Wir machen den Sprit, der uns möglicherweise in einem Monat ausgeht, künstlich billiger, damit er uns noch schneller ausgeht.

Wir tun aber absolut gar nichts dafür, weniger Sprit zu verbrauchen.

Habe ich das so weit richtig verstanden?

#AlleBeklopptGeworden

@thoralf Ich habe mir ein E-Auto zugelegt, nachdem ich meinen Strom hauptsächlich selbst über die Photovoltaik produziere und schon sind mir die Benzinpreise völlig schnuppe.
@anderl @thoralf Ich habe gute Nachrichten für dich: Als Steuerzahler darfst auch du dich finanziell an diesem Unterfangen beteiligen! Ist das nicht klasse?

@anderl Wir auch, schon vor 5 Jahren. Aber das ist eine Denkfalle: das kann nicht jeder machen,.das individuelle Verhalten löst nicht unser gemeinsames Problem. Und gesellschaftlich ist diese Politik der CxU/SPD/AfD eben eine Katastrophe.

@thoralf

@thoralf Außerdem geht Deutschland der Sprit oder das Heizöl nicht aus, weil wir von den Lieferungen aus dem nahen Osten nicht abhängig sind. 90 Prozent des Öls für Deutschland kommt aus anderen Ländern. Frau Katharine Reiche, Wirtschaftsministerin, erzählt Unsinn.
@anderl @thoralf
Ach, #Gaskathi erzählt Unsinn? Das überrascht mich jetzt aber.
@anderl @thoralf Gilt das auch für Erdgas?
@anderl @thoralf Es ist komplett egal, von wem wir unabhängig sind oder nicht. Wenn sich das weltweite Angebot verringert, bekommt mittelfristig der das Öl, der am meisten zahlt. Und dann sieht es auch bei uns für Diesel-Dieter schnell duster aus. (Ja, ich weiß, Lieferverträge usw., aber Papier ist geduldig).
@ricknroll @thoralf Den Diesel brauchen wir für LKWs, Busse und für die Traktoren, angeblich.
Mittlerweile gibt es aber auch Elektro LKWs und schon einige Zeit E-Busse. Alles ist möglich mit Elektro. Gut, die Traktoren in der Landwirtschaft laufen nur mit Diesel. Aber der Landwirtschaft kann man ja dabei unter die Arme greifen. Es wird keine kurzfristige Lösung der Folgen durch den Irankrieg geben.
Damit muss sich auch die sprachlose Bundesregierung abfinden.
Tanker dreht kurz vor Europa ab: Warum Asien Europas Diesel wegkauft

Mehrere Öltanker wurden zuletzt auf dem Weg nach Europa plötzlich umgeleitet. Asiatische Käufer zahlen schlicht mehr für Diesel.

@anderl @thoralf So leicht geht's leider auch nicht. Deutschlands Markt ist ja nicht isoliert und Rohöl ist nicht gleich Rohöl. Asiatische Raffinieriebetreiber kaufen z.B. gerade im großen Stil norwegisches Rohöl mit hohen Aufschlägen, gerade das bisschen schweres Bitumenrohöl, dass es da gibt und gut geeignet ist um schweres Rohöl aus dem nahen Osten zu ersetzen.

https://www.msn.com/en-in/money/markets/strait-of-hormuz-shock-sends-crude-premiums-soaring-as-refiners-scramble-for-supply/ar-AA1Z3kL6?gemSnapshotKey=GMFD81DE28-snapshot-23&uxmode=ruby

MSN

@thoralf
Da geht (leider) nichts so schnell aus. Es liegen noch so viel fossile Rohstoffe in der Erde, dass sie noch viele Jahrzehnte reichen würden. Inbesondere Kohle ist noch reichlich da. Habe mal gelesen dass sich ab ca. 120 €/Barrel der Bau von Kohleverflüssigungsanlangen finanziell lohnt. Das eigentliche Problem ist also, dass wir endlich kapieren müssen, dass die fossilen Rohstoffe die wir noch haben nicht verfeuert werden dürfen, da uns sonst die Klimakatastrophe vernichten wird.
@thoralf Nur so fahren wir die fossile Wirtschaft endlich gegen die Wand. Schnell die letzten strategischen Reserven leeren!
@thoralf
Nicht alle. Ich habe mir ein E-Auto gekauft und freue mich darauf, bald kalt lächelnd an Tankstellen vorbeizufahren.

@kalivene

Viel Spaß dabei. Leider hast du nicht das ganze Bild im Blick. Kann mir jetzt nicht vorstellen das du demnächst auch noch so kalt lächelnd zum Supermarkt fährst oder dir da nicht dein Lächeln eher gefriert, mit Blick auf die Preise und Auswahl dort.

@thoralf

@zahnfee @kalivene Es dämpft zumindest den Effekt gewaltig.
Und wer eher lokal einkauft und nicht das Zeug, das kreuz und quer durch Europa oder die ganze Welt gekarrt wird, dürfte auch weit weniger starke Effekte erleben.

Dazu kommt, dass sich inzwischen auch in der Logistikbranche langsam die Vernunft durchsetzt und zunehmend Elektro-Lkw zum Einsatz kommen.

Aber natürlich trifft es wieder diejenigen, die ohnehin schon keinen oder nur geringen finanziellen Spielraum haben, unfassbar hart.

Elektro-Lkw: Simon Loos flottet 75 weitere eActros 600 ein

Damit wächst die Zahl der Elektro-Lkw bei Simon Loos auf insgesamt 210 Fahrzeuge – die größte E-Lkw-Flotte der Niederlande und eine der größten Europas.

@zahnfee @thoralf
Doch doch, hab ich. Das kann ich selbst jedoch direkt nicht ändern. Natürlich müssen auch LKWs elektrisch fahren und es war/ist ein Riesenfehler, unser Güterschinennetz quasi einzustampfen. Danke an die CxU, die ich übrigens nie gewählt habe.
@thoralf gibt es belastbare Daten, dass er wirklich ausgeht? Ich hatte schon andere Einschätzung gelesen.
Ich vermute eher das GasKathi hier def Öffentlichkeit was vorgaukelt , um sich dann als die große Retterin der fossilen Mobilität zu inszenieren, weil sie dafür „gesorgt“ hat, dass er nicht ausgeht. Das hat sie vielleicht von TACO in seiner ersten Amtszeit abgekuckt.

@scuba_zeus @thoralf

Bei Kerosin gibt es jetzt schon Probleme in einigen Ländern.

@scuba_zeus @thoralf
Ich hab' am WE das hier gefunden. Und das sagt mir, dass das letzte Rohöl aus dem Golf um den 10. April bei uns ankommen wird. Danach wird's dann besonders spaßig.

@musevg @scuba_zeus @thoralf jetzt ist es der 14.04.

Wie sieht es nun aus?

@coba
Ich werd morgen nochmal volltanken. Sicher ist sicher:
https://dju.social/@DerKlimablog/116403578086746507

Und vielleicht noch ein paar 5l-Flaschen Rapsöl aus dem Großmarkt holen. DIN 51605 ist der Freund der Dieselfahrer.
(Leider springen Gotthardts Alleshasser auch schon auf den Rapsöl-Zug)

@scuba_zeus @thoralf

DerKlimablog.de 🏳️‍🌈 (@[email protected])

Die Lage ist dramatischer als viele ahnen. Die EU, die IEA und die Fluggesellschaften warnen, dass schon in 2 Wochen das Kerosin ausgeht, in absehbarer Zeit auch Diesel. Wie gut, dass die Regierung mit der Senkung der Luftverkerssteuer und jetzt der Energiessteuer kräftig zum Verschwenden anregte.

Mastodon
@thoralf Quasi ja, aber ich glaube ja nicht, dass er durch "nur einmal täglich Preisändern" günstiger, sondern eher teurer wird. Da schlagen die Tanken doch nochmal richtig drauf.

@liz Ja, umso seltener der Preis angepasst wird, umso teurer wirds. Der Verkäufer versichert sich ja dann mit einem Aufschlag gegen alle Eventualitäten, die innerhalb von 24h auftreten könnten. Sieht man ja an Stromverträgen. Umso seltener der Preis angepasst wird, umso teurer die kWh.

Gemeint sind wohl eher so Maßnahmen (beschlossen oder im Gespräch), wie Luftverkehrsteuer senken und Pendlerpauschale erhöhen, die genau an den Stellen, wo der Markt elastisch reagieren könnte (fliegt man halt mal nicht, kuckt man mal, ob nicht doch Fahrgemeinschaften oder ÖPNV infrage kommen), extra Anreize gegen diese Elastizität setzen. Preise explodieren bei einer Angebotsverknappung ja nur dann, wenn die Nachfrage nicht elastisch ist.

@thoralf

@thoralf
Schon. Aber TACO.
Wobei gleichzeitig ist die Orange halt auch komplett unberechenbar.

Beispiel aus dem Bekanntenkreis:
Da beschäftigt sich jemand mit dem Kauf eines Autos und hat gon sich aus verstanden, dass ein E-Auto im TCO günstiger ist, um sich dann noch einen Jahreswagen Diesel zu kaufen. "So viel wie ich fahre rechnet sich das".
Ich hab dann nichts mehr gesagt...

Wenn der Sprit versiegt wissen wir anschließend wenigstens, was 📢 DIE GRÜÜÜÜNEN falsch gemacht haben.
Also eine win/win-Situation ⚠️

@thoralf

@thoralf Ich habe gerade mal in den Nachrichten geguckt, und außer kartellrechtlichen Maßnahmen und die Beschränkung auf eine Erhöhung am Tag ist da gar nichts los. Die #SPD versucht sich zu profilieren, ja. Aber sonst – habe ich was verpasst? Schnieder empfiehlt den Umstieg aufs Deutschlandticket.
@thoralf Das ist *überprüft die Notizen* ... das ist soweit richtig, ja.
@thoralf ..an allen Tankübergängen der Bundesrepublik Deutschland. ...das tritt nach meiner Kenntnis.. gilt das.. *kram*...sofort, unverzüglich.

@thoralf
#Spritpreise interessieren mich zum Glück nicht so sehr.

Da wir aber offensichtlich die #Antriebswende nicht freiwillig und vorausschauend hinbekommen, hat das Vorgehen irgendwie schon Sinn. So kommt das Umdenken dann eben plötzlich und unfreiwillig.

@thoralf Waren alle schon so. Nur leider noch immer niemand mehr zu Verstand gekommen.
@thoralf Du hast es erfasst 😵‍💫😵‍💫
@thoralf
Und zusätzlich zahlen wir den Mineralölkonzernen noch 17 Cent pro Liter extra. 🤪
@thoralf nicht ganz: wir verhindern außerdem in Europa, dass Autos zukünftig weniger von dem Zeug brauchen, indem wir das Verbrenneraus verschieben, Flottengrenzwerte abschwächen und kleine E-Autos bloß nicht bevorzugen. Alles andere wäre inkonsequent!

@thoralf

Das nennt sich Wirtschaftskompetenz. Aufgrund derer wurde als das Bier zur Neige ging in der Kugleralm das Radler erfunden (halb Bier, halb Limo).

Der deutschen Autoindustrie wird für die hocheffizienten Verbrenner sicher etwas ähnliches einfallen.

/s

@thoralf

Diese Frage auf der Pressekonferenz.
Da würde ich mal gerne Mäuschen spielen.