#TerrierOnTour

Nun bin ich bald wieder daheim, fahre grad durchs #Ruhrgebiet. Aber schön wars in #Hamburg 😃

Nach dem etwas enttäuschenden #Zusatzstoffmuseum war ich gestern noch im #MedizinhistorischesMuseum im #UKE. Das war sehr interessant, wenn auch fotografisch etwas schwierig, da das meiste hinter Glas ist. Mehr folgt später, die Fotos sind noch auf der Speicherkarte der Kamera.

Sehr sehenswert ist auch die #Pandemie-Sonderausstellung anlässlich von #Corona. Und wie hätte es auch anders sein können, war ich wieder die einzige Person mit Maske 🤪

#DieMaskeBleibtAuf

https://www.uke.de/kliniken-institute/institute/geschichte-und-ethik-der-medizin/medizinhistorisches-museum/index.html

UKE - Medizinhistorisches Museum

Medizinhistorisches Museum Hamburg

#TerrierOnTour

Morgen wirds hoffentlich tatsächlich kühler, wie angekündigt, dann werd ich an meinem letzten Urlaubstag in #Hamburg etwas mehr unternehmen können und nicht dauergenervt von der sonnigen Hitze sein.

Donnerstagvormittag gehts dann schon wieder heim. Aber so oder so, schön wars. Vor allem natürlich, einen lieben Menschen wiederzusehen und einen anderen anscheinend auch lieben neu kennenzulernen 🥰

#TerrierOnTour

Ein Glück habe ich noch die lange Liste der Museen in #Hamburg auf Wikipedia durchgeschaut. Da bin ich bei einem hängen geblieben, von dessen Besuch #AnkeEngelke vor nicht allzu langer Zeit in ihrem Podcast »Wie war der Tag, Liebling?« berichtete:

Das Deutsche #Zusatzstoffmuseum
Motto: »Zusatzstoffe gehören ins Museum, nicht ins Essen!« 😅

----------
Das Deutsche Zusatzstoffmuseum ist ein Museum der besonderen Art. Viele der hier ausgestellten Objekte sind eher unscheinbare Pulver oder Flüssigkeiten, die die meisten Bürger jedoch Tag für Tag, häufig ohne es zu wissen, verspeisen. Die Ausstellung zeigt, warum zahlreiche Zusätze, oft genug ohne Kennzeichnung, Bestandteil unserer Lebensmittel sind.

Als das Deutsche Zusatzstoffmuseum in Hamburg am 28. Mai 2008 seine Pforten öffnete, herrschte noch Unsicherheit darüber, ob eine so spezielle Ausstellung bei der breiten Öffentlichkeit auf Zuspruch stößt. Doch das Interesse ist groß. Im ”Spiegel” vom 29. Juli 2013 wurde das Museum gar als „renitente Transparenzoffensive“ bezeichnet.«
----------

Sehr schön auch:
»Ein Museum, so versteckt wie die Lebensmittelzusätze. Beachten Sie darum auch unsere Anfahrtsbeschreibung.«
🤣

Montags und dienstags geschlossen, da geh ich dann also Mittwoch hin.

https://www.zusatzstoffmuseum.de/

Deutsches Zusatzstoffmuseum in Hamburg. Die Welt der Zusatzstoffe

Zusatzstoffe gehören ins Museum, nicht ins Essen! Erfahren Sie alles über die Funktion, Herstellung sowie Risiken und Nebenwirkungen von Zusatzstoffen.

#TerrierOnTour

Schön wars im #HansaPark 😊

Angenehm wenig los, meist unter 5 Minuten Wartezeit. Nur zwei, drei Mal etwas über 10 Minuten. Und die weiteren Wasserattraktionen waren sehr erfrischend 😎

Nun gehts zurück, Ankunft in Hamburg gegen 21 Uhr.

#TerrierOnTour

Ich kanns noch 😍

Nach einem gemäßigten Start mit der kleinen #Achterbahn »Royal Scotsman« war ich mit dem »Highlander« nach Jahren mal wieder auf einem #Freifallturm. 103 m Fallhöhe, hammer 😁

Danach auf der schön thematisierten Wilden Maus »Crazy Mine« und grad »Störtebekers Kaperfahrt«. Das leichte aufgeblasene Rundboot mit nur mir drin drehte sich recht schnell, es handelte sich aber trotzdem um eine trockene Rutschfahrt statt eines erwarteten Rafting. Trotzdem schön 😃

Nun gibts das erste Essen des Tages, mitgebrachte Brote.

#TerrierOnTour

Heute sind für Hamburg 26 (MeteoBlue) bzw. 27 °C (wetter.com) angekündigt. Interessanter ist jedoch Sierksdorf mit 26 bzw. nur 23 °C. Denn ich sitze nun im RE und freu mich auf den Tag im #HansaPark 😃

Ausgerüstet bin ich dank #MeineAchterbahnWelt mit #Achterbahnliebe-Shirt (graumelierte Biobaumwolle):
https://www.meine-achterbahn-welt.de/shop/t-shirts-coaster-heart/herz/

… und Proviant im Wartezeit-Turnbeutel 😁
https://www.meine-achterbahn-welt.de/shop/parkb%C3%BCddel/

Zwar war ich bereits auf der Fronleichnamskirmes in Oberhausen, doch als Freizeitpark ist das mein erster in diesem Jahr. Und nach Phantasialand im Herbst der zweite Freizeitparkbesuch seit Corona.

#Freizeitpark #Achterbahnen #Adrenalinkick

💖 T-Shirts "Coaster-Heart" (Herz)

Es gibt für Dich nichts schöneres als Achterbahnfahren? Dann drücke Deine Achterbahnliebe mit einem Shirt aus! Alleinstehend oder mit Text zeigst Du Deinen Freunden und jedem anderen Besucher, dass Du ein wahrer Liebhaber bist. "Liebe geht durch den Magen" heißt es im Sprichwort, dann muss dieses Kribbeln im Bauch beim Achterbahnfahren doch Liebe sein, oder? ;-)

meine-achterbahn-welts Webseite!

#TerrierOnTour

»Das Herz einer Mutter schlägt härter als jede Faust.«

Ein großes Lob an #StudioBraun für die Aufführung ihres Stücks #Coolhaze im #SchauspielhausHamburg 👍

Eine Neuinterpretation von »Michael Kohlhaas« von Heinrich von Kleist. Und ein Theaterstück voller genialer Sprüche und gelungener Verrücktheit 🤩

Sollte es doch noch einmal aufgeführt werden, nutzt die Chance für zwei gelungene Stunden mit #CharlyHübner, #RockoSchamoni, #JacquesPalminger, #HeinzStrunk und mehr!

https://yewtu.be/watch?v=vpgP9Yxdz-M

#TerrierOnTour
#Sommerurlaub 2023 in #Hamburg

Von heute mal ein kleines Best Of der gefundenen Stickereien 😎

#queer #FCSP #GegenRechts #Rassismus #AntiSchwurbel #Schwurbel #Sticker #Aufkleber

#TerrierOnTour

Die Bahnfahrt Samstagmittag mit dem ICE von Duisburg zu einer Freundin nach #Hamburg klappte gut, unter 10 Minuten Verspätung und Sitzplatz 😃

Abends dann 3 Runden vom kurzweiligen #Würfelspiel #HeckmeckAmBratwurmeck gespielt (ohne Foto), zweimal gewonnen, aber wir lagen immer recht nah bei einander.

Gestern eine #Brettspiel Partie #Siedler von #Catan mit der 2-Personen-Regel von #KlausTeuber. Ich werde mit dem Spiel nicht so recht warm, vor allem wohl weil mir das Konfrontative des Räubers nicht liegt. Verloren mit 7 zu 10. Zwei Siegpunkte wanderten kurz vor Schluss für die längste Handelsstraße noch von mir zu ihr ¯\_(ツ)_/¯

Morgen gehts früh raus, da ich nur noch ein Ticket für die Einlasszeit 8:00–8:30 bekam, ich freu mich aber schon auf das #MiniaturWunderland 🤩