Hatte nicht vor einiger Zeit jemand eine Umfrage gemacht zu gib/geb, hilf/helf und so? @fussballinguist oder so? Wäre interessiert die nochmal zu sehen #linguistik

"Die Übersetzungsbranche ist tot, KI kann Übersetzer alle ersetzen!!1!"

Auch KI:

#übersetzung #übersetzer #sprache #linguistik #KI

Nicht immer lässt sich klar ermitteln, wann und wo ein Wort entsteht. Bei der Personenbezeichung #Halbstarke gibt es sowohl Quellen, die auf das Hamburgische, als auch solche, die auf das Berlinerische hindeuten. Mehr dazu in unserer #Wortgeschichte: https://www.zdl.org/wb/wortgeschichten/halbstark

#WissKomm #Linguistik #Lexikografie #Wörterbuch #Semantik

Ich glaube, jede längere Freundschaft entwickelt irgendwann ihren eigenen Dialekt.

Bei uns gibt es inzwischen Tortellaschlumskis mit Budda, Rottenmüse, Matenlaat, Frikadellinskis, Kartoffelknuddeln und Schockeladepudding.

Der Duden hätte vermutlich Fragen.

Wir nicht.

#Sprache #Linguistik #Alltag #Kommunikation #Freundschaft #LLM #AI #Wortschöpfung #Humor #Mastodon

da schau ich eventuell rein #webinar #zoom #ki #linguistik #ConstanzeSpiess

Vom Zähmen der KI, dem Menschen als Prothesengott und als KI-Hirte (Constanze Spieß im digitalen Donnerstag - 25.05.26 - 15:45)
http://germanistik.uni-wuppertal.de/de/ueber-uns/aktuelles/ansicht/vom-zaehmen-der-ki-dem-menschen-als-prothesengott-und-als-ki-hirte-constanze-spiess-im-digitalen-donnerstag/

Vom Zähmen der KI, dem Menschen als Prothesengott und als KI-Hirte (Constanze Spieß im digitalen Donnerstag)

In unserer heutigen #Podcast-Episode geht es rund: Wir widmen uns d. Personenbezeichnung #Gammler & d. Verb #gammeln. Die haben nicht nur unterschiedliche Herkünfte, sondern auch eine erstaunliche Bedeutungsvielfalt! Hier geht’s zur Folge: https://www.zdl.org/wb/wgd/Podcast?staffel=2&folge=6
#WissKomm #Wortgeschichte #Podcast #Linguistik #Wörterbuch

Tohuwabohu

Tohuwabohu, das

Durcheinander, Wirrwarr

Tohuwabohu – Schreibung, Definition, Bedeutung, Etymologie, Synonyme, Beispiele | DWDS

DWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache

DWDS

#LLMs als Chance für die #Linguistik

https://doi.org/10.37307/j.1868-775X.2026.02.08
(Open Access)

Meine Kollegen am @ids_mannheim und der Erstgutachter meiner Diss Lars Konieczny (U Freiburg) haben einen – wie ich finde – feinen Beitrag in der Zeitschrift 'Deutsche Sprache' veröffentlicht.

LLMs als Chance für die Linguistik

Ich muss sagen, ich fand Neopronomen und bestimmte Arten des Genders früher eigentlich immer unhandlich und nervig. Ich konnte dann auch fast schon nachvollziehen, wenn die Nachbarn/Familie/sonst irgendwer von diesen Sprachvarianten überfordert war.

Mir ist aber dann irgendwann aufgefallen, dass mein Dialekt bereits 'von Haus aus' geschlechtsneutrale Pronomen hat, die sich völlig natürlich anfühlen und die auch noch nie jemand hinterfragt hat.

"Ey samma, wenn hier morgen schonwieder irgendwer deren Rucksack einfach so inne Ecke schmeißt, und ich rausfind, wer dat is, dann werd ich denen aber sowasvon ma einen erzählen!"

Das hab ich schon immer so gesagt und alle anderen um mich herum aus demselben Sprachraum auch genauso. Ich hab das dann mal nachgeguckt und rausgefunden, dass das tatsächlich ein etabliertes Neopronomen ist. Fand ich super!

Aber dann hab ich meine 'Entdeckung' mal unter den üblichen Verdächtigen angesprochen und erwähnt, dass ich das toll finde und dass man das ja auch bewusst als geschlechtsneutrales Pronomen verwenden kann, das völlig natürlich über die Lippen geht.

Ich hatte erwartet, dass die Leute dann vielleicht die dieselbe Entdeckung machen, zustimmend schmunzeln und dass wir dann endlich eine Lösung gefunden haben, die alle glücklich macht.

Aber nö!
Die haben dann allen Ernstes entrüstet angefangen, zu leugnen, dass man sowas bei uns sagen würde und dass das total unnatürlich klingen würde. Und überhaupt, wieso man denn sowas überhaupt brauchen würde und dass das alles Sprachpolizei wäre und wasweißich. Und seitdem hab ich das von denen nie wieder gehört! Stattdessen bekommt man jetzt ganz absichtlich viel öfter das generische Maskulinum zu hören als vorher.

Samma bin ich im falschen Film oder was?? Du Idiot hast bis gestern 'deren/denen'-Pronomen völlig normal benutzt, weil das halt Teil deines lebenslangen Dialekts ist, den du schon immer gesprochen hast, aber jetzt ist das auf einmal nie passiert, nur, weil du jetzt damit versehentlich gendern würdest? Jetzt kannst du auf einmal deine Sprachgewohnheiten ändern, um den jungen Leuten eine reinzuwürgen?

Das war der Moment, in dem ich dann gemerkt hab, dass das ganze Argument, genderneutrale Sprache sei 'unnötig kompliziert und unhandlich' und dass man den Leuten nicht vorschreiben solle, wie man zu sprechen hat, eigentlich nur eine totale Ausrede ist. Es ging von Anfang an nur darum, dass man sich mit dem Thema Geschlecht nicht auseinandersetzen möchte. Nicht um Sprache.

Ich lass mir doch nicht von irgendwelchen konservativen Deppen meinen eigenen Dialekt verbieten! ... Mann ey.

#Linguistik #Gendern #Trans #Nichtbinär #Neopronomen #Sprache #Deutsch