#TerrierOnTour

Nun bin ich bald wieder daheim, fahre grad durchs #Ruhrgebiet. Aber schön wars in #Hamburg 😃

Nach dem etwas enttäuschenden #Zusatzstoffmuseum war ich gestern noch im #MedizinhistorischesMuseum im #UKE. Das war sehr interessant, wenn auch fotografisch etwas schwierig, da das meiste hinter Glas ist. Mehr folgt später, die Fotos sind noch auf der Speicherkarte der Kamera.

Sehr sehenswert ist auch die #Pandemie-Sonderausstellung anlässlich von #Corona. Und wie hätte es auch anders sein können, war ich wieder die einzige Person mit Maske 🤪

#DieMaskeBleibtAuf

https://www.uke.de/kliniken-institute/institute/geschichte-und-ethik-der-medizin/medizinhistorisches-museum/index.html

UKE - Medizinhistorisches Museum

Medizinhistorisches Museum Hamburg

@guacamole
Schade, das #Zusatzstoffmuseum sehe ich nun nach dem Besuch recht kritisch. Ich weiß nicht, wie fundiert die Informationen dort wirklich sind.

Sehr oft werden Texte von #UdoPollmer in der #ÖkoTest als Quelle genannt. Ein Lebensmitteltechniker und wissenschaftlicher Leiter des so genannten Europäischen »Instituts« für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften. Ein eingetragener Verein, der mit dieser Namenswahl wohl wie so oft offizieller bzw. behördlicher klingen möchte.

Als ich am Ende bei einem Bildschirm aus der Auswahl den Film über #Hafermilch auswählte, wurde mir übel. Allein der Tonfall, wie er von #Milchverweigerer|n spricht und am Ende noch meint, wer Hafermilch trinkt, kann sich die fehlenden Nährstoffe mangels #Kuhmilch am besten übers Fleisch holen 🤢

#vegan #govegan

https://yewtu.be/watch?v=xYA_-S3RGeo

#TerrierOnTour

Ein Glück habe ich noch die lange Liste der Museen in #Hamburg auf Wikipedia durchgeschaut. Da bin ich bei einem hängen geblieben, von dessen Besuch #AnkeEngelke vor nicht allzu langer Zeit in ihrem Podcast »Wie war der Tag, Liebling?« berichtete:

Das Deutsche #Zusatzstoffmuseum
Motto: »Zusatzstoffe gehören ins Museum, nicht ins Essen!« 😅

----------
Das Deutsche Zusatzstoffmuseum ist ein Museum der besonderen Art. Viele der hier ausgestellten Objekte sind eher unscheinbare Pulver oder Flüssigkeiten, die die meisten Bürger jedoch Tag für Tag, häufig ohne es zu wissen, verspeisen. Die Ausstellung zeigt, warum zahlreiche Zusätze, oft genug ohne Kennzeichnung, Bestandteil unserer Lebensmittel sind.

Als das Deutsche Zusatzstoffmuseum in Hamburg am 28. Mai 2008 seine Pforten öffnete, herrschte noch Unsicherheit darüber, ob eine so spezielle Ausstellung bei der breiten Öffentlichkeit auf Zuspruch stößt. Doch das Interesse ist groß. Im ”Spiegel” vom 29. Juli 2013 wurde das Museum gar als „renitente Transparenzoffensive“ bezeichnet.«
----------

Sehr schön auch:
»Ein Museum, so versteckt wie die Lebensmittelzusätze. Beachten Sie darum auch unsere Anfahrtsbeschreibung.«
🤣

Montags und dienstags geschlossen, da geh ich dann also Mittwoch hin.

https://www.zusatzstoffmuseum.de/

Deutsches Zusatzstoffmuseum in Hamburg. Die Welt der Zusatzstoffe

Zusatzstoffe gehören ins Museum, nicht ins Essen! Erfahren Sie alles über die Funktion, Herstellung sowie Risiken und Nebenwirkungen von Zusatzstoffen.