Sylvia Borin

@Sylviaborin
999 Followers
1.3K Following
1.1K Posts

Demokratie ist eine Idee, die bewiesen hat, dass es sich lohnt für sie zu kämpfen.

Antifaschist – nicht mit Linksextremist zu verwechseln.
Nazis und deren Sympathisanten werden geblockt.

Mein Stadtbild war und ist bunt.
Seit 2007 per Pedes, Rad und/oder Bahn und Bus unterwegs.
Vertraue der Wissenschaft. Handle für meine Mitmenschen unsere Gesellschaft, für Klima und Umwelt.

Erneuerbare Energien sind Friedensenergien.

Posts werden regelmäßig automatisch gelöscht.

🖖🌻 ✊❤️

In Germany, only 45 percent of children still play outside every day. Not because they’d rather sit on the couch. The space right outside their front door doesn’t belong to them.

https://medium.com/@Katja_Diehl/little-adults-what-the-car-system-does-to-our-children-34e74ce64b5d

Warum wir das machen?

Schon verrückt in welchen Zeiten wir leben und das EXTRA sagen müssen.

Einfach verrückt.

Super Benjamin Stöwe!

https://liveblog.zdf.de/wetter-in-deutschland-hitzewelle/200150/?at_specific=ZDFheute&at_medium=Social+Media&at_campaign=ZDFheuteWeb

"Nicht, um Panik zu machen": Warum das ZDF vor der Hitze warnt

"Nicht, um Panik zu machen": Warum das ZDF vor der Hitze warnt

ZDF Liveblog

Bei all den Hitzerekorden, den Hitzetoten, den nach Norden wandernden FSME-Zecken, den giftigen Eichenprozessionsspinnern, den bissigen Kugelfischen im Mittelmeer, den berstenden Straßen - bitte nie vergessen: das wichtigste ist der Erhalt des Verbrennermotors! Also: cool bleiben

Trotzdem:

Die deutsche Autoindustrie hat das Wunder vollbracht, sich durch erfolgreiche Lobbyarbeit selbst kaputt zu machen. 🤷🏻‍♂️

via Bernd Ulrich

Die Bilder aus dem Zoo gestern. Wir waren sehr früh und konnten in Ruhe das Seeebarenjunge (16.5.2026) Elmo beim Spielen beobachten. Konnte auch ein herrliches Video machen. Hier im Fediverse gibt's doch eine Möglichkeit Videos online zu stellen?

#ZooamMeer
#Tiere
#Fotos

Luna und Stella liegen patschig.

Monotonie in der Küchee (Südsee),
Melancholie bei dreißig Grad.

Kennt ihr den Song noch?

Monotonie von Ideal

Erscheinungsjahr: 1982

Profit over planet. Cartoon from 2017.

#earth #greed #money #nature

Aus aktuellem Anlass:

Eine #Klimaanlage ist kein #Klimaschutz

Sie hält einen vermeintlichen Status quo für Menschen und Einrichtungen in bestimmten Bereichen, die es sich leisten können.
Nur eine Schraube an der gedreht werden kann.
Wie der Fibbes immer sagte:
Jung, nach fest kommt ab.

#Klimaschutz

Es hat sich zu gezogen, die ersten Gewitter kündigen sich lautstark in der Ferne an. Ich hole die Wäsche vom Balkon und man hört über den Hof rundum die Kinder toben, Menschen frühstücken und ihrem Alltag nachgehen. Es ist 28° schwül warm und ich muss daran denken was für Meteorologin vom Klimahaus gestern in buten und binnen sagte:
Wir werden uns an den Sommer 2026 in Zukunft als einen kühlen Sommer erinnern.

#Sommer26
#Klimaziele sind global gerissen worden

Man kann nur hoffen, dass man bei dem Wetter nicht ins Krankenhaus muss.

Meine Schwiegermutter war vor zwei Jahren Ende Juli im Krankenhaus. Mehrere Wochen.

Dreibettzimmer.

Nicht ganz so heiß, aber mehrere Wochen eben auch ziemlich warm. Man bekam dort keine Luft.

Die Hitze wird in Einrichtungen viele Menschleben kosten.

Gerade noch in der rp online gelesen, dass in einem Krefelder Seniorenheim vierzig Bewohner wegen der Hitze in kritischem Zustand sind.

🤬🤬🤬

Der Politik ist das alles egal

Ach ja: ich hab bei Tasso eine Suchmeldung rausgegeben, mal sehen ob das hilft. Ivy ist weg, so lange war sie noch nie weg. Sehr schüchtern, glaube nicht dass wie bei wem anders frisst. Gerne boosten   https://www.tasso.net/Tierregister/Suchmeldungen?snr=S3077607