Amor & Die Kids waren für mich damals sowas wie Die Ärzte des Ostens. Lustig, bunt, schrill, laut und rebellisch. Das Album wie „No more Bockwurst“ sprach mit jedem Song meine Sprache.

In dieser Folge von #BornInTheGDR erzählt Tobias Künzel ein paar damalige Anekdoten. Interessant, wie frei sie damals agieren konnten. Und Die Ärzte spielen tatsächlich auch eine Rolle.

https://borninthegdrgeschichten.podigee.io/30-neue-episode

Amor und die Kids, Die Prinzen: Tobias Künzel im Gespräch mit Antje Riis

Wir sprechen über seinen ungewöhnlichen Weg: vom Neunjährigen im Thomanerchor über das Leben im Internat bis hin zu ersten musikalischen Erfolgen in der DDR. Tobias erzählt von Reisen in den Westen, den subtilen Einfluss der Stasi und den Herausforderungen während der NVA-Zeit. Natürlich geht es auch um die Zeit nach dem Mauerfall: die entscheidende Begegnung mit Annette Humpe, wie es war, die erste Popsensation aus dem Osten im wiedervereinten Deutschland zu sein und die beeindruckende Karriere mit Millionen verkaufter Tonträger und warum jetzt der richtige Moment für ein Comeback von „Amor und die Kids“ ist

Born in the GDR: Geschichte(n) aus einem verschwundenen Land

Die, meiner Meinung nach, beste Dokumentation über die DDR-Musikkultur ist der Film "Flüstern & Schreien". Noch zu DDR-Zeiten gedreht und veröffentlicht. #FeelingB spielten eine sehr entscheidende Rolle.

Schön, dass die @bpb (Bundeszentrale für politische Bildung) diesen Film in ihre Medianthek aufgenommen hat. https://www.bpb.de/mediathek/video/264590/fluestern-und-schreien/

#BornInTheGDR

Flüstern und Schreien | bpb.de

Ein dokumentarisches Roadmovie durch die Underground-Musikszene der DDR: Regisseur Dieter Schumann begleitet Bands wie Feeling B und Chicoreé auf ihren Konzerttourneen quer durch ein Land im Aufruhr.

bpb.de

Wer kennt noch Feeling B? Meiner Meinung nach die bester DDR-Punk-Band, ever! Das Album "Hea Hoa Hoa Hea Hea Hoa" gehört zu meinen All-Time-Favorites.

In dieser Podcastfolge von #BornInTheGDR gibt es ein Interview mit #Flake, dem Keyboarder von #FeelingB. Es gibt wie immer jede Menge Geschichten, Meinungen und Infos zur damaligen Zeit (aber auch zur Gegenwart).

https://borninthegdrgeschichten.podigee.io/17-new-episode

Feeling B., Musikdoku "Flüstern+Schreien", Bestsellerautor: Rammstein-Keyboarder Flake Lorenz im Gespräch mit Antje Riis

1988 ist mir Flake zum ersten Mal in der vielleicht wichtigsten Musik-Kino-Doku der DDR, in „Flüstern und Schreien“ begegnet, als Bandmitglied von Feeling B. Dort fiel er mit seinen kongenialen Dialogen mit Bandkollegen, Gitarrist Paul Landers auf, wie zum Beispiel der Erklärung, wie sie einen Song schreiben, was ich sehr lustig fand. Flake über sein Aufwachsen im Prenzlauer Berg, seine Musik-Erweckung, die Zeit bei Feeling B., warum sie in der Musik-Kino-Doku „Flüstern und Schreien“ nur durch Zufall als Ersatz dabei waren, wie dick seine Stasi-Akte ist, warum ihm der Weg, Chirurg zu werden, versperrt blieb. Weiterhin sprechen wir darüber, wie er die letzte Monate der DDR erlebt hat, wie er vom Tod des Feeling B.-Sängers Aljosha Rompe überrascht wurde und was er ihm zu verdanken hat, wie Flake heute auf die DDR blickt und wo er die Ungleichheit von Ost und West heute noch ungerecht findet.

Born in the GDR: Geschichte(n) aus einem verschwundenen Land

Für mich persönlich eine der bewegendsten Folgen in meinem frisch entdeckten Lieblings-Podcast #BornInTheGDR.

Nicht nur, weil ich seit Mitte der 90er #PaulVanDyk Fan bin. Sondern weil viele Themen besprochen werden, die mich bewegt haben und noch bewegen.

Wenn euch Interviews zur DDR-Kulturgeschichte interessiert, dann hört auf jeden Fall mal rein.

https://borninthegdrgeschichten.podigee.io/19-neue-episode

Weltstar-DJ und Musikproduzent Paul van Dyk im Gespräch mit Antje Riis

Samstagnachmittag im Berliner "Strandbad Grünau", bestes Sommerwetter, gut gelaunte Menschen. In der S-Bahn treffe ich ein Paar Ende 40, die extra aus Essen angereist sind, um ihn zu sehen: Paul van Dyk, einen der weltweit erfolgreichsten DJs und Musik-Produzenten: Millionen Tonträger verkauft, unzählige Preise gewonnen, er war für den Grammy nominiert und hat Remixe für Depeche Mode, Madonna oder Justin Timberlake produziert. Paul erzählt vom Aufwachsen in Eisenhüttenstadt, seine Schulzeit in Ost-Berlin, wo er schon früh erlebte, wie perfide das SED-Regime Druck ausübt. Er kommt schließlich auf das Radar der Stasi, die Repressalien nehmen nochmal zu, nach seine Mutter und er einen Ausreiseantragaus der DDR stellen. 1989 wird schließlich die Ausreise aus der DDR genehmigt, nur acht Tage später fällt die Mauer....In der DDR noch eine Lehre zum Nachrichtentechniker begonnen, macht er nach dem Mauerfall eine Tischlerlehre und taucht in die neue Elektro-Musikszene Berlins ein. 1991 legt Paul zum ersten Mal als DJ auf, u.a. im legendären Club „Tresor“. Er macht sich schnell einen Namen, so dass er bereits Anfang der Neunziger Jahre Resident-DJ in einem New Yorker Club wird. Paul reist fortan quasi permanent um den Globus, fliegt von einem Erfolg zum nächsten – bis er 2016 bei einem schweren Bühnenunfall verunglückt, bei dem sein Leben an einem seidenen Faden hängt. Wie es ihm heute geht, was in seiner Stasiakte steht und was ihn am gängigen Blick auf den Osten nervt, darüber haben wir vor seinem Gig in Berlin gesprochen.

Born in the GDR: Geschichte(n) aus einem verschwundenen Land

Meine, vom ersten eigenen Taschengeld gekauften Vinylplatten nach der Wende:

- Fat Boys „The Fat Boys Are Back“
- Bomb The Bass „Into The Dragon“
- The House Martins „Now that‘s what I call quite good“
- KLF „The White Room“

Ich hatte immer noch keinen eigenen Plattenspieler und trotz Ausbildung verhältnismäßig wenig Geld (diesmal schon D-Mark). Dennoch hab ich recht viel in Vinyl investiert.

#Musik #Vinyl #BornInTheGDR

Meine, vom ersten eigenen Taschengeld gekauften Vinylplatten vor der Wende:

- a-ha (Amiga Quartett Single),
- Mike Oldfield (Amiga Quartett Single),
- Modern Talking (Amiga Quartett Single),
- Alphaville (Amiga LP)

Damals haben Amiga Quartett Singles 8,10 Mark und Amiga LPs 16,10 Mark gekostet, DDR Mark. Das war für nen Jugendlichen recht viel. Mir war es das auf jeden Fall wert. Ich hatte noch nicht mal einen eigenen Plattenspieler, sondern hab den meiner Eltern genutzt (heimlich und laut).

#Musik #Vinyl #BornInTheGDR #Amiga

Alte Liebe rostet nicht. 😊 #PaulVanDyk #Trance #BornInTheGDR #SoundCloud

2/ Hier #Sandow zu Kati:

„Wir bauen auf und tapeziern nicht mit.
Wir sind sehr stolz auf Katharina Witt.

Katharina was born
Born in the GDR.“

https://www.youtube.com/watch?v=A3lDNYzf91o

#DDR #GDR #BornInTheGDR #Sandow

Sandow - Born in the G.D.R - 01

Old & great band of DDR.Good song of the album: Stationen einer Sucht, 1989

YouTube

3/ #IchSuchDieDRR von #feelingB.

Sie ist eigentlich leicht zu finden.

Das Lied war damals ein Witz. Wir waren alle froh, dass sie weg war. Aber dann doch nicht so radikal, wie es passiert ist. Irgendwann hat sich Feeling B aber geweigert, das Lied zu spielen, weil Ihnen die ganze #Ostalgie auch auf den Senkel ging. Oder war das #Sandow mit #BornInTheGDR?

Jedenfalls ist auch ein Bild vom CD-Inlet der #Firma zu sehen. Da sind zwei der Bilder von mir.

https://www.youtube.com/watch?v=1CZakMPAS3I

Feeling B - Ich such' die DDR

YouTube

"The time I think most clearly
The time I drift away
Is on the bus ride
That meanders
Up these valleys of green and grey"

Now I leave the valleys of green and grey, the valleys of my childhood and youth

#SilentSunday #NewModelArmy #BornintheGDR #Chemnitz #Busstation