Schlimmer Unfall: Radfahrerin ...
Gerade #ndr 90,3 gehört. Nachrichten über mehrere #Unfälle.
#Sprache so verräterisch: „Die #Radfahrerin …wollte die Straße überqueren. Laut Polizei übersah sie aber einen Linienbus…
Und am Mittag… Dort wollte ein #Lastwagen …links abbiegen. Dabei übersah er aus noch ungeklärter Ursache laut Polizei einen #Fußgänger der Grün hatte.“
Merke: Radfahrende sind Personen; Autofahrende aber nicht. Dort ist es der Kraftwagen, der was will und den Fehler macht.
mit im Gepäck... Kurz vor dem #Unverpacktladen fuhr ein #Dosenlenker sein #Taxi zu ⅔ auf die Fahrradaufstellfläche vor der Ampel. Als T2 bei der Ampel war, schaute T2 eindringlich zur #Autodominanz - er schaute 'deeskalierend' weg! 2 weitere #Radfahrer kamen noch dazu und als es grün wurde, legte der #Dosentrottel einen Kavaliersstart hin ... und überholt die #Radfahrerin viel zu knapp! #Radfahreralltag #VisionZero
Gut eingekauft ging es die letzten paar Meter zum Restaurant und da ergab sich
Wenn dir danach ist, dann zieh dir eine gelbe #Warnweste an.
Wenn du dich mit #Helm besser fühlst, zieh einen an.
Wenn du eine #Sonnenbrille tragen möchtest, dann trag eine.
Aber zwing mich als #RadfahrerIn nicht zu anderen Dingen, als du #Autofahrende zwingen würdest.
Weil wenn du das tust, dann möchtest du nur das Radfahren verhindern.