@DasGehtGleichWieder
Angesprochen gefühlt hab ich mich (hätte ich nicht müssen), weil du auf meinen Appell geantwortet hast, der ausdrücklich das Wort Versuch enthält: "Es schadet nicht, es wenigstens zu versuchen."
Dann guck dir deine Formulierung nochmal an: "... dann hat es etwas mit magelhafter Lernfähigkeit zu tun, den selben Versuch immer wieder zu wiederholen."
Wie gesagt "Genaugenommen". Schwamm drüber.
Fachlich:
1824 hat Fourier wohl nichts "entdeckt", sondern theoretisch postuliert: "Es ist schwierig zu wissen, inwieweit die Atmosphäre die Durchschnittstemperatur des Globus beeinflusst, und wir lassen uns bei dieser Untersuchung nicht mehr von einer regulären mathematischen Theorie leiten."
http://treibhausdenker.de/fourier/1824/index.html
Daß Infrarotstrahlung überhaupt als konkrete Ursache infragekommen könnte, mußte Herschel experimentell vorlegen https://scienceblogs.de/primaklima/2009/06/25/geschichte-des-treibhauseffekts-von-herschel-zu-fourier/ .
Die hierbei vorrangige Bedeutung von Wasserdampf und Kohlendioxid - und nicht das sichtbare Licht und "Luft" allgemein - zeigte Eunice Foote 1856 experimentell https://climatejustice.social/@NichtVielZuSagen/114342302863123692 .
Damals konnte man sich sogar noch VORTEILE aus einem Mehr an CO2 versprechen (Arrhenius: "um das Vielfache erhöhte Ernten").
Welche globalen Auswirkungen ein verstärkter Treibhauseffekt haben würde, nehmen wohl nur die wahr, die über den nationalen Tellerrand hinaus gucken können. Merz ist DEUTSCHER Bundeskanzler, Reiche DEUTSCHE Wirtschafts- und Energieministerin. Ein ausgemachter Backlash, wie wir ihn schon 2005 ff. durchgemacht haben.