Am vierten Tag seiner Spanien-Reise war der PapstLeo XIV. in #Barcelona dem Sprachenstreit ausgesetzt. Er musste dem Druck nachgeben und sprach auch Katalanisch, denn Gaudi hätte sich im Grab umgedreht, dessen Basilika geweiht wird. Der sprach nur Katalanisch, wollte die Unabhängigkeit und wurde dafür sogar verhaftet.
https://www.nd-aktuell.de/artikel/1200265.spanien-papst-leo-xiv-uebt-sich-in-katalanisch.html
P.S. Verstörend war, dass auch die Linke im Parlament dem Frauenfeind, Homofeind und Sektenchef beklatscht haben

