Berlin: Zwei Jahre (fast) ohne Polizei-Werbeplakate

"„Die vielen Adbustings in der Stadt scheinen nicht ohne Wirkung zu bleiben!“ freut sich Benjamin Pendro, Sprecher*in der Kommunikationsguerilla-Gruppe „110% subversiv“. Mit veränderten Werbeplakaten hatten Bürger*innenrechtler*innen immer wieder auf Gewalt, Rassismus und Sexismus in der Polizei aufmerksam gemacht. Deswegen habe die Polizei erfolglos versucht, dem Verändern und Bekleben von Werbepostern mit Hausdurchsuchungen, DNA-Analysen und Meldungen ans Terrorabwehrzentrum Herr zu werden. „Die Cops haben eingesehen: Das einzige Mittel gegen Adbusting ist der Verzicht auf Werbeplakate“."

https://tumulte.org/2023/01/articles/berlin-zwei-jahre-fast-ohne-polizei-werbeplakate/

https://110prozentberlin.wordpress.com/adbustings-zum-polizeikongress-ein-ruckblick/

#Adbusting #Berlin #Polizei #Werbung #antireport

Berlin zwei jahre (fast) ohne polizei werbeplakate | tumulte

Adbustings zur Neu-Eröffnung der „Bundeswehr-Karriere-Lounge“

"Da staunte die #Bundeswehr dieses Wochenende nicht schlecht: Der ganze Bahnhof #Friedrichstraße hing voll mit Bundeswehr-Adbustings! Antimilitarist*innen kaperten fast dreißig Werbevitrinen, in denen Werbeposter der Bundeswehr hingen."

https://werbungabruesten.blackblogs.org/2023/03/19/adbustings-zur-neu-eroeffnung-der-bundeswehr-karriere-lounge/

#Antimilitarismus #Adbusting #Berlin #antireport

Adbustings zur Neu-Eröffnung der „Bundeswehr-Karriere-Lounge“ | Werbung abrüsten!

Karlsruhe befasst sich mit Adbusting

Verfassungsgericht nimmt Beschwerde wegen Razzia nach Veränderung von Bundeswehrplakat an • Foto: Annette Riedl/dpa

junge Welt

Mit mehr Glauben ans „Vaterland”- gegen den „Fachkräftemangel“ in der #Bundeswehr

"Die #Wehrpflicht wird bereits ideologisch vorbereitet, doch ist noch nicht umsetzbar. Ein Bundeswehr-General zeigt auf, dass der Glaube an ein “höheres Ziel” notwendig sei, um den Jugendlichen die nötige Motivation zu geben, sich freiwillig zu melden. Doch dieses „höhere Ziel“ ist nicht im Interesse der Jugend."

https://perspektive-online.net/2023/04/mit-mehr-glauben-ans-vaterland-gegen-den-fachkraeftemangel-in-der-bundeswehr/

#Militarisierung #Antimilitarismus #Autoritarisierung #antireport

Mit mehr Glauben ans „Vaterland"- gegen den „Fachkräftemangel“ in der Bundeswehr

Die Bundeswehr hat mehr und mehr mit einem „Fachkräftemangel“ zu kämpfen. Die Wehrpflicht wird bereits ideologisch vorbereitet, doch ist noch nicht umsetzbar. Ein Bundeswehr-General zeigt auf, dass der Glaube an ein "höheres Ziel" notwendig sei, um den Jugendlichen die nötige Motivation zu geben, sich freiwillig zu melden. Doch dieses „höhere Ziel“ ist nicht im Interesse der Jugend. – Ein Kommentar von Gillian Norman

Wehrpflicht-Diskussion: Wehrbeauftragte Högl für Wiedereinführung der #Musterung

"Die Debatte um die #Wehrpflicht geht weiter. Eva Högl, Wehrbeauftragte und SPD-Vorzeigemilitaristin, spricht sich nun zunächst für eine Wiedereinführung der Musterung aus."

https://perspektive-online.net/?p=45396

#Militarismus #Bundesregierung #Deutschland #Antireport #SPD

Wehrpflicht-Diskussion: Wehrbeauftragte Högl für Wiedereinführung der Musterung

Die Debatte um die Wehrpflicht geht weiter. Eva Högl, Wehrbeauftragte und SPD-Vorzeigemilitaristin, spricht sich nun zunächst für eine Wiedereinführung der Musterung aus.

„Zeitenwende on Tour“: Bertelsmann-Stiftung will Schüler:innen für #Militarisierung begeistern
"Die neue Initiative der Münchner Sicherheitskonferenz in Zusammenarbeit mit der Bertelsmannstiftung soll in deutschen Großstädten den Bürger:innen die „Zeitenwende“ schmackhaft machen."

https://perspektive-online.net/2023/06/zeitenwende-on-tour-bertelsmann-stiftung-will-schuelerinnen-fuer-militarisierung-begeistern/

#Militarismus #Schule #Antimilitarismus #Antireport #Deutschland

„Zeitenwende on Tour“: Bertelsmann-Stiftung will Schüler:innen für Militarisierung begeistern

Die neue Initiative der Münchner Sicherheitskonferenz soll in deutschen Großstädten den Bürger:innen die „Zeitenwende“ schmackhaft machen. Die Münchner Sicherheitskonferenz, die sich jährlich im Februar trifft, ist dabei, die Aufrüstung und Militarisierung der Gesellschaft vorzubereiten. Auf der letzten Konferenz waren viele Vertreter:innen von deutschen Waffenherstellern wie Rheinmetall anwesend und es wurde eine Einheit des „liberalen“ Westens […]

So sieht es aus, wenn "Deutschland zurück ist":

Wegen eines Protest-Memes gegen Bundeswehr-Propaganda wurde ein Schüler in Freiburg von der Schulleitung bedroht, denunziert und schließlich von der Bundeswehr angezeigt.

'Nach dem Besuch des Jugendoffiziers, sowie dem Posten des Memes drohte die Schulleitung mit einem Schulverweis und versuchte ihn durch unangekündigte Gespräche einzuschüchtern. Schließlich folgten die Vorladung bei der Polizei und die Einleitung eines Strafverfahrens wegen „Beleidigung“. Durch Akteneinsicht konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der Schuldirektor personenbezogene Daten an die Bundeswehr weitergeleitet hat und die Eltern des betroffenen Schülers zu Zeug*innenaussagen geladen wurden. Ebenfalls wurde ersichtlich, dass die Bundeswehr bereits Wochen im Vorraus die Abteilung für „Militärische Sicherheit“ eingeschaltet hat, um besser einschätzen zu können wie mit derartigen Störaktionen umgegangen werden solle und ob sich ein Besuch an dieser Schule überhaupt noch lohne.'

https://www.imi-online.de/2025/10/28/bundeswehr-zeigt-schueler-wegen-meme-an/

#Bundeswehr #Wehrpflicht #Protest #Repression

Informationsstelle Militarisierung (IMI) » Bundeswehr zeigt Schüler wegen Meme an!

Bentik vom Amtsgericht Freiburg zu Arbeitsstunden verurteilt

‚Heute musste sich der 19-jährige Bentik vor dem Freiburger Amtsgericht verantworten, wegen Instagram-Memes, mit denen er die Bundeswehr und ihren Auftritt an Schulen kritisierte. Der Prozess löste weit über Freiburg hinaus Solidarität aus und betrifft eine grundsätzliche Frage: Wo endet politische Kritik, und wo beginnt strafbare Beleidigung?

Der sich beleidigt fühlende Soldat ist übrigens Kapitänleutnant Heiko von Ditfurth, der auch schon mal bei Burschenschaften auftritt.‘

https://rdl.de/Bentik_Soldatenmemes_Amtsgericht_Freiburg_2025_RDL

Danke an @RDL

#Freiburg #Militarismus #Schule #Militarisierung #Bundeswehr #Repression

Bentik vom Amtsgericht Freiburg zu Arbeitsstunden verurteilt

Heute musste sich der 19-jährige Bentik vor dem Freiburger Amtsgericht verantworten, wegen Instagram-Memes, mit denen er die Bundeswehr und ihren Auftritt an Schulen kritisierte.

Radio Dreyeckland