Juhu ein Radweg. Nee doch nicht. Ohne #überholabstand donnern hier Busse und LKWs an einen vorbei. Das ist die Anbindung an den Dresdner Norden. Nur echt mit #Bettelampel . #autofirst #autogewalt #AbstandIstAnstand #Berufskraftgefährder
@Azetbur das ist doch in der Nähe von infineon? Wäre dumm wenn unsere kostbaren Arbeiter weg sterben? Steht da nicht Polizei auf dem Fahrrad? Da müsste doch wenigstens eine satte Geldstrafe geben? @dresden
@MBEverding so ein unsinn. Da steht nicht Polizei und eine Geldstrafe gäbe es dafür auch nicht. Aber ja. Es ist nahe infinion. Die leute sollen eben mit dem auto auf Arbeit fahren
@Azetbur Laut § 5 Abs. 4 der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist Überholen nur zulässig, wenn der vorgegebene Seitenabstand eingehalten wird. Befindet sich ein Radfahrer auf der Fahrbahn, muss das überholende Fahrzeug mindestens 1,5 Meter (innerorts) oder 2 Meter (außerorts) Abstand halten. Ist dies nicht möglich, darf das Auto nicht überholen, um das Risiko einer Kollision zu vermeiden.

@MBEverding @Azetbur Stimmt alles. Müsste nur allen bekannt sein und vor allem beachtet werden.

Bei uns wurden ein paar Kilometer in der Stadt komplett neu gemacht: Gehweg, Kantstein, Schmutzstreifen mit Fahrradsymbol, 1 Autostreifen, Kantstein, Straßenbahn. Dahinter das Gleiche gespiegelt für den Gegenverkehr.

Auf der gesamten Strecke kann mich kein Pkw mit 1,5 m Abstand überholen. Rate mal, was grundsätzlich passiert? Und wozu wurde die Farbe für den Radfahr-Schmutzstreifen verschwendet?

@realSiegfried

Als ich neulich in diese Stelle einfuhr (ist direkt nach ner Kreuzung), hörte ich hinter mir einen Motor aufjaulen.
Bin dann vorsichtshalber bis zum Ende der Engstelle mittig zwischen den Bordsteinen gefahren.

NB, weil's etwas seltsam aussieht: das Zeichen 277.1 steht permanent da; dahinter steht noch umgedreht ein Schild für eine Baustelle, die kommen sollte.

Der Radweg hört nach der Engstelle auf, und ist dort fast immer zugeparkt (Bild 2).

@MBEverding @Azetbur

@47363 @MBEverding @Azetbur Das sieht auch echt schwierig aus!

Bei uns ist der Radfahr-Schmutzstreifen sogar noch schmaler. Und das gut auf 2 km Länge, nur mit wenigen Kreuzungen, wo es eine 2. Autospur gibt, wo Überholen mit 1,5 m Abstand kurz möglich wäre. Abends, wenn beide Spuren frei sind. Da versuchen die Autolenkenden erst gar nicht, korrekt hinter dem Radfahrenden herzzufahren. Da ist Überholzwang selbstverständlich.

@realSiegfried

Die meisten haben es eigentlich kapiert, dass sie da mal für die Länge der Straßenbahnhaltestelle nicht überholen dürfen. An der Ampel vor dieser Kreuzung ist eine Radaufstellfläche vor der Kfz-Haltelinie. Und überhaupt ist das bis zur Ampel eine (für PKW und Motorräder freigegebene 🙄) Fahrradstraße.

@MBEverding @Azetbur

@47363 @realSiegfried @Azetbur "Radfahrstreifen
Radfahrstreifen müssen mindestens 1,60 breit sein plus weitere 25 Zentimeter für die Markierung. Sie werden oft auch in der Umgangssprache einfach Fahrradspur genannt, aber Radfahrstreifen ist die offizielle Benennung. Ein Radfahrstreifen ist durch eine durchgezogene Linie und seine Benutzungspflicht gekennzeichnet."
Also kann das kein Fahrradstreifen sein da das keine 1,6m sind. Der Bus kann angezeigt werden

@MBEverding

Fleißkärtchen fürs Anwenden der Kopierpaste.
Ansonsten würd ich sagen Thema oder Adressaty verfehlt.

@realSiegfried @Azetbur

@47363 @Azetbur Ach. Ist doch okay, dass @MBEverding die Verkehrsregeln klar benennt.

@realSiegfried

Aber was hat "Also kann das kein Fahrradstreifen sein da das keine 1,6m sind. Der Bus kann angezeigt werden" mit der Situation zu tun?

Ich hatte den Begriff "Fahrradstreifen" nicht benutzt und ein Bus ist da auch nirgendwo.

@MBEverding @Azetbur

@MBEverding @47363 @realSiegfried breitstrich und schild Sagen Radfahrstreifen. Natürlich regelwidrig. Ist der stadt egal. Auch die gefährdung ist denen egal. Es sind menschenfeinde
@47363 @MBEverding @Azetbur Immerhin #Tempo30 und Überholverbotsschild, auch auf der Fahrbahn. Und dann irgendwo Fahrradstraße (mit Pkw frei). Da hat es jemensch wenigstens versucht. Wäre schon echt eine Verbesserung an unserer Straße. Wobei das Verkehrsschild nicht auf den Gehweg gestellt sein sollte.

@realSiegfried

Das Schild steht auf dem schmalen Streifen zwischen dem (nicht mehr benutzten) Rad- und Fußweg. <Edit:> Ist auf dem 2. Bild zu erkennen. </Edit> Auch das "Baustellenschild", bzw. dessen Fuß - und dieses Schild steht da ja nicht permanent.
Ich denke, das steht schon optimal da.

Was fehlt, ist die Einsicht einiger Autofahrender. 🙄 😞

@MBEverding @Azetbur