@frumble Am Ende überleben nur offene Standards die nicht von VC-Geldverbrennungspartys (#Discord) und gönnerhaften Hostern (#Signal) anhängig sind sondern dezentralisiert sind.
- Deshalb ist #eMail erfolgreich und #DEmail ne Totgeburt.
- Deshalb lebt #IRC und #XMPP während #Skype & #ICQ tot sind.

#Netzwerkeffekt ist kein Garant für's überleben!
- Siehe #XING!

Scheinbar hat das Amtsgericht Brandenburg an der Havel noch nicht gehört, dass #DEmail tot ist 🙃
Missing Link: Aus für De-Mail – warum das „@“ das eingekringelte „e“ besiegte

Ende 2026 wird der letzte juristische Schritt vollzogen, die 2012 gestartete De-Mail aus dem Verkehr zu ziehen. Das System scheiterte an der Realität.

heise online
Zum Jahresende: Bundestag beschließt Ende der De-Mail

Die De-Mail sollte ursprünglich die digitale Kommunikation mit staatlichen Behörden erleichtern. Wegen geringer Nutzung steht sie jetzt vor dem Aus.

heise online
@dborch Artikel zum Thema #DeMail sind ein Garant für reichlich Häme und wenig Recherche. "Das für Behörden wie für Bürger verbindliche Mailsystem war 2023 gestorben, als der letzte De-Mail Provider aufgab."
United Internet hat seinen Dienst 2025 eingestellt.

Den besten „nachruf“ auf die BRD-totgeburt DE-mäjhl…

…hat der heiseforumsnutzer Protarios verfasst. 😅️

Nur für den völlig unwahrscheinlichen fall, dass im heiseforum mal wieder ratzefummel durchgelöscht werden soll, hier eine archivversjon.

Ich möchte an dieser stelle noch einmal daran erinnern, dass es beinahe fünfzehn jahre von der totgeburt bis zur ausstellung der sterbeurkunde gedauert hat. Bis dahin wurde einfach nur geld verbrannt. Falls noch jemand daran glaubt, dass in der verwaltung sinnvolle entscheidungen getroffen werden, die zu effizjenten abläufen führen.

#BRD #DEMail #Forum #Heise #Link #Nachruf #Rückblick
heise online

News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik. Preisvergleich von Hardware und Software sowie Downloads bei Heise Medien.

heise online
Endlich. Was war die Umsetzung von #demail auch eine bescheuerte Schnapsidee!
https://social.bau-ha.us/@CCC/116628760027352096
CCC (@[email protected])

Geschnüffelt wird nicht, vertraut uns doch einfach! Wie De-Mail scheiterte: Die 2012 gestartete De-Mail wird aus dem Verkehr gezogen https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Aus-fuer-De-Mail-warum-das-das-eingekringelte-e-besiegte-11305218.html

[email protected]

Missing Link: Aus für De-Mail – warum das „@“ das eingekringelte „e“ besiegte

Ende 2026 wird der letzte juristische Schritt vollzogen, die 2012 gestartete De-Mail aus dem Verkehr zu ziehen. Das System scheiterte an der Realität.

https://www.heise.de/hintergrund/Missing-Link-Aus-fuer-De-Mail-warum-das-das-eingekringelte-e-besiegte-11305218.html?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege&utm_source=mastodon

#BSI #DeMail #Digitalisierung #EMail #MissingLink #Netzpolitik #PGP #Verschlüsselung #news

Missing Link: Aus für De-Mail – warum das „@“ das eingekringelte „e“ besiegte

Ende 2026 wird der letzte juristische Schritt vollzogen, die 2012 gestartete De-Mail aus dem Verkehr zu ziehen. Das System scheiterte an der Realität.

heise online

De-Mail: Delivery Fiction with Pitfalls

By late 2026, the final legal step will be taken to withdraw De-Mail, a 2012 service. The system failed against reality.

https://www.heise.de/en/background/De-Mail-Delivery-Fiction-with-Pitfalls-11305293.html?wt_mc=sm.red.ho.mastodon.mastodon.md_beitraege.md_beitraege&utm_source=mastodon

#BSI #DeMail #Digitalisierung #EMail #MissingLink #Netzpolitik #PGP #Verschlüsselung #news

De-Mail: Delivery Fiction with Pitfalls

By late 2026, the final legal step will be taken to withdraw De-Mail, a 2012 service. The system failed against reality.

heise online
Nach über 15 Jahren ist De-Mail endgültig und offiziell tot. Der Bundestag hat das Aus für den Dienst besiegelt. #DeMail #Digitalisierung https://winfuture.de/news,158876.html?utm_source=Mastodon&utm_medium=ManualStatus&utm_campaign=SocialMedia
De-Mail: Nie wirklich am Leben, aber jetzt endgültig und offiziell tot

Der Bundestag hat nach über zehn Jahren das endgültige Aus für die staatliche De-Mail beschlossen. Wegen hoher Kosten und geringer Akzeptanz wird der (ohnehin schon tote) Dienst zum Jahresende eingestellt. Als Ersatz fungiert künftig unter anderem Bund-ID.

WinFuture.de