@MBEverding @Azetbur Stimmt alles. Müsste nur allen bekannt sein und vor allem beachtet werden.
Bei uns wurden ein paar Kilometer in der Stadt komplett neu gemacht: Gehweg, Kantstein, Schmutzstreifen mit Fahrradsymbol, 1 Autostreifen, Kantstein, Straßenbahn. Dahinter das Gleiche gespiegelt für den Gegenverkehr.
Auf der gesamten Strecke kann mich kein Pkw mit 1,5 m Abstand überholen. Rate mal, was grundsätzlich passiert? Und wozu wurde die Farbe für den Radfahr-Schmutzstreifen verschwendet?
Als ich neulich in diese Stelle einfuhr (ist direkt nach ner Kreuzung), hörte ich hinter mir einen Motor aufjaulen.
Bin dann vorsichtshalber bis zum Ende der Engstelle mittig zwischen den Bordsteinen gefahren.
NB, weil's etwas seltsam aussieht: das Zeichen 277.1 steht permanent da; dahinter steht noch umgedreht ein Schild für eine Baustelle, die kommen sollte.
Der Radweg hört nach der Engstelle auf, und ist dort fast immer zugeparkt (Bild 2).
@47363 @MBEverding @Azetbur Das sieht auch echt schwierig aus!
Bei uns ist der Radfahr-Schmutzstreifen sogar noch schmaler. Und das gut auf 2 km Länge, nur mit wenigen Kreuzungen, wo es eine 2. Autospur gibt, wo Überholen mit 1,5 m Abstand kurz möglich wäre. Abends, wenn beide Spuren frei sind. Da versuchen die Autolenkenden erst gar nicht, korrekt hinter dem Radfahrenden herzzufahren. Da ist Überholzwang selbstverständlich.
Die meisten haben es eigentlich kapiert, dass sie da mal für die Länge der Straßenbahnhaltestelle nicht überholen dürfen. An der Ampel vor dieser Kreuzung ist eine Radaufstellfläche vor der Kfz-Haltelinie. Und überhaupt ist das bis zur Ampel eine (für PKW und Motorräder freigegebene 🙄) Fahrradstraße.
Fleißkärtchen fürs Anwenden der Kopierpaste.
Ansonsten würd ich sagen Thema oder Adressaty verfehlt.
Aber was hat "Also kann das kein Fahrradstreifen sein da das keine 1,6m sind. Der Bus kann angezeigt werden" mit der Situation zu tun?
Ich hatte den Begriff "Fahrradstreifen" nicht benutzt und ein Bus ist da auch nirgendwo.
Das Schild steht auf dem schmalen Streifen zwischen dem (nicht mehr benutzten) Rad- und Fußweg. <Edit:> Ist auf dem 2. Bild zu erkennen. </Edit> Auch das "Baustellenschild", bzw. dessen Fuß - und dieses Schild steht da ja nicht permanent.
Ich denke, das steht schon optimal da.
Was fehlt, ist die Einsicht einiger Autofahrender. 🙄 😞