Die über ein rechtsextremes Hetzportal verbreiteten haltlosen (mittlerweile zum Teil zurückgenommenen) Vorwürfe eines wegen übler Nachrede rechtskräftig verurteilten "Plagiatsjägers" reichen aus, am nächsten Tag eine Abstimmung im Bundestag platzen zu lassen.

Das sollte spätestens allen zeigen, welche Gefahr von Lügenpropaganda und mangelnder Medienkompetenz (insbesondere bei Unionsabgeordneten) ausgeht.

Das. Muss. Aufhören.

@jensclasen ich hoffe sehr, dass Frauke #BrosiusGersdorf Strafanzeige wegen Verleumdung gegen die Redaktionen von NiUS, Bild u.s.w. sowie gegen unbekannte MdB der Unionsfraktion stellt... genauso auch alle anderen, die mit Falschbehauptungen angeschmiert worden sind. Weber selbst ist ja gar nicht mal so weit gegangen ihr da Plagiate vorzuwerfen.

@dancing_goblin @jensclasen

Als Richterin ist ihr bekannt, daß eine Anzeige gegen ein MdB nur ein symbolischer Akt wäre.

https://www.bundestag.de/services/glossar/glossar/I/immunitaet-245460

Deutscher Bundestag - Immunität

Ein Abgeordneter darf nur mit Genehmigung des Bundestages wegen einer strafbaren Handlung zur Verantwortung gezogen und verhaftet werden, es sei denn, er wird auf frischer Tat ertappt...

Deutscher Bundestag

@menschlich @dancing_goblin @jensclasen

Also wenn erntshaft gegen jemanden ermittelt wird, ist es hierzulande immer noch guter Usus, dass die Immunität aufgehoben wird - das ist kein Freifahrtsschein. Außerdem kann ein Verfahren auch noch nach dem Ausscheiden aus dem Bundestag angestrengt werden.
Ich weiß auf guten Usus kann man sich bei der heutigen Union nicht mehr verlassen, aber in dieser Hinsicht kenne ich noch keine Negativ-Beispiele.

Ceterum censeo afdem esse damnandum