Die Klimaschuld der Superreichen
@adamsfan @TwraSun Es laufen schon einige Klagen, siehe z.B. hier: https://www.duh.de/informieren/klimaschutz/klimaklagen/
Seit Ende 2024 läuft von #Greenpeace und #Germanwatch je eine Klage ("#Zukunftsklage") vor dem #BVerfG. Dazu hat das BVerfG Ende 2025 Stellungnahmen eingeholt, was darauf schließen lässt, dass es sich tatsächlich irgendwann damit beschäftigt.
Eine Stellungnahme ist ein Update vom Sachverständigenrat für Umweltfragen #SRU, in dem sie schreiben, das #CO2Budget für 1,5 Grad ist schon seit 2022 aufgebraucht: https://www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/04_Stellungnahmen/2024_2028/2025_10_BVerfG.html
Was wir jetzt noch als Budget haben ist das zur Erreichung von 1,75 Grad mit einer 2/3 Wahrscheinlichkeit, und das ist 2033 aufgebraucht.



