Soweit ist es im ÖRR schon, das der Direktor der Stiftung KZ #Buchenwald den Aggressor #AfD nicht mehr erwähnen darf, da das Interview sonst nicht gesendet wird. Danke #ARD und #ZDF
Cc @dab @janboehm

Update: Es war das @ZDF - https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100688672/zdf-direktor-der-gedenkstaette-buchenwald-sollte-nicht-ueber-afd-sprechen.html

Im ZDF bitte nicht die AfD erwähnen? "Vermutlich vorauseilender Gehorsam"

Der Direktor der Gedenkstätte Buchenwald und Mittelbau-Dora sagt, er habe im ZDF nicht die AfD erwähnen sollen. Er warnt die Sender eindringlich.

t-online
@DerSchulze @dab @janboehm
Einfach wegducken, dann passiert auch nichts!
Was für eine ekelhafte Einstellung.
@morsuapri @DerSchulze @dab @janboehm Hass und Beschimpfungen belohnen. Bravo. ​

Echt ey. Einfach wegducken ist keine Option!
@DerSchulze @dab @janboehm Für mich ist der Zeitpunkt Null dieser Entwicklung das Einknicken des WDR bei der Umweltsau-Satire. Der Rechtsruck im ÖRR kommt/kam nicht über Nacht.
@hskzoom das war damals einer der ersten Anzeichen eines Problems, alleine das sich Tom Buhrow sich sogar total betroffen vom Krankenbett seines Vaters gemeldet hat. @dab @janboehm
@hskzoom @DerSchulze @dab @janboehm Wie recht du hast. Mein Rechtschreibprogramm schlug mir seinerzeit als Korrektur "Tom Buhruf" vor. Seitdem hat der schlechteste Intendant, den der WDR je hatte, seinen Rufnamen bei mir weg.
@DerSchulze @dab @janboehm und das sind dann dieselben Leute, die über angebliche Cancel Culture weinen.
@caroona @DerSchulze @dab @janboehm das ist ja nichtmal nur cancel culture, sondern waschechte Zensur

@DerSchulze @dab @janboehm
Stur bleiben.😡

Dann wird das Interview eben nicht gesendet.
Und das dann öffentlich machen, mindestens so wie diesmal.

Stur Demokrat bleiben. ✊
Stur Antifaschist bleiben.

@grootinside @DerSchulze @dab @janboehm
Wie hat Herr Wagner reagiert? Ist interessanter als der #zensur -Teaser.
@gluecka @DerSchulze @dab @janboehm Im ganzen Thread postet er nur noch einmal, er hätte gesagt man müsse die Dinge nunmal beim Namen nennen aber nicht wo und ob das dann gesendet wurde.
@DerSchulze @dab @janboehm
Ja prima, dann lassen wir das einfach mit der Demokratie, weil der ÖRR Angst hat die afd zu verärgern.
@DerSchulze @dab @janboehm Nazi Sender Boykottieren. Kein Ornament mehr. Sollen sie doch nur noch Nazis senden. Gibt ja genug.
@DerSchulze @dab @janboehm feiges..ich erspar mir den Ausdruck.. in den ÖRR

@DerSchulze @dab @janboehm

Weiß jemand, ob der entsprechende Sender bzw. ARD/ZDF (soweit zutreffend) öffentlich konfrontiert wurde?

Dafür müssen die Entscheider der Organisationen den Kopf hin halten .. oder verlieren!

@peter_koenig leider schrieb er nicht welche Landesrundfunk Anstalt es war oder ob es das ZDF war.

@peter_koenig @DerSchulze @dab @janboehm Seit wann muss beim #oerr #Primitivjournalismus jemand seinen Kopf hinhalten, wenn man gegen die Demokratie arbeitet?

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing

Wer bestimmt nochmal die Intendanten der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten?

@Secunergy @peter_koenig @DerSchulze @dab Solange du dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst, nehm ich deine Primitiv-Kririk nicht ernst.
@DerSchulze @dab @janboehm
Begründung 2: menschlich verständlich. Schrecklich, dass es schon soweit gekommen ist.
Begründung 1: WTF? Das ist unerträglich.
@Chris @DerSchulze @dab @janboehm Der ÖRR ist als Bollwerk gegen den Faschismus gegründet. Nichts davon ist menschlich verständich. Wer Faschismuss will oder toleriert arbeitet bei Springer aber nicht im ÖRR, da hat er nichts verloren.
Haltung bewahren.
@andreas_tengicki @DerSchulze @dab @janboehm Die Begründung der Redakteurin ist Angst. Das ist menschlich völlig verständlich, wenn man sich vor Augen hält, dass bereits Morddrohungen an private Mailadressen geschickt werden.
Da müsste Ihr Arbeitgeber sie eigentlich schützen.
Und damit sind wir beim ÖRR. Und ich dann bei Dir. Die neue Haltung von ARD + ZDF gegenüber den Rechsaußen ist überhaupt nicht tragbar
@Chris
Das weiß ich doch aber bei der Berufswahl dass es als Journalisty gefährlich werden kann. Dann hätte sie sich einen anderen Beruf suchen müssen wenn sie feige ist.
@andreas_tengicki @DerSchulze @dab @janboehm
@Jerschte @andreas_tengicki @DerSchulze @dab @janboehm Du lebst schon gefährlich, wenn Du morgens aufstehst, über die Straße gehst und Deinen Kopf in einen Ventilator steckst.
Was weiß ich denn, was mit dieser Journalistin/Reporterin oder was auch immer los ist. Konfrontier sie doch mal mit Deiner Meinung.
Ich habe lediglich geschrieben, dass ich eine Ihrer Begründungen menschlich verständlich finde. Schlimmer ist die Arbeitsanweisung Ihres Arbeitgebers. Generell empfinde ich es auch als Total Fail, hier nicht Ross und Reiter zu nennen
@Chris @Jerschte @DerSchulze @dab @janboehm Gibt es eine Arbeitsanweisung? Kann die uns jemand zeigen? Dann wird es spannend.
Ich vermute ja eher, es beruht ein Arbeitsklima und vorauseilendem Gehorsam. Man will Karriere machen.
Und da braucht es dann Haltung. Dann ist man nicht feige. Das lässt man dann den Chef ausrichten. Schriftlich.
@andreas_tengicki @Jerschte @DerSchulze @dab @janboehm Ich hatte Begründung 1 so verstanden: keine namentliche Nennung der AfD, sonst keine Sendung des Beitrags.
@Chris @Jerschte @DerSchulze @dab @janboehm Klar. Aber wer in welcher Konferenz trifft auf Grund welches Hintergrundes diese Entscheidung? Wenn also von unten nach oben, alle das sende wollen, wer stellt sich dann wirklich quer? Alle CvD, oder der Chefredakteur, oder die Intendanz? Bei allen Sendern oder nur bei einem?
@andreas_tengicki @Jerschte @DerSchulze @dab @janboehm Gute Fragen. Aber wir wissen ja noch nicht mal den konkreten Sender.
Generell habe ich bei der Lektüre hier im Fedi schon eher das Gefühl, dass diese Richtung top down vorgegeben wird. Als Beispiel sei mal RBB genannt, der Sender, der gerade vom Hauptstadt- zum Heimatsender mutiert, sowie die populistischen Ausfälle der ARD.
@Jerschte
How it started: "Irgendwas mit Medien"
How it's going: Vorauseilende Selbstzensur weil Angst vor der "AfD"

@Chris @andreas_tengicki @DerSchulze @dab @janboehm

@musevg
Jaaaaa, genau das war mein Gedanke. Ich konnte es nur nicht so prägnant formulieren.

Ähnlich sieht's ja mit dem politischen Spitzenpersonal aus.
@Chris @andreas_tengicki @DerSchulze @dab @janboehm

@Chris @DerSchulze @dab @janboehm Quark. Kommentare kann man löschen. Beleidigungen konsequent anzeigen.
@DerSchulze @dab @janboehm @shandij72 Man will den künftigen Partner der CXU nicht vergraulen 🤡
@DerSchulze @dab @janboehm Ich würde dies einmal als eine handfesten Skandal bezeichnen, der einer öffentlichen Debatte bedarf!
@DerSchulze @dab @janboehm da kommt der ÖrR seiner Aufgabe nicht mehr nach, wenn es soweit ist.
@DerSchulze @dab @janboehm Und in wie fern erfüllt der ÖRR dann jetzt noch seinen Auftrag? Der Laden war mal gedacht das man ein Mittel gegen den Faschismus hat und jetzt rollt er ihm den roten Teppich aus >.<

@DerSchulze @dab @janboehm

Und solche Waschlappen, ganz Oben, sollen nun unsere Demokratie und GG schützen ... 🤮

Geht das große Schweigen schon wieder los?
Dann habe diese die linksgrünversifften Terroristen - so werden Demokraten ja allgemeinhin bezeichnet - noch nicht wirklich kennengelernt.

Wir hatten diese Wichser hier schon einmal und brauchen diesen verfickten Abschaum einer Gesellschaft hier kein zweites mal !!! 😡

@DerSchulze @dab
Was kann man überhaupt noch tun? @digimeblog
Frage nach zigfachen Mails und ausführlich begründeten Programmbeschwerden, die alle mit derselben platten Argumentation abgeschmettert werden. Ich bin inzwischen völlig ratlos.
@LThiry @DerSchulze @dab dagegen kommt man nur mit Ausdauer an. Ich kann nur sagen, dass genau solche Sachen in den Rundfunkräten angesprochen und kritisiert werden, wenn sie passieren. Und Programmbeschwerden sind immer eine gute Unterstützung. Aufgeben sollte man nicht
@digimeblog @LThiry @DerSchulze @dab
Wo sollte man Programmbeschwerden am besten hinschicken? Ich habe immer das Kontaktformular auf der ARD-Seite benutzt und da kam, wenn überhaupt, nur mal eine rechthaberische "Wir machen das alles richtig und wie wagst du Laie es, uns Profis vorzuschreiben, wie wir unsere Arbeit machen sollen?"
@StephanMatthiesen @LThiry @DerSchulze @dab programmbeschwerden müssen immer direkt an den zuständigen Rundfunkrat oder beim ZDF dem Fernsehrat geschickt werden. Zudem muss kenntlich gemacht sein, dass es eine Programmbeschwerde ist mit der sich der Rundfunkrat beschäftigen soll

@digimeblog @StephanMatthiesen @DerSchulze @dab

Programmbeschwerden sind etwas anderes als ein einfaches Feedback. Du musst sie mit dem Verstoß gegen Programmgrundsätze begründen: https://www.medienanstalt-nrw.de/zum-nachlesen/recht-und-aufsicht/fernsehen/aufsicht-im-fernsehen/programmgrundsaetze.html
Die Redaktionen nehmen ausführlich Stellung. Wenn dir das nicht reicht, muss sich der Rundfunkrat befassen.

Programmbeschwerden bei der ARD sind nicht einfach. Man muss sich durchklicken. Hier als Beispiel BR: https://www.br.de/unternehmen/inhalt/organisation/rundfunkrat/bayerischer-rundfunk-rundfunkrat-kontakt100.html

Beim ZDF ist es leichter: https://www.zdf.de/unternehmen/organisation/gremien/fernsehrat/formular-foermliche-programmbeschwerde-100.html

Programmgrundsätze

Allgemeine Programmgrundsätze: Achtung von Menschenwürde und Rechtsordnung, religiöse Überzeugung und journalistische Sorgfaltspflicht.

@DerSchulze @janboehm @dab

Komisch, wenn Faschist:innen ich bei Maischberger präsentiere dürfen, dann wird es plötzlich sehr differenziert und offen. Nur gegen resolut links oder antifaschistisch sein bestehen Bedenken. Schade.

@DerSchulze @dab @janboehm Vielleicht können die #IntendantInnen von #ard und #zdf einmal dazu Stellungnähmen❓❗️😡

@DerSchulze @dab @janboehm

Gerade wenn irgendwer rechtsextreme Beschimpfungen befürchten muss, ist es die Pflicht aller Demokraten, sich entschieden gegen die #noafd zu positionieren. Und zwar laut.

Jens-Christian Wagner (@jcwagner.bsky.social)

Diese Woche wurde ich erstmals in einem Interview mit einem Sender des ÖRR bei einer Äußerung zum Geschichtsrevisionismus gebeten, die #AfD nicht explizit zu erwähnen. Begründung: Das wird sonst nicht gesendet. [contains quote post or other embedded content]

Bluesky Social
@DerSchulze @dab @janboehm Gibt es dazu eine Stellungnahme durch #ARD oder @ZDF?
Das halte ich doch für eine sehr seltsame Vorgehensweise.
@DerSchulze @ZDF, gibt es dazu eine Stellungnahme von euch?
@DerSchulze @dab @janboehm Es macht mich so wütend, dass man gegen Hetze von Nazis nicht rechtlich vorgehen kann. Da hätten schon längst mehr juristische Möglichkeiten geschaffen werden müssen um sich gegen solche Angriffe zu wehren.
Das geht gar nicht, dass wir die Wahrheit nicht aussprechen dürfen aus Angst. Und dann wundert man sich, warum diese Partei von einigen nicht als rechtsextrem erkannt wird. Weil noch lange nicht genug darüber gesprochen wird vielleicht?

@DerSchulze

so war es mit den braunschwarzen Horden, schon lang vor der Machtergreifung mit dem Ermächtigungsgesetz, letztlich gestützt durch "bürgerliche" Parteien und "Demokraten"

@dab @janboehm

@DerSchulze @dab @janboehm es ist besorgniserregend, wie gut die Zermürbungstaktiken bei einigen Redaktionen schon wirken. Menschlich verständlich, aber journalistisch falsch, vor allem wenn man beim ÖRR ist.

@DerSchulze

Woraus kann man schließen, dass der Dank "ARD und ZDF" gebührt? Etwas konkreter wäre schon nett.

@dab @janboehm

Jens-Christian Wagner (@jcwagner.bsky.social)

Diese Woche wurde ich erstmals in einem Interview mit einem Sender des ÖRR bei einer Äußerung zum Geschichtsrevisionismus gebeten, die #AfD nicht explizit zu erwähnen. Begründung: Das wird sonst nicht gesendet. [contains quote post or other embedded content]

Bluesky Social
@DerSchulze @dab @janboehm
#noafd #nonazi #niemehrwieder
Heute gesehen im Haus der deutschen Geschichte in Bonn:

@DerSchulze

»Die Medien« als Steigbügelhalter der Faschisten: Auch das hatten wir schon mal!

Wer sind diese CvDs und Redakteure, die derart über den Inhalt des Gesendeten bestimmen? Raus mit ihnen, aber pronto!

#NieWieder #FightFascism #NoAfD

@dab @janboehm

@DerSchulze das ist unfassbar und darf nicht durchgehen! @dab @janboehm