PV-Strom: Warum ein Netzbetreiber bei smarten Trafos vorangeht

Knapp 10.000 Ortsnetzstationen hat Bayernwerk bereits mit regelbaren Transformatoren ausgestattet — und testet schon die nĂ€chste Stufe.

ZFK – Zeitung fĂŒr kommunale Wirtschaft
4/6

..Strombörse vermarktet.

Einen #Batteriespeicher hat die Anlage (noch) nicht, vermutlich wird sich dies aber noch Ă€ndern, da die Vermarktung an der Börse am profitabelsten ist, wenn man den #PV-Strom am frĂŒhen Abend anbietet...
#PVStrom ist geil. Haben seit keinem Monat die Anlage und ich bin total verliebt. Wir können gar nicht so viel Strom verbrauchen wie das Dach liefert. Ich brauche mehr Akkus XD
Januar ist, wenn man sich nach zwei Wochen absoluter #Dunkelflaute wegen Schnee ĂŒber 2,5 kWh #PVStrom freut.
7/7 ..Dieser 100 MW Elektrolyseur im Kölner SĂŒden soll nach Fertigstellung jĂ€hrlich bis zu 16.000 t grĂŒnen #Wasserstoff produzieren Neben dem #PV-Strom aus Halenbeck-Rohlsdorf bezieht dieser Elektrolyseur auch weiteren Strom ĂŒber ein zweites PPA vom 332 MW #Windpark Nordsee One
#PV-Strom aus Halenbeck-Rohlsdorf wird ĂŒber ein PPA zur #Wasserstoff-Produktion an #Shell vermarktet In Halenbeck-Rohlsdorf (Kreis Prignitz, #Brandenburg) steht mit einer inst. Leistung von 230 MWp einer der grĂ¶ĂŸten #Solarparks Deutschlands kurz vor der Fertigstellung... 1/7
FĂŒr Batteriespeicher, die ausschließlich mit #PV-Strom geladen werden, soll eine Begrenzung der Wirkleistungseinspeisung auf 60 % gelten. Folge: Betreiber einer Bestands-PV-Anlage verzichten auf Batteriespeicher. „ #PV-Speicher sind aber nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung“ đŸ›ąïž <> ☀

Solarspitzengesetz: Jetzt soll...
Solarspitzengesetz: Jetzt sollen auch Speicher auf 60 % begrenzt werden

Zwischen Installateuren und Netzbetreibern kommt es zu unterschiedlichen Interpretationen fĂŒr die Umsetzung des Solarspitzengesetzes. HandwerksverbĂ€nde wenden sich ans Bundeswirtschaftsministerium.

top agrar
Zuweilen taucht die Frage auf, wie viel #PV-Strom von den privaten o. gewerblichen Betreibern neben der Einspeisung selbst verbraucht wird. Gemessen wird dies nicht, aber #EnergyCharts zeigt in der Übersicht "GESAMTE Nettostromerzeugung" fĂŒr 2025 (bisher) knapp 10 TWh an... 1/2

[1] Abenteuer gĂŒnstige #ElektromobilitĂ€t in X Teilen...

Die Mehrheit hier scheint ihr #EAuto mit eigener #Lademöglichkeit wenn nicht sogar mit eigenem #PVStrom zu nutzen. Dabei scheint auch der Spardruck nicht allzu groß zu sein.
Die Vergleiche "wie toll und einfach" das alles sei, finden daher nach meinem GefĂŒhl meistens eher auf einem "gehobenen" Niveau statt.

Daher stĂŒrzen wir uns nun optimistisch selbst ins Abenteuer und probieren den Umstieg unter weniger optimalen bzw. sparsameren Bedingungen aus...

Ein sich entwickelnder Bericht der hoffentlich fĂŒr Ă€hnlich Umstiegswillige hilfreich sein möge...

( AusfĂŒhrlicher in Blog-Form unter https://e-ars.de/EAuto-Wahrheit-f-Wechsel-Willige/ )

1/x => ...

#EAutoWfWW #EMobilitÀt #Elektro #EMobility #NiceEMobilty #freundlichEmobilitÀt

EAuto - Wahrheit fĂŒr Wechsel-Willige - ElektroAuto und E-gadgets praktisch gĂŒnstig (datenschutz-freundlich) nutzen

Privater E*Blog ĂŒber Freude an E*gadgets (FLOSS) und den Wechsel / Umstieg bzw. Einstieg in die "möglichst einfache, praktisch gĂŒnstige und Datenschutz-freundliche ElektromobilitĂ€t" (mit dem E-Kleinwagen und ohne eigene Lademöglichkeit). MEHR

EAuto - Wahrheit fĂŒr Wechsel-Willige

Mal was erfreuliches: So langsam geht's auch bei mir wieder in Richtung #Selbstversorgung mit Strom.

Die fehlenden 2,4 kWh zwischen PV-Produktion und Eigenverbrauch sind im Speicher gelandet und werden in der Nacht, am Vormittag verbraucht.

#PVStrom #PVAnlage