Deutsche Lokalpolitiker*innen, darunter ein stellvertretender Bürgermeister, ziehen durch die Straßen einer westdeutschen Großstadt. Sie inszenieren sich dabei, wie sie Sinti und Roma drangsalieren.

Das folgt so eng dem Muster von damals, dass man sich schon dumm stellen muss, um das historische Vorbild für die Erniedrigungen darin nicht wiederzuerkennen. Vor 90 Jahren mündete ähnliches im Völkermord der Deutschen an den Sinti und Roma.

#Gelsenkirchen

https://www1.wdr.de/nrw/ruhrgebiet/gelsenkirchen/gelsenkirchen-entsetzen-afd-video-putzen-100.html

Entsetzen über Video | AfD lässt Migranten in Gelsenkirchen putzen

Die AfD filmt, wie sie Migranten in Gelsenkirchen die Straße putzen lässt. Ein Pfarrer schlägt Alarm. So reagieren Betroffene.

WDR
@Lambo
Sind wir schon wieder so weit? Sind wir schon wieder an diesem Punkt angekommen? Haben wir wirklich nichts aus der Geschichte gelernt? Vielleicht sollte sich die entsprechende AfD-Politikerin die Zeilen, die darüber geschrieben worden sind, noch einmal zu Gemüte führen und dann überlegen, ob sie solche Bilder für ihre politische Botschaft nutzen möchte.
Identität über Hassbotschaften zu bauen ist einfach. Hoffentlich kann die Afd Frau den Brand auch wieder löschen.
@norbert2026 @Lambo Man kann aus der Geschichte lernen, daß Menschen nicht aus der Geschichte lernen.
@LordCaramac @Lambo ich will mich diesem Gedanken nicht ergeben. Noch nicht.
@norbert2026 @Lambo Es ist an der Zeit, daß wir darüber nachdenken, wie wir den kommenden Faschismus überleben können.
@LordCaramac @Lambo
So wie früher. Nicht auffallen und nicht unmenschlich werden. Und wenn alles vorbei ist, darüber jammern wie sicher es doch unter der faschistische Führung war. Aber heute, (also von heute an in etwa 50 Jahren) ist ja alles so übel und die Jugend hat ja gar keinen Respekt mehr.
Dazu muss man sich nur mit Menschen unterhalten die in der Diktatur sozialisiert wurden. Spanien, Argentinien, Portugal. Ostdeutschland, Polen etc.
@norbert2026 @Lambo Nicht auffallen ist mir schon einmal ziemlich unmöglich, ich falle immer auf. Allein schon, weil mein Hirn nicht neurotypisch verdrahtet ist und ich nie gelernt habe, erfolgreich vorzutäuschen, ich sei "normal". Und ich habe diese dumme Angewohnheit, zu sagen was ich denke und nie die Schnauze zu halten.
Hinzu kommt, daß ich auch nicht vortäuschen kann, ein "Mann" zu sein, obwohl meine Umwelt seit Jahrzehnten versucht, mich zu einem solchen zu machen, weil ich einen Penis habe. Ich bin ein komisches androgynes Wesen, werde auch immer mal wieder für eine Frau gehalten, könnte nie erfolgreich vortäuschen, heterosexuell zu sein, obwohl etwa 85% aller Personen, welche ich attraktiv finde, Frauen sind (was aber auch an meinem Langhaarfetisch liegt und an einem Mangel an hübschen langhaarigen Jungs).
@LordCaramac @Lambo
Ich glaube, ich habe eine Ahnung, wovon du sprichst. Ich habe mir dazu einmal Gedanken gemacht. Das hier habe ich für all die Nonkonformisten geschrieben.
https://open.spotify.com/album/1alHa0vqSOO1y71ofe0RHm?si=VkgjGqZ2S-6huy2MP6IPLQ
Die Zeit kehrt zurück - Single by no old man | Spotify

no old man · single · 2025 · 1 songs

Spotify
@norbert2026 @Lambo Gibt es das noch irgendwo anders außer by Spotify?
@norbert2026 @Lambo Ich nutze weder Spotify noch Apple Music noch sonst irgendeine der üblichen Musik-Streamingplattformen.
@LordCaramac @Lambo Ich such mal einen Weg, dass ich dir die MP3 zur Verfügung stellen kann, falls du dich darauf einlassen kannst.
@LordCaramac @Lambo
Die Zeit kehrt zurück
Menschen zeigen wieder auf Menschen, die anders sind
anders gehen, anders aussehen,
Dein Bruder, deine Schwester,
dein Sohn, deine Tochter –
alle wieder Opfer?
Sie wollen die Macht,
sie brauchen deine Angst
Sie sprechen von Tradition,
doch sie spielen nur mit deiner Angst
treiben dich um, pflanzen Zweifel in dein Hirn
Waren wir nicht schon mal an diesem Punkt?
Wie haben wir damals gehandelt als Volk?
Haben wir nichts gelernt?
@LordCaramac @Lambo Lassen wir uns wieder von den Angstmachern treiben?
Sie sagen, sie bewahren dich, schützen dich
Belegen die Andersartigen mit Stigma des Anders-Sein
Sie nehmen den Andersartigen
Sicherheit. Würde. Raum zum Atmen.
Wer heute still ist, wird morgen vielleicht selbst gemeint sein.
Denn wer einmal beginnt, Menschen auszuschließen,
der wird nie aufhören.
Es wird immer ein neues Anders geben,
einen neuen Schuldigen,
eine neue Begründung für die Angst.
@LordCaramac @Lambo Waren wir nicht schon mal an diesem Punkt?
Wie haben wir damals gehandelt als Volk?
Haben wir nichts gelernt?
Lassen wir uns wieder von den Angstmachern treiben?
[Bridge]
Lasst uns nicht einschüchtern,
nicht einknicken vor diesen Geistern der Vergangenheit
Sie wollen die Macht um jeden Preis
Ihre Macht
[Outro]
Waren wir nicht schon mal an diesem Punkt…?
Wie haben wir damals gehandelt als Volk...?
Haben wir nichts gelernt...?