Die über ein rechtsextremes Hetzportal verbreiteten haltlosen (mittlerweile zum Teil zurückgenommenen) Vorwürfe eines wegen übler Nachrede rechtskräftig verurteilten "Plagiatsjägers" reichen aus, am nächsten Tag eine Abstimmung im Bundestag platzen zu lassen.

Das sollte spätestens allen zeigen, welche Gefahr von Lügenpropaganda und mangelnder Medienkompetenz (insbesondere bei Unionsabgeordneten) ausgeht.

Das. Muss. Aufhören.

@jensclasen Es zeigt eher welche Gefahr inzwischen von der CDU ausgeht und das ihnen die eigene Ideologie wichtiger als die Verfassung ist und es auch nichts mit den Medien zu tun hat da Weber Spahn und Co von Anfang an gesacht hat das nichts an den Vorwürfen dran ist. 🤷‍♀️

@unnon89 @jensclasen Der Weber ist einerseits ein ganz schlimmer Tüp. Aber andererseits stand in seinem Blogbeitrag von Anfang an relativ wenig an wirklich substanziellen Vorwürfen, die diesen Zirkus rechtfertigen würden. „Zurück zu nehmen“ war da also eigentlich wenig. Trotzdem halt echt seltsam, warum er dachte, es wäre eine geile Idee, das einen Tag vor der Wahl zu veröffentlichen (und die reaktionären Arschgeigen in seinem Kommentarbereich nicht ansatzweise zu moderieren).

Find aber auch die „Haha, die Habil-Schrift ist *später* veröffentlicht!!!“-Takes unerträglich dämlich. Was er da gefunden hat, sieht schon ziemlich wie nicht gekennzeichnete Zusammenarbeit der beiden aus. Schön ist das nicht. Genug, um sie 28 Jahre später komplett medial zu zerstören, ist es aber auch nicht.

@jensclasen Ich finde, die Gefahr beginnt auszugehen ab der rechten Hälfte der CxU. Und ich finde nicht, dass mangelnde Medienkompetenz hier als mildernder Umstand gelten kann. Ich gehe von Vorsatz aus.
@ujay68 @jensclasen Jepp, habe ich eben ähnlich kommentiert.

@ujay68 @jensclasen

Leider gibt es ja (außer Daniel Günther) in den vorderen Reihen der Union niemanden mehr, der nicht zu dieser gefährlichen "rechten Hälfte" gehört...

Ceterum censeo afdem esse damnandum

@jensclasen @ojelabii Es wäre ja schon sehr hilfreich, würde das verbreiten, vor allem das mutwillige verbreiten von falschen Nachrichten, Fake News, Desinformation, endlich einmal vernünftig unter Strafe gestellt ab zwei Jahre Haft …

@andreas_heitmann @jensclasen @ojelabii

Zwei Jahre Haft für das mutwillige Verbreiten falscher Nachrichten im Netz, damit Politiker diese nicht absichtlich oder ungeprüft für Hetze ausnutzen.
Wäre es nicht einfacher, wenn die Politiker für die fahrlässig ungeprüfte Verbreitung im Amt eine Woche Hausarrest bekämen? Dann brächte man einige Gesichter über lange Zeiträume nicht ertragen.

@menschlich @jensclasen @ojelabii Es geht weit weniger um Politiker, sondern um Medien und Medienschaffende.

für Politiker ist erst einmal der Wähler zuständig, der ja angeblich mündig ist. Bestimmte Parteien oder Politiker nicht mehr in Ämter zu bestätigen, wäre einmal ein Anfang …

@andreas_heitmann @jensclasen @ojelabii

Der zuständige mündige Bürger erhällt leider nur alle 4 Jahre die Möglichkeit seine Macht auszuüben.

(nachfolgendes später ergänzt):
Unsere (deutsche) Regierung demonstriet aktuell sehr anschaulich, dass eine nachhaltige Beschädigung demokratischer Strukturen in weitaus kürzerer Zeit möglich ist.

@menschlich @jensclasen @ojelabii Und selbst dabei versagt er vollkommen …

@menschlich @jensclasen @ojelabii Nichts von dem, was in Deutschland gegenwärtig und auch in nächster Zeit geschieht, hätte man nicht vorher ahnen können. Der angeblich mündige Bürger hat sehenden Auges den Rückschritt gewählt mit rund 30 % CDU und 20 % AfD. Nimmt man jetzt noch die FDP, BSW und den ganzen Rest hinzu ergibt sich eine absolute Mehrheit für ein rückständiges Deutschland!

Wer also jetzt jammert, der sollte sich dessen bewusst werden. Das ist alles so gewollt …

@andreas_heitmann @jensclasen @ojelabii

.. von denen, die die entsprechenden Parteien gewählt haben.

@menschlich @jensclasen @ojelabii Von mehr als der Hälfte der Bevölkerung beziehungsweise der Personen in Deutschland, die wahlberechtigt sind.

Das ist einfach etwas, dass man sich vergegenwärtigen muss. Dies ist eine Entwicklung in der Bevölkerung und nicht nur durch eine kleine Gruppe von Menschen.

lapidar ausgedrückt: das ist die German Angst …

@andreas_heitmann @jensclasen @ojelabii

Als Deutscher, der keinen Grund hat seine Wahl zu bereuen, lehne ich allerdings jegliche Kollektivschuld ab.

p.s. Es waren über 50% der Personen, die eine gültige Stimme abgegeben hatten.

@menschlich @jensclasen @ojelabii Ich als deutscher Staatsbürger lebe im Ausland und wurde daran gehindert, meine Stimme abgeben zu dürfen. Mit verantwortlich dafür war die CDU, welche für vorgezogene Neuwahlen gestimmt hat.

Ich habe schon im Netz mitbekommen, dass es vielen, so ging, die im Ausland leben.

Im übrigen hätte ich grün gewählt …

@andreas_heitmann @jensclasen @ojelabii

Die gesamten Umstände der Wahl waren skandalös.
Insbesondere die 180° Wende der CDU nach dem Argument der unzulässigen Verschuldung, dass zur Vertrauenfrage und letztlich zur Neuwahl gefürt hatte.

@menschlich @jensclasen @ojelabii Es geht nicht um Kollektivschuld. Es geht um die gesamtgesellschaftliche Entwicklung, welche einen große Sorge bereiten muss. Das soll kein zeigen, mit dem Finger auf die Wählerinnen sein, sondern vielmehr ein Ist-Zustand, der benannt werden muss und über dem man sich im Klaren sein muss …

@andreas_heitmann @jensclasen @ojelabii

Üble Nachrede ist schon mit bis zu 2 Jahren, Verleumdung mit bis zu 5 Jahren bewährt. Wenn es dazu dienen soll, Menschen von politischen Ämter abzuhalten beides mit mindestens 3 Monaten bis zu 5 Jahren und sogar mit ausgeschlossener Geldstrafe.
Aber welcher Richter hierzulande reizt schon Strafmaße mal aus? Die Gefängnisse sind doch eh schon überfüllt mit Schwarzfahrern und Klimaaktivisten in Beugehaft...

Ceterum censeo afdem esse damnandum

@jensclasen Ich habe mich ja schon gefragt, wann den jemand wegen übler Nachrede anzeigt. TIL: Ist schon passiert.
Was ich interssant finde: Scheinbar ist noch nicht mal der der Meinung, dass ein Plagiat vorliegt. "Auch Weber selbst teilte auf der Plattform X mit, dass die Sichtweise der CDU, dass von ihm Plagiatsvorwürfe gegen Brosius-Gersdorf erhoben wurden, falsch sei." https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/richter-wahl-verfassungsgericht-100.html
Da hat die Union wohl nicht genug gezahlt oder so. 🙄
"Bewusste Demontage" - SPD verärgert über verschobene Richterwahl

In der SPD ist der Ärger über die Union groß. Man fürchtet, dass durch die geplatzten Richterwahl auch das Verfassungsgericht als Institution beschädigt wurde. Kritisch äußert sich auch ein Ex-Verfassungsrichter, der lange CDU-Spitzenpolitiker war.

tagesschau.de
@jensclasen
Medienkompetenz:
Ich meine die Kompetenz unserer Medien.
Da mangelds.
@jensclasen ich hoffe sehr, dass Frauke #BrosiusGersdorf Strafanzeige wegen Verleumdung gegen die Redaktionen von NiUS, Bild u.s.w. sowie gegen unbekannte MdB der Unionsfraktion stellt... genauso auch alle anderen, die mit Falschbehauptungen angeschmiert worden sind. Weber selbst ist ja gar nicht mal so weit gegangen ihr da Plagiate vorzuwerfen.

@dancing_goblin @jensclasen

Als Richterin ist ihr bekannt, daß eine Anzeige gegen ein MdB nur ein symbolischer Akt wäre.

https://www.bundestag.de/services/glossar/glossar/I/immunitaet-245460

Deutscher Bundestag - Immunität

Ein Abgeordneter darf nur mit Genehmigung des Bundestages wegen einer strafbaren Handlung zur Verantwortung gezogen und verhaftet werden, es sei denn, er wird auf frischer Tat ertappt...

Deutscher Bundestag

@menschlich @dancing_goblin @jensclasen

Also wenn erntshaft gegen jemanden ermittelt wird, ist es hierzulande immer noch guter Usus, dass die Immunität aufgehoben wird - das ist kein Freifahrtsschein. Außerdem kann ein Verfahren auch noch nach dem Ausscheiden aus dem Bundestag angestrengt werden.
Ich weiß auf guten Usus kann man sich bei der heutigen Union nicht mehr verlassen, aber in dieser Hinsicht kenne ich noch keine Negativ-Beispiele.

Ceterum censeo afdem esse damnandum

@jensclasen
Es tut mir leid mitteilen zu müssen:

Das. Wird. Nicht. Aufhören.
Das. Wird. Schlimmer. Werden.
Wir. Müssen. Kämpfen.

Edit: Wenn ich kämpfen sage dann meine ich KÄMPFEN. Also nicht Reden halten oder Petitionen zeichnen. Sondern KÄMPFEN für unsere Freiheit und besonders um die unserer marginalisierten Mitmenschen.
Die Feinde sind #nazis und all ihre Unterstützer, #populisten , religiöse Radikale, Superreiche und ganz vorne die Masse der gleichgültigen.
#niewiederistjetzt

@Freigeist62 @jensclasen es gibt wenige fakten die eine andere trajektorie zeigen. Ich befürchte wir werden real zunächst das faschistische Russland bekämpfen.
@jensclasen ich glaub ja die Plagiatsvorwürfe waren nicht der Grund, es wollten einfach zu viele CDUler sich den Werten der AFD anschließen, darunter der Strickenzieher Spahn
@jensclasen Die Darstellung von Herrn Weber war wie gewohnt durchaus transparent. In den Gegenüberstellungen kann jeder und jeder nachvollziehen, welche Parallelen es zwischen Texten gibt. Im vorliegenden Fall war das eigentlich fast nichts.
Das Problem ist, dass die CDU das Gutachten ziemlich irreführend vor ihren Karren gespannt hat und die Abgeordneten sich nicht die Mühe gemacht haben, das Gutachten zu lesen.
@jensclasen Es könnte so einfach sein: Eine Recherche in der/durch die BT-Bibliothek — https://www.bundestag.de/dokumente/bibliothek — ich darf zitieren: »Die Bibliothek ist für die Informations- und Literaturversorgung der Mitglieder und der Fraktionen des Deutschen Bundestages zuständig. Sie unterstützt außerdem die Ausschusssekretariate und Organisationseinheiten der Bundestagsverwaltung mit Publikationen, die zur Erfüllung dienstlicher Aufgaben ständig benötigt werden.«
Deutscher Bundestag - Bibliothek des Deutschen Bundestages

Die Bibliothek des Deutschen Bundestages nahm ihre Tätigkeit 1949 mit einem Bestand von 1.000 Bänden auf, die sie vom Parlamentarischen Rat übernommen hatte. Heute verfügt sie mit mehr...

Deutscher Bundestag
@jensclasen
Auch im Parlament sitzen Durchschnittsmenschen die den Herrn nicht kennen. Das grüßte Problem ist jetzt, man kann nicht zugeben, dem auf den Leim gegangen zu sein.
@jensclasen Leute. Das ist nicht etwa inkompetenten Heinis passiert. Die wollten das genau so.
@jensclasen dieser tweet bringt meine Gedanken dazu heute am besten wieder, danke 🙏
@jensclasen
Ist schon Strafanzeige gegen den Typen gestellt worden? Es ist ja ein Schaden entstanden selbst wenn die Behauptungen zurück genommen wurden.
@jensclasen
Die AFD Brutschrankpartei hat in Wirklichkeit ein Problem damit das eine liberale Richterin dem rechten Spuk evtl ein Ende bereiten könnte.Bin mir nicht sicher aber ein Verbotsantrag im Bundesrat könnte durchaus im Bereich des möglichen liegen,im Bundestag sehe ich die Chance eher nicht.
Daher die Zirkusveranstaltung vom Fritze und seinen Hofschranzen
@jensclasen

Fullack. Ich habe da aber wenig Hoffnung.
@jensclasen
Kann ich den Verlauf der Hetzkampagne irgendwo so gut als möglich dokumentiert nachlesen?
@jensclasen ich glaube nicht an mangelnde Medienkompetenz - ich glaube, da sitzen in den Unionsreihen Dutzende Abgeordnete, die einen Rechtsruck wollen und auf demokratische Institutionen pfeifen.
MAGA lässt grüßen.
@jensclasen
Ich habe meinen "Berater"Chatcpt mal eine Frage gestellt
"Wird KI zur Netzmanipulation in sozialen Medien eingesetzt"
Und rumms kommt Licht in die Finsternis
Da muss schnellstens was passieren sonst gute Nacht Demokratie
@jensclasen
Ich denke, es sind nur Nebelkerzen um Herrn Spahn aus der Schusslinie zu nehmen.

@jensclasen

Die CDU bewegt sich halt komplett im diesem Millieu.

@jensclasen Ich denke nicht, dass die CDU auf den Verleumder "reingefallen" ist. Die nehmen einfach alles, was ihnen bei der Gleichschaltung des BVerfG helfen kann.

#Richterwahl #CDU #DEpol