Guten Nachmittag aus Greifswald. Auf der richtigen Seite des Nordens hat man aktuell nur mit Verspätungen und nicht mit liegengeblieben Zügen zu kämpfen. Deswegen war es möglich, heute die Fahrt mit dem Urlaubs-IC 2472 nach Rügen fortzusetzen. Nachdem vor einigen Wochen bereits der Halt in Berlin-Schöneweide ausgiebig betrachtet wurde, ging es heute vom Ostkreuz bis auf die Insel nach Prora. Vermutlich wurde dort nur ein Kreuzungshalt veröffentlicht, ab nächster Woche ist der Halt trotz gleichbleibender Fahrzeiten nicht mehr enthalten. Mit @bahnbonus zusammen geht’s los, in Prenzlau werden wir zurückgehalten, denn es gab einen Unfall am Bahnübergang in Groß Kiesow. Nach etwa 45 min Sperrung konnte der Betrieb wieder eingleisig aufgenommen werden, bis Prora reduzieren wir auf +16.
So bleibt genug Zeit einmal zur Promenade (eine bröckelige Steinmauer mit Meerblick) zu gehen und die Ausdehnung der ehemaligen KdF-Anlage zu begutachten. Das ist groß. Einen Teil hat man im Original belassen, wenn das alles so aussah, war das ziemlich trostlos und tot. Wir beenden den Spaziergang nach Prora Ost, nehmen den RE 9 nach Binz als Warmzeitüberbrückung (trotz 25 Grad und eigentlich angesagter Bewölkung ist es ziemlich warm) und mit selbem Desiro ML dann zurück nach Stralsund.
Wegen Verspätungen und Warten auf Zugpersonale ist der Fernverkehr ziemlich durcheinander und ich nehme zunächst den Regio nach Greifswald, denn da ist der Supermarkt näher am Bahnhof.
Nun geht’s hoffentlich mit ICE 937 gut durch nach Berlin.
#WtFernverkehr -> 351 Prora













