zahlen. Oder was eigentlich aus den Cum-Ex-Milliarden geworden ist, usw.
Also einfach „Teile und herrsche.“ Die Union macht das ja gerade lehrbuchhaft. Ich kann mich da auch irren, aber so lautet jedenfalls meine Arbeitshypothese.
@srslymarco
Genau das sage ich, wenn ich sage, dass es niemanden hilft uns unsere Rechte wegzunehmen.
Du bist des Englischen mächtig? Du kennst die trans Schauspielerin Laverne Cox? Sie hat das sehr gut beschrieben:
@PhoebeEule @sixtus Ja, genau das meine ich auch wenn ich sage, dass es sehr wohl hilft – halt dem „richtigen“ 1 %. Ich unterstelle da wirklich Absicht zum persönlichen Nutzen. Gerade in den USA.
Bei Union/AfD/BSW weiß ich nicht, ob es eher Instinkt, Dummheit und/oder Boshaftigkeit ist. Aber das spielt eigentlich auch keine Rolle.
@srslymarco
Gut, dann meinten wir alle das gleiche.
Was unsere Parteien hier machen ist eigentlichen nur Abschreiben von Project 2025. Da steckt doch genug Bösartigkeit drine, da spielt die Motivation eigentlich keine Rolle mehr.
@Yaminosenshi
Ja, die 50iger haben angerufen und wollen ihr Weltbild zurück oder sowas.
@sixtus Hey ... die haben Christlich im Namen stehn das sind die Guten mehr muss man doch nicht wissen oder ? Und die andere Partei hat Alternative im Namen stehn ...
Lasst uns doch mal die "Beste Partei Deutschlands" gründen und schauen was passiert ...
Deutschland war und ist eine Naziland
@seism0saurus
Schau dich um: Um uns herum (AT, IT, NL, DK, LU…) sieht's nicht besser aus. Ich hoffe dass FR bei den nächsten Wahlen stabil bleibt.
Tja, wir werden mehr und mehr zum Arschlochland, es ist unglaublich.
@mxe @lxrs @sixtus Die "breite demokratische Basis" der zur Wahl stehenden Parteien (mit realistischen Chancen) hat mal jemand so beschrieben: als würde man zum Bäcker gehen und ein Brot kaufen wollen und zur Auswahl stehen drei Sorten Zement.
Ich bin selbst parteiloser Politiker (kommunal), aus einer Vielzahl von Gründen, aber Politiker sind auch aus meiner Perspektive Symptom und nicht Lösungshelfer.
Die Menschen sind nicht politikverdrossen. Sie sind politikermüde.
das wollen deren Wähler, ansonsten hätten sie doch die rechtskonservativen C-Parteien nicht gewählt.
Also geliefert wie gewählt.
@sixtus
Die Frage bleibt:
Wenn jemand ein Gesetz bricht. Warum hat das dann keine persönlichen Folgen?
Gilt das Recht nicht für die #neueAristokratie ?
Warum/Wozu haben wir dann eigentlich Gesetze und international verbindliche Abkommen?
Nein, ich will mich NICHT damit abfinden das Politiker damit und u.a. mit Steuerveruntreuung in Milliardenhöhe davon kommen.😡
Menschenhass. Anders kann ich mir das nicht erklären, anders kann ich es nicht ertragen.
Die #CDU hält auch eine #Obergrenze von Schülern mit #Migrationshintergrund für denkbar. Artikel 3 GG für die Tonne. Es wird immer gefährlicher in diesem Land. Aber es wehrt sich nicht mehr.
die C-Parteien setzten das um wofür die unserer Mitbürger sie gewählt haben.
Es hat ganz den Anschein das diejenigen die damit nicht einverstanden sind einer Minderheit angehören.
Wenn man sich die Menschen in diesem Land anschaut und anhört wird man Festellen das es wahrscheinlich so ist.
Der #Kapitalismus ist tot.
Der #Faschismus kriecht aus seinem Schoß.