Norbert Remmers Overdick

@norbert2026
59 Followers
171 Following
414 Posts
Autor von "Miguel de la Pena", "Gemeinschaft ohne Gegenwart" und "Am Tor der neuen Zeit".
Gedanken über die Tripolarität von Natur, Mensch und Wirtschaft und den daraus resultierenden Bedingungen und Folgen.
Im echten Leben im Bau- und Immobilienbereich tätig.
Mich interessiert, wie Systeme funktionieren – gesellschaftlich wie praktisch.
Websitehttps://www.norbert-remmers-overdick.com/

Dieter Nuhr sagt, es könne helfen die Zahl der Femizide in Deutschland zu senken, wenn Frauen Männer erst kennenlernen, bevor sie intim werden. 😱

Noch einmal ganz deutlich: Einer der bekanntesten deutschen TV-Komiker gibt Frauen völlig grund- und anlasslos pauschal eine MITSCHULD an ihrer Ermordung.

Die Aussage ist zudem verleumderisch und falsch: Es ist längst bekannt, dass viele Täter aus dem näheren Umfeld der Opfer kommen.

Dieser Mann ist gefährlich und hat im Fernsehen NICHTS verloren.

@gnaddrig @sixtus Ich habe den Artikel gelesen.Dort werden viele Punkte angesprochen. Mal differenziert, mal paudchalisiert. Und genau das stört mich in der Diskussion. Worüber reden wir?
Wir werden in Zukunft mit KI leben. Wie wir sie ausgestalten, ist jetzt zu diskutieren.
#AI #ki #demokratie https://www.norbert-remmers-overdick.com/essays/ki-und-die-illusion-technologischer-rueckfuehrbarkeit/
KI und die Illusion technologischer Rückführbarkeit

Essays über Gesellschaft, Wahrnehmung und persönlicher Erfahrung. Texte die nicht erklären, sondern zum Denken anregen sollen

@Blackbird Ein Balkonkraftwerk oder eine netzgekoppelte PV-Anlage ist keine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung). Solche Anlagen sind dafür ausgelegt, Strom in ein vorhandenes Netz einzuspeisen oder den Eigenverbrauch zu reduzieren. Fällt das öffentliche Netz aus, schalten die meisten netzgekoppelten Wechselrichter aus Sicherheitsgründen automatisch ab.
#solarpower

KI das Reizwort in der Debatte.
Ich stelle mir immer die Frage: Wovon wir eigentlich reden? Die Debatte lässt mich ratlos zurück.
Denn es gibt nicht die KI.

Meine Fragen sind deshalb anderer Natur:
Welche KI brauchen wir?
Auf welche können wir verzichten?
Wem dient sie?
Wer kontrolliert sie?
Und können hochkomplexe Gesellschaften überhaupt noch in eine Welt ohne KI zurückkehren?

**KI und die Illusion technologischer Rückführbarkeit**

https://www.norbert-remmers-overdick.com/essays/ki-und-die-illusion-technologischer-rueckfuehrbarkeit/
#ki #Gesellschaft #demokratie

KI und die Illusion technologischer Rückführbarkeit

Essays über Gesellschaft, Wahrnehmung und persönlicher Erfahrung. Texte die nicht erklären, sondern zum Denken anregen sollen

KI das Reizwort in der Debatte.
Ich stelle mir immer die Frage: Wovon wir eigentlich reden? Die Debatte lässt mich ratlos zurück.
Denn es gibt nicht die KI.

Meine Fragen sind deshalb anderer Natur:
Welche KI brauchen wir?
Auf welche können wir verzichten?
Wem dient sie?
Wer kontrolliert sie?
Und können hochkomplexe Gesellschaften überhaupt noch in eine Welt ohne KI zurückkehren?

**KI und die Illusion technologischer Rückführbarkeit**

https://www.norbert-remmers-overdick.com/essays/ki-und-die-illusion-technologischer-rueckfuehrbarkeit/
#ki #Gesellschaft #demokratie

KI und die Illusion technologischer Rückführbarkeit

Essays über Gesellschaft, Wahrnehmung und persönlicher Erfahrung. Texte die nicht erklären, sondern zum Denken anregen sollen

@bundeskanzler, am Wochenende rechnet man in Norddeutschland mit über 40° Hitze, da geht zwar nach ihrer Vorstellung die Welt noch nicht unter, aber wie heiß darf es denn noch werden??? @_FriedrichMerz @cducsubt @spdde @spdbt #klimakatastrophe

@sarahlehmann
Ist doch logisch:

Je schneller ich arbeite, desto mehr schwitze ich.
Je mehr ich schwitze, desto stärker wird der Kühleffekt.
Wenn ich ausreichend arbeite, erfriere ich schließlich.

Beim anschließenden Auftauen entziehe ich meiner Umgebung große Mengen Wärmeenergie und trage so aktiv zur Abkühlung Deutschlands bei.

Merz hat also recht:

Arbeit ist Klimaschutz.

Wenn Maschinen, Software, KI und Kapital einen immer größeren Teil der Wertschöpfung erzeugen, warum finanzieren wir den Socialstaat immer noch überwiegend über menschliche Arbeit?

Fast 900 Milliarden Euro Sozialstaat kommen primär aus den Arbeitseinkommen, während ein erheblicher Teil der Wertschöpfung über Gewinne, Kapital und Vermögen entsteht?
Eine Wertschöpfungsabgabe oder Datentransfersteuer wäre mal zu überlegen
#taxtherich #rente #democracy
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/rente-so-sieht-die-revolution-aus-die-jetzt-auf-dem-tisch-liegt-a-58c028fc-fb31-42a1-8db0-b1d1d0499f20?sara_ref=re-so-app-sh

Vorschläge zur Großreform: So sieht die Rentenrevolution aus, die jetzt auf dem Tisch liegt

Wie ist Deutschlands Rente zu retten? Die von der Bundesregierung eingesetzte Reformkommission schlägt einen weitreichenden Umbau vor. Hier erfahren Sie im Detail, was genau im Bericht steht und was es für Sie bedeuten würde.

DER SPIEGEL

Wenn Maschinen, Software, KI und Kapital einen immer größeren Teil der Wertschöpfung erzeugen, warum finanzieren wir den Socialstaat immer noch überwiegend über menschliche Arbeit?

Fast 900 Milliarden Euro Sozialstaat kommen primär aus den Arbeitseinkommen, während ein erheblicher Teil der Wertschöpfung über Gewinne, Kapital und Vermögen entsteht?
Eine Wertschöpfungsabgabe oder Datentransfersteuer wäre mal zu überlegen
#taxtherich #rente #democracy
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/rente-so-sieht-die-revolution-aus-die-jetzt-auf-dem-tisch-liegt-a-58c028fc-fb31-42a1-8db0-b1d1d0499f20?sara_ref=re-so-app-sh

Vorschläge zur Großreform: So sieht die Rentenrevolution aus, die jetzt auf dem Tisch liegt

Wie ist Deutschlands Rente zu retten? Die von der Bundesregierung eingesetzte Reformkommission schlägt einen weitreichenden Umbau vor. Hier erfahren Sie im Detail, was genau im Bericht steht und was es für Sie bedeuten würde.

DER SPIEGEL

Die Bekämpfung des Drogenhandels ist per se erstmal gut. Aber warum will man den Bauern, den Transporter oder die Besatzung eines Bootes vernichten? Warum geht man nicht an die Finanzströme?
Warum wird dieser Markt nicht aus der Illegalität genommen, wenn es sowieso eine unabsehbare Menge von Konsumern gibt?
Siehe Alkohol, Tabak oder Zucker.

https://www.spiegel.de/ausland/praesidenten-wahl-in-kolumbien-abelardo-de-la-espriella-liegt-in-stichwahl-knapp-vor-ivan-cepeda-a-7ce25578-c6b5-4004-9a79-894969aae06d?sara_ref=re-so-app-sh

Stichwahl ums Präsidentenamt: Rechter Hardliner liegt in Kolumbien knapp vorn – Trump und Rubio gratulieren bereits

Kolumbien hat gewählt, und es deutet sich ein scharfer Rechtsruck an: Der von Donald Trump unterstützte Politneuling Abelardo de la Espriella wird wohl neuer Präsident. Er will das politische System umkrempeln.

DER SPIEGEL