Mehr arbeiten für das gleiche Geld: Mercedes verschärft Sparkurs

Mercedes muss sparen: Vorerst verschiebt der Konzern eine Sonderzahlung an seine Mitarbeiter. In Zukunft sollen sie außerdem mehr arbeiten - für den gleichen Lohn.

➡️ https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/mercedes-sparkurs-100.html?at_medium=mastodon&at_campaign=tagesschau.de

#Mercedes

Mehr arbeiten für das gleiche Geld: Mercedes verschärft Sparkurs

Mercedes muss sparen: Vorerst verschiebt der Konzern eine Sonderzahlung an seine Mitarbeiter. In Zukunft sollen sie außerdem mehr arbeiten - für den gleichen Lohn.

tagesschau.de
@tagesschau Die Mitarbeiter von Mercedes sollten sich langsam nach einem neuen Job umsehen. So fing es auch bei Karstadt an.
@net_gremlin
Hatte Karstadt auch jahrelang Milliardengewinne? Ich gehe hier eher davon aus, dass hier der Gewinneinbruch zu Lasten der Arbeiter in Deutschland vorgeschoben ist um Produktion in andere Länder zu verlagern. Ja - der Gewinneinbruchbist real, in Schieflage ist hier nur das Management und der Kapitalismus

@tagesschau

@tagesschau

Na hoffentlich arbeiten die Bosse auch mehr für den gleichen Lohn, sonst müssen die Arbeitenden mal ein weing Zeit gar nicht arbeiten.

@freistern @tagesschau nee arbeiten nicht mehr für gleichen Lohn. Bekommen Prämien für die Idee, mehr Arbeit, gleicher Lohn.

@tagesschau

Boni für die Topperformer.

@tagesschau Klar. Dafür kann ja nicht die Firma und es sollte dann ganz klar bei Arbeitenden ausgetragen werden.
Umverteilung würde da auch helfen. Renditen der Aktionäre auf ein Eis reduzieren.

Wenn Firmenchef*innen von multinationalen Unternehmen ein unvorstellbar Vieles von Arbeiter*innen im Unternehmen verdienen, dann ist was gehörig kaputt. Zeit für einen Maximallohn.

Oder wer hat nochmal die E-Mobilität verschlafen und heult rum?
Fossile Arschlöcher.

@tagesschau
#Merz sein Arbeitnehmer-Bashing trägt erste Früchte. Arbeitet gefälligst mehr zu gleichem Lohn für die Aktionäre und Top-Manager.
@tagesschau
Wenn ich fürs gleiche Geld länger arbeiten muss, bedeutet es für mich, dass ich in der Stunde weniger arbeiten muß.
@tagesschau Wie wärs denn mit »Kost und Logis“? Dann müssten die Arbeitgeber wenigstens Wohnungen bauen. 🤨
@tagesschau Macht die #Bundesregierung doch vor - un schlechter Eintracht mit der #CDU und Teilen der #SPD - die #fckafd lacht da mit! #Sozialstaat erhalten und ausbauen - #Streik jetzt!
@tagesschau Völker, hört die Signale! 😤

@tagesschau

Ist das nicht ne Lohnkürzung und das ist nicht erlaubt?

@tagesschau die Dividente wird aber steigen, der Bonus für die Manager auch und der Staat macht bei den Spiel mit wie man gerade bei der Rentenreform, der Reform der Pflege und der Krankenkassen sieht.

Hauptsache den Reichen geht es gut, den gut Verdienern kann man ein paar Krümel hinwerfen die anderen sollen halt schauen wie sie überleben denn Sterbehilfe geht ja nicht wie würde das aussehen in der Statistik wenn drinnen steht ist aufgrund Armut den Weg der Sterbehilfe gegangen.