Nicht mal der #OB aus #Kiel, #UlfKämpfer (#SPD), der gerne nach #Günther nächster #Ministerpräsident in #SH wäre, mag sich so eindeutig für ein #AfDVerbot positionieren!
Obwohl inzwischen seine eigene #Partei klar dafür ist! Richtig schwach, traurig, er sollte den Nachnamen ändern. Vorschläge?
Er könnte ja eine Bundesrats-Initiative dazu anstoßen...
Wenn sein S-H mit den SPD/Grüne/Linke regierten Ländern zusammen stimmt, hätte man schon 22 von 35 nötigen Stimmen. Wenn man R-P (SPD+Gr+FDP) mit ins Boot kriegt sind es 26. BaWü mit seinem grünen Miniprä könnte es auf 32 bringen. Brandenburg (SPD+BSW), NRW (CDU+Gr), Berlin oder Hessen (beide CDU+SPD) oder eine geteilte Abstimmung bei manchen BL könnten es dann drüber bringen.
Ceterum censeo afdem esse damnandum
Man könnte sogar da, wo die Regierungen sich uneins sind, eine Volksabstimmung machen.
1. Auf Landesebene ist das regelmäßig möglich.
2. Beste demokratische Legitimation. Argument der Gegner, dass man die "Konkurrenz" verbieten würde, fällt aus.
3. Ergebnis muss dann von allen akzeptiert werden (allerdings auch, wenn es negativ wäre).
4. Bundesrat hat von den möglichen Antragsstellern ohnehin die größte Distanz zu einer Bundestagsfraktion.
@KaFinkbeiner @tazgetroete
Weil er es schafft, soweit ich das mitbekomme, erfolgreich zu regieren. Er hatte vorher auch keine Regierungserfahrung. Und nach Jamaica hatte er die Möglichkeit auf schwarz gelb gehabt und jetzt ist es trotzdem schwarz grün.
Interview von der Lage der Nation mit ihm war richtig gut. Selten einen Politiker gehört, der erklärt hat, warum das Projekt des Regierungspartner so gut und wichtig ist.
@twe @KaFinkbeiner @tazgetroete
Absolut. Guter Mann.
Das wäre super.
So zerstört sich die CDU selbst noch schneller.
Daniel Günther hat auch einen Landesverband, der sich wenig Sorgen machen dürfte, dass die Verbotsgründe gegen die AfD auch für die eigene Partei greifen könnten. Ganz anders in Bayern, Sachsen und Thüringen.
@danielle
Falls nochmal wer fragt warum wir von Sachsen nach Schleswig Holstein gezogen sind ...
Zum Beispiel ^