4/6

..Strombörse vermarktet.

Einen #Batteriespeicher hat die Anlage (noch) nicht, vermutlich wird sich dies aber noch ändern, da die Vermarktung an der Börse am profitabelsten ist, wenn man den #PV-Strom am frühen Abend anbietet...
#PVStrom ist geil. Haben seit keinem Monat die Anlage und ich bin total verliebt. Wir können gar nicht so viel Strom verbrauchen wie das Dach liefert. Ich brauche mehr Akkus XD
Januar ist, wenn man sich nach zwei Wochen absoluter #Dunkelflaute wegen Schnee über 2,5 kWh #PVStrom freut.
7/7 ..Dieser 100 MW Elektrolyseur im Kölner Süden soll nach Fertigstellung jährlich bis zu 16.000 t grünen #Wasserstoff produzieren Neben dem #PV-Strom aus Halenbeck-Rohlsdorf bezieht dieser Elektrolyseur auch weiteren Strom über ein zweites PPA vom 332 MW #Windpark Nordsee One
#PV-Strom aus Halenbeck-Rohlsdorf wird über ein PPA zur #Wasserstoff-Produktion an #Shell vermarktet In Halenbeck-Rohlsdorf (Kreis Prignitz, #Brandenburg) steht mit einer inst. Leistung von 230 MWp einer der größten #Solarparks Deutschlands kurz vor der Fertigstellung... 1/7
Für Batteriespeicher, die ausschließlich mit #PV-Strom geladen werden, soll eine Begrenzung der Wirkleistungseinspeisung auf 60 % gelten. Folge: Betreiber einer Bestands-PV-Anlage verzichten auf Batteriespeicher. „ #PV-Speicher sind aber nicht Teil des Problems, sondern Teil der Lösung“ 🛢️ <> ☀️

Solarspitzengesetz: Jetzt soll...
Solarspitzengesetz: Jetzt sollen auch Speicher auf 60 % begrenzt werden

Zwischen Installateuren und Netzbetreibern kommt es zu unterschiedlichen Interpretationen für die Umsetzung des Solarspitzengesetzes. Handwerksverbände wenden sich ans Bundeswirtschaftsministerium.

top agrar
Zuweilen taucht die Frage auf, wie viel #PV-Strom von den privaten o. gewerblichen Betreibern neben der Einspeisung selbst verbraucht wird. Gemessen wird dies nicht, aber #EnergyCharts zeigt in der Übersicht "GESAMTE Nettostromerzeugung" für 2025 (bisher) knapp 10 TWh an... 1/2

[1] Abenteuer günstige #Elektromobilität in X Teilen...

Die Mehrheit hier scheint ihr #EAuto mit eigener #Lademöglichkeit wenn nicht sogar mit eigenem #PVStrom zu nutzen. Dabei scheint auch der Spardruck nicht allzu groß zu sein.
Die Vergleiche "wie toll und einfach" das alles sei, finden daher nach meinem Gefühl meistens eher auf einem "gehobenen" Niveau statt.

Daher stürzen wir uns nun optimistisch selbst ins Abenteuer und probieren den Umstieg unter weniger optimalen bzw. sparsameren Bedingungen aus...

Ein sich entwickelnder Bericht der hoffentlich für ähnlich Umstiegswillige hilfreich sein möge...

( Ausführlicher in Blog-Form unter https://e-ars.de/EAuto-Wahrheit-f-Wechsel-Willige/ )

1/x => ...

#EAutoWfWW #EMobilität #Elektro #EMobility #NiceEMobilty #freundlichEmobilität

EAuto - Wahrheit für Wechsel-Willige - ElektroAuto und E-gadgets praktisch günstig (datenschutz-freundlich) nutzen

Privater E*Blog über Freude an E*gadgets (FLOSS) und den Wechsel / Umstieg bzw. Einstieg in die "möglichst einfache, praktisch günstige und Datenschutz-freundliche Elektromobilität" (mit dem E-Kleinwagen und ohne eigene Lademöglichkeit). MEHR

EAuto - Wahrheit für Wechsel-Willige

Mal was erfreuliches: So langsam geht's auch bei mir wieder in Richtung #Selbstversorgung mit Strom.

Die fehlenden 2,4 kWh zwischen PV-Produktion und Eigenverbrauch sind im Speicher gelandet und werden in der Nacht, am Vormittag verbraucht.

#PVStrom #PVAnlage

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/solaranlage-plus-speicher-bringen-dem-stromnetz-gar-nichts-19867088.html

1/2
Herrn Hirth (Mitautor der verlinkten Studie) meint, dass Eigenverbrauch des Stroms ein Steuersparmodell wäre. Man zahle ja keine bzw. weniger Netzentgelte/Umlagen/Stromsteuer/MwSt.

Hat man jemals jemanden der selber Obst und Gemüse anbaut, schon mal vorgeworfen, dass er ein Steuersparmodell betreibt?

Und ich "böser" Mensch: Betanke mein Elektroatuo mit eigenen PV-Strom. Keine Mineralölsteuer und keine MwSt.

#energiewende
#pvstrom
https://neon.energy/Neon-Mehrwert-Flex.pdf

Solaranlage plus Speicher bringen dem Stromnetz gar nichts

Solarzellen auf dem Dach, Batterie im Keller: Diese Kombination ist bei Eigenheimbesitzern sehr beliebt. Sie hilft dem eigenen Geldbeutel, nicht aber dem System.

Frankfurter Allgemeine Zeitung