Microsoft hat Daten niederländischer Beamter, die an Tech-Regulierung arbeiten, an die US-Regierung weitergegeben
https://www.vn.nl/microsoft-ambtenaren-amerikaanse-overheid
@leyrer
Das ist ja völlig überraschend, damit konnte niemand rechnen, oder?
@leyrer
Irgendwie passend, dass ich erstmal an Cloudflare vorbei musste..
@dex77 @leyrer Ich werde aufgefordert, mich in meinem Abo einzuloggen oder eins abzuschließen. Von Cloudflare sehe ich nix 🤔🤷‍♀️
@leyrer aber nein, US Sanktionslisten und gesperrte VISA und GitHub accounts, gesperrte Gmail und Microsoft Accounts und so das ist alles kein Problem womit Privatleute rechnen müssen, gell?
Also es sei denn du arbeitest in der Verwaltung und wirst zum Staatsfeind erklärt
@mutax
Oder du arbeitest irgendwo anders wo sich ein US-Konzern ans Bein gepinkelt fühlt.
@leyrer
We germans call it "tja"
@fami_guy Germans are not allowed to "tja" considering their current government and its Microsoft dependencies.
@petrosyan als jemand der beim Bund arbeitet und Microsoft Produkte nutzen muss, "tja"-je ich sehr hart
@leyrer of course they did. 🙃
@leyrer kannste nix machen

@Glaufluegel @leyrer

Glasklarer Verstoß gegen die DSGVO. Kann mit 4% des weltweiten Jahresumsatzes geahndet werden.

4% von 281, 7 Milliarden.. Das könnte schon einen Lerneffekt hervorrufen...

@kinghaunst @Glaufluegel LOL. Das ist das geringste Problem daran ...
@leyrer @kinghaunst @Glaufluegel
Wenn ich zu jenen Beamten gehörte würde ich die USA nicht besuchen wollen.
@Fred_S_at @leyrer @kinghaunst @Glaufluegel die können nur hoffen das ihnen nicht wie den richtern von den haag der zugang zu visa/mastercard/microsoft/google/etc. entzogen wird. dann sinds, so lange wir in der eu nicht zw. wero pay in allen mitgliedstaaten ausrollen, echt am arsch.
@kinghaunst Es müsste nur durchgesetzt werden.

@leyrer

Das war bestimmt ganz ausversehen. Vermutlich wollte jemand die Katze rauslassen und da sind die Daten halt mit gehuscht 🤣

Microsoft-Vertreter bestätigt unter Eid Risiko für europäische Daten

Ein Microsoft-Manager räumte unter Eid ein: Auch Daten in europäischen Rechenzentren sind nicht vor US-Zugriff sicher. Die Anhörung im franzö­sischen Senat wirft Grundsatzfragen zur behördlichen Beschaffung von IT und digitalen Souveränität in Europa auf.

Security-Insider
@leyrer
Danke für die Info.
Gibt es dazu noch andere Quellen?
@gewaltfrei_digital Auf die entsprechende Pressemitteilung von Microsoft wirst Du länger warten ...
US tech firms share Dutch regulator officials’ names with senate - DutchNews.nl

Companies such as Microsoft and Meta have shared the names of civil servants and academics working on European tech regulation with a senate committee investigating “tech censorship” or “jawboning”, news magazine Vrij Nederland reported on Friday. The cabinet has described the news as “extremely worrying”, given that the named officials could now face travel bans or even sanctions, Vrij Nederland said. “If you want to discuss policy, then you do it with us, not over the backs of civil servants,”...

DutchNews.nl
@leyrer
Danke für die Suche.
Es wird nicht nur politisch Einfluss genommen, sondern auch direkt Informationen über Personen gesammelt.
Und scheinbar kann man nichts dagegen machen. Das löst ein sehr ungutes Gefühl aus.
#bigtech #microsoft #usa
@leyrer
Wäre ein guter Zeitpunkt für die EU die Nutzung von Microsoftprodukten in Behörden zu verbieten.
@leyrer
Natuerlich hat Microsoft das getan!