Ich brauche keine fünfzigste Reportage, die versucht, AfD-Wähler zu verstehen, ich hätte gerne mehr Berichte über eine Mehrheit der Deutschen, die enttäuscht vom Rechtsruck der Politik ist. Die Mehrheit, die 2024 & 2025 zu den größten Demos unserer Geschichte auf die Straßen ging & ungehört bleibt.
@Volksverpetzer
oder Reportagen über die Menschen, die unter diesen Afd-Wählern leiden.
@virgil_tibbs @Volksverpetzer
für beides würde ich die ein oder andere Tasse spenden

@Volksverpetzer

Die Tragik der #Demokratie? Statt wehrhaft zu sein/werden verkriecht man sich vor Angst und mit viel Selbstmitleid ins eigene Schneckenhaus, sehnt vergangene, ach so schöne Zeiten herbei? Diederich Heßling lässt grüßen.

@bahnkundenv
@Volksverpetzer
#Demokratie

Wem der Name nichts sagt, dem sei der Film "Der Untertan" sehr empfohlen. Leider immer noch recht aktuell.

@HansTenner Wieder aktuell. In einem großen Staat läuft der Film bereits.
@HansTenner @bahnkundenv @Volksverpetzer Film? Zunächst mal ist das ein Buch. *Das* ist das Original.
@kiefheim
@bahnkundenv @Volksverpetzer
Es hat ja auch niemand etwas anderes behauptet. Meine Güte macht mal halblang. Der Film ist schneller geschaut als das Buch gelesen und die Botschaft kommt im Film auch gut rüber. Herrjeh.
@HansTenner @bahnkundenv @Volksverpetzer Jaja, es gibt aber sicher genügend Leute, die noch nicht mal wissen, dass der Untertan eigentlich ein Buch ist, und ich finde, im Sinne der Allgemeinbildung kann man das gerne dazusagen.

@kiefheim @HansTenner @Volksverpetzer

Das stimmt natürlich. Aber auch im Kopf kann beim Lesen ein Film entstehen.

@kiefheim @HansTenner @bahnkundenv @Volksverpetzer Zumal der Autor DES BUCHES durchaus auf das Antifa-Radar gehört. #Bücherverbrennung
@regineheidorn @kiefheim @HansTenner @Volksverpetzer Was wieder für das Buch spricht.
@bahnkundenv @kiefheim @HansTenner @Volksverpetzer Es spricht vor Allem für Heinrich Mann.
@regineheidorn @kiefheim @HansTenner @Volksverpetzer Nein. Ein Dank an seine Eltern, an seine Lehrer ... 😎
@bahnkundenv @kiefheim @HansTenner @Volksverpetzer Danke für die Erinnerung an Heßling von Heinrich Mann - Heinrich Mann ist ein grossartiger antifaschistischer Autor, der sein Umfeld hell überragt, gut, daß ihr ihn erwähnt habt <3
@HansTenner @kiefheim @Volksverpetzer Beides ist gut. Das Buch von Mann und der Film von ... Staudte (??). Ergänzt sich quasi.
@bahnkundenv
Der (DDR-)Film von 1952 fiel in der Bundesrepublik zunächst unter die Zensur und wurde erst 1957 gekürzt aufgeführt. Die ungekürzte Version kam erst 1971.
BTW: Heinrich Mann
@HansTenner @kiefheim @Volksverpetzer

@Volksverpetzer
Dafür gibt das @ZDF lieber einem verurteilten #Verbrecher, einem Kieferchirurgen, der Massen von falschen Maskenattesten ausstellte, eine Plattform.
Ein sog. "Corona-Rebell" der inzwischen ein großer und hingebungsvoller Verehrer Putins ist.

https://bo.de/reichlich-stoff-geboten-so-war-es-beim-zdf-dreh-mit-fritz-duker/ (€)

Reichlich Stoff geboten: So war es beim ZDF-Dreh mit Fritz Düker

Der Offenburger Stadtrat Fritz Düker ist einer der Protagonisten für eine Folge des ZDF-Reportage-Formats "37 Grad". Die Dreharbeiten sorgten am Montagabend für einen großen Aufgalopp und Wortgefechte im Salmen.

Baden Online

@Volksverpetzer Der Faschismus ist hier, heute wieder überall. Draußen wird ein Ausländer verprügelt.

Was machen wir jetzt?

Verstohlen die Türe schließen, die Vorhänge zuziehen, extra pünktlich zur Arbeit erscheinen, nicht auffallen, man kann nichts machen, das mit den Ausländern und dem Bürgergeld, da haben die ja Recht. Wir können die Klimakrise auch nicht ändern weil der Chinese usw.

Nein, ich bin doch kein Nazi!

Nein du bist kein Nazi, du bist das Arschloch was Nazis erst ermöglicht!

@Volksverpetzer ah jetzt will man keine Menschen verstehen, sondern einfach nur Wutbürger haben.

Und wenn man dann Empört und traurig über den zugewanderten brauen Rechtsruck ist, knicken se alle weg, von der Antifa bis Omas gegen Rechts.

@Volksverpetzer
Noch besser darüber, wie sich Menschen organisieren und engagieren.
@Volksverpetzer Die sind aber im Sonderangebot im Reuters Portal. Am ende müssten die ja auch noch selbst Journalismus machen?!

@Volksverpetzer fuck die shice Schmerzregierung. NICHTS!!! rein GARNICHTS hat dieser Weiße Dudes Club mit meinem Leben gemeinsam. Sie machen ausschließlich Politik für kinderlose reiche Autofreaks, Klammern alle anderen Menschen aus und lehnen sich zufrieden zurück.

Mein Blutdruck platzt.. ich muss schonwieder rauchen😤

@Volksverpetzer Die Mehrheit hat diesen Rechtsruck gewählt. Wenn jemand von dieser Regierung wirklich enttäuscht sein sollte, frage ich mich ernsthaft was er erwartet hat.

@santhor
Die Mehrheit der Wählenden, unter den Bedingungen der Meinungsmanipulation, mit subjektiv anderer Motivation als Sozialkürzungen gegen alle Arbeitenden und Schuldenprogramm für Aufrüstung und Kriegskurs...

@Volksverpetzer

@santhor Die große Megrheit an Menschen in der BRD haben keine politische Meinung und auch keinerlei Informationen, welche Überschriften der BLÖD oder der blauen Volksstimme relativieren.
Das wird sich auch nicht ändern, weil das sehr UNBEQUEM wäre.

Die Mehrheit hat keine eigene politische Meinung, sondern verfolgen eine Mitläuferstrategie.

Nur Wut und Angst können diese Menschen aktivieren.

@Volksverpetzer

@kassander @santhor @Volksverpetzer Mit Angst regieren Autoritäre. Das ist der falsche Weg. Widerspruch und Widerstand sofort und massiv hält Faschisten im Zaum. Man darf da kein Verständnis zeigen.
@santhor @Volksverpetzer Sehe ich genauso. Die überwiegende Mehrheit der Wählenden ist aktuell konservativ bis hart reaktionär. Links und progressiv gibt es quasi in den allermeisten Wahlbezirken nicht mehr. Und der Konservatismus tat sich schon immer schwer mit der Abgrenzung zur radikalen Rechten, ist doch ein Gutteil des Menschenbildes und der polit. Grundlagen deckungsgleich. (elitär, rein machtorientiert, werteoffen, egoistisch, veränderungsavers ...)
@Volksverpetzer
Same in the US, for many years.
Lots of coverage, friendly coverage, of the daily lives and opinions of Trump voters.
@merileedkarr
It is about normalizing fascist ideology. Fascist mode of thinking os needed to prepare for war - in the US, UK, Germany, ...normalizing it intentionally.
@Volksverpetzer
@Volksverpetzer
Ich war auch dabei, leider gibt es keine Folgeveranstaltung. Weder Gewerkschaften noch Kirchen schaffen es ihre Mitglieder weiter zu motivieren. Zu oft sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen. Noch steht die AfD vor der Tür, aber sie wird nicht anklopfen wenn die Stimmen reichen

@nocheineramniederrhein
Egal wo und wann, die antifaschistische Front muss aufgebaut werden, um die faschistische Gefahr zu bannen. Alle zusammen...das Wesen des Faschismus ist der Antikommunismus.

@Volksverpetzer

@nocheineramniederrhein @Volksverpetzer
Ich bin eigentlich ganz optimistisch, dass #pruef grade dabei ist, solche Massenveranstaltung in Sachen #afdverbot zu organisieren. Die nächsten Demotermine gibts hier https://wonderl.ink/@pruef
PRÜF: Prüfung Rettet Übrigens Freiheit

PRÜF: Prüfung Rettet Übrigens Freiheit ist bei Wonderlink, die ONE LINK ONLY Linkbaum-Lösung für all Deine Sozialen Netze.

Wonderlink

@Volksverpetzer
Die Mehrheit, die in immer mehr Kommunen zur Minderheit wird.

Ich habe kein Rezept außer ein Verbot.
Demonstrieren befriedigt nur die eigene Gesinnung und bringt keinen Nazi zur Umkehr.

@frankobert
Entziehe der Bevölkerung nicht dein Vertrauen. Es braucht viele Gespräche und Menschen die Klarheit in die Verwirrung bringen und Organisierung von unten fördern, um die Masse der vom modernen Faschismus beeinflussten Menschen von der fortschrittlichen Perspektive zu überzeugen.

Demonstrationen sind Ausdruck gesellschaftlicher Kräfteverhältnisse und die haben sich seit letztem Jahr zu unseren Gunsten verschoben.
Die faachistische Gefahr fordert die Menschen heraus.

@Volksverpetzer

@frankobert Doch, die Demos haben die AfD einige Prozentpunkte gekostet. Hatte auch der @Volksverpetzer analysiert. Aber natürlich brauchen wir ein AfD Verbot. Faschisten muss man die rote Karte zeigen, nur so hält man sie im Zaum.
@Volksverpetzer Klitzekleiner Widerspruch an der Stelle. Ich finde gut gemachte Hintergrundinfos über AfD-Wähler und allgemein die Neue Rechte in westlichen Ländern schon für mich hilfreich, Interviews mit Steffen Mau z.B. Früher fand ich auch die Literatur von Hajo Funke zu Neonazis gut (gibt’s den noch?). Was ich aber auch nicht brauche (insofern volle Zustimmung) sind so Beiträge, wo AfDlern nur das Mikro unter die Nese gehalten wird; Da geht man ihnen nur auf den Leim.
@Volksverpetzer @ulrichkelber oder die, die es niemals für möglich hielten, dass wir ao dumm sind, ein zweites Mal auf Diffamierung, Ausgrenzung, Abschottung, … zu setzen. Eine Generation ohne Krieg in Europa scheint Utopie zu sein. Eine Generation ohne Genozid wohl auch.
@Volksverpetzer ich werde im Alltag nicht von meinen Mitmenschen mit Migrationshintergrund bedroht. Meine Kinder sind nicht froh wenn ihre Freund:innen mit Migrationshintergrund abgeschoben werden.
Ich werde bedroht von Autofahrer:innen jeder coleur, die mit dem Handy in der Hand rote Ampeln überfahren. Die mich von der Straße abdrängen, weil sie meinen Radfahrer gehören nach Holland. Die mich an einer Ampel belehren, dass ich doch bitte auf den Gehweg soll.
@Volksverpetzer Ich sehe mich auch in meinen Ängsten und Sorgen um mein Land überhaupt nicht wahrgenommen.
@Volksverpetzer
Ja, das ist echt hart, aber viele verstehen scheinbar noch immer nicht, dass bis zu regionalen 50% der Deutschen dumme, fremdenfeindliche, empathielose Egoisten sind.
💪🏻🌈🏳️‍🌈☮️✊🏻❤️🦄