Es scheint nun der weltgeschichtlich lange erwartete Moment gekommen zu sein, daß die 85% den 15% die fundamentalen #Regeln guten #Benehmen|s beibringen.

Lektion: #Respekt
Referent: #Iran
Termin: Heute

Fortführung nach Bedarf.

Das Referententeam ist zahlreich und die Themen schier endlos.

Vorgestern scrollte irgendwo ein Hinweis auf eYou durch einen meiner Social-Media-Streams. Und ich bin ja immer schnell dabei alles auszuprobieren. eYou kann man nur per App unter iOS oder Android nutzen. Deutlich steht in der App zu lesen, dass man sich noch in der Beta-Phase befindet. Das Impressum weist einen Sitz in Kroatien aus. Und auf der Seite heißt es

Europäische Datensouveränität
Deine Daten bleiben in Europa, geschützt durch die DSGVO und im Einklang mit europäischen demokratischen Werten verwaltet.

und

Integriertes Fact-Checking
Beiträge können nach der Veröffentlichung überprüft werden. Nutzer können Quellen hinzufügen, um die Ergebnisse zu korrigieren oder zu bestätigen.

Das liest sich gut. Ich hätte es aber auch so ausprobiert. Also fix installiert, einen Namen ausgesucht und los geht der wilde Ritt. Man kann (zur Zeit) nur nach Namen und Handles suchen. Nicht nach Themen oder Beiträgen. Hashtags gibt es nicht. Einen wie auch immer zusammengestellten Feed für „Entdecken“, „Abonniert“ und unter „Pulse“ laufen angeblich vertrauenswürdige Nachrichten durch.

Gestern war ich vom Entdecken-Feed vollständig genervt, weil augenscheinlich ausschließlich postpubertierende mit mangelhaften Sprachkenntnissen gesegnete Kasperköpfe Blödsinn posteten. Ich bin aus dem Blocken gar nicht raus gekommen. Allerdings gibt es auch völlig normale Postings. Einige wenige von Threads bekannte Accounts habe ich gefunden. Allen scheint bisher gemein zu sein, dass rechte politische Ansichten ziemlich unwillkommen sind.

Da habe ich wohl nicht gelogen. Ich habe natürlich auch mehr oder weniger belanglos gepostet und meine neuen Blogposts geteasert.

Nach dem Posten beginnt unaufgefordert und sofort eine KI mit dem Faktencheck. Bei dem Post zu meinen Anfragen im Ausschuss für Stadtentwicklung ging das gar nicht mal so schnell und ich bin auch ein bisschen überrascht, dass das Netzwerk sagt, ich sei ein Kommunalpolitiker. Das habe ich im Text ja so explizit nicht geschrieben. Jedenfalls habe ich den Verifiziert-Haken für zwei Behauptungen bekommen.

Die KI hat wohl auch meine Seite gescannt. In der Zusammenfassung wird dann auch auf den Inhalt des Textes auf meiner Seite eingegangen und deren Inhalte zusammengefasst. Das finde ich ein wenig beeindruckend und gleichzeitig frage ich mich, was dabei wohl für ein Traffic im Netz erzeugt und wieviel Energie verbraucht wird.

Allerdings kann dieser Faktencheck auch eine Chance sein, um gegen Hass, Hetze und Falschinformationen zu arbeiten. Bisher sind sehr wenige Postings von offensichtlich rechten Accounts dort aufgetaucht. Die überwältigende Mehrheit scheint dort anders unterwegs zu sein und konsequent zu blocken. Ob das mit Fernbleiben mit dem Faktencheck zu tun, vermag ich nicht zu sagen.

Eine Alternative zu den amerikanisches Netzwerken von Meta und dem verrückten Ketamin-Junkie zu haben, erscheint mir allerdings gut. Obwohl man dann auch einfach gleich ins Fediverse hätte gehen können. Das ist etabliert, funktioniert und ist dezentral – da gibt es eben auch Instanzen aus Europa. Außerdem weiß ich nicht, wie die Betreiber hinter eYou ticken und wie sie sich langfristig finanzieren möchten.

Für eine Beta macht es jedenfalls schon halbwegs Spaß, die Benutzeroberfläche finde ich ziemlich gelungen und bei den wenigen Nutzer/innen ist es bisher auch ziemlich flüssig!

https://www.andreas-edler.de/blog/2026/05/eyou-neues-soziales-netzwerk/ #Benehmen #Blog #Blogger #Internet #Service #SocialNet #Test #Web

Ich mag es nicht, wenn ich meine zwei Zentner mit dem #Fahrrad einen Berg hoch wuchte (das klappt ganz gut) und mich dann Pedelec-Fahrer (nicht gegendert, weil das bei Frauen noch nie vorkam) feixend grüßend mit zu wenig Abstand überholen. Nicht das Überholen – das ist mir wurstegal – dieses debile Grinsen dabei, während ich 250 Watt trete und die die 250 Watt aus dem #Akku holen.

Und das #Pedelec wahrscheinlich noch mit dem #Auto zum nahegelegenen Wanderparkplatz kutschiert haben.

https://www.andreas-edler.de/blog/2026/04/feixend-gruessen/ #Akku #Auto #Benehmen #Fahrrad #mdRzA #MitDemRadZurArbeit #Pedelec #SPedelec
Feixend grüßen

Ich mag es nicht, wenn ich meine zwei Zentner mit dem #Fahrrad einen Berg hoch wuchte (das klappt ganz gut) und mich dann Pedelec-Fahrer (nicht gegendert, weil das bei Frauen noch nie vorkam) feixend grüßend mit zu wenig Abstand überholen. …<p class="read-more"> <a class="more-link" href="https://www.andreas-edler.de/blog/2026/04/feixend-gruessen/"> <span class="screen-reader-text">Feixend grüßen</span> Weiterlesen »</a></p>

mein Senf

In 2021 hat die CDU-Fraktion beantragt einen „Lückenschluss“ im Radwegenetz Bad Oeynhausens in der Nord-Süd-Achse zu schaffen. Ich habe damals auch zugestimmt. Auch wenn es sicherlich eine der weniger relevanten Verbindungen ist und ich davon ausging, dass die Strecke als Schleichweg genutzt werden würde.

Verbindung zwischen Wöhrener Straße und Im Hagen in 2022

Ich bin mir recht sicher, in den folgenden Sitzungen sei irgendwann mal erwähnt worden, die Durchfahrt für den motorisierten Verkehr würde zumindest erschwert werden. Aber landwirtschaftlicher Verkehr soll ja trotzdem durch können – schwierig. Nun ist der „Radweg“ seit einiger Zeit schon fertig gestellt worden und ich bin da gestern mal drüber gefahren. Klappt gut.

Klar, das ist ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug!

Das mit dem guten Befahren dachte sich auch der Fahrer dieses eindeutig landwirtschaftlich genutzen Fahrzeugs aus einem weit entfernten Landkreis und seine Beifahrerin, welche die Straße wie selbstverständlich befuhren. Ich vermute sie haben natürlichen Dünger ausgebracht oder kontrolliert wie das Saatgut aufgegangen ist. Die beiden wunderten sich jedenfalls sehr, als ich das Foto von der Straße machte.

https://www.andreas-edler.de/blog/2026/03/radwegverbindung-zwischen-woehrener-strasse-und-am-hagen/ #AusschussFürStadtentwicklung #Auto #Benehmen #Eidinghausen #Radweg #Regeln #StVO #WöhrenerStraße

Ganz offensichtlich können manche Menschen nicht mehr lesen, als das Etikett auf der Verpackung ihrer Lebensmittel. Und das halten sie dann für „Medien“, weil Buchstaben darauf zu sehen sind. „Es enthält Elektrolyte!

Müll statt MedienMüll statt Medien

Anders kann ich mir nicht erklären, dass in die freundlicherweise von unserer Stadtbücherei aufgestellte Rückgabebox für ausgeliehene Medien ständig Müll eingeworfen wird. Es gibt augenscheinlich immer mehr völlig verblödete Deppen.

https://www.andreas-edler.de/blog/2026/03/deppen-die-nicht-wissen-was-medien-sind/ #Aufräumen #Benehmen #Innenstadt #Medien #Service

Wow... diesmal hat es mich nicht mal drei Minuten gekostet und schon wieder wurde ich wieder von einem dieser, angeblich "linken", Spinner unfreundlich geblockt. Dabei hab ich einfach nur kurz meine politische Meinung gesagt und dabei sogar einen Grünen verteidigt. Wie geistig eingeschränkt muss man als Mensch eigentlich sein, dass man JEDE, der eigenen Meinung nicht zustimmende, Stimme sofort und ohne Diskussion blockieren muss?

Ich persönlich würde niemals einen Menschen blockieren, nur weil mir seine Meinung nicht gefällt. Da wären soziale Medien doch einfach langweilig und sinnlos, wenn ich nur noch mit Leuten spreche, denen ich zustimme. Man kann ja widersprechen, wenn man es wichtig findet.

#Politik #Fediverse #Mastodon #Debatte #Benehmen #Diskussion #Netiquette

@LorenzMeyer
Wenn ich jeder Person, die ich im #Fernsehen oder #Internet sehe, Im #Radio höre, im #Arbeitsumfeld treffe und in der #Freizeit treffe die die Bezeichnung "Pfeife" dauerhaft oder zeitweise verdienen eine Rote Zipfelmütze aufsetzten könnte, dann sähe es auf der #Straße aus wie beim #kindergeburtstag

#Kinderstube #Benehmen #schlechtesbenehmen

Beschimpfungen schlechter #Politik ist kein #qualitat -smerkmal für gute Politik!

@derpostillon Ich frage mich gerade, wie euer Leser André seiner 15-jährigen Tochter die Wörter "FUCK" und "fickt" erklärt, die er in seinem Beitrag verwendet.

#Kinderstube #Benehmen #Umgangsformen #Erziehung

#news ⚡ Knigge-Chef mahnt besseres Benehmen im Bundestag an: Der Vorsitzende der Deutschen Knigge-Gesellschaft, Clemens Graf von Hoyos, mahnt ein besseres Benehmen der Abgeordneten des Bundestage... https://hubu.de/?p=308353 | #benehmen #bundestag #kniggechef #hubu
Knigge-Chef mahnt besseres Benehmen im Bundestag an - Hubu.de - News & FreeMail

Der Vorsitzende der Deutschen Knigge-Gesellschaft, Clemens Graf von Hoyos, mahnt ein besseres Benehmen der Abgeordneten des Bundestages an.

Hubu.de - News & FreeMail

Das Foyer im Königshof ist vernagelt und verrammelt. Sollte es jedenfalls sein. Aber die Pressspanplatten sind kaputt und nach innen gebrochen, so dass man rein schauen kann. Draußen ist zwar ein Bauzaun, der ist aber geöffnet, weil aufgrund der Baumaßnahmen in der Innenstadt in den eigentlich gesperrten Bereichen rund um das ehemalige Hotel Baumaterial gelagert wird. Und da bin ich einfach mal zur halb zerstörten Barrikade der Türen zum Foyer gegangen.

Uns wurde zuletzt gesagt, dass Hotel sei vollständig leer geräumt worden und es sei in den Räumen nichts mehr drin. Ich hatte und habe daran Zweifel, da eine zeitlang lediglich kleine 7,5 Tonner vor der Tür standen und es mehr den Eindruck machte, dass noch verwertbare Möbelstücke abtransportiert wurden. Eine vollständige Räumung des Komplexes hätte meiner Ansicht nach deutlich länger und aufwändiger ablaufen müssen.

Ich kann mir vorstellen, dass es im Königshof in vielen Räumen so aussieht. Naja, Eigentum verpflichtet. Aber manche Menschen interessiert das einfach nicht. Hoffen wir mal, dass bei dem Müll nichts passiert.

https://www.andreas-edler.de/blog/2025/10/koenigshof-foyer/

#AmKurpark #AusschussFürStadtentwicklung #Benehmen #HotelKönigshof #Infrastruktur #Innenstadt #Stadtrat #Tagesgeschehen