[1] Abenteuer günstige #Elektromobilität in X Teilen...
Die Mehrheit hier scheint ihr #EAuto mit eigener #Lademöglichkeit wenn nicht sogar mit eigenem #PVStrom zu nutzen. Dabei scheint auch der Spardruck nicht allzu groß zu sein.
Die Vergleiche "wie toll und einfach" das alles sei, finden daher nach meinem Gefühl meistens eher auf einem "gehobenen" Niveau statt.
Daher stürzen wir uns nun optimistisch selbst ins Abenteuer und probieren den Umstieg unter weniger optimalen bzw. sparsameren Bedingungen aus...
Ein sich entwickelnder Bericht der hoffentlich für ähnlich Umstiegswillige hilfreich sein möge...
( Ausführlicher in Blog-Form unter https://e-ars.de/EAuto-Wahrheit-f-Wechsel-Willige/ )
1/x => ...
#EAutoWfWW #EMobilität #Elektro #EMobility #NiceEMobilty #freundlichEmobilität
Privater E*Blog über Freude an E*gadgets (FLOSS) und den Wechsel / Umstieg bzw. Einstieg in die "möglichst einfache, praktisch günstige und Datenschutz-freundliche Elektromobilität" (mit dem E-Kleinwagen und ohne eigene Lademöglichkeit). MEHR
Mal was erfreuliches: So langsam geht's auch bei mir wieder in Richtung #Selbstversorgung mit Strom.
Die fehlenden 2,4 kWh zwischen PV-Produktion und Eigenverbrauch sind im Speicher gelandet und werden in der Nacht, am Vormittag verbraucht.
1/2
Herrn Hirth (Mitautor der verlinkten Studie) meint, dass Eigenverbrauch des Stroms ein Steuersparmodell wäre. Man zahle ja keine bzw. weniger Netzentgelte/Umlagen/Stromsteuer/MwSt.
Hat man jemals jemanden der selber Obst und Gemüse anbaut, schon mal vorgeworfen, dass er ein Steuersparmodell betreibt?
Und ich "böser" Mensch: Betanke mein Elektroatuo mit eigenen PV-Strom. Keine Mineralölsteuer und keine MwSt.
#energiewende
#pvstrom
https://neon.energy/Neon-Mehrwert-Flex.pdf