#Gysi macht dir Wagenknecht.
Oh Wunder, dass er einer derjenigen war, die den #Gehaltsdeckel in erhalb der #Linke'n verhindern wollte.
#Gysi macht dir Wagenknecht.
Oh Wunder, dass er einer derjenigen war, die den #Gehaltsdeckel in erhalb der #Linke'n verhindern wollte.
Die #Linke hat mit dem #Gehaltsdeckel nun ein Alleinstellungs- und Glaubwürdigkeitsmerkmal mit dem sie beweisen, dass sie zum Wohle der Allgemeinheit bereit sind, ihre eigenen Privilegien zu beschneiden.
https://www.tagesschau.de/inland/linke-gehaltsdeckel-100.html
"Ein festgelegter Gehaltsdeckel greift direkt die #AfD-Erzählung an, wonach alle anderen Parteien, die Linke eingeschlossen, letztlich gleich seien: gleich in der Ablehnung der AfD, aber auch gleich in ihrer Abgehobenheit."
Die #Linke beschließt auf dem Parteitag einen #Gehaltsdeckel.
"Der Gehaltsdeckel orientiert sich am Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst und liegt derzeit bei 5.300 Euro brutto. Für Alleinstehende mit Steuerklasse 1 seien das rund 3.300 Euro netto, heißt es im Antrag."
https://www.tagesschau.de/inland/linke-gehaltsdeckel-100.html
Es ist gestaffelt. 3.300 € für jeden und es gibt noch Sonderzulagen, wenn man Kinder hat, Angehörige pflegt, eine Behinderung hat und krank ist, weswegen man mehr Geld für Medikamente o. Ä. braucht.

Die Linke hat ihren Bundesparteitag in Potsdam am Sonntagmorgen fortgesetzt. Im Mittelpunkt des dritten und letzten Tags des Parteitreffens steht die Beratung über den Leitantrag und weitere Anträge.

Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow ist vorläufig vor dem Schiedsgericht der Linken damit gescheitert, dem Bundesvorstand seiner Partei zu verbieten, einen Antrag zur Deckelung von Abgeordnetengehältern zu stellen. Wie die FAZ berichtet, hatte Ramelow bei der Bundesschiedskommission der Linken eine "vorläufige Maßnahme" beantragt, um zu erreichen, dass auf dem Bundesparteitag nicht über den Antrag abgestimmt werden darf.
RE: https://linksextrem.ist/@karl/116631029458658836
"Entlohnung aller Beamten, die durchweg wählbar und jederzeit absetzbar sein müssen, nicht über den Durchschnittslohn eines guten Arbeiters hinaus."
- Lenin
https://www.marxists.org/deutsch/archiv/lenin/1917/04/april.htm
In der Diskussion um einen Gehaltsdeckel für Mandatsträger*innen in der Linken gibt es jetzt ein neues Tool, in dem Mitglieder ihre Stimme für einen Gehaltsdeckel abgeben können:
https://gehaltsdeckel.jetzt/
Bitte verbreiten. Das ist jedoch kein Aufruf zur Diskussion. Die wird ja an verschiedenen Stellen bereits geführt.
Wer noch nicht überzeugt ist, hier mal die häufigsten Argumente beider seiten https://www.youtube.com/watch?v=76BF7_mm0GA

@karl
Sorry, nein.
Freiwillige Selbstverarmung, wem soll das nutzen?
Wenn du dir die Arbeitsbedingungen anschaust: 4 Jahre lang mit Nazis in einem Raum, sich deren Shice anhören müssen, genau wissen, dass die Inhalte, die im BT entschieden werden, niemandem nutzen außer den oberen 10% (und. du. kannst. nichts. machen.). Da sind 10k Schmerzensgeld die untere Grenze
Du musst vorsorgen, weil klappt es nicht mit dem nächsten Mandat, wird es eng auf dem Arbeitsmarkt
"was war ihr letzter Job? MdB der LINKEN? Okay, wir melden uns"
Du musst auch vorsorgen, weil dein Name / Anschrift ja öffentlich sind und wenn die AfD nach der Machtübernahme ihre Orks losschickt, musst du dich und deine Familie schon vorher in Sicherheit gebracht haben. Und das kostet.
Und last but not least: der Klassen-Standpunkt leuchtet einem auch unabhängig vom Einkommen ein - oder auch nicht. Man muss nicht arm sein, damit die Notwendigkeit von Klassenkampf einleuchtet (für dich selbst getestet)
Ich halte diese Debatte daher für nicht zielführend.
"Team Heidi" wäre zuviel gesagt, aber unterschreiben werde ich definitiv nicht.
#DieLinke #Linke #Sozialismus #Antifaschismus #Politik #PdL #Gruene #Bundestag #gehaltsdeckel #abgeordnetenGehaltsdeckel
"Auf die Barrikaden gegen den Gehaltsdeckel! Politiker sind die unterprivilegierteste Klasse von allen!"