Wie krass ist das bitte?
Wie krass ist das bitte?
Wenn man denkt diese Ki Rotzfabriken können nicht nich ekelhafter werden.🤬
Und genau dies ist der Grund weshalb es in z.B. Deutschland die Pflicht zur Hinterlegung eines Belegexemplars in der Deutschen Nationalbibliothek existiert. Damit zumindest der Inhalt der Bücher nicht verloren geht.
@thomas_watercolor Ich finde, das wird gut im Artikel erklärt, warum es krass ist:
"Werden vergriffene Bücher nun im grossen Stil zu Altpapier vernichtet, konzentriert sich das analoge Erbe unwiederbringlich als exklusive Datenmasse in den Händen weniger Unternehmen – still, systematisch und bisher ohne öffentliche Debatte."
Es ist schon "komisch": Patientendaten sollen am besten als Open Data zur Verfügung stehen, aber KI-Unternehmen versuchen, das Wissen für sich zu behalten und es der Allgemeinheit zu entziehen.
@angel @chikl @discobiker in Fahrenheit 451 werden Bücher vernichtet, um Wissen zu unterdrücken.
Hier werden Bücher vernichtet, um Wissen zu extrahieren um anscheinend KI-Modelle zu verbessern.
Die Richtung ist genau umgekehrt - und man sollte den Text nochmal lesen, es werden die Bücher zwar vernichtet bzw. recycelt es bleibt aber als digitale Form erhalten, es steht auch in dem Artikel drin, warum das so gemacht wird.
@angel @chikl @discobiker das wird für die jüngeren Generationen ein sehr starkes Thema werden, das Stelle ich nicht in Frage.
Und die Weichen zur KI können gut oder weniger gut sein, unabhängig von der KI, sollte Medienkompetenz und fundiertes Wissen, bzw. wie man sich das aneignen kann - gelehrt werden.
Ich sehe Potenzial in der KI und möchte nicht das Thema an sich verteufeln.
Der moralische Kompass bzw. die juristische Einordnung müssen halt noch präzise abgeklärt werden 🤷♂️
@thomas_watercolor
Die Bedeutung eines Buches ändert sich mit dem Zeitgeist...was heute noch Ladenhüter sein mag, könnte in der Zukunft als ein unverfälschtes, erleb- & untersuchbares Original fungieren - manches lässt sich elektronisch nicht abbilden (und die Digitalisierung schreitet weiter voran)... KI-Werbeslogans dürfen mehr hinterfragt, der tatsächliche & auch langfristige Nutzen mehr beleuchtet werden - menschl. Kultur ist mehr als Wahrscheinlichkeitsrechnung
@angel @chikl @discobiker was natürlich moralisch fragwürdig bleibt, ist das die Verlage/Autoren dadurch einen Verlust haben und das Urheberrecht damit „umgangen" wird.
Und man zahlt nachher für eine Anfrage in der KI, so dass das Buch weiter genutzt werden kann bzw, die Informationen daraus.
@die_Leo @angel @chikl @discobiker wie schaut es denn mit den jetzigen Verlagen/Autoren aus?
Arbeiten die unentgeltlich?
Wie sieht es mit Lehrmaterial aus, für Schüler?
Sind Stadtbibliotheken umsonst? 🤔
Nochmal den Artikel lesen, bei den Büchern handelt es sich nicht um eine große Nachfrage, sondern um Ladenhüter.
Es wird nur ein Buch pro Titel gekauft. Solltest Du Sorge haben, besteht noch die Möglichkeit, eine Kopie eines Buchs aus der Nationalbibliothek zu ordern. 😉
@die_Leo @angel @chikl @discobiker das weiß ich nicht, ich habe bisher keine solchen Erfahrungen gemacht, Du? 🤔
Oder ist das jetzt nur ein Gedankenspiel von dir? 🤔
Das erinnert hart an https://en.wikipedia.org/wiki/Rainbows_End_%28Vinge_novel%29
@discobiker drum prüfe welchem Alt-Buchhändler Du Deine alten Bücher antraust. - oooh weh
wichtiger neuer tag oder alter
Bitte nicht falsch verstehen: Ich verabscheue die KI Unternehmen genauso wie jede_r andere hier, und noch mehr verachte ich ihre Anwälte, die sich diese Perversion des "Fair use"-Prinzips ausgedacht haben.
Aber alle, die jetzt "Vernichtung von Kulturgütern" und "Fahrenheit 451" brüllen: Es geht hier um absolute Ladenhüter. Die Bücher, die in der "10 Cent pro Stück" Kiste auf dem Gemeindeflohmarkt liegen.
AI zerstört unsere Kultur. Aber nicht durch Ankauf von 70er Jahre Sachbüchern.
Zumal die Unternehmern ja nicht versuchen, alle Exemplare eines bestimmten Buches aus dem Verkehr zu ziehen, sondern nur ein Exemplar fürs Training brauchen.
Wobei ich den "Durst" nach Trainingsmaterial, der anscheinend nicht mal vor "Omas flotteste Rezepte mit Hackfleisch" und "Alpenliebe" halt macht, schon interessant finde. Verstörend, beängstigend, aber irgendwie trotzdem interessant.
Aber ja, es ist und bleibt krass, wie die AI Unternehmen echt ALLES nehmen müssen, um zu funktionieren.
Welche Bücher verwenden sie, wenn die Ladenhüter weg sind?
https://mstdn.social/@stekopf/116795540070932278
Man sollte das im Blick behalten.
@[email protected] @[email protected] Dafür fehlt mir in dem SRF-Beitrag auch eine Erklärung. Zumal es sich um unverkäufliche Ladenhüter handelt. Es geht vermutlich darum, ordentlich formulierte und formatierte Texte zum Training zu verwenden - statt wilder Internet-Posts. Ich vermute, daß das Problem ist, daß das jede Firma macht, die Modelle trainiert. Damit könnten die Bestände an alten Büchern tatsächlich sinken. Vernichtet werden sie vermutlich nicht aus Böswilligkeit, sondern aus Kostengründen. 🙅
Ja, und so schlimm ich es auch finde, wenn Bücher verloren gehen, aber: Hier geht es um die Kategorie "20 Cent für ein Hardcover" (weil jemand daraus ein Hängeregal machen will) und "50 Cent für einen farbigen Fotoband" (Weil jemand daraus Grußkarten für Etsy bastelt).
Ausnahmsweise geht es nicht darum, dass Musk, Altman und vor allem Thiel uns unser gemeinsames Erbe wegnehmen wollen (das tun sie auch, aber an anderer Stelle und mit anderen Mitteln).
Hier geht es...
Hier geht es darum, neue lustige Buchstabenkombis für ihre Buchstabensortiermaschinen zu finden.
Ich bin beim Thema "überflüssige Bücher" etwas empfindlich. Ich habe länger ehrenamtlich in der Gemeindebücherei gearbeitet und hatte emotional anstrengende Diskussionen mit Hinterbliebenen, die gerne Omas Buchsammlung "spenden" (also die Entrümpelung outsourcen) wollten und uns Undankbarkeit vorwarfen, wenn wir die uralten Kochbücher & Heimatromane nicht haben wollte.
@alexanderondu Dann weisst du auch ums Urheberrecht. Dann solltest du auch wissen, was für ein Rechtsbruch es ist, sich von #Autor_innen ungefragt urheberrechtlich geschützte Werke einzuverleiben, egal von welcher Form, ob als 20 Cent Ausschuss oder als neuwertiges Ebook gescraped. Form ist egal.
Es geht darum, Riesenprofite mit der Arbeit anderer zu machen, die man weder fragt noch finanziell beteiligt. Inzwischen schädigen auch #AIFake #Bücher schon Verlage.
@alexanderondu "Fair use", deren lächerliches Marketinggewäsch. Dir ist ja sicher bekannt, dass diese profitgeilen, superreichen Unternehmen sich alles ungefragt einverleiben, gegen alle Gesetze, ohne je Verlage und Autor*innen gefragt oder Lizenzen erworben zu haben und danach ganz allein Geld einsacken, während die Urheberrechtsinhaber*innen mehr und mehr vor die Hunde gehen?
Hä?
Hast du den Artikel gelesen?
Das mit "Fair use" habe doch nicht ich gesagt. Im Artikel steht, dass die Unternehmen die Bücher nach der Digitalisierung vernichten müssen, damit sie den amerikanischen Rechtsgrundsatz des "Fair Use" nutzen können. "Fair Use" hat nichts mit Fairness zu tun, das ist ein Rechtsbegriff aus dem amerikanischen Urheberrecht, den die KI Firmen hier (anwaltlich abgesichert) from ihren Kram missbrauchen.
@alexanderondu Drum schrieb ich: "deren lächerliches Marketinggewäsch".
Und danke, dass du mir meinen Beruf so nett erklärst.
Genau wegen der "zurechtgebogenen" Rechtslage haben kürzlich Autor*innen sogar in den USA Entschädigung erstritten. Und es folgen hoffentlich weitere Musterprozesse.
Sie vernichten unser Gedächtnis. Danach erschaffen sie eine Realität, die nie war.
Allerdings!
Die wollen die Alleinherrschaft über Information. Und das Milchvieh noch mehr melken als je zuvor.
Dafür fehlt mir in dem SRF-Beitrag auch eine Erklärung. Zumal es sich um unverkäufliche Ladenhüter handelt.
Es geht vermutlich darum, ordentlich formulierte und formatierte Texte zum Training zu verwenden - statt wilder Internet-Posts.
Ich vermute, daß das Problem ist, daß das jede Firma macht, die Modelle trainiert. Damit könnten die Bestände an alten Büchern tatsächlich sinken.
Vernichtet werden sie vermutlich nicht aus Böswilligkeit, sondern aus Kostengründen. 🙅
@discobiker
Dahinter liegt ein rechtlicher Hintergrund (ich vereinfache es mal extrem):
Du hast 1 (Papier-) Exemplar. Dann scannst du es - damit hast du eine Digital-Kopie.
Das wäre in Deutschland mit dem hier gültigen "Urhebergesetz" kein problem, weil du z.B. für Fotokopierer oder Scanner ... aber auch (bei Tonaufnahmen und "phöse CD-Kopieren") "leeren Datenträgern" (CDs, DVDs) sowie Brennern eine "Urheberrechtsabgabe" zahlst.
Ist in Ami-Länd of the Free-Dominanz aber anders.
Da hast du zwar die "Fair-Use-Policy", aber eben nicht das Recht so mal eben das komplette Exempla zu kopieren.
Aber ... (und nun "comes the moment where the elephant is watering") ... wenn du das Papier-Exemplar vernichtest, hast du wieder nur 1 Exemplar (eben das digitale) und bist rechtslicht safe.
Das ist der Hintergrund des Ganzen. Wer Details wissen möchte, bitte selbst googlen.
Und auch wenn das der Hintergrund ist, macht es das nicht wirklich besser.