Ich weiß, ihr mögt das nicht hören, aber egal, wie ihre's dreht oder wendet: am Ende zählt in der progressiven #Realpolitik nur eines: Mehrheiten.

Und dafür gibt es 3 Faktoren, nämlich:
1 Sitze, 2 Sitze und 3 Sitze.

Und eben nicht (!) nur Prozentpunkte.

Maßgeblich ist also: wie viele der potentiellen Wähler haben ihre Stimme in einer Partei versenkt, die nun nicht im Parlament repräsentiert ist und wie viele Menschen wählen eine Partei, die sich dem Regieren verschließt.

3 %punkte progressive Stimmen, die nicht zu Sitzen im Parlament werden sind schlicht: nicht nur keine progressiven Stimmen sondern stärken ausschließlich das Lager derjenigen, die gerne beim Status Quo bleiben wollen.

@AwetTesfaiesus

Also z.B. in Sachsen-Anhalt nicht Grüne wählen, sondern...?😉

@HansZauner @AwetTesfaiesus

In SA auf keinen Fall #Grüne (derzeit 4 % verlorene Stimmen) wählen!
Und auch bei der #SPD (in Umfragen nur noch 6 %, Tendenz fallend) läuft man Gefahr, daß man indirekt die #AfD stärkt.
Bleiben nur #DieLínke oder #CDU.

#SachsenAnhalt #Wahlen #Landtagswahl

@lerk
Wenn knapp 1/10 der Linken Wähler (1%) Grün wählen, hätten die Demokraten insgesamt 5% gewonnen und die AfD könnte keine absolute Mehrheit erreichen.
@HansZauner @AwetTesfaiesus
@phreaknerd @lerk @HansZauner @AwetTesfaiesus Wäre mir auch sympathisch, aber wie koordiniert man das? #sachsenanhalt

@liberloebi Es ist wirklich Schade, dass diese Umfragewerte erst jetzt diskutiert werden.
In Frankreich haben sich genau deshalb die Parteien als Wahlbündnisse zur Wahl angemeldet, sich auf gemeinsame Direktkandidaten geeinigt und gegenseitig unterstützt.

In D ist das auch möglich - leider ist dafür in Sachsen-Anhalt schon die Frist abgelaufen.
Wenn das hier so aber wäre, sähe der Vergleich so aus:

Worst-Case
Linke 13%, SPD 4,9%, Grüne 4%
ergibt ca. 13 Sitze für die Linke und 44 Sitze FCKAfD (absolute Mehrheit)

Linkes Bündnis 13+5+4 = 22%
ergibt ca. 20 Sitze für das Bündnis und 38 Sitze FCKAfD

Wahlbündnisse sollten als Option dringend in Erwägung gezogen werden.

@phreaknerd Ich habe wirklich Angst vor dem September, auch aus ganz persönlichen Gründen.
Ja, die Chance wurde vertan oder nicht gesehen oder was weiß ich. Ich werde es erleben, denn ich kann hier nicht weg.
@liberloebi Ich wünsch Dir Stärke und gute Gemeinschaft. Wir bleiben aktiv und setzen alles daran, um Dich und Euch zu schützen und zu unterstützen!
@phreaknerd Danke, kann ich gebrauchen. Aber ich tu' auch was ich kann …

@phreaknerd @liberloebi @HansZauner @AwetTesfaiesus

Richtig: Die beste Lösung für bräunende Bundesländer wie #SA wäre eine #antifaschistische #Einheitsfront-Liste aus #DieLínke, #Grüne und #SPD. Und dafür ist es leider diesmal zu spät.

Bleibt Anhängerʔinneʔn der beiden letztgenannten nur noch sich taktisch zwischen Linke und #CDU zu enscheiden.

Aber wir können lernen. Überall dort wo die Machtergreifung droht, müssen in Zukunft die drei progressiven Parteien ein gemeinsame Liste bilden!

#Landtagswahl #SachsenAnhalt #AfD #Demokratie

@lerk

In den meisten Bundesländern sind Partei-übergreifende Listenvereinigungen bei Landtagswahlen nicht zulässig, bei der Bundestagswahl auch nicht. Laut Wikipedia auch in Sachsen-Anhalt nicht (mehr)?
Aber evtl. gäbe es einen Umweg....

https://de.wikipedia.org/wiki/Listenvereinigung

@phreaknerd @liberloebi @AwetTesfaiesus

Listenvereinigung – Wikipedia