Deutsche Lokalpolitiker*innen, darunter ein stellvertretender Bürgermeister, ziehen durch die Straßen einer westdeutschen Großstadt. Sie inszenieren sich dabei, wie sie Sinti und Roma drangsalieren.

Das folgt so eng dem Muster von damals, dass man sich schon dumm stellen muss, um das historische Vorbild für die Erniedrigungen darin nicht wiederzuerkennen. Vor 90 Jahren mündete ähnliches im Völkermord der Deutschen an den Sinti und Roma.

#Gelsenkirchen

https://www1.wdr.de/nrw/ruhrgebiet/gelsenkirchen/gelsenkirchen-entsetzen-afd-video-putzen-100.html

Entsetzen über Video | AfD lässt Migranten in Gelsenkirchen putzen

Die AfD filmt, wie sie Migranten in Gelsenkirchen die Straße putzen lässt. Ein Pfarrer schlägt Alarm. So reagieren Betroffene.

WDR
@Lambo und währenddessen machen CDU, SPD und Grüne genau jene Politik die die AfD will und stark macht. <.<
@Lambo @unnon89 Widerspruch an einer Stelle: Die Grünen sind die einzigen, die sich ernsthaft gegen die 💩fD stellen.
@volkmar @Lambo Mit einem Habeck der 1zu1 AfD Speech nutzt? Oder einer BW Fraktion wo man das Koalitionspapier nicht unterscheiden kann ob das jetzt Grüne Handschrift oder die der AfD hat? Die für Abschiebungen sind? Dessen erster Gedanke beim sturz von Assad war "yea lass schauen ob wir dahin abschieben können"? Die sich AKTIV für einen Überwachungs/- & Polizeistaat aussprechen? Ja sicher, den glaub ich sofort das die sich ernsthaft gegen den braunen Schmutz stellen 🙃
@unnon89 @Lambo Sorry, das ist im wesentlichen pauschaler Quatsch. Beleg das mit der Aussage von Habeck (der übrigens seit der Wahl weder Amt noch Mandat hat) bitte.
@volkmar @Lambo Wird aber von der Mehrheit der Grünen immer noch abgefeiert wie so ein Gott, allein wenn man sich da mal die Kommentare unter #TeamHabeck anschaut und wirf einfach ein Blick in sein 10 Punkte Plan. Ansonsten erinnere ich auch einfach mal an Özdemirs "mehr Patriotismus wagen" oder erst mal alle Ausländer unter Generalverdacht stellen der sexuellen Belästigung oder der mit Palmer einen auf best Buddy macht.
@volkmar @Lambo es gibt so viele Beispiele wo die Grünen gerade selbst den braunen Arm heben. Die sind die letzten die ich noch wählen würde wenn ich Faschismus verhindern will. <.<
@volkmar @Lambo und das de hier Fakten als "quatsch" abstempelst sagt eigentlich schon alles aus und das du auch nur ein typischer Fanboy bist der jede Kritik verharmlost und damit biste Teil des Problems.
@volkmar @Lambo Seid die ganzen Realos wie Brantner, Banaszak, Lang und Co. den Landen übernommen haben sind die Grünen nur noch ne Vollkorn CDU.

@unnon89 @Lambo Junge … „den braunen Arm“ - gehts noch? Tja, dann stehst Du ziemlich allein auf weiter Flur bei der Suche nach Verbündeteten. Du wirst immer ein Haar in der Suppe finden, wenn Du danach suchst. Klassischer linker Fehler: Sich biestig auf die wenigen Punkte stürzen, die man bei eigentlich Gleichorientierten ankreiden kann, statt mit den Gemeinsamkeiten gegen Rechts zu kämpfen.

><))))°>

@volkmar @Lambo Hier gehts nicht um ein "haar in der Suppe" hier gehts um FUNDAMENTALE Grund/- & Menschenrechte. Wer mit Terroristen ins Bett springen will um Ausländer aus dem Land zu prügeln der ist halt einfach ein Faschist 🤷‍♀️
@volkmar @Lambo und damit block. Wer nicht mal einfachste Menschenrechte verteidigt, mit dem will ich nichts zu tun haben. Schönes Leben noch und immer brav weiter den rechten Arm heben. *blockgeräusch*
@Lambo
Sind wir schon wieder so weit? Sind wir schon wieder an diesem Punkt angekommen? Haben wir wirklich nichts aus der Geschichte gelernt? Vielleicht sollte sich die entsprechende AfD-Politikerin die Zeilen, die darüber geschrieben worden sind, noch einmal zu Gemüte führen und dann überlegen, ob sie solche Bilder für ihre politische Botschaft nutzen möchte.
Identität über Hassbotschaften zu bauen ist einfach. Hoffentlich kann die Afd Frau den Brand auch wieder löschen.
@norbert2026 @Lambo Man kann aus der Geschichte lernen, daß Menschen nicht aus der Geschichte lernen.
@LordCaramac @Lambo ich will mich diesem Gedanken nicht ergeben. Noch nicht.
@norbert2026 @Lambo Es ist an der Zeit, daß wir darüber nachdenken, wie wir den kommenden Faschismus überleben können.
@LordCaramac @Lambo
So wie früher. Nicht auffallen und nicht unmenschlich werden. Und wenn alles vorbei ist, darüber jammern wie sicher es doch unter der faschistische Führung war. Aber heute, (also von heute an in etwa 50 Jahren) ist ja alles so übel und die Jugend hat ja gar keinen Respekt mehr.
Dazu muss man sich nur mit Menschen unterhalten die in der Diktatur sozialisiert wurden. Spanien, Argentinien, Portugal. Ostdeutschland, Polen etc.
@norbert2026 @Lambo Nicht auffallen ist mir schon einmal ziemlich unmöglich, ich falle immer auf. Allein schon, weil mein Hirn nicht neurotypisch verdrahtet ist und ich nie gelernt habe, erfolgreich vorzutäuschen, ich sei "normal". Und ich habe diese dumme Angewohnheit, zu sagen was ich denke und nie die Schnauze zu halten.
Hinzu kommt, daß ich auch nicht vortäuschen kann, ein "Mann" zu sein, obwohl meine Umwelt seit Jahrzehnten versucht, mich zu einem solchen zu machen, weil ich einen Penis habe. Ich bin ein komisches androgynes Wesen, werde auch immer mal wieder für eine Frau gehalten, könnte nie erfolgreich vortäuschen, heterosexuell zu sein, obwohl etwa 85% aller Personen, welche ich attraktiv finde, Frauen sind (was aber auch an meinem Langhaarfetisch liegt und an einem Mangel an hübschen langhaarigen Jungs).
@LordCaramac @Lambo
Ich glaube, ich habe eine Ahnung, wovon du sprichst. Ich habe mir dazu einmal Gedanken gemacht. Das hier habe ich für all die Nonkonformisten geschrieben.
https://open.spotify.com/album/1alHa0vqSOO1y71ofe0RHm?si=VkgjGqZ2S-6huy2MP6IPLQ
Die Zeit kehrt zurück - Single by no old man | Spotify

no old man · single · 2025 · 1 songs

Spotify
@norbert2026 @Lambo Gibt es das noch irgendwo anders außer by Spotify?
@norbert2026 @Lambo Ich nutze weder Spotify noch Apple Music noch sonst irgendeine der üblichen Musik-Streamingplattformen.
@LordCaramac @Lambo Ich such mal einen Weg, dass ich dir die MP3 zur Verfügung stellen kann, falls du dich darauf einlassen kannst.
@LordCaramac @Lambo
Die Zeit kehrt zurück
Menschen zeigen wieder auf Menschen, die anders sind
anders gehen, anders aussehen,
Dein Bruder, deine Schwester,
dein Sohn, deine Tochter –
alle wieder Opfer?
Sie wollen die Macht,
sie brauchen deine Angst
Sie sprechen von Tradition,
doch sie spielen nur mit deiner Angst
treiben dich um, pflanzen Zweifel in dein Hirn
Waren wir nicht schon mal an diesem Punkt?
Wie haben wir damals gehandelt als Volk?
Haben wir nichts gelernt?
@LordCaramac @Lambo Lassen wir uns wieder von den Angstmachern treiben?
Sie sagen, sie bewahren dich, schützen dich
Belegen die Andersartigen mit Stigma des Anders-Sein
Sie nehmen den Andersartigen
Sicherheit. Würde. Raum zum Atmen.
Wer heute still ist, wird morgen vielleicht selbst gemeint sein.
Denn wer einmal beginnt, Menschen auszuschließen,
der wird nie aufhören.
Es wird immer ein neues Anders geben,
einen neuen Schuldigen,
eine neue Begründung für die Angst.
@LordCaramac @Lambo Waren wir nicht schon mal an diesem Punkt?
Wie haben wir damals gehandelt als Volk?
Haben wir nichts gelernt?
Lassen wir uns wieder von den Angstmachern treiben?
[Bridge]
Lasst uns nicht einschüchtern,
nicht einknicken vor diesen Geistern der Vergangenheit
Sie wollen die Macht um jeden Preis
Ihre Macht
[Outro]
Waren wir nicht schon mal an diesem Punkt…?
Wie haben wir damals gehandelt als Volk...?
Haben wir nichts gelernt...?

@Lambo
Wie die letzten Tage jemand¹ hier im Fediverse sinngemäß so schön schrieb: »Man muss nachschauen, damit das Soufflé zusammenfällt.«

Deswegen #parteiverbot prüfen.

¹ Leider vergessen, wer das war.

Croco 🇺🇦 (@[email protected])

Für das Zusammenfallen eines Soufflés muss man aber die Backofentür aufmachen. Da hilft kein Zugucken, Herr Weimer.

Fnordon

@angeldruckt @Lambo

Ja, @Croco hatte es ursprünglich geschrieben. Danke fürs Wiederfinden.

@Lambo dir AfD stellt in Gelsenkirchen den zweiten Bürgermeister? 😳

Außerdem: "Oberbürgermeisterin Andrea Henze (SPD) kann sich auf WDR-Anfrage nach eigenen Angaben aus terminlichen Gründen nicht zum Video äußern."

@weddige Nicht mal schriftlich ... wie vielsagend. @Lambo
@Lambo Und das alles öffentlich, dominanz-bewusst, "siegessicher"! Wieso ist kein Tsunami an verfaultem Gemüse auf diese Brandstifter und Volksverhetzer niedergegangen?!

@Lambo

Wir werden das noch optimieren!

https://de.wikipedia.org/wiki/Novemberpogrome_1938

Gez. Die AfD

Novemberpogrome 1938 – Wikipedia

@Lambo

In Gelsenkirchen ist seit Dezember 2025 Norbert Emmerich ( #fckAfD )zweiter Bürgermeister. (Gelsenkirchen) Die Stadt ist seit Jahren Schauplatz einer aufgeheizten Debatte über sogenannte „Schrottimmobilien", in denen vorwiegend zugewanderte Sinti und Roma aus Bulgarien und Rumänien leben.
In diesem Klima nutzen Politikerinnen das Thema gezielt. Selbst SPD-Größen wie Bärbel Bas inszenierten sich dort im Wahlkampf.

https://www.migazin.de/2025/08/13/schrottimmobilien-wie-ruhrgebiet-jahren-roma-schikaniert/

#Gelsenkirchen

Wie Roma im Ruhrgebiet seit Jahren schikaniert werden

Politik und Medien sprechen vom Kampf gegen „Schrottimmobilien“, „Sozialbetrug“ und „Ghettobildung“. Doch in der Praxis richtet sich diese Politik vor allem gegen die Ärmsten der Armen.

MiGAZIN
@Sylviaborin Das bedeutet doch aber auch, dass die Polizei bei solchen AfD-Aktionen wegschaut. Da muss es doch Ansatzpunkte für Anzeigen und Gerichtsverfahren geben!
@Lambo

@Lambo

Und wo bleibt die Konsequenz?
#nötigung / #amtsanmaßung ???
@ innenministerium ???

@axebos @Lambo Nein, das war Sklaverei. Diese Partei hat damit die Schwelle von verfassungsfeindlich zu verfassungswidrig überschritten. Was für ein demokratisches Versagen, diese Partei nicht zu verbieten.
@Lambo Was für eine erbärmliche Berichterstattung vom WDR. Das war klare Sklaverei in dem Moment. Das war sowas von eindeutig gegen Artikel Eins des Grundgesetzes. Wann werden die Parlamente das Bundesverfassungsgerichts beauftragen, ein Parteiverbot zu prüfen? Warum gehen diese Nazis nicht in den Knast? Das ist Sklaverei! Aufgedrungen und ohne Bezahlung! Nein, das ist weit mehr als Nötigung oder Beleidgung. Was für ein Versagen der demokratischen Mandatsträger*innen in den Parlamenten.
@Lambo Das ist der Übergang der AfD von verfassungsfeindlich zu verfassungswidrig. Auf in den nächsten demokratischen Totalausfall nach 1933. Die Brandmauer ist weg.
@Lambo https://de.wikipedia.org/wiki/Reibpartie#Anschlusspogrom haben wir alles schonmal gesehen. Und CDU und SPD stehen mit wohlwollender Gleichgültigkeit daneben oder klatschen Beifall.
Reibpartie – Wikipedia

@Lambo aus der Geschichte können nur einzelne Menschen lernen und Fehler nicht wiederholen. Das gilt mMn nicht für Kollektive. Da müssen nur die passenden Umstände herrschen, um eine verbrecherische Gesellschaft zu schaffen