Wie sinnvoll heutzutage der #WLTP beim #EAuto ist, zeigt dieser Realitätscheck:

https://www.elektroauto-news.net/news/bmw-ix3-gewinnt-naf-el-prix-2026-reichweite-wltp

Für alle, für die #Reichweite das wichtigste Kriterium ist, eine echte Empfehlung.

Warum generell andere Angaben schwer vergleichbar sind auch in unserem Blog https://i42.eu/eauto (privat, werbefrei, datenschutzfreundlich) ...

#EAutoWfWW #Elektroauto #Verbrauch #Elektromobilität #freundlichEmobilität

BMW iX3 gewinnt Reichweiten-Test in Norwegen

Der BMW iX3 gewinnt den norwegischen Reichweiten-Test NAF El Prix 2026. Dahinter gibt es einige positive wie auch negative Überraschungen.

...und wer lieber liest, darf gerne bei unserem (privaten, kostenlosen, werbefreien und Datenschutzfreundlichen) Blog rein lesen:
https://i42.eu/eauto 😉

#EAutoWfWW

Ein einfach ehrlicher EAuto Einstieg

Für alle, die selbst planen sich ein ElektroAuto anzuschaffen und dabei auf das ein oder andere Problem vorbereitet sein wollen, hier unsere wahre Geschichte mit evtl. Lösungen und weiteren Möglichkeiten die wir bisher gefunden haben.

EAuto - Wahrheit für Wechsel-Willige

Der #Datenschutz bei EAuto-Apps wird immer unerfreulicher. Dabei sind diese manchmal gar nicht nötig. Eine kurze Übersicht zu den Angeboten die mir in letzter Zeit empfohlen wurden nun im Datenschutzbereich unseres EAuto-Blogs (https://i42.eu/eauto privat&werbefrei).

Direkt:
https://e-ars.de/EAuto-Wahrheit-f-Wechsel-Willige/2025/07/datenschutz-bei-apps-fur-die-elektromobilitat#%C3%BCbersicht-zum-thema-datenschutz-und-eauto-lade-app.post-1752391807

(Bei Electroverse ist mir die tatsächliche Nutzbarkeit noch nicht klar, aber auch das wird im Zweifelsfall aktualisiert.)

#EAutoWfWW #EAutoDaten #EAuto #Elektroauto #Elektromobilität #Ladeanbieter #freundlichEMobilität

Ein einfach ehrlicher EAuto Einstieg

Für alle, die selbst planen sich ein ElektroAuto anzuschaffen und dabei auf das ein oder andere Problem vorbereitet sein wollen, hier unsere wahre Geschichte mit evtl. Lösungen und weiteren Möglichkeiten die wir bisher gefunden haben.

EAuto - Wahrheit für Wechsel-Willige

[17] Ein kurzer Lade-Eindruck aus dem #Elsass (Volgelsheim) wo ich "nebenbei" laden wollte...

Am Donnerstag-Mittag waren alle Ladesäulen im Umkreis von 1 km um mein Ziel frei, aber

- Zahlung mit "carte bancaire" bedeutet nicht /eine/ "Bankkarte" sondern nur das in #Frankreich spezifische System "CB" (nicht mit der deutschen "EC"/"Girocard" kompatibel).
Gäbe es z.B. mit dieser "CB" die kWh bei ALDI.fr AC für 25c, funktioniert ohne "CB" nur die ein oder andere Ladekarte (dort z.B. Electroverse für 35c).

- Die Säulen bei ALDI sind klein und unscheinbar und ohne Display aber grundsätzlich mit Status-LEDS (wenn die Sonne nicht zu hell drauf scheint).

- Auch wenn Apps wie die von stations-e (Roaming-)Ladesäulen anzeigen, heißt das nicht, dass diese vor Ort tatsächlich vorhanden sind und funktionieren. So war die von LIDL außer Betrieb und eine andere (als frei angezeigte) Säule in der Nähe laut eines Angestellten an der angegebenen Position nicht existent.

- Bei Intermarche stehen Powerdot-Säulen u.a. als Schnellader mit großen Touchscreen Displays. Im oberen Drittel wird auf französisch erklärt wie alles so funktioniert. Unten links gibt es eine Sprachwahl, die einen Teil übersetzt, allerdings die Hauptanleitung konsequent auf Französisch lässt. Die Zahlung per Kreditkarte wäre aber wohl (ohne Preisangabe) grundsätzlich möglich. Leider habe ich trotz der Größe, Deutsch/Englisch und des vielen Platzes nicht herausgefunden wie viel es ad-hoc kosten würde. Die anderen Powerdot-Säulen dort haben dafür teilweise gar kein Display.

Fazit:
- Ein vorher theoretisch breit erscheinendes Angebot von mehr als 20 Ladepunkten von vier verschiedenen Anbietern waren im Testzeitraum von ca. 45 Minuten immer alle frei, aber für mich nicht attraktiv nutzbar.

- Eine günstige und einfache ad-hoc Zahlung mit einer deutschen Bankkarte (egal ob Debit oder Kredit) wie z.B. bei ALDI-Süd in Deutschland, scheint in Frankreich aktuell eher selten zu sein.

- Die Sorge dort gar nicht laden zu können, erscheint unbegründet.

- Wer allerdings nicht all zu teuer laden will, sollte sich tatsächlich vorher über die Bedingungen seiner bereits vorhandenen Ladekarten informieren oder evtl. gezielt noch eine für die geplante Strecke besorgen. (Electroverse zeigt z.B. auch auf seiner Website die Preise der einzelnen Säulen an, so dass dafür erstmal keine App oder Registrierung nötig ist.)

17/x ...

#EAutoWfWW #EAuto #Elektromobilität #EAuto_laden #ElektroAuto

@dl6dau noch billiger z.B. bei Aldi. Schau für ad-hoc ganz ohne Registrierung oder gar Grundgebühr bei https://hocsy.eu

Zur zweiten Frage schau mal in unserem block z.B. unter
https://e-ars.de/EAuto-Wahrheit-f-Wechsel-Willige/2025/08/der-schwierige-vergleich-mit-einem-einfachen-benzin-kleinwagen#energieverbrauch.post-1756066083

#EAutoWfWW

Hocsy - Find the best ad-hoc price near you

Hocsy, the ad-hoc price comparison – discover the best prices and charge without registration or subscription

@KlimafitEM vielleicht kann auch unser Blog hilfreich sein: https://i42.eu/eauto (privat&werbefrei).
Auf jeden Fall eine tolle Idee!

#EAutoWfWW

Ein einfach ehrlicher EAuto Einstieg

Für alle, die selbst planen sich ein ElektroAuto anzuschaffen und dabei auf das ein oder andere Problem vorbereitet sein wollen, hier unsere wahre Geschichte mit evtl. Lösungen und weiteren Möglichkeiten die wir bisher gefunden haben.

EAuto - Wahrheit für Wechsel-Willige

@sbamueller ja, es wird auch noch zusätzlich erschwert. Unser EAuto Gebrauchtwagenkauf im blog ( https://i42.eu/eauto - ohne Cookiebanner usw.) ein CitigoE iV:
https://e-ars.de/EAuto-Wahrheit-f-Wechsel-Willige/2025/05/ein-gebrauchtes-elektroauto-suchen-und-finden

#EAutoWfWW

Ein einfach ehrlicher EAuto Einstieg

Für alle, die selbst planen sich ein ElektroAuto anzuschaffen und dabei auf das ein oder andere Problem vorbereitet sein wollen, hier unsere wahre Geschichte mit evtl. Lösungen und weiteren Möglichkeiten die wir bisher gefunden haben.

EAuto - Wahrheit für Wechsel-Willige

Auto-Real-Satire

Wer immer mal ein Beispiel für die absurden Prioritäten der Auto-Fans und des Auto-Marketing haben wollte...
Das was in der Automobilindustrie in Deutschland schief läuft...

Wenn
>> mutige Oberflächen wie matte Lacke, changierende Farben wie „Plasma“ und zweifarbige Dächer, um eine klare emotionale Distanz zu den konservativeren Auftritten von Škoda und VW zu manifestieren... <<
wichtiger ist, als die (gar nicht genannte) AC Ladefähigkeit.
Wieviel Phasen? 7kW? oder gar 22kW?
Dachlast? Zuglast?

Wäre wohl alles zu praktisch und nicht so bedeutsam wie "sportlich aggressive" "Emotionen"...

https://www.elektroauto-news.net/news/cupra-raval-id-polo-unterschied

#EAuto #Elektromobilität #Marketing #Werbung #Autofan #autokorrektur #EAutoWfWW #klartext #Nutzfahrzeug #freundlichEmobilität

Cupra Raval: Was ihn vom ID. Polo unterscheidet

Der Cupra Raval teilt sich die Plattform mit VW ID. Polo und Škoda Epiq, will aber mit mehr Sportlichkeit und emotionalem Design seinen eigenen Weg fahren.

@AwetTesfaiesus die "Drillinge" (VW eUP, Skoda CitigoE iV, Seat Mii Electric) funktionieren auch ohne App-Cloud. Mehr dazu in unserem privaten blog https://i42.eu/eautodaten.
Für das Ende von 2G ist auch bereits das Ende der (optionalen) Clouddienste angekündigt.
#EAutoWfWW #EAutoDaten
Datenschutz

Alle Beiträge getaggten Datenschutz von EAuto - Wahrheit für Wechsel-Willige

EAuto - Wahrheit für Wechsel-Willige

49km, ~3kWh Strom = ~1,50€

(Laut Bordcomputer heute aus dem Schwarzwald nach Freiburg, bei sonnigem Wetter, ohne Radio o.ä. und Dank wenig Verkehr weitgehend auf die Weise, auf die ich gerne fahre.
Strom öffentlich für 49c/kWh geladen.

Zum Vergleich am selben kühlen Tag:
49km Freiburg->Schwarzwald:
~7kWh Strom = ~3,50€

D.h. für 100km mit Ladeverlusten u.a.:
~12kWh/100km = ~5,90€/100km

Roundtrip mit etwas Heizung u.a. Verlusten ansonsten im Winter auch mal bis zu ~16kWh=~8€.)

#EAuto #EAutoWfWW #EKleinwagen #Verbrauch