Guten morgen, liebe Freund:innen

Heute aber vor allem: liebe But-Whatabout-Nörgler:innen und liebe "sorry, absolut unwählbar"-Fraktion, die zu jeder Uhrzeit von der eigenen Genialität berauscht sind:

Zwei Worte für Euch:
1. ohne
2. Gegenstimme

Streit bei Bündnisgrün ist sehr oft leise.

Ich sage es oft: wenn ihr schon im Diesseits bzw. vor der Weltrevolution wirken wollt: tretet ein und wirkt, statt nur zu tröten.

#Palantir #grune
https://www.heise.de/news/Gruenes-Signal-gegen-Palantir-Basis-revoltiert-gegen-Ueberwachungssoftware-11340773.html

Grünes Signal gegen Palantir: Basis revoltiert gegen Überwachungssoftware

Ein klares Votum der Landesdelegiertenkonferenz in NRW zu Palantir erhöht den Druck auf die schwarz-grüne Koalition und strahlt bis nach Baden-Württemberg aus.

heise online

erstens Danke ich der NRW-Basis
zweitens den Menschen auf der LDK und
drittens: der nächste Kampf steht vor der Haustür

https://netzpolitik.org/2026/totalitaere-tendenzen-palantir-ersatz-aus-der-eu-ist-ein-gefaehrlicher-wunsch/

#onebattleafteranother

Palantir-Ersatz aus der EU ist ein gefährlicher Wunsch

Deutschlandweit sprechen sich Politiker*innen dafür aus, keine Software von Palantir zu verwenden. Stattdessen soll eine europäische Alternative eingesetzt werden. Die Verknüpfung und automatische Analyse möglichst vieler Daten bleibt aber ein totalitäres Konzept. Ein Kommentar.

netzpolitik.org

Letzter Punkt: für alle "jetzt müsste es mal umgesetzt werden"…

No shit Sherlock! Dafür hilft es, wenn Bündnisgrün bei 30% liegt. Du kannst Teil der Lösung sein, oder Teil des Problems.

Für die Umsetzung braucht es eine Mehrheit in der Gesellschaft. und die erzielt ihr nicht, indem ihr Fringe-Parteien stützt.

@AwetTesfaiesus Was sind Fringe-Parteien?

@sequundi genau das denken sich nämlich unsere Koalitionspartner auch!

2,5 % für MKT sind 2,0%, die Bündnisgrün fehlen.

0,9 % für die Piraten sind 0,7%, die Bündnisgrün fehlen.

0,7% für Volt sind 0,5% die Bündnisgrün fehlen.

Demokratie heißt nicht, möglichst "im Siegerteam gewesen zu sein" oder "moralisch richtig zu liegen" sondern Gestalten zu können (und es zu wollen, liebe 😒 @dielinke)

@AwetTesfaiesus @sequundi @dielinke Hm. Ich verstehe deinen Punkt. Auf der anderen Seite steht dir Frage, was machen die Grünen „falsch“, dass Leute ihre Stimme lieber an Volt o.ä. geben. Ich denke sowohl Wählende als auch Parteien sind oft sehr gut darin auf andere zu zeigen. Für mich war die Zustimmung der @gruenenrw zu Palantir tatsächlich ein bürgerrechtlicher Dammbruch, sodass ich am überlegen war, was alternativen bei der LTW sein könnten. Für mich persönlich blieben da nur Kleinstpartrien. Ich bin gespannt, was jetzt die realpolitischen Folgen dieser grünen Entscheidung sein werden.
@DonNegro @sequundi @dielinke @gruenenrw Ich möchte nicht bevormundend verstanden werden, aber: die Frage lässt sich auch wie folgt Stellen: was haben die, die Volt o.Ä. wählen nicht verstanden, oder?
@AwetTesfaiesus @sequundi @dielinke @gruenenrw Absolut. Ich sag ja, beide zeigen gerne auf den anderen. Wobei Wahlmotive halt auch unterschiedlich sein können und Wirkungen nicht nur durch direkte Regbeteiligung. Sowohl die Piraten als auch AfD oder starke Grüne hatten Effekte ohne selbst Regierung zu sein.
@AwetTesfaiesus
Als Volt-Mitglied: Wir haben etliche Überschneidungen mit den Grünen. Aber wir sind nicht identisch. Wir haben unseren eigenen Mix und dazu gehören auch Überschneidungen mit SPD, Linken und sogar der FDP. Und wir sind nicht nur pro-europäisch, sondern europäisch.
Unseren Wähler:innen vorzuwerfen, sie hätten irgendwas "nicht verstanden" zeugt aber von einem Alleinvertretungsanspruch, der mit meinem Demokratieverständnis unvereinbar ist.
@DonNegro @sequundi @dielinke @gruenenrw

@C_Ottenburg @DonNegro

1. Ich werfe doch gar nichts vor
2. Den Zusammenhang zu Demokratieverständnis sehe ich nicht
3. Als Bündnisgrüne haben wir auch massenhaft Überscheidungen mit SPD, Linke, FDP und Union (ihr BTW auch, soweit ich Gelesen habe) ohne deckungsgleich zu sein. Was ist da die Aussage, wenn nicht: dass ihr anders Gewichten wollt.
4. Was ist denn denn der Grundkonsens innerhalb der unterschiedlichen Volts und wie handelt ihr ihn aus?

1/2

@C_Ottenburg @DonNegro

Außer Atomkraft habe ich von Volt noch keinen Punkt gesehen, der nicht auch sehr ernsthaft innerhalb der Bündnisgrünen vertreten würde.

Ist Volt also Grüne, aber mit Atomkraft solang die Kraftwerke nicht in Deutschland stehen?

2/2

@C_Ottenburg @DonNegro

3/2 das hat jetzt leider einen komischen Zugenschlag bekommen.

Ich möchte das so sagen: Als Grüne habe ich etliche Übereinstimmungen mit den Grünen, aber meine Positionen sind nicht mit denen der Grünen identisch.

Ich nehme das in Kauf, weil mir die Gestaltung in meinen konkreten Themenbereichen wichtig ist und ich auf den Grundkonsens der Grünen vertrauen kann.

@AwetTesfaiesus

So formuliert es die eine Seite. Für die andere Seite ist Volt nur eine lila gefärbte FDP.
Offenbar liegt die Nähe zweier Parteien zueinander sehr im Auge des Betrachters.

Und das sehe ich auch so an Infoständen: viele Leute interessieren sich für Volt, die gleichzeitig eine Distanz zu den Grünen betonen. Mich selber verwundert es immer wieder, da für mich in der Tat wenig Unterschied besteht. Aber einen Unterschied gibt es definitiv.

@C_Ottenburg @DonNegro

@michaelgiesler @C_Ottenburg @DonNegro das höre ich auch über uns (und bei der einen oder der anderen sehe ich da auch inhaltliche Nähe). Parteien bestehen doch nicht aus Gleichgeschalteten.
@michaelgiesler @C_Ottenburg @DonNegro es gibt mehr inhaltliche Unterschiede zwischen zwei grünen Landesverbände als zwischen den hessischen Grünen und Volt in Hessen (mit Ausnahme von Atomkraft).

@AwetTesfaiesus
Dazu kann ich nichts sagen. Meine persönlichen Gründe, mich für Volt und nicht für die Grünen zu engagieren, liegen nicht in den inhaltlichen Unterschieden, sondern im strukturell anderen Ansatz.
Und so geht es vielen.

Man kann die Stimmen, die Volt in Wahlen erhält, nicht wirklich als fehlende Stimmen für die Grünen deuten.

@C_Ottenburg @DonNegro

@michaelgiesler
Genauso kommen etliche von der SPD Enttäuschte zur Volt (mich eingeschlossen), die zwar programmatische Übereinstimmungen mit dem Parteiprogramm der Grünen haben, sich aber durch die Bundesgrünen oder der Arbeit der lokalen Grünen eben nicht vertreten sehen, weil - wie du sagst @AwetTesfaiesus - sich die Gruppen dann doch sehr stark unterscheiden. @DonNegro

@C_Ottenburg @michaelgiesler @AwetTesfaiesus @DonNegro Ich oute mich mal als Grün-Wähler.
Ich mach das, weil sie im Großen und Ganzen das vertreten, was ich für sinnvoll erachte.

Was ich mir wünsche sind KOMPETENTE und INTEGERE Politiker:innen, die sich faktenbasiert beraten lassen und die das soziale Herz am richtigen Fleck haben, die nicht Klientel- sondern Gesellschafts-politik für eine Demokratie machen.

Wenn ihr Überschneidungen habt, dann stimmt doch bitte zusammen für gute Sachen!

@no_brainer @C_Ottenburg @michaelgiesler @DonNegro Der Unterschied ist halt: bist du (in BW?) komplett auf Augenhöhe mit der Union, weil dir MTK, Volt, ODP, Piraten fehlen oder 12% (= 5%-Punkte) vor der Union und kannst die den Koa-Partner aussuchen.

@AwetTesfaiesus @C_Ottenburg @michaelgiesler @DonNegro Ja, ich bin in BW. Özdemir hatte viel Glück bei der letzten Wahl, das hätte auch anders laufen können. Ich hab hier guten Gewissens grün gewählt, weil der Gegenkandidat Kompetenzbefreit ist.

Das klassischen Koalitionen zukünftig noch funktionieren werden bezweifle ich.

@AwetTesfaiesus @no_brainer @C_Ottenburg @michaelgiesler @DonNegro Sorry, aber das ist Demokratie. Damit müssen wir leben, dass 5% Miniparteien gewählt haben. Andererseits müssen wir genau so in SA und MV argumentieren und kämpfen, damit wir nicht als Minipartei der fuckAfD per APO als Steigbügelhalter dienen.
@bohnsdorfer55
Es ist auffällig das der rechte Rand sich nicht gleichermaßen auf viele Kleinparteien verteilt sondern seine Kräfte meist besser bündelt.
Ich finde es daher legitim das Verhalten auf der linken Seite auch mal zu hinterfragen. Denn das die Wahl vieler Kleinparteien nicht hilfreich für ein gemeinsames vorankommen ist, also einen Nachteil bedeutet, ist glaube ich unumstritten. 🤔
@AwetTesfaiesus @no_brainer @C_Ottenburg @michaelgiesler @DonNegro

@AwetTesfaiesus
Gegenrede!

Am linken Rand des Spektrums ist man tendenziell demokratischer, während man rechts autoritär ist. Die rechten neigen also eher dazu, ihrem Leithammel hinterherzurennen, statt sich in Diskussionen zu zersplitterten.
Der linke Rand sollte nun aber nicht die Strategie der rechten versuchen zu kopieren, sondern eher die eigenen Eigenschaften als Stärke verstehen.

Wir können auf Augenhöhe zusammenarbeiten.

@alchemist @bohnsdorfer55 @no_brainer @C_Ottenburg @DonNegro

@AwetTesfaiesus
Beispiel aus meiner Welt der Softwareentwicklung: Jahrzehnte lang hieß es: ihr seid zu zersplittert. Bei hunderten Linux-Distributionen weiß niemand, welche man nehmen soll. Bei Windows gibt es nur die eine, wahre Version. Das wird der Untergang von Linux sein

Nun, einige Derivate haben sich durchgesetzt, laufen auf jeder Waschmaschine, auf jedem Server, auf jedem Handy. Windows unterdessen ist auf dem absteigen Ast.
@alchemist @bohnsdorfer55 @no_brainer @C_Ottenburg @DonNegro

@michaelgiesler @AwetTesfaiesus @alchemist @bohnsdorfer55 @no_brainer @C_Ottenburg @DonNegro Und, hey, auf der Waschmaschine läuft ein anderes, als auf meinem Handy, dort ein anderes als auf meinem PC 🤪
(ja ich bin immer noch bei Politik :) )
@michaelgiesler @AwetTesfaiesus @alchemist @bohnsdorfer55 @no_brainer @C_Ottenburg @DonNegro Die Stärke der Nazis ist auch nicht, dass es nur "eine starke" Partei gibt. - Sie haben eine ausreichend starke Partei gekapert, und langsam genug versschoben. (aka langsam genug die Temperatur erhöht)
@michaelgiesler
Worin siehst du die Stärke wenn mehrere dieser Parteien durch die 5% Hürde herausfallen, eine parlamentarische Zusammenarbeit mit ihnen also ausgeschlossen ist? Deren Plätze werden ja auf die verbliebenen Parteien incl. denen Rechts im Spektrum verteilt.
Ich sehe gerade nicht wie dies hilfreich sein soll. Ich sehe da einen Nachteil für die Interessen im linken Spektrum. 🤔
@AwetTesfaiesus @bohnsdorfer55 @no_brainer @C_Ottenburg @DonNegro

@alchemist
Hätte sich das linke Spektrum auf eine einzige Partei geeinigt, gäbe es heute also links der Union nur eine herabgewirtschaftete SPD...

@AwetTesfaiesus @bohnsdorfer55 @no_brainer @C_Ottenburg @DonNegro

@michaelgiesler
Es geht hier nur um Parteien unterhalb der Schwellwerte. Und niemand spricht einer Partei das Existenz Recht ab. Bei Wahlen mit niedrigen Hürden (lokal oder Europa) können sich auch die kleinen etablieren.
@AwetTesfaiesus @bohnsdorfer55 @no_brainer @C_Ottenburg @DonNegro
@michaelgiesler
BTW: Tatsächlich vertrete ich die kontroverse Meinung das SPD und Linke fusionieren sollten. Die einen erhalten die Chance was zu bewegen und die anderen brauchen offensichtlich mal wieder frisches Blut bzw. ein paar interne Herausforderer die gegen althergebrachtes revoltieren. 😈
Aber das sollten wir nicht hier diskutieren. 😛
@AwetTesfaiesus @bohnsdorfer55 @no_brainer @C_Ottenburg @DonNegro

@AwetTesfaiesus @no_brainer @C_Ottenburg @michaelgiesler @DonNegro

Die ganze Diskussion hier zeigt für mich stark, wie sehr du und die Grünen insgesamt in das System, wie in Deutschland politische Macht ausgeübt wird, assimiliert worden sind.
Der Ansatz von bspw. uns Piraten war nie ein 'wir wollen nicht gestalten/regieren', sondern ein 'wir stellen mal in Frage, wie das hier mit dem Regieren so gemacht wird' - unser ganzes eingeschliffenes System von Koalitionsverträgen, Fraktionszwang,
1/x

@AwetTesfaiesus @no_brainer @C_Ottenburg @michaelgiesler @DonNegro

Regierung-Opposition-Dualismus usw. in dem keine gute Trennung von Exekutive und Legislative mehr herrscht und Programme und Basisentscheidungen wenig Bedeutung gegenüber Kuhhändeln der Vorstände zu haben scheinen (und das gerade hart in Richtung Faschismus steuert) ist nicht das beste denkbare System und auch nicht das, was unsere ziemlich gute Verfassung vorgesehen hatte.
2/x

@AwetTesfaiesus @no_brainer @C_Ottenburg @michaelgiesler @DonNegro

dazu auch hier von @BlumeEvolution : https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-bundes-koalitionsvertrag-von-1961-als-abweg-vom-grundgesetz/

Früher (tm) haben auch #Grüne solche Punkte mal in Frage gestellt, statt einfach mitzuspielen. Dass ihr das scheinbar nicht mehr tut (oder nur noch in internen, klandestinen Arbeitsgrüppchen) gehört zu den Gründen, warum es so viele kleine Parteien im ähnlichen Spektrum gibt, die euch potentiell Wähler kosten.
3/3
Ceterum censeo afdem esse damnandum

Der Parteien-Koalitionsvertrag von 1961 gegen das Grundgesetz

Dr. Michael Blume informiert, wie stark die Abgeordneten von Bundestag und Landtagen seit 1961 durch Parteivorstände entmachtet wurden.

Natur des Glaubens

@ErikML @AwetTesfaiesus @no_brainer @C_Ottenburg @michaelgiesler @DonNegro @BlumeEvolution

Ist dem wirklich so?

Ist die Ampel nicht gerade daran kaputtgegangen, dass gemeinsam Beschlossenes keine Gültigkeit mehr hatte, und einige nur noch blockierten?

Hat es die Piraten nicht zerlegt, weil sie nicht gestalteten, für so gut wie nix standen und sich dann auch noch als noch ne weitere sexistische Männerpartei entpuppten?

@ErikML @AwetTesfaiesus @no_brainer @C_Ottenburg @michaelgiesler @DonNegro @BlumeEvolution

Ist die Linkspartei nicht abgestürzt weil sie so zerstritten war? Und hat dann nach der Abspaltung der BSW nen Boost erfahren, als die Leute sich endlich ne Richtung erhofften?

Wann erzielten die Grünen ihre besten Umfrageergebnisse?
https://www.zeit.de/politik/deutschland/umfragen-bundestagswahl-neuwahl-wahltrend

Sonntagsfrage zur Bundestagswahl: Wer führt in den aktuellen Umfragen?

Welche Parteien gewinnen oder verlieren in den aktuellen Umfragen? Der täglich aktualisierte Wahltrend der ZEIT zeigt alle Daten.

DIE ZEIT

@billiglarper @AwetTesfaiesus @no_brainer @C_Ottenburg @michaelgiesler @DonNegro @BlumeEvolution

Auch das: aktuell eingeschliffenes System und darin sozialisierter Journalismus, der es nicht hinterfragt. Wenn in diesem System Parteien zeigen, dass sie nicht nur Einheitsblöcke wie in der DDR sind, werden sie von Journalisten als 'zerstritten' heruntergeschrieben, statt dass man Meinungsvielfalt als Zeichen innerparteilicher Demokratie anerkennt.

Ceterum censeo afdem esse damnandum

@ErikML @no_brainer @C_Ottenburg @michaelgiesler @DonNegro

Woher kommt die Unterstellung eines Dualismus bitte? Ich sage, es zählen Sitze. Das ist nicht dasselbe, wie "es zählt, dass man regiert".

@AwetTesfaiesus @no_brainer @C_Ottenburg @michaelgiesler @DonNegro

Der Dualismus ist nicht in deinen Aussagen, sondern dem Koalitionsvertrag/Fraktionszwang-System inhärent.
Gerade erleben wir ihn leicht aufgebrochen, weil es praktisch zwei Oppositionen gibt (die Afder-Faschos und die Grüne/Linke), aber er bleibt da.

@ErikML @AwetTesfaiesus @C_Ottenburg @michaelgiesler @DonNegro Assimiliert sind harte Worte.
Und ja, es wird zu wenig hinterfragt!

@ErikML @no_brainer @C_Ottenburg @michaelgiesler @DonNegro

Und wo sind die Piraten jetzt? Glaubst Du es hat dem Thema digitale Bürgerrechte genützt oder eher geschadet, dass es dafür eine Themenpartei gibt?

@AwetTesfaiesus @no_brainer @C_Ottenburg @michaelgiesler @DonNegro

Ich habe nie gesagt, dass wir alles richtig gemacht haben, aber diese Fragen zu stellen, war sicher kein Fehler, auch wenn es dazu beigetragen hat, dass ebenfalls in dieses System assimilierte Journalist:innen häufig nicht verstehen konnten, was wir damit eigentlich sagen wollen.
Und dem Thema hat es ganz sicher genützt, ohne uns wäre es nicht so auf die Agenda gekommen und die Tech-Bros hätten sich stärker durchgesetzt.

@ErikML @no_brainer @C_Ottenburg @michaelgiesler @DonNegro Eben: innerhalb von Bündnisgrün hättet ihr so viel wirksamer sein können. Das haben damals vor allem auch Grüns versaut (habe ich schon mehrfach hier geschrieben). Das war wirklich Mist.

Dennoch Forks in der Politik wirken nur dann progressiv, wenn es keine progressives Angebot mehr gibt.

@AwetTesfaiesus @no_brainer @C_Ottenburg @michaelgiesler @DonNegro

Ich glaube dir gerne, dass es innerhalb der Grünen für fast alle Themen, die Piraten, Volt u.ä. umtreiben, einen Platz gäbe, aber das ist eben nicht sichtbar, weil ihr so bemüht seid, in dem System zu funktionieren, in dem eine Partei nach außen und vor allem im Parlament immer geschlossen agieren muss, sonst wird sie vom im System sozialisierten Politik-Journalismus abgestraft.
1/2

@AwetTesfaiesus @no_brainer @C_Ottenburg @michaelgiesler @DonNegro

Und eines der besten Beispiele für dieses Problem ist der Palantir-Kuhhandel in BW: Eigentlich ist man gegen Palantir, aber man macht nichtmal einen Kompromiss in der Sache, sondern verrät die eigenen Ideale in dieser Frage für ein Zugeständnis in einer anderen - und dann stimmen auch noch alle zu, sogar, die die vorher sehr laut dagegen waren...
2/2
Ceterum censeo afdem esse damnandum

@AwetTesfaiesus @no_brainer @C_Ottenburg @michaelgiesler @DonNegro

PS: und da passt dann auch nicht mehr, was du gern über den grünen Grundkonsens erzählst (den ich im Übrigen gut finde): Wenn das Thema digitale Überwachung für mich wichtig ist, und ich wäre Grüner in BW, wäre mir gerade die Landtagsfraktion mit meinem Anliegen komplett in den Rücken gefallen, statt mich dabei zu unterstützen.

@ErikML @no_brainer @C_Ottenburg @michaelgiesler @DonNegro aber vielleicht wäre es auch wie in NRW geworden

@AwetTesfaiesus @no_brainer @C_Ottenburg @michaelgiesler @DonNegro

Aber da sind wir wieder an dem Punkt: Wer garantiert mir, dass sich die Landtagsfraktion in NRW nicht um im System zu funktionieren über die Basis hinwegsetzt, wie es in BW passiert ist? Wird dort nur deshalb unwahrscheinlich, weil auch die CDU kein Palantir mehr will - also hinge es von der CDU ab, ob mir als Grüner die eigene Landtagsfraktion in den Rücken fiele...

Ceterum censeo afdem esse damnandum

@C_Ottenburg @michaelgiesler @AwetTesfaiesus @DonNegro Ich bin mit 55 ein Mittelalter Wähler.
Unsere Demokratie ist als Parteiensystem angelegt.

Ich finde das etwas aus der Zeit gefallen.
Ich kann mir vorstellen im jährlichen / zweijährigen Rhythmus für z.B. 50 (von x) Maßnahmen zu stimmen, die ich für umsetzungswürdig halte.

Die Gewinner-Themen werden von der jeweils geeignetsten Person umgesetzt. Das Parteibuch ist egal.

80 % wünschen sich mehr Klimaschutz.
Was passiert? Hallo?

@no_brainer
Die Leute lesen sich keine Wahlprogramme durch - wie können sie da über konkrete Maßnahmen abstimmen?

Ich finde das Konzept von Parteien, die ein in sich stimmiges Programm erstellen und dann eine sinnvolle Kompromissbereitschaft mit den anderen Parteien im jeweiligen Parlament zeigen, ganz reizvoll - sehe aber, dass wir uns von diesem Idealzustand zunehmend entfernen.

@C_Ottenburg @AwetTesfaiesus @DonNegro

@michaelgiesler @C_Ottenburg @AwetTesfaiesus @DonNegro Ich will unser Parteiensytem nicht schlecht reden.
Und ich sehe deinen Punkt mit den Maßnahmen. Es ist so eine Idee, dich ich halt hab. Vielleicht gäbe es Ja Möglichkeiten so was gut zu machen.

Die aktuellen Maßnahmen der Politik sind aus meiner Sicht sehr schlecht und gehen überwiegend in die völlig falsche Richtung.

@no_brainer
Direkte Demokratie wäre ja prima, wenn wir aufgeklärte Bürger*innen hätten - aber der ist uns nach jahrzehntelanger Politik-Zermürbung durch die CDU/CSU halt irgendwie abhanden gekommen.

@C_Ottenburg @AwetTesfaiesus @DonNegro

@michaelgiesler bräuchte erst viel bessere Bildung, ganz besonders für Erwachsene @no_brainer @C_Ottenburg @AwetTesfaiesus @DonNegro

@energisch_
Sowas? Vor Wahlen verpflichtende Kurse anbieten, in denen die Wahlprogramme durchgearbeitet werden.

Über die konkrete Umsetzung dürfen sich dann aber klügere Köpfe Gedanken machen. ,-)

@no_brainer @C_Ottenburg @AwetTesfaiesus @DonNegro

@michaelgiesler nicht nur sowas, generell. Wir brauchen mehr Ethik, Menschenrechte und was passiert, wenn diese erodieren. @no_brainer @C_Ottenburg @AwetTesfaiesus @DonNegro

@AwetTesfaiesus
Demokratie als Bestandteil des Schulunterrichts von klein auf: Grundschüler*innen, die Selbstwirksamkeit dadurch lernen, dass sie über die Farbe der Schulhofbank abstimmen dürfen. Später selber das Für und Wieder von Entscheidungen ausformulieren und auch mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen leben müssen.
Schlicht: in der Schule das Konzept von Wahlen und Wahlprogrammen nicht nur theoretisch lernen, sondern anwenden.

@energisch_ @no_brainer @C_Ottenburg @DonNegro

@michaelgiesler Aber was machen wir mit uns Alten, die vielen Boomer, die immer noch Wolkenkuckucksheim wählen und keine Gefahr für den Fortbestand der Menschheit auch nur erahnen, zu gesättigt oder frustriert nur noch die eigene Nase sehen? @AwetTesfaiesus @no_brainer @C_Ottenburg @DonNegro
@michaelgiesler @AwetTesfaiesus @no_brainer @C_Ottenburg @DonNegro
Denn diese Boomer und die ein bisschen jüngeren sind die, die uns Merz & Co eingebrockt haben.
Wenn ich Umfragen sehe, dass 2/3 der Befragten Dobrindts Abschiebe- und Grenzkontrollwahn gutheißen, oder dass meh als 20% AfD wählen, kommt mir das Grauen.

@energisch_ @michaelgiesler @AwetTesfaiesus @no_brainer @C_Ottenburg @DonNegro Hmm ... mal wieder die "bösen" Boomer (Jahrgänge 1960 - 1968).
1. Die Grünen haben in keiner Altersgruppe mehr als 15% Wähler.
2. Die AFD hat die meisten Wähler bei den 18 - 44 Jährigen. Bei den Boomern nur 19%.
3. CxU haben bei den Boomern nur 33% Wählerstimmen, dafür bei den Ü70 die meisten Anhänger (also bei den Vor-Boomern).
4. Selbst die SPD schneidet bei Boomern gut ab.

Soweit zum "Boomer-Bashing".🤔