Durch und durch queerfeindliche Haltung: Selbst aus den eigenen Reihen erntet der Kanzler Kritik für seine „Zirkuszelt“-Aussage. 👉 https://taz.de/!6094716/
@tazgetroete Setzt voraus, dass in DEM Schädel überhaupt eines drin ist. 🤪
@cyb3rrunn3r bei dem Hohlraum taugt er vielleicht als Heißluftfriteuse?
@funbaker DER taugt imho für absolut überhaupt nichts.
funbaker (@funbaker@chaos.social)

Fried Rich Merz

chaos.social
@tazgetroete Dem Flohzirkus auf seiner Kuppel geht es auch nicht so gut.
@tazgetroete Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, steht die Regenbogenfahne für LGBTQ+. Mag sein, daß ich da etwas falsch verstehe.
Der Bundestag und die Regierung sollte neutral sein. Was wäre denn los, wenn er zB Kirchenfahnen zu den Kirchentagen hissen würde?

@HoSnoopy
Die Regenbogenfahne ist ein politisches Statement, und sie weg zu lassen ebenfalls!
Das hat nichts mit „Neutralität“ zu tun, sondern damit ob sich die Regierung dazu bekennt die Rechte jedes Einzelnen auf ein selbstbestimmtes Leben anzuerkennen und zu wahren (wie im Grundgesetz vorgeschrieben), oder ob sie sich an der weltweit wieder zunehmenden Unterdrückung zumindest billigend beteiligt!

@tazgetroete

@Ulli @tazgetroete Laut Wikipedia ist die Regenbogenflagge mit Cyan und Pink (um die geht es ja) das internationale Symbol der queeren Bewegung.
Vielleicht hätte die Bundesregierung ja eine andere Fahne hinhängen können, die dann für Toleranz, Aufbrauch, etc. steht.
@JDersvenheisst @Ulli @tazgetroete Naja gefühlt müßte dann jeden Tag eine andere Fahne dort hängen, die für eine andere Minderheit steht, um allen gerecht zu werden.
@HoSnoopy @Ulli @tazgetroete "Gefühlt"...
Aber was spricht tatsächlich dagegen, jeder Minderheit zu signalisieren, dass man sie sieht?
@JDersvenheisst @Ulli @tazgetroete Man wird keiner wirklich gerecht, denke ich.

@HoSnoopy
Und dann lässt man es ganz?!

Merkwürdige Einstellung…

@JDersvenheisst @tazgetroete

@Ulli hat sich wohl von Twitter hierher verirrt. Da war das "normal" @HoSnoopy @JDersvenheisst @tazgetroete
@JDersvenheisst
Was hat die Minderheit davon, wenn man ihr signalisiert, dass man sie sieht?
Das sind reine Symbole ohne praktischen Nutzen.
Es muss gelebt werden, dann ist es eine Selbstverständlichkeit und braucht keine Fahne.
@HoSnoopy @Ulli @tazgetroete
@gemini
Ja, aber bis wir soweit sind, dass es gelebt wird, müssen diejenigen die für die Erstellung der Rahmenbedingungen verantwortlich sind, signalisieren dass sie die Sache auch weiterhin ernst nehmen und unterstützen!
Hier werden aber eher Orban und die andernen modernen Nazis unterstützt, und das ist nicht ohne Probleme tolerierbar für den deutschen Bundestag!
@JDersvenheisst @HoSnoopy @tazgetroete

@gemini
Warum findet die Pride statt? Wenn die Menschen nicht gesehen werden wollen?
Edit: Warum hast du einen Beitrag zu Budapest Pride geteilt? Für wen?

@HoSnoopy @Ulli @tazgetroete

@JDersvenheisst @gemini @Ulli @tazgetroete Naja die Pride sehe ich als Demonstration. Da marschieren Menschen, und ich schätze mal, in Ungarn kostet es den Menschen inzwischen auch etwas.
Insgesamt möchte ich aber anmerken, daß ich da garnicht verbissen bin, es ist eher einer Verwunderung, die ich da rüberbringen möchte.
Immerhin bin ich [als Pirat] nicht in eine Nazischublade gesteckt worden. ;)
Viele sehen Freiheit und Demokratie dort verteidigt. Okay, kann man so sehen.
Ich sehe die viel größere Gefahr unserer Demokratie in den großen Geld- und Machthabern großer Medienkonzerne. Und den Vorhaben diverser Akteure in der EU, die eine #Chatkontrolle (=Einbauen einer Sicherheitslücke in jedem technischen Gerät!) einführen wollen. Darin bin ich vielleicht wirklich verbissen.
Deswegen bin ich über die Aufregung über die Regenbogenfahne eher verwundert, während andere Dinge hinten runterfallen - bzw. ignoriert werden.

@HoSnoopy
Also stört es Dich, dass hier über etwas diskutiert wird, das Dich vermeintlich nicht unmittelbar betrifft, weil Du nicht gleichzeitig die/das Thema wahrnimmst, in das Du Dich „verbissen“ hast?!

Finde ich irgendwie eine bemerkenswerte Sichtweise für jemanden der, laut seinem Mastodon-Profil, als christlicher Prediger auftritt…!

@JDersvenheisst @gemini @tazgetroete

@Ulli @JDersvenheisst @gemini @tazgetroete Nein, es stört mich nicht, es wundert mich nur. Das ist alles.
Ich bin kein Prediger. ;-)

@HoSnoopy
Du bezeichnest Dich auf der von Dir im Profil verlinkten Homepage als „Christ“.
Dein dort von Dir veröffentlichter „Nickname“ enthält den Namensteil: „Holy“.
Du hast eine Reihe von Audiofiles dort veröffentlicht, unter der Überschrift „Predigten von mir“ und schließt Beiträge dort mit „Gottes Segen“
Aber Du „bist kein Prediger“…
Ja, wie auch immer…

Interessant fand ich auch, dass Dich chaos.social für Deine Äußerungen dort zum CSD blockt…

@JDersvenheisst @gemini @tazgetroete

@Ulli @JDersvenheisst @gemini @tazgetroete Weil ich gesagt habe, daß mir persönlich der CSD zu schrill und zu laut ist - auf eine Frage in einem Post in meiner Timeline, warum sich kaum einer für den CSD interessiert. Ich dachte, da antworte ich mal - persönlich. Das wurde mir als "einbrechen in deren Wohnzimmer" ausgelegt und meine (alte) Instanz wurde daraufhin wegen "Homophobia" geblockt, was an sich schon ein Witz ist, da ich mit Homosexuellen befreundet bin. In "meiner" neuen Instanz habe ich die Regel, daß man am besten garnix mehr zu Posts von chaos.social antworten soll.
Tatsächlich habe ich meine letzte Predigt 2007 gehalten. Das ist fast 20 Jahre her. Daher sehe ich mich heute nicht mehr als Prediger, bzw. sah ich mich nie, die letzte Predigt zimmerte ich binnen 40min hastig zusammen, nachdem der eigentliche Prediger den Termin verpeilt hatte.
Christ bin ich immernoch, bin nun aber der ich sag mal "Technikkasper" in meiner Gemeinde.
@HoSnoopy
Nix für ungut, inzwischen kostet es die Menschen auch hier was, wenn auch nicht von staatlicher Seite. Umso mehr ist ein Zeichen von dieser wichtig. Dass es fehlt, ermutigt zunehmend zivile Gegner.
Für mich war es das zum Thema. Bis die Tage 👋🏻
@gemini @Ulli @tazgetroete
@gemini komplett nicht kapiert, dass es selektiv gegen diese Flagge geht. Glückwunsch. @JDersvenheisst @HoSnoopy @Ulli @tazgetroete
@HoSnoopy
Bundestag und Regierung sollen nicht neutral sein, sondern für das Grundgesetz, die Menschenrechte und das Wohl der Bevölkerung in Deutschland einstehen. Die Regenbogenflagge erinnert daran, dass auch für LGBTQ+-Menschen all diese Rechte gelten (sollten). Daher kann der Bundestag "Flagge zeigen", ohne ein Neutralitätsgebot zu verletzen.
@tazgetroete

@HoSnoopy @tazgetroete Ja du verstehst da was falsch. Zu signalisieren, dass Menschenrechte für alle gelten, ist politisch neutral, denn:

Menschenrechte gelten für alle.

@HoSnoopy @tazgetroete

Die Flagge steht für:

- Vielfalt

- Akzeptanz

- Gleichberechtigung

- Solidarität

Damit haben Merz und Co. anscheinend Probleme.

@zislu @tazgetroete Naja es kommt auf die Farben an, wenn ich das richtig mitgeschnitten habe.

@HoSnoopy @tazgetroete

Wie ich an deinen letzten Kommentaren sehen kann, bist du bei diesem Thema sehr verbissen.

Es geht nicht um die Farben. Es ging nie um die Farben. Es geht um das, was es symbolisiert - egal ob eine bestimmte Community oder nicht. Es geht stehts um Anerkennung der Menschenrechte.

@HoSnoopy @tazgetroete Würdest du die Forderung, dass alle Menschen wenigstens so im Großen und Ganzen die selben Rechte haben sollen, als neutral bezeichnen? Genau dafür steht diese Fahne. 🏳️‍🌈
@HoSnoopy @tazgetroete Bei Herrn Merz ging es um die Formulierung: "Der Bundestag ist kein Zirkus.", als Unterstützung für Frau Klöckner, die die Regenbogenflagge nicht aufhängen wollte. Damit hat er impliziert, dass die Flagge Clowns o.ä. repräsentiert. Gutwillig könnte man das als Unfähigkeit auslegen. Er ist aber nicht dumm, tippe eher auf systematisches Grenzen Überschreiten a la AFD; " Zirkus, Drecksarbeit, kleine Paschas, Zahnarzttermine nur für Flüchtlinge, ..." -> populistischer Hetzer
@HoSnoopy @tazgetroete wahrscheinlich wäre nichts los, oder?
OK, sicherlich kämen dann Stimmen auf, die auf unschöne Aspekte der älteren oder auch neueren Geschichte eingehen. Aber alles in allem eher Achselzucken würde ich sagen...
Aber zu deiner ersten Frage :
Das Problem hier verstehe ich so, dass mit dem Verweis auf Neutralität, die Zurschaustellung der Regenbogenflagge als nichtneutral angenommen wird. In dieser Annahme ist das Problem begründet.
@HoSnoopy @tazgetroete Also mal angenommen, die Regenbogenflagge zu zeigen ist nichtneutral im Sinne der BRD.
Was soll das heißen? Wer sich morgens darunter versammelt, schafft in der Mittagspause die BRD ab? Ernste Frage.
Aber lustig... wenn (ganz ohne Hintergedanken  ) die Begründung gewesen wäre: "diese Farbgebung beißt sich so dolle mit unserem schönen schwarz rot gold", dann hätte ich weniger Probleme in der Implikation gesehen.
So viel war da ja wohl nicht zu verbrennen, @tazgetroete
@tazgetroete Hitzeschaden entschuldigt leider viel zu viel. Der macht das aus Überzeugung, mit Vorsatz, eiskalt. Unterschätzt solche Typen nicht.

@tazgetroete cxu kann jetzt endlich full facist gehen, weil sie mit dem Finger auf die Afd zeigen kann. Die Union braucht die Afd für ihre Agenda. Merz hat lange darauf gewartet. Die sind nicht so geworden, die waren schon immer so.

Spahn, Linnemann, Klöckner, der ganze Haufen machtgeiler Egoisten, die nur nach unten treten können und nach oben bereit sind wunde Knie zu bekommen für ihren Platz am Tisch.

Wenn sie wüssten wie wackelig ihre Stühle sind.

#merz #cdu #noafd #trump #antifa

@tazgetroete

Nicht nur dies: laut Bild, dem Blatt der Bildungsarmut, plant dieses Merz einen XXL-Sozial Umbau: kurz die Zerstörung des Sozialstaates.

Aber wann darf man einen Politiker eigentlich als Faschisten bezeichnen? Könnte mir dies ein Jurist mal erklären?

@tazgetroete Wenn man dringend Leute vom rechtsextremen Rand abgreifen muss damit die im eigenen Lager rumbrüllen können.
@tazgetroete Ich kann mich darüber nicht aufregen. Er verhält sich doch genauso, wie es viele von uns erwartet und nach der Wahl mit #NichtMeinKanzler bestätigt haben.

@tazgetroete

Hat er sich denn da wenigstens mit seinem Fraktionsvorsitzenden abgestimmt 🤭🤔

@tazgetroete
Merz ist nicht Bundeskanzlerin, sondern rechter Lobbyist.
Ich verstehe nicht, wieso sich überhaupt darüber gewundert wird, was er sagt? Merz arbeitet offen mit Nazis zusammen. Da gehört doch Queerfeindlichkeit zum guten Ton.
Und ich mache den alten weißen Mann auch nicht verantwortlich. Schließlich wussten alle die, die die CDU oder SPD gewählt haben, dass sie Merz zum Kanzler machen. Das ist wie mit Trump in USA.

@tazgetroete
Das rechte Gedanken"gut" war nie weg in Deutschland. Es lebte weiter und vermehrte sich prächtig unter einer Decke aus Show und heuchelei, gefördert durch mangelhafte "Aufarbeitung", "Aufklärung" und "Prävention", unterstützt durch eine zunehmende Schieflage bei der Vermögensverteilung, zunehmender Diskusverschiebung und schlechter Bildung.

52,6% (CDU+AfD+CSU) haben bei der letzten Bundestagswahl rechts gewählt und bekommen nun, was sie gewählt haben...

https://www.bundeswahlleiterin.de/bundestagswahlen/2025/ergebnisse/bund-99.html

Ergebnisse Deutschland - Die Bundeswahlleiterin