Ich weiß, ihr mögt das nicht hören, aber egal, wie ihre's dreht oder wendet: am Ende zählt in der progressiven #Realpolitik nur eines: Mehrheiten.
Und dafür gibt es 3 Faktoren, nämlich:
1 Sitze, 2 Sitze und 3 Sitze.
Und eben nicht (!) nur Prozentpunkte.
Maßgeblich ist also: wie viele der potentiellen Wähler haben ihre Stimme in einer Partei versenkt, die nun nicht im Parlament repräsentiert ist und wie viele Menschen wählen eine Partei, die sich dem Regieren verschließt.

