Juhu ein Radweg. Nee doch nicht. Ohne #überholabstand donnern hier Busse und LKWs an einen vorbei. Das ist die Anbindung an den Dresdner Norden. Nur echt mit #Bettelampel . #autofirst #autogewalt #AbstandIstAnstand #Berufskraftgefährder
@Azetbur das ist doch in der Nähe von infineon? Wäre dumm wenn unsere kostbaren Arbeiter weg sterben? Steht da nicht Polizei auf dem Fahrrad? Da müsste doch wenigstens eine satte Geldstrafe geben? @dresden
@MBEverding so ein unsinn. Da steht nicht Polizei und eine Geldstrafe gäbe es dafür auch nicht. Aber ja. Es ist nahe infinion. Die leute sollen eben mit dem auto auf Arbeit fahren
@Azetbur Laut § 5 Abs. 4 der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist Überholen nur zulässig, wenn der vorgegebene Seitenabstand eingehalten wird. Befindet sich ein Radfahrer auf der Fahrbahn, muss das überholende Fahrzeug mindestens 1,5 Meter (innerorts) oder 2 Meter (außerorts) Abstand halten. Ist dies nicht möglich, darf das Auto nicht überholen, um das Risiko einer Kollision zu vermeiden.
@MBEverding ja. So die Theorie. Praktisch ist das ein radfahrstreifen dort und es ist kein überholen. Sicherheitsabstand muss dennoch gehalten werden. Aber der Stadt, der #autopolizei und der #autojustiz ist das egal.