Mal eine andere Perspektive: Die positive Seite an #WSocial ist, dass es nicht Teil des Fediverse ist und damit kein "Embrace – Extend – Extinguish"-Angriff nach Microsoft-Art auf uns.
Lehnen wir uns mit 🍿 zurück und beobachten wir die #ATmosphere sich kannibalisieren.

@frumble ROFLMAO!

Alle zentralisierten, proprietären und nicht sebst hostbaren Systeme werden zwangsweise Totgeburten bzw. abhängig von Konzernen die diese aufrecht erhalten.

Deshalb ist IRC & XMPP+OMEMO immernoch gut laufend, aber niemand nutzt mehr AIM oder IRC und weshalb in 25+ Jahren keiner mehr WhatsApp, Discord, Microsoft Teams oder Line nutzen wird!

@kkarhan Deine Logik ist nicht so stringent, wie Du selbstbewusst zu wissen glaubst. Nerd-Voodoo wie IRC und Jabber sind für Dich Erfolge wegen ihrer technischen Protokolle, aber WA und Discord irgendwie nicht, weil diese Produkte ihrer Zeit in 25 Jahren nicht mehr existieren mögen, ganz ungeachtet ihrer Milliarden Nutzer heute?

@frumble Am Ende überleben nur offene Standards die nicht von VC-Geldverbrennungspartys (#Discord) und gönnerhaften Hostern (#Signal) anhängig sind sondern dezentralisiert sind.
- Deshalb ist #eMail erfolgreich und #DEmail ne Totgeburt.
- Deshalb lebt #IRC und #XMPP während #Skype & #ICQ tot sind.

#Netzwerkeffekt ist kein Garant fĂĽr's ĂĽberleben!
- Siehe #XING!